• Liebe Touareg-Freunde,

    ich muß einmal meinen Frust loswerden und fragen, ob es Euch ähnlich ergeht, oder ob das hier an meiner Gegend liegt.

    Ich wohne beschaulich in einem Vorort von Hamburg in einer Siedlung mit Einzel- und Reihenhäusern. Bis ich mir den Dicken zugelegt habe, bin ich Mondeo gefahren, und meine Nachbarn waren scheinbar zufrieden, hatten jedenfalls nichts auszusetzen. Auch auf dem Parkplatz beim Samstagseinkauf hatte ich keine Feinde.

    Seit rund 15 Monaten steht jetzt der Dicke auf dem Parkplatz; und die Nachbarn sind nicht mehr so zufrieden. Denn das schwere Auto mache die ganze Pflasterung kaputt. Außerdem sei es so laut, wenn ich morgens starte und abends nach hause komme (ja, es gibt Menschen wie mich, die keinen 8, sondern einen 14-Stunden-Tag haben, liebe Nachbarn). Und als es dann um Kosten für die Schneeräumung für den gemeinsamen Fußweg ging, kam doch glatt der Kommentar, ich könne mir das ja leisten, wer so ein "dickes" Auto fahre. Ich habe meine Nachbarn noch nie darauf angesprochen, was wohl ihre Wohnung an der Ostsee kostet, oder der lange Urlaub in Südafrika etc. Aber der Dicke scheint sie in ihrer Welt zu provozieren.

    Und dann auf dem Parkplatz beim Einkaufen. Parkt mich doch glatt so ein Passat so dicht zu, dass zwischen seine Beifahrertür und meine Fahrertür bestenfalls noch die Bildzeitung gepaßt hätte. Der Typ packt seelenruhig seine Bierkästen aus dem Kofferraum. Als ich ihn fragend ansehe, verweist er auf die Parkplatzmarkierung und raunzt micht an, ich mit meinem dicken Auto hätte mich ja auch saumäßig hingestellt. Gut, ich stand ein wenig links, sonst wäre der rechts von mir nicht mehr in sein Fahrzeug gekommen. Aber der Wicht stand extrem rechts.

    Ist mir mit dem Mondeo nie paßiert, dass ich das Geführ habe, so zu provozieren oder zu polarisieren. Liegt das nun an den Leuten hier in der Gegend (wobei Hamburg ja nicht gerade arm ist und auch hier in den nördlichen Vororten sicherlich die besseren Durchschnittsverdiener wohnen)? Oder liegt das einfach an dem Auto, das diejenigen, die es sich nicht leisten wollen oder können, neidisch macht.

    Obwohl: Was heißt hier, sich den Dicken zu leisten...; der V10 ist sicher eine Preisklasse für sich. Ich glaube aber nicht, dass der nagelneue A6 meines Nachbarn günstiger war, als mein R5 gebraucht, 6 Monate alt, als ich ihn bekam. Oder der Daimler 2 Häuser weiter.....

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Gruß Patrick

  • Ähnliches ist mir auch wiederfahren. Habe mit 26 mein Haus gekauft, bin damals allerdings noch mit einem Alfa 147 unterwegs gewesen - viele meiner Nachbar haben schon schräg geguckt, getreu dem Motto, so jung und schon ein Haus. Als dann vor nem Jahr mein neuer Dicker vor der Tür stand, gabs auch erstmal dumme Kommentare. Diese Kommentare verschwanden schlagartig, als ich vom ersten Offroadevent wiederkam und der Karren in Schlammbeige "gestrichen" war.

    Viele Mitmenschen sehen in einem SUV ein Statusfahrzeug - wenn dieses aber artgerecht gehalten wird, verstummen viele..............wer weiss wieso:zwinker:


    :winken:

  • Hallo Patrick,

    Gott sei Dank habe ich in unserer Kleinstadt (32.000) nicht solche Erfahrungen gemacht. Es gibt hier einige T. und seitdem ich in der Lokalpresse über unsere Touaren berichtet habe, werde ich des öfteren positiv auf den Dicken angesprochen.

    Ich befürchte, dass die Stimmung in Deutschland gegenüber den SUV in naher Zukunft allerdings negetiver wird. Ich hoffe, wir bekommen hier nicht amerikanische Verhältnisse, wo man vor gut einem Jahr Angst um Leib und Leben haben musste.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    Deutschland ist und bleibt halt ein Land voller Neider. Das werden wir nicht ändern können. Wer nicht Mittelmaß ist, fällt auf - und wer auffällt zieht oftmals auch den Neid auf sich.

    Na und - wen stört's. Einsteigen, Türen zu und Gas geben. Dann ist die gute Laune sofort wieder zurück.

    Viele Grüße,
    Frank

  • ...Ich hoffe, wir bekommen hier nicht amerikanische Verhältnisse, wo man vor gut einem Jahr Angst um Leib und Leben haben musste.

    Was genau meinst du denn? Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt wie hier in Austin in den letzen paar Jahren, wobei ‚South Central Texas‘ auch innerhalb der USA als eine der sichersten Gegenden gilt.

    Der Touareg zählt hier ja eher zu den unscheinbaren Mittelklassewagen, Neid kommt da sicher nicht auf, allerdings glaube ich, dass die Amis da sowieso ganz anders mit so was umgehen, jedenfalls hier in der Gegend.

    Gruß,

    Frank

  • Was genau meinst du denn? Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt wie hier in Austin in den letzen paar Jahren, wobei ‚South Central Texas‘ auch innerhalb der USA als eine der sichersten Gegenden gilt.

    Der Touareg zählt hier ja eher zu den unscheinbaren Mittelklassewagen, Neid kommt da sicher nicht auf, allerdings glaube ich, dass die Amis da sowieso ganz anders mit so was umgehen, jedenfalls hier in der Gegend.

    Gruß,

    Frank

    Nicht nur in eurer Gegend Frank, die Amis haben ein ganz anderes Verhaeltniss zu dicken Autos, dicken Booten, dicken Motorhomes, usw. Ueber solche Sachen ist man einfach im allgemeinen nicht neidisch, es geht ja jedem selbst an, wieviel Geld man in seine Spielsachen investieren will!

    ich werde oft wegen meines kleine Autoleins milde belaechelt und gefragt, ob ich mir nicht mal ein richtiges Auto mit etwas Innenraum anschaffen wolle!

  • Was genau meinst du denn?
    Gruß,

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich meinte die Meldungen und Berichte in der Presse und TV, in denen von mutwilligen Zerstörungen gegen SUV berichtet wurde. Da gab es sogar Brandanschläge auf Neuwagenhändler und ihre ganzen Fuhrparks. Von einzelen Übergriffen auf private Fahrzeuge und ihre Besitzer ganz zu schweigen.

    Aber vielleicht wurde dies auch nur aufgebauscht und waren dann doch nur Einzelfälle :denker: . Generell seit ihr in den U.S.A. oftmals die "Vorreiter".

    Grüße von Stephan :winken:

  • Habe nach dem Trip nach Tunis mal einige Bilder in einem Fotoforum veröffentlicht und da kam dann auch das Thema Neid hoch und das "diese" Autos doch in der Regel von Mamas gefahren werden, um entweder die Kids in die Kita zu bringen oder die Mama halt ins nächste Shoppingcenter. Wenn die Leute allerdings hören, dass man mit "diesem" Autos wirklich ins Gelände geht, verstummen sie in der Regel wirklich erst mal, außer der hier:
    "Was den häßlichen Spritschlucker von VW angeht - nein, nicht einmal geschenkt würde ich es nehmen. Den Grund, warum solche Autos gekauft werden (außer Verlängerung gewisser Körperteile) soll mir noch einer - überzeugend! - nennen. Wenn ins Gelände, dann mit einem Geländewagen und mit mit sowas. Anerkennung für diese dicken Dinger, die zig Liter / 100 saufen? Never ever."

    Gruß
    Jenny

  • Im Grunde sind ja Einwände wie Spritschlucker nachvollziehbar und berechtigt. Dass der Dicke nicht ein Ökomobil ist, ist sicherlich auch jedem klar. Nur sollte es mir selbst überlassen werden, inwieweit ich diese Aspekte beim Autokauf berücksichtige. Ich wählte beispielsweise einen Diesel wegen den günstigeren Verbrauchswerten und den V6TDI mitunter auch weil er damals als einziger SUV einen DPF hatte.

    Mit den Dicken fällt mantrotzdem leider auf und neidische Blicke gibt es auch immer wieder. Anfangs musste ich mich daran gewöhnen mittlerweile geht es aber. Am besten sowas ignorieren und trotz/ gerade wegen des dicken Autos auf Understatement setzen (da ist schonmal das VW Emblem auf dem Kühlergrill unauffälliger als ein Mercedes- oder BMW-Emblem :zwinker: )

    Die Ereignisse in den USA wo Hummer-Niederlassungen niedergebrannt wurden habe ich auch in Erinnerung. Die wurden in der Presse Öko-Terroristen genannt:lach:

  • ...ist doch egal was für ein Auto man fährt, wie klein das Haus ist in dem man wohnt - Neid ist ein ganz großes Thema in Deutschland - leider!

    Das sehe ich sogar in der eigenen Familie - meine Schwägerin und Schwager haben eine Bäckerei, sind rund um die Uhr am arbeiten, Urlaub ist 10 Tage im geliehenem Wohnwagen am Neckar ( tolle Gegend übrigens ). Als ich damals von der Firma einen A8 bekam, kamen denn so Sprüche wie - so gut hätte ich es auch gerne mal, hätte ein A6 oder sogar ein A4 nicht gelangt etc. ! Als der A8 denn aber ewig kaputt in der Werkstatt stand gingen die Mundwinkel bis an die Nase und die Sprüche die da rüberkamen :o TOLL !!!

    Dann ging der A8 weg und ich kaufte mir, wegen Umbau, einen SHARAN!
    Da war ich denn plötzlich wieder "normal" und im Kreis angekommen.

    Nach genau 15 Monaten war alles erledigt und mein Chef fragte ob ich noch lange mit dem Traktor durch die Gegend fahren wolle? Die Kunden meinten, der Firma gehe es schlecht weil............................SHARAN :zwinker: obwohl es ein tolles Auto ist/ war! Was man da alles laden konnte..............nicht wie im Dicken :eek:

    Und da ich mich an das hochobensitzen gewöhnt hatte, die schlechte Erinnerung an den A8 und der PHAETON nicht so ganz mein Fall ist, habe ich mich denn für TOUAREG entschieden! Und schon ging das wieder los...........nur ist es mir mittlerweile so was von egal !

    Aber ja, Deutschland ist ein Land der Neider!!! Und das ganze wird in den Medien und in der Politik auch so richtig hochgeschaukelt, daher wird sich auch nix ändern - im Gegenteil!!!

  • Nach genau 15 Monaten war alles erledigt und mein Chef fragte ob ich noch lange mit dem Traktor durch die Gegend fahren wolle? Die Kunden meinten, der Firma gehe es schlecht weil............................SHARAN :zwinker: obwohl es ein tolles Auto ist/ war! Was man da alles laden konnte..............nicht wie im Dicken :eek:

    Einen "Traktor" in Form eines SHARAN hatte ich auch mal und war damit sehr zufrieden. Der Nutzwert war gigantisch, der Unterhalt günstig. Man konnte sich damit auch überall blicken lassen, es gab keine Probleme. Ein neuer SHARAN mit brauchbarer Ausstattung kommt ohne Probleme in die Preis-Regionen gebrauchter Touaregs - nur mit dem Unterschied, dass der SHARAN keine Neid-Gefühle weckt (warum auch immer). Die neidvollen Blicke und die dummen Sprüche bezüglich T sind mir auch bekannt. Allerdigns glaube ich nicht, dass Neid ein rein deutsches Phänomen ist!

  • Einen "Traktor" in Form eines SHARAN hatte ich auch mal und war damit sehr zufrieden. Der Nutzwert war gigantisch, der Unterhalt günstig. Man konnte sich damit auch überall blicken lassen, es gab keine Probleme. Ein neuer SHARAN mit brauchbarer Ausstattung kommt ohne Probleme in die Preis-Regionen gebrauchter Touaregs - nur mit dem Unterschied, dass der SHARAN keine Neid-Gefühle weckt (warum auch immer). Die neidvollen Blicke und die dummen Sprüche bezüglich T sind mir auch bekannt. Allerdigns glaube ich nicht, dass Neid ein rein deutsches Phänomen ist!


    "Traktor" war auf den kalten Zustand gemünzt - dann meint man ein LKW oder so wird angeworfen! Ist aber beim T genau so, vielleicht "etwas" leiser!
    Stimmt, der Nutzwert war "gigantisch" - da bekam ich nicht das kalte Grausen wenn es in den Urlaub ging! Ganz im Gegenteil - 4 Erwachsene + Gepäck der Holden ( wir Männer brauchen ja bekanntermaßen etwas weniger )! Das ist mit dem T ohne Dachbox nicht möglich!

    Ich bin viel in EUROPA unterwegs, aber die dummen Neidsprüche höre ich nur hier in der Heimat! Woanders sagt man - hey, der hat Erfolg, wie macht er dass nur! Will ich auch so machen, denn ich will auch Erfolg und einen T !!!

    Frag mal die Mitglieder in den USA!!!

  • Kenne das leider nicht anders,

    Als ich Kadett fuhr war ich der bescheidene, angepasste der es nicht nötig hat. Das hat sich dann schlagartig geändert als mein erstes 3er Cabrio im Hof stand.
    Plötzlich war ich der Angeber der es raushängen lässt. Dann kamen meine Kinder und mit ihnen ein Pampersbomber ( Alhambra ) und die kleine Welt meiner Nachbarn war wieder in Ordnung. Zwei Kinderwagengenerationen später war Alhambra weg und ein e39 da. Und da war er wieder, der dicke Hals einiger meiner Nahbarn, die sich zwar locker auch so ein Auto leisten könnten es aber nicht tun weil die immer noch glauben das letzte Hemd habe Taschen. Nachdem der Touring auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat haben sich die Gemüter wieder gelegt. Aber nächste Woche gibt es wieder ein neues Thema im Dorf. // Thema T //

    Ich habe inzwischen gelernt damit umzugehen und sage zu mir selbst: Mittleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen.


    Ciao Armin P.

  • Neid ist ein ganz großes Thema in Deutschland - leider!

    Ach, für Neid sind wir doch alle anfällig. Der hat es doch u.a. auch deswegen in die Top Seven der Todsünden geschafft, weil er so typisch menschlich ist.

    Problematisch ist Neid aber IMO immer mehr für den, der ihn empfindet. Nicht so sehr für den, der beneidet wird: der kann ihn meistens als Zeichen von Unterlegenheit auslegen und je nach persönlichem Gusto freundlich darüber hinwegsehen (stärker) oder in ebendiese Kerbe hauen (schwächer). Dazu gibt's sogar ein Sprichwort: "Toleranz kriegt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen". :zwinker:

    Ärgerlich sind in erster Linie vorgebliche Sachdebatten, die von Neid angetrieben werden, oder in denen sich ihn eine Partei in populistischer Weise zunutze macht. Da hilft es aber wenig, wenn man über die Beweggründe Bescheid weiß; man muß ja doch in ebenso sachlicher Weise argumentieren, wenn man was bewirken oder verhindern will. Trotzdem fuchst es natürlich, wenn man ganz genau weiß, dass man Teilen der Diskussionsgegner gegenüber auch so zur Erfolglosigkeit verdammt ist, weil es ihnen ja gar nicht um die Sachfrage geht.

    Wenn man sich jedoch gar zu sehr ärgern muss bzw. gerade entsprechend drauf ist, kann man sich die Stoßrichtung ausgesprochenen Neides ziemlich fies zunutze machen und ihren Urheber höchst elegant (wie bei Judo oder Aikido) über die Schulter gehen lassen. Ob das klug ist, muß natürlich jeder selber entscheiden...

    Dazu muss man sich nur zweierlei in Erinnerung rufen: der Neid ist dem Gegenüber so richtig unangenehm (sonst würde er ihn nicht artikulieren), für Dritte kleidet er ihn jedoch in vorgebliche Sachargumente, damit's keiner merkt. Das klingt dann so: "Warum muss es denn ein Zweieinhalbtonner für eine Person sein?"

    Eine freundlich vorgetragene Antwort, die ebenso pseudo-sachlich klingt ("weil ich's mir leisten kann" fiele z.B. nicht in diese Kategorie und degradiert einen leicht selber zum neureichen Proleten), die nur noch offenkundige Neidrepliken zuläßt und von der man weiß, dass sich der Neider nachher noch viel mehr ärgert, hat hier immense Sprengkraft. "Weil ich meine Reitpferde nicht mit einem normalen PKW ziehen kann und sich die Benutzung meines Pferdetransporters nur bei Auslandsturnieren rechnet" hat da z.B. mal einer nicht wirklich von Umweltsorgen motivierten Dame buchstäblich die Kinnlade runterfallen und sie nach Luft schnappen lassen: wohl wissend, dass die Zuhörer dies als völlig vernünftiges Argument wahrnehmen, sie selber dagegen nichts mehr antworten kann, ohne das wahre Motiv, nämlich den Neid auf die Gesamtsituation, zuzugeben.

    Ich sag's aber noch mal in aller Deutlichkeit: das sind, obwohl nur verbal, ziemlich deftige Konter. Man sollte sich schon gut überlegen, ob Dergleichen notwendig bzw. angemessen ist, und ob man einen derartigen Overkill wirklich nötig hat. Denn der Triumph ist immer ein ganz kurzer; mit einiger Wahrscheinlichkeit schafft man damit hingegen oft ausgesprochen langlebige Feindschaften.

  • Ich kann den meisten hier nur beipflichten.
    Die ersten Kommentare als mein V10 am Hof stand.
    Hey hast Dir jetzt einen Schwanzverlängerer gekauft??? :Applause:
    Eine Kundin meinte "was willst denn mit dem Wagen jetzt eingentlich kompensieren?

    Es gab aber auch reichlich gratulationen vor allem von Selbstständigen und Geschäftsleuten.

    Ich habe mich daran gewöhnt und genieße das eher?

    Noch was interessantes was ich auf einem Seminar erfahren habe:

    Es war wirklich eine Umfrage in Deutschland und die Leute wurden gefragt was sich sich denken wenn sie schauen wer in dem Porsche neben Ihnen sitzt.

    -----------> 66 Prozent dachten "was für ein Arschloch" :D
    Meiner Meinung ist zum Beispiel der Porsche ein Frauen Auto geworden........jedenfallst seh ich schon mehr Frauen als Männer drin sitzen :lach:

  • Hallo,

    ich bin doch ein wenig verwundert, dass ein T soviel Neidgefühle bei den Nachbarn wecken soll. Da prangt immerhin ein handtellergroßes VW im Kühlergrill und am Heck !

    Nachdem in meinem Bekannten-u. Verwandtenkreis bekannt wurde, dass ich mir einen T V6 TDI bestellt habe, habe ich nicht solche unflätigen verbalen Angriffe "erleiden" müssen (liegt das etwa daran, dass ich bereits 3 Kinder habe ?:lach: )

    Der Wagen wird im Schnittt auf 40 aber max auf 50 TEUR geschätzt. Ich lasse alle in diesem Glauben :D . Ach, was ist das schön, still zu geniessen. Wenn die wüssten, dass in meinem T mehr Extras stecken, als sie für Ihren Passat bezahlt haben, oh oh oh. Dann würde die Debatte wohl losgetreten werden.

    Grüße
    Michael

    noch 13 Tage (ich sag nur Freitag der 13. --> ist noch jemand soo mutig ?)

  • Hallo zusammen,

    ich meinte die Meldungen und Berichte in der Presse und TV, in denen von mutwilligen Zerstörungen gegen SUV berichtet wurde. Da gab es sogar Brandanschläge auf Neuwagenhändler und ihre ganzen Fuhrparks. Von einzelen Übergriffen auf private Fahrzeuge und ihre Besitzer ganz zu schweigen.

    Aber vielleicht wurde dies auch nur aufgebauscht und waren dann doch nur Einzelfälle :denker: . Generell seit ihr in den U.S.A. oftmals die "Vorreiter".

    Grüße von Stephan :winken:

    Stephan

    Da wisst ihr mehr als wir. Habe davon ueberhaupt nichts gehoert! Wenn es etwas Grosses gewesen waere, waere das doch auch bei CNN oder in den normalen Nachrichten gewesen, war aber nichts!. Das kann natuerlich eine der typischen Spiegel Hetzen gegen USA gewesen sein, wenn es um etwas Negatives in den USA geht, machen die im Spiegel immer gerne einen Elefanten aus einer Muecke!

  • Dieser neid der Deutschen scheint eine recht alte tugend zu sein. ich erinnere mich noch sehr gut daran als mein Vater in den fuehen 60igern sich dazu entschlossen hatte, von seinem Opel Kapitaen (wer kennt den heute noch?) auf einen 220 S umzusteigen. Da mein Vater ein Verkaufsgeschaeft (Elektro, Radio und Fernsehen) besass, wurde dann auf einmal in der Nachbarschaft geraunt: Schau dir den Schlei mal an, von UNSEREM Geld kauft der sich nen dicken Benz! Und das kam von Leuten, die im Jahr vielleicht mal eine Steckdose von meinem Vater kauften, und da nur, weil es sich nicht lohnte fuer die Steckdose zum Supermarkt zu fahren!

    Also so ist das mit den Deutschen und dem Neid. Wenn man erfolgreich ist, und sich endlich mal was Besseres leisten koennte, darf man es den lieben Nachbarn aber auf keinen Fall zeigen. Als ich mir vor ein paar Jahren meinen dicken kaufte, fragten viele meiner Freunde und Kollegen ob sie den mal fahren duerften, von Neid war nichts zu spueren!
    Die Schueler meiner Frau sind echt stolz darauf, dass IHRE Lehrerin einen Audi TT Roadster faehrt , und dass sie daher eine Lehrerin haben die absolut cool ist, und nicht so'n altmodisches Ami Auto faehrt! Auch da wieder kein Neid, nur rege Anteilnahme!

  • Hallo an alle,

    Neid ist eine Krankheit ! Sie entsteht, wenn das eigene Leben nicht so läuft wie man es selber möchte. Dann werden eben die Fehler bei anderen Leuten gesucht z.B. Haus, Auto, Sauna u.s.w.. Mir ist es sowas von egal welchen Erfolg mein Nachbar hat, ich bin einfach mit meinem Leben zufrieden. So einfach ist diese Sache ! Diese Tatsache trifft auch meistens zu.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Nur mal so nebenbei die Difinition Neid
    Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich, aber ungebräuchlicher ist der Begriff Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. Will man Neid rechtfertigen, so ist eher von einem Streben nach Gleichheit die Rede. Wie andere Gefühle auch, hat der Neid Vorteile für den, der ihn hegt.
    Neidisch ist mithin jemand (der „Neider“), den ein Besitztum oder Vorzug anderer - auch unbewusst - kränkt (ein Minderwertigkeitsgefühl auslöst). Das Ziel des Neides ist dementsprechend, den beneideten Vorzug auszugleichen (nicht primär, ihn an sich zu bringen; das wäre dann z. B. Habsucht).

    Das Gegenteil des Neides ist die Gunst.

    Gruß Karl