Ferngesteuerter Helikopter

  • Hallo zusammen,
    ich interressiere mich für ferngesteuerte Helikopter und würde gerne von einem "Profi" Tipps dazu bekommen, da ich auf diesem Gebiet noch völlig unerfahren bin.(jaja ich weiß was ihr schon wieder denkt:) )

    Ben

  • Hallo Ben

    Als ehemaliger Hubi-Pilot kann ich dir vielleicht einige Tips geben.
    Aber zuerst musst du dir klar sein ob du mit nem Benziner oder
    Elektro Heli die Luft unsicher machen möchtest.

    Elektro
    + leise, kann auch in dichter besiedelten Gebieten benutzt werden
    + deine Geruchsnerven werden geschont
    + keine Folgekosten für den Sprit
    - teurer in der Anschaffung
    - kürzere Flugzeiten

    Benziner
    + lange Flugzeit, vor allem während der Schulung positiv
    + Preis interessant
    - sehr laut und stinkig

    Schau doch mal in deiner Gegend ob du eine gute Flugschule findest.
    Denn es macht absolut Sinn das HeliFliegen bei einem Profi zu erlernen.

    Gruss und VORSICHT vor dem Heli-Virus

    Ralph

  • Es gibt in Dietzenbach b. Offenbach einen Verein - guckst Du hier: http://www.fmc-dietzenbach.org/

    Das Vereinsgelände inkl. Start- und Landeplatz liegt zwischen Dietzenbach und Rödermark-Waldacker...

    Viel Spaß ;)

    Paul


    Hallo zusammen,
    ich interressiere mich für ferngesteuerte Helikopter und würde gerne von einem "Profi" Tipps dazu bekommen, da ich auf diesem Gebiet noch völlig unerfahren bin.(jaja ich weiß was ihr schon wieder denkt:) )

    Ben

  • Hallo zusammen,

    mir hat ein Modellflieger mal erzählt, dass das Fliegen mit dem Modell genauso schwierig wie mit dem Echten wäre :denker: . Wenn das stimmt, wünsche ich viel Spass :eek: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Das Modellfliegen ist schwerer, da du nie die Situation haben solltest, dass der Heli auf dich zufliegt :eek: und du die rechts links Reaktionen vertauschen musst.

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte meinem Sohn (und mir :D ) mal einen kleinen Hubi gekauft. Der hat nur ca.80 € gekostet und war elektrisch mit 4-Kanal-Fernbedienung. Leider hat mein Sohnemann ihn allzu oft in den Grund gejagt. :(

    Ich habe es nur eins, zwei mal geschafft mit ihm halbwegs zu fliegen.

    Der Akku ist relativ schnell am Ende gewesen und die Justierung des Rotors mit den Kunststoffrädchen war auch nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem muss es bei einem solchen Leichtgewicht fast windstill sein.

    Wenn Du meine Empfehlung hören möchtest. Nimm etwas besseres!!! :D

  • Das Modellfliegen ist schwerer, da du nie die Situation haben solltest, dass der Heli auf dich zufliegt :eek: und du die rechts links Reaktionen vertauschen musst.

    Nöö, nöö. Ich denke das lernt man relativ schnell. Und für Anfänger gibt es auch dafür einen Trick. Einfach über die Schulter schauen! :zwinker:

  • fahr mal zu Conrad an der Zeil.
    Die haben eine super Fachabteilung.
    Bin auch dabie wenn Du willst, reizte mich schon immer.
    :)



    Muss erst mal schauen. Hab da ein nettes Modell inkl. Trainingsstativ und Fernbediehung für 300 gesehen. Ich habe erst im Mai Geburtstag, solange muss ich wohl noch warten.:zorn:

    Ben

  • hi,

    habe jetzt meinen 2. heli, nachdem ich dem ersten, noch auf dem boden rotierend, einen totalschaden zugefügt habe.
    ich habe die kiste ca. 2 cm hochbekommen und das wars dann.
    der neue ist noch in der verpackung, aber ich werde demnächt allen mut zusammen nehmen und das gleiche nochmal ausprobieren, aber mit jemanden der sich damit auskennt.
    hätte nie gedacht, daß das so kompliziert ist:eek:

  • hi,

    habe jetzt meinen 2. heli, nachdem ich dem ersten, noch auf dem boden rotierend, einen totalschaden zugefügt habe.
    ich habe die kiste ca. 2 cm hochbekommen und das wars dann.
    der neue ist noch in der verpackung, aber ich werde demnächt allen mut zusammen nehmen und das gleiche nochmal ausprobieren, aber mit jemanden der sich damit auskennt.
    hätte nie gedacht, daß das so kompliziert ist:eek:



    Hi,
    :lach: das klingt ja echt fieß. Da gibt es doch solche Gestelle an den man den Heli relativ sicher fliegen lassen kann ohne das er gleich futsch ist. Würde ich dir als "auch leihe" sehr empfehlen.
    Ben

  • Ich denke es ist umgekehrt. :)



    Habe zwar noch nie einen Modellflieger gesteuert, aber dafür andere Maßstäbe.
    Ich kann mir nicht vorstellen (trotz Joystick) dass man es vergleichen kann, weil
    ganz andere Faktoren hinzukommen.
    Trotzdem, es ist bestimmt nicht einfach und braucht auch bestimmt ein gutes
    Fingerspitzengefühl/Motorik=Reflexe um so ein Ding dorthin zu´bekommen
    wo man es hin haben möchte.

    Würde gerne mal mitmachen.:D

    Gruß

    Dieter