ADAC-Pannenstatistik 2006: Volkswagen AG in Sachen Zuverlässigkeit ganz vorn

  • Audi belegt in drei von acht Klassen den ersten Platz Volkswagen ist mit zehn Modellen in der Spitzengruppe vertreten


    Wolfsburg, 19. April 2007 - Die zuverlässigsten Autos werden von deutschen Konzernen gebaut. Zu diesem Ergebnis kommt die heute veröffentlichte ADAC-Pannenstatistik 2006. Am seltensten auf dem Pannenstreifen sind dabei die Fahrzeuge der Volkswagen AG zu sehen: Mit insgesamt 16 Audi, Volkswagen und Seat in den Top-Five der acht bewerteten Segmente zieht der Konzern an allen anderen Automobilherstellern vorbei.


    Dazu Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG: „Die neueste ADAC-Pannenstatistik spiegelt sehr gut unsere Qualitätsoffensive der letzten Jahre wider. Allein die Tatsache, dass drei Audi-Modelle laut ADAC die jeweils zuverlässigsten Autos ihrer Klasse sind, sagt dabei alles. Das positive Bild rundet die Marke Volkswagen mit gleich zehn Modellen in den Top-Five der acht analysierten Segmente ab. So machen Autos Spaß – uns genauso wie unseren Kunden."

    Die Ergebnisse im Detail: In der „Kleinen Klasse" sind es der Audi A2 (Platz 1) sowie die Volkswagen Lupo (4) und Polo (5), die in der Pannenstatistik sehr gut abschnitten. Bewertet wird dabei, wie häufig ein Fahrzeug im Durchschnitt der letzten sechs Jahre eine Panne hatte. Beispiel „Untere Mittelklasse": Hier belegen der Audi A3 (3), der Golf (4) und der New Beetle (5) vordere Plätze. Im Segment darüber, der „Mittelklasse", punkten der Audi A4 (1) und der Passat (4) mit der Tatsache, dass sie nur äußerst selten ein Kunde der Gelben Engel sind. Der Skoda Octavia belegt hier einen guten sechsten Platz.

    In der „Oberen Mittelklasse" fährt der Audi A6 auf den ersten Platz der Erhebung. Bei den „Geländewagen" klettert Volkswagen erneut mit dem Touareg in die Spitzengruppe (5). In der Kategorie „Kleine Vans" belegen der Touran (3), der Caddy (4) und der Seat Altea (5) sehr gute Plätze. Da auch ältere und damit zum Teil nicht mehr gebaute Fahrzeuge Teil der Statistik sind gilt zudem: Unter den als Neuwagen erhältlichen kleinen Vans belegen Touran, Caddy und Altea die ersten Plätze. Sehr erfreulich ist auch der Blick auf die Kategorie der „Großen Vans": Hier ist der Sharan das zuverlässigste Auto (1), gefolgt von einem weiteren Volkswagen: dem „T4" respektive T5" (2) – besser bekannt als Multivan.

  • Naja,
    die ADAC-Pannenstatistik heranzuziehen um vom Qualitätsoffensive zu sprechen... *kopfschüttel*

    Alle großen deutschen Anbieter haben mittlerweile ihr eigenes Pannenmanagement a la LongLife, MobileCare oder MobiloLife. Diese Fälle tauchen NICHT in der ADAC-Pannenstatistik auf. Wenn man böse wäre könnte man behaupten sie schaffen es schneller die Pannenvehicle von der Straße zu holenm, vor den Gelben. :zwinker:

    Im Sinne des Verbraucherschutzes würde ich die Autohersteller dazu verdonnern eine adäquate interne Pannen- und Mackenstatistik nach Fahrzeugtypen zu veröffentlichen.
    Das wäre doch mal verbraucherfreundlich und da hätte der Kunde doch die Qualität vor Augen und dann können sie Offensiven starten. :D

    VG
    Tilo


  • .........würde ich die Autohersteller dazu verdonnern eine adäquate interne Pannen- und Mackenstatistik nach Fahrzeugtypen zu veröffentlichen.



    Da wäre der Sharan vermutlich am letzten Platz :D

    :winken:

  • Ich kann das "Testergebnis" durchaus nachvollziehen. Fahre seit 1985 fast durchgehend Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und bin in den ganzen Jahren erst einmal (in meiner eigenen Garage) liegengeblieben. Und das war einen Tag nach dem Service bei meinem A4. Da hatten die irgendetwas vergessen. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    Thomas

  • Ich kann das "Testergebnis" durchaus nachvollziehen.

    Sorry also ich überhaupt nicht, wie kommt der Sharan auf den 1.Platz?
    <ironie ON> Mutmaßung: 10seitige Anzeige in der ADAC-Zeitschrift? <ironie OFF>
    VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra die bekanntermaßen nur umgelabelt im gleichen Werk in Portugal vom Band liefen, habe etliche Macken und sind Blech gewordene TÜV-Albträume (Thema Vordere Radaufhängung, Spurstangenköpfe, Wasserpumpe, Heizung&Klima, fehlkonstruierte Auspuffanlage). Sharan-Besitzer können nicht nur ein Liedchen singen, sondern abendfüllende Opern.:zorn:

    Ausnahmslos ALLE VW Fahrzeuge von Lupo bis Passat mit denen ich bzw. Familienangehörige zu tun hatten waren mackig! Und mein T macht da keine Ausnahme: undichte Fontscheibe, defekte Sitze, abgefakeltes MFD, defekte Steuerkette, defektes Komfortsteuermodul, defektes Klimaregeldisplay usw.. :mad:
    Zugegebenermaße reichte es nie für die Gelben...

    Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen VW arbeitet konzernweit nur montags... :zwinker:

    VG
    Tilo



  • Warum kaufst du dann noch welche, wenn die vorherigen so schlecht waren. Verstehe ich nicht!

    Thomas

  • Warum kaufst du dann noch welche, wenn die vorherigen so schlecht waren. Verstehe ich nicht!
    Thomas

    Das ist ganz einfach: weil ich mit BMW und MB adäquate Erfahrungen gemacht habe. :wand:
    Den X5 sollte man in Berlin-Brandenburg gleich mit polnisch-russischem Handbuchsatz ordern, die Diebstahlrate ist enorm, der T fällt dagegen statistisch kaum ins Gewicht. Rover mit dem Range Rover hat hier ein zu kleines Händlernetz und den Vorfacelift-Cayenne fand ich persönlich zu hässlich, also wurde es ganz kurzentschlossen der T.

    Mein VW-Händler war vor 2 Jahren als Einziger in der Lage mir innerhalb von 2 1/2 Tagen eine 3,5t-Zugmaschine mit meinen fast Komplettausstattungswünschen auf den Hof zu stellen. Also einen als mackenfrei gelisteten T ausgesucht, Geld überwiesen, angemeldet und losgefahren. Die Fahrt vom Hof des Händlers war quasi meine erste Probefahrt, weil ich vorher nur den Cayenne gefahren war bzw. den T nur aus Prospekten, die ich mir 2 Tage vorher angeschaut hatte, kannte.

    Mittlerweile bin ich der Einzige in der Sippe der noch auf VW unterwegs ist und da die T-Gebrauchteinkaufspreise jenseits von Gut und Böse sind lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Soviel kann ja auch nicht mehr kommen... :D

    VG
    Tilo

  • Der Touareg ist mein 5. neuer VW und trotz 2 Turboladerschäden (1x beim Polo, der konnte noch aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren und 1x beim Passat, der musste abgeschleppt werden) würde ich die Autos als zuverlässig einstufen.
    Es gab zwar immer mal ein paar Kleinigkeiten, die dann während der planmäßigen Service erledigt wurden, diese haben aber die Zuverlässigkeit (= ich kann jederzeit jede Strecke fahren und sicher und problemlos ankommen) in keiner Weise eingeschränkt.

    Gruß,

    Frank

  • Wir hatten hier schon mal jemand, der 4 oder 5 mal gewandelt hat (bei verschiedenen Marken). Du solltest mal Lotto o.ä. spielen, bei deinem Glück :zwinker: .

    Thomas

    Sie kochen alle nur mit Wasser, aber man sollte sich immer vor Augen führen, dass man im Endeffekt für die verschwendete Lebenszeit, die man sich mit der Fahrzeugbetatestung rum schlägt selber noch eine Menge Geld bezahlt.

    Da ärgert es mich dann, wenn sich jemand hinstellt und die Statistik des Altherren-ADACs nimmt und von Qualitätsoffensive spricht.

    Also wenn alle VW-"Geschädigten" Lotto spielen, würde dass auch nichts bringen, dass gebe selbst bei 6Richtigen+Superzahl nicht mal 5€. :zwinker:

    VG
    Tilo

  • Es ist interessant, den ADAC Report mit dem hiesigen "Consumers Report" Report zu vergleichen. bei Consumers Report werden die eigentlichen Werkstattaufenthalte gewertet, und da gibt es keinen VW, der nicht auf einem der letzten POlaetze ist. von den ganzen deutschen hersteller gibt es nur fuer BMW und zum Teil fuer Audi einigermassen akzeptable Wertungen. Vom Kauf eines Mercedes oder eines VW's wird klar abgeraten, obwohl der 6 Cylinder Passat als da fahrteschnisch beste Fahrzeug in seiner Klasse bewertet wird!

  • Es ist interessant, den ADAC Report mit dem hiesigen "Consumers Report" Report zu vergleichen. bei Consumers Report werden die eigentlichen Werkstattaufenthalte gewertet, und da gibt es keinen VW, der nicht auf einem der letzten POlaetze ist. von den ganzen deutschen hersteller gibt es nur fuer BMW und zum Teil fuer Audi einigermassen akzeptable Wertungen. Vom Kauf eines Mercedes oder eines VW's wird klar abgeraten, obwohl der 6 Cylinder Passat als da fahrteschnisch beste Fahrzeug in seiner Klasse bewertet wird!




    Hallo Dietmar,

    kann es denn auch sein, dass die Amerikaner den relativ teueren "Imoprtwagen"
    zur Vertragswerkstatt bringen und man die US-Marken lieber bei "John's Garage"
    reparieren lässt und so garnicht im Consumer-Report erscheinen.
    Mir will es nicht so richtig in den Kopf (bitte belehre mich wenn ich falsch liege).
    dass in Deutschland nur Schrott produziert wird und die meisten Ami's und Asiaten
    ohne grössere Probleme durch die Lande fahren.
    Ich habe in 3 Jahren in MIA meinen Olds 8x mit Motor/Anlasserproblemen in der
    Werkstatt gehabt. Zugegeben der Toyota LC hat in 2 Jahren keine Werkstatt von
    innen geséhen.

    Gruß

    Dieter

  • Nein das geht schon recht zu, die Ami's liegen auch hinten, nur Buick ist Genau im Durschschnitt. Die anderen Ami's schlagen sich mit VW und Benz um die letzten Plaetze, wobei Chrysler Fahrzeuge wiederum das Schlusslicht spielen. Ganz vorne ist Lexus, gefolgt von Toyata, Acura und Honda. Nissan hat einige Fahrzeuge gut platziert, andere unter dem Durchschnitt. Madzda und Suzuki sind so Mittelklasse, etwa da wo BMW ist. Benz ist der Schlechteste, und dann kommt VW. Kia ist in den letzten jahren besser als der Durchschnitt geworden, vor etwa 10 Jahren wurde ueber Kia nur gelacht!

  • Nein das geht schon recht zu, die Ami's liegen auch hinten, nur Buick ist Genau im Durschschnitt. Die anderen Ami's schlagen sich mit VW und Benz um die letzten Plaetze, wobei Chrysler Fahrzeuge wiederum das Schlusslicht spielen. Ganz vorne ist Lexus, gefolgt von Toyata, Acura und Honda. Nissan hat einige Fahrzeuge gut platziert, andere unter dem Durchschnitt. Madzda und Suzuki sind so Mittelklasse, etwa da wo BMW ist. Benz ist der Schlechteste, und dann kommt VW. Kia ist in den letzten jahren besser als der Durchschnitt geworden, vor etwa 10 Jahren wurde ueber Kia nur gelacht!




    Hallo Dietmar,

    dann hatte ich das ganze etwas falsch verstanden. Sorry. Das DC qualitative Probleme hat (oder zumindest die letzten Jahre hatte) ist auch hier bemerkt worden.
    VW enttäuscht micht etwas, da die USA einer der wichtigsten Exportmärkte ist und man früher recht gute Erfolge hatte.
    Übrigens, über KIA lacht hier inzwischen auch keiner mehr, da die es verstehen
    ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis herzustellen.

    Gruß

    Dieter (29° und Sonne)

  • Ja, VW ist eine Sache, in Testberichten werden alle VW Modelle immer gelobt, aber in der Qualitaet schaffen sie es noch nicht mal ins Mittelfeld zu kommen!

    Wobei ich mit meinem Dicken eigentlich zufrieden bin (habe allerdings meinen Ersten wegen sehr vielen Fehlern gewandelt)