Verbrauch R5 mit Automatik

  • Ich muss gestehen, ich habe bisher mit keinem meiner Fahrzeuge je die angegebenen Verbrauchswerte erreicht (von oben kommend!). Grundsätzlich 1 -2 l mehr.

    So auch beim R5. In der Stadt (Kurzstrecke bis 10km) Verbrauch zwischen 12 und 14l (!) je nach Fahrweise. (Wobei bei uns der Stadtverkehr ein Ampel zu Ampel Hopping ist - grüne Wellen kennt man in Essen nicht, und die 4 spurigen Straßen sind vor Jahren von 70 auf 50 runtergeregelt worden. Fährt man dort allerdings etwa 70 kann man noch eine grüne Welle erreichen....wenn da nicht die Stadt mit den mobilen Passbildautomaten wäre....:zorn: )

    Auf der Autobahn kommts dann auch drauf an. Bis 120 ca. 10 l, danach linear kontinuierlich steigend und ab 150 exponentiell.

    Ich empfinde den Dicken nicht gerade als Spritsparwunder, habe ihn allerdings auch nicht unter diesem Gesichtspunkt angeschafft:D

    (Fahre übrigens Automatik, 275er und immer mit Henkel)



  • Hallo Arndt,
    das bestätigt exakt meine Verbrauchswerte incl. der Ausstattungsmerkmale.

    "Wat mut, dat mut"



  • Hallo Eric,

    fahre einen R5 Schalter, die Werte sind die in der MFA angezeigten. I.d.R. wenn möglich mit Tempomat und vorausschauend.

    Bin super zufrieden... klar bei Vmax sieht das anders aus.

    Gruss Ralf

  • Ich muss gestehen, ich habe bisher mit keinem meiner Fahrzeuge je die angegebenen Verbrauchswerte erreicht (von oben kommend!). Grundsätzlich 1 -2 l mehr. ...



    So weit ich weiß, ist der V6 TDI im Stadtverkehr mit 14,8 l angegeben. Insofern passt das schon. Stadtverkehr bedeutet ja nicht automatisch stop and go.

    Thomas

  • Hallo Andy

    Ich fahre seit drei Jahren einen R5 TDI Tiptronic, Kilometerstand ca. 85'000. Im normalen Betrieb brauche 8.5 - 9.5 l. Im Winter braucht der Motor in der Regel einen Liter mehr. Letzten Sommer waren wir 4 Wochen in den Karpaten (Rumänien) mit etlichen Offroad-Einsätzen. Gefahrene Kilometer 5'800, Verbrauch 11 l. Für diese Reise montierte ich ein Dachzelt, welches noch einen zusätzlichen Luftwiderstand hat.

    Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Mark

  • Hallo Leute,
    ich lese hier ziemlich viele Verbrauchswerte:confused: , von denen ich nur träumen kann.
    Zur Info:
    ich fahre viel Kurzstrecke und habe dadurch immer mindestens eine 12 vor dem Komma.
    Autobahn fahre ich auch mal einstellig, wenn ich meinen Dicken zügele, z.B. Urlaubsfahrt.
    Aber Spaß macht er trotzdem!!!

    Viele Grüße aus Hessen
    Jörg

  • Hallo Jörg
    genau diesen Verbrauch hatte ich auch mit meinem R5 Automatic,
    sehr viel im Kurzstreckenbereich gefahren.
    Jetzt habe ich den V6 TDI Automatic, so wie es aussieht braucht er bei gleicher
    Fahrweise ein Liter weniger, und macht auch noch mehr Spass.

    Gruß Karl

  • Kann auch nur Langzeitverbrauch ( 60 Tsd.) mit 10,4 Ltr. bei sparsamer Fahrweise ohne DPF betätigen. (auch mal Pferdeanhänger auf Kurzstrecken)

    Auf Landstraßen nach Vorschrift ist auch schon mal 8,9 möglich, aber was zählt ist eben der Durchnittsverbrauch. Meine Anzeige ist sehr genau ! ( Aufgeschrieben und selber errechnet )

    Grüsse aus dem Oldenburger Land

    OLLY

  • Hallo zusammen

    Ich habe mit meinem R5 TDi ohne DPF 23'000 km gefahren (Autobahn, Landstrasse und auch Stadtverkehr). Brauche im Schnitt 9.5 Liter gemäss Anzeige. Mein Fahrstil ist zwischen sportlich und gemütlich.


    Gruss aus der Schweiz