Warndreieck und Verbandpaket Serie??

  • Als ich neulich im Rahmen der Urlaubsvorbereitung bei meinem im Dez. 2006 abgeholten T in die Fächer im Kofferaum sah war ich überrascht-leer! Da wurde wohl etwas vergessen dachte ich mir und rief beim Händler in Hannover an und bat um Ergänzung des Autos um Warndreieck und Verbandkasten. Antwort: Bei VW ist dies keine Serienaustattung und muß separat gegen Aufpreis geordert werden. Und das bei einem Auto für fast 80.000 EUR- das waren mal fast 160.000 DM in richtigem Geld!!
    Das konnte ich so kaum glauben, daher erkundigte ich mich bei einem weiterem Händler mit der gleichen Antwort, gewürzt mit der Bemerkung, daß wer dies beides serienmäßig haben möchte doch gefälligst Audi Q7 kaufen soll. (den finde ich nebenbei gesagt nur klobig)
    Also nochmal in Hannover angerufen und angemerkt, daß man mir ja ein Fahrzeug verkauft hat, welches in D nicht der STVO entspricht. Außerdem würde es ja spätestens beim nächsten TÜV Probleme geben. Alles kein Problem war die Auskunft, ich soll den Wagen einfach in die Filiale für die HU bringen, da gäbe es kein Problem!
    Da drängt sich ja die Frage auf, ob der TÜV in VW-Filialen generell kein Verbandzeug kontrolliert oder diese Austattungsgegenstände nur hineingelegt und anschließend wieder entfernt werden?? Sonderbar, sonderbar!!
    Also ALLE meine bisherigen Autos(dies ist mein erster VW) von Renault, Ford, Mercedes, BMW und Audi waren bei Abholung mit Warndreieck und Verbandzeug ausgerüstet!!

    Wie kann so etwas nur sein, davon habe ich noch nie gehört, ich finde das UNGLAUBLICH!!! (Hab mir jetzt beides bei Marktkauf für 10 EUR gekauft)

  • Also bei uns ist das Serie

    Es gibt auch Varianten, wo das Pannendreieck und der Verbandskasten unter der hinteren Sitzbank sind.

    Hast Du dort auch schon nachgesehen?

    :winken:

  • Hallo Hauke,

    normalerweise ist die Aussage deines :) richtig. Bei VW gibt's weder Warndreieck, noch Verbandkasten. Trotzdem hat er in diesem Fall nicht Recht. Beim Touareg gibt's beides serienmäßig. Hast du den Wagen über den :) ausliefern lassen? Wenn ja, dann hat irgendjemand die beiden Sachen entfernt. Welcher Händler war das denn??? Immerhin kenne ich einen in Hannover, der hat sogar schon die gesamte Mittelkonsole ausgebaut, bevor er den Wagen übergeben hat :zorn: . Hast du bei AVG Bischoff und Hamel gekauft? Da würde mich nichts wundern. Es gibt aber hier in Hannover auch noch ein paar andere "Spezialisten".

    Thomas

  • Also, ich war mal schnell in der Garage: weder unter der Rückbank (das ist der Anschlußschlauch für den Kompressor zum aufpusten des Faltrades und etwas Werzeug) noch in der Klappe zwischen den Rücksitzen ist was zu finden. Rechts das Fach beim Wechsler war ebenso leer, wie das auf der linken, da ist nur das Klettband zum halten des Warndreiecks.
    Der Händler wr übrigens das Autohaus Stietenroth in Burgwedel, Autoring Hannover, vom dem ich eigentlich bisher einen ganz ordentlichen Eindruck hatte. Der Andere war hier bei uns in Schortens das Autohaus Wendt, bei dem ein Nachbar von mir als Service-Meister arbeitet. Das selbst der nicht weiß, daß diese Dinge speziell beim T dazugehören macht mich fertig. Mir gehts da nicht um die dämlichen 10 EUR, sondern ums Prinzip und daß man als Kunde beim Nachfragen wie ein Idiot dasteht und sich auch noch unverhohlenen Spott anhören muß. (Zitat: Kauf dich ma nen Q7, da is alles drin)
    Im Übrigen finde ich die Tatsache, daß selbst beim Golf, der ja im Vergleich auch nicht gerade eine ein Schnäppchen ist oder beim Passat nicht mal ein Warndreieck/Verbandkasten drin ist echt arm- das reißt nun die Umsatztrendite auch nicht mehr raus.
    Wenn ich beispielsweise von einem Kundem so eine Anfrage bekäme würde ich Antworten: Kein Problem , wollen Sie es abholen oder wohin soll ich es schicken? So ein Aufstand wegen so eines Kleckerbertrages! Da würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken, denn vielleicht möchte der Kunde ja nochmal ein Auto(vielleicht sogar demnächst für die Frau??) bei mir kaufen und so verderbe ich dann doch gleich die prinzipiell gute Stimmung! Da ist doch echt nicht nachvollziehbar! Ich kann es mir leisten selbst ein Warndreieck zu kaufen aber mit entgegenkommendem Service hat das nx zu tun!

    :zorn:

  • Hallo,

    ich kann Thomas nur zustimmen. Bei der VW Hotline sagten die mir ebenfalls, dass der Verbandkasten nicht zum Lieferumfang gehöre und ich ihn entweder mitbringen oder aber [in der Autostadt] käuflich erwerben könnte. Dem war jedoch mitnichten so. Auch bei mir waren vor ziemlich genau 3 Wochen Verbandkasten und Warndreieck dabei.

    Viele Grüße,
    Frank, T+21

  • Hallo,

    ich kann Thomas nur zustimmen. Bei der VW Hotline sagten die mir ebenfalls, dass der Verbandkasten nicht zum Lieferumfang gehöre und ich ihn entweder mitbringen oder aber [in der Autostadt] käuflich erwerben könnte. Dem war jedoch mitnichten so. Auch bei mir waren vor ziemlich genau 3 Wochen Verbandkasten und Warndreieck dabei.

    Viele Grüße,
    Frank, T+21




    Ist ja toll, da hat man meinen wohl gleich beim Händler gezockt!?!

  • Bei meiner letzten Abholung in WOB sagte man mir: Nur beim Touareg und beim Phaeton wären Verbandskasten und Warndreieck im Lieferumfang enthalten. Bei allen anderen Fahrzeugen nicht.
    Gruß
    Chris

  • ... Der Händler wr übrigens das Autohaus Stietenroth in Burgwedel, Autoring Hannover, vom dem ich eigentlich bisher einen ganz ordentlichen Eindruck hatte. ...




    naja, seit Stietenroth Petzold in Lehrte übernommen hat, sind die eigentlich nur noch grottenschlecht!!! Ich will denen nichts unterstellen, aber Nachfragen kann ja wohl nichts schaden. Bin mal gespannt, wie kulant die sich verhalten. Bitte berichte! Wundere dich aber nicht, wenn sich auf E-Mails keiner meldet. Das ist beim Verkaufsleiter bei Petzold normal! :zorn:

    Thomas

  • Bei meiner letzten Abholung in WOB sagte man mir: Nur beim Touareg und beim Phaeton wären Verbandskasten und Warndreieck im Lieferumfang enthalten. Bei allen anderen Fahrzeugen nicht.
    Gruß
    Chris

    Das steht, glaube ich, auch so im Konfigurator. Irgendwo habe ich's von offizieller VW-Seite jedenfalls gelesen... :denker:

  • Hallo Zusammen,

    es scheint hier sehr individuell Geregelt zu werden. Als uns die Autostadt anrief, wegen der Übergabe des Fahrzeugs, wurde uns dann sogar noch schriftlich mitgeteilt, dass wir den Verbandskasten von unserem Händler bekommen, und das Warndreieck sich bereits im Wagen befindet. Dies könnte aber an der großen Klimaanlage liegen, denn hier befindet sich das Warndreieck unter der Rücksitzbank. Als wir dann die Unterlagen von unserem Händler zur Abholung erhielten, war sowohl Warndreieck und Verbandskasten dabei. Das Warndreieck vom Händler passt aber nicht unter die Rücksitzbank. Bei der Abholung in der Autostatt war auch beides dabei.

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,

    zumindest Stand 03/07 ist es meines Wissens durchaus so, daß beim Phaeton und beim Touareg Verbandskasten und Warndreieck serienmäßig sind. Bei der Übergabe wurde ich übrigens ausdrücklich auf die Existenz dieser beiden Zubehörteile hingewiesen.

    Gruß, Dirk

  • Mal ein Auszug aus dem Konfigurator:

    Serienausstattung: 3.0 V6 TDI DPF 165 kW 6-Gang

    Sicherheit
    3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten, mit Höheneinstellung auf den äußeren Sitzplätzen


    Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung


    Berganfahr- und Bergabfahrassistent


    Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer


    Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) inkl. Komfort-Bremsassistent,ABS plus,EDS,ASR und Gespannstabiilsierung


    ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 1 Kindersitz auf d. Bei- fahrersitz und 2 auf der Rücksitzbank)


    Kindersicherung elektrisch


    Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn


    Rollover-Sensierung


    Türverriegelung automatisch nach Fahrtbeginn, abschaltbar


    Verbandkasten und Warndreieck


    Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

    ...

  • Hatte ich auch serienmäßig dabei; und wie Hagen ja gepostet hat sieht VW das eigentlich genauso....

    Vielleicht hast Du ja noch einen Ausdruck Deiner Konfig -----> halt die dann Deinem :o mal unter die Nase!