Ganzjahresreifen

  • Hi Community,

    da die Winter bei uns (Österreich) scheinbar immer "schwächer" werden, denke ich immer mehr über Ganzjahresreifen nach. Damit würde ich mir ja einen Satz Felgen ersparen.

    Das Angebot meines Reifenhändlers (Forstinger) liegt für General Tire Grabber bei € 170,90 pro Stk. und für Bridgestone Blizzak LM-25 bei € 177,90 pro Stk.

    Habt ihr damit Erfahrungen?

    Welcher der beiden ist der Bessere?

    LG
    Gugo

  • HalloGugo,


    zu den beiden kann ich Dir nichts sagen, habe aber von mehreren :) den Goodyear Wrnagler HP All Weather empfohlen bekommen. Der scheint wohl ziemlich gut mit dem T und seinem Gewicht zu harmonisieren. Die Fahreigenschaften sollen sehr gut sein und auch die "Lebenserwartung" ist sehr gut. Im Gegensatz zu den Sommerreifen soll er jedoch ein etwas lauteres Laufgeräusch haben.

    Gruß

    Olaf

  • Servus,

    HalloGugo,


    zu den beiden kann ich Dir nichts sagen, [...]



    ...ich auch nicht. :D
    Ich kann Dir aber auf alle Fälle von den GJR Pirelli Scorpion 255/55 R18, die ich werkseitig montieren ließ, abraten.
    Auf trockener Fahrbahn noch im Rahmen, waren sie im Winter bei nasser Strecke oder auch mal bei Schnee grausam. Schlechter Seitenhalt bei Nässe und beim Bremsen auf Schnee fast wie ein Sommerreifen.
    Nachdem Du ja in einer vom Schnee eher beglückten Region wohnst, solltest Du Dir den Wegfall von reinen WR schon genau überlegen. Ich bin froh, dieses Jahr mit meinen Pirelli Ice&Snow unterwegs gewesen zu sein, auch wenn ich mir mehr Schnee gewünscht hätte:D

    Einen schönen Sonntag noch!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ...ich auch nicht. :D
    Ich kann Dir aber auf alle Fälle von den GJR Pirelli Scorpion 255/55 R18, die ich werkseitig montieren ließ, abraten.
    (...)


    Wenn damit die Pirelli Scorpion Zero 255/55 R18 N0 gemeint sind, dann kann ich diese Aussage absolut nicht bestätigen. Eher das genaue Gegenteil - wären nach sehr guten Erfahrungen absolut meine erste Wahl für den nächsten Kauf.

    Gruß
    Heinz

  • Wenn damit die Pirelli Scorpion Zero 255/55 R18 N0 gemeint sind, dann kann ich diese Aussage absolut nicht bestätigen. Eher das genaue Gegenteil - wären nach sehr guten Erfahrungen absolut meine erste Wahl für den nächsten Kauf.

    Gruß
    Heinz




    Na da fällt einem die Entscheidung gleich vieeeeel leichter
    :lach:
    Ben

  • Hallo zusammen,

    damit hier keine Verwechselungen entstehen: der GJR ist der Pirelli Scorpion STR und der Scorpion Zero ist der Sommerreifen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    damit hier keine Verwechselungen entstehen: der GJR ist der Pirelli Scorpion STR und der Scorpion Zero ist der Sommerreifen.

    Grüße von Stephan :winken:

    Und den habe ich und der ist super. Für unseren Flachlandtiroler Winter allemal mehr als ausreichend.

  • Hallo zusammen,

    damit hier keine Verwechselungen entstehen: der GJR ist der Pirelli Scorpion STR und der Scorpion Zero ist der Sommerreifen.

    Grüße von Stephan :winken:


    Sorry Stephan, aber das ist so meines Erachtens nicht ganz korrekt.

    Von Pirelli gibt es diverse Reifen mit ähnlichen Bezeichnungen, von daher muss man wohl (leider) sehr ins Detail schauen:

    Es gibt u.A. einen SR mit der Bezeichnung P-ZERO Rosso.
    Es gibt diverse GJR mit den Bezeichnungen SCORPION STR, S/T und ZERO.
    Daneben gibt es auch diverse WR mit den Bezeichnungen Scorpion STR, ST und ZERO, sowie natürlich die Ice&Snow Varianten.

    Die Unterscheidung zwischen GJR und WR liegt scheinbar in der Schreibweise (Gross-/Kleinschrift, Danke Pirelli für diese klare und deutliche Trennung ! :mad: )

    Um es jetzt ganz deutlich zu machen. Ich habe die folgende exakte Bezeichnung (lt. Lieferschein Vergölst):
    255/55R18*V TL SCORPION ZERO 109V N0 XL GJR

    Dieser Reifen wird wurde mir schon mehrfach als wintertauglicher GJR bestätigt, ist als solcher auch klar im Reifenprofil zu erkennen (SR haben ein deutlich anderes Profil, so was traue ich mir noch zu zu erkennen), und hat nach meiner subjektiven Meinung sehr gute Fahreigenschaten, insbesondere auch auf Schnee und Nässe.

    Gruß
    Heinz

  • Servus,

    [...]Um es jetzt ganz deutlich zu machen. Ich habe die folgende exakte Bezeichnung (lt. Lieferschein Vergölst):
    255/55R18*V TL SCOPRION ZERO 109V N0 XL GJR

    [...]



    ...ich werde nachher mal meine Reserverad-Abdeckung abnehmen und nachschauen, welchen Schluffen ich drauf hatte...der 5. Reifen ist nämlich der einzige, der es überlebt hat :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Hallo Heinz,

    danke für deinen Einwand, wieder was dazu gelernt :guru: . Ich werde mal PIRELLI bei Gelegenheit fragen, ob dieses verwirrende Prinzip wirklich so sein muss :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Heinz,

    danke für deinen Einwand, wieder was dazu gelernt :guru: . Ich werde mal PIRELLI bei Gelegenheit fragen, ob dieses verwirrende Prinzip wirklich so sein muss :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    die Antwort von Pirelli würde mich auch mal interessieren. Beim googeln bekommt man für die gleiche Reifenbezeichnung bei diversen Reifenlieferanten alle möglichen Antworten: Mal ist es ein SR, mal ein GJR und mal gar ein echter WR.

    Selbst bei Porsche gibt es inzwischen wiedersprüchliche Aussagen, keine Ahnung was man noch glauben soll. Deshalb gibt es hier evtl. auch völlig konträre Aussagen zu ein und dem selben Reifen.

    Bei uns gibt es nicht oft Schnee, nur die Älteren hier in der Gegend erinnern sich noch... :D Aber Spaß bei Seite: ich kann defintiv die Aussage treffen mit meinen Reifen ein hervorragendes Handling auf Schnee zu haben. Ist den reinen Fronttrieblern mit echten WR deutlich überlegen. Das bekommt wohl kein SR hin.

    Gibt es bei den anderen Reifenherstellern eigentlich auch so ein Chaos?

    Gruß
    Heinz

  • Servus,

    Servus,


    ...ich werde nachher mal meine Reserverad-Abdeckung abnehmen und nachschauen, welchen Schluffen ich drauf hatte...der 5. Reifen ist nämlich der einzige, der es überlebt hat :zwinker:


    :eek:
    Ich distanziere mich von meinen getätigten Aussagen und lasse diese so nicht weiter stehen...um mal in z.Zt. bekanntem Wortlaut zu sprechen:zwinker:

    Da habe ich doch glatt nicht mehr gewußt, von welcher Reifenmarke ich da so maßlos enttäuscht wurde.

    Es war der Continental 4x4 contact M+S (GJR). Und der war, wie unten schon mal ausgeführt, einfach nur schlecht...habe mich sehr :zorn: über diesen Reifen...

    Somit kann ich zu den Pirelli nichts sagen...:o

    Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung für die 8-fache Bereifung.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Genau dieser wurde mir bei Auslieferung als GJR von meinem Händler untergejubelt.
    Conti führt ihn aber als SR und zu was anderem ist er auch nicht zu gebrauchen

  • Also ich kann diesen

    255/55R18*V TL SCORPION ZERO 109V N0 XL GJR

    nur sehr empfehlen, allerdings nur für den Sommer und auch leichtes bis mittleres Gelände. Ich bin mit diesen Reifen unter anderem auch die Sizilientour gefahren (Steine, Steine und noch mehr Steine..) und sie haben gehalten und mich nicht enttäuscht.
    Auf Schnee sind sie allerdings etwas für starke Nerven! (Weg kommt man ja gut, aber das Stehenbleiben...:o ).

    Jetzt überlege ich mir die Dunlop Grandtrek AT 2 .... hat zufällig bereits jemand Erfahrung???