Verbrauchsanzeige

  • Hallo Andy,

    das war bei meinem alten und leider auch beim neuen so. Im Moment zeigt die ca. 0,7 zu wenig an. Ich schätze mal, das hat politische und psychologische Gründe :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • OK,
    dann muß ich halt damit leben. Oder mich darüber freuen, daß es nicht mehr ist...:zwinker:

    Aber mal im ernst: ich hatte vorher BMW X3 und X5 gefahren, davor Mercedes, und bei allen war die Anzeige wirklich genau. Höchste Abweichung waren dort mal 0,2 l.

    Habe mich schon gefreut, daß ich die Anzeige "runtergeschraubt" habe - doch bei Machrechnen nach dem Tanken war die Freude dann wieder weg:(


  • Habe mich schon gefreut, daß ich die Anzeige "runtergeschraubt" habe - doch bei Machrechnen nach dem Tanken war die Freude dann wieder weg:(



    Naja, darüber kannst Du Dich eigentlich freuen. Denn ich glaube die Änderungen des Verbrauchs zeigt die Anzeige korrekt an. D.h. der Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber vorheriger Fahrweise stimmt, nur die absoluten Zahlen sind halt arg "geschönt".

    Gruß
    Olaf

  • Naja, darüber kannst Du Dich eigentlich freuen. Denn ich glaube die Änderungen des Verbrauchs zeigt die Anzeige korrekt an. D.h. der Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber vorheriger Fahrweise stimmt, nur die absoluten Zahlen sind halt arg "geschönt".

    Gruß
    Olaf

    Kann ich so nicht bestätigen: meine Abweichung Tankanzeige/getankte Menge pro gefahrene Strecke ist deutlich weniger als ein halber Liter; so ca 0,2 Differenz. Hat sich bei den letzten 3 Füllungen dabei eingependelt.
    Hatte davor einen MB, da war es auch nicht genauer.

  • OK,
    dann muß ich halt damit leben. Oder mich darüber freuen, daß es nicht mehr ist...:zwinker:

    Aber mal im ernst: ich hatte vorher BMW X3 und X5 gefahren, davor Mercedes, und bei allen war die Anzeige wirklich genau. Höchste Abweichung waren dort mal 0,2 l.

    Habe mich schon gefreut, daß ich die Anzeige "runtergeschraubt" habe - doch bei Machrechnen nach dem Tanken war die Freude dann wieder weg:(




    also bei mir sind es auch immer 0,5 - 0,7 l die das MFD zu wenig anzeigt,
    aber habe vorher BMW 5´er Touring gefahren , da wa es ähnlich...


    mfg

  • Kann ich so nicht bestätigen: meine Abweichung Tankanzeige/getankte Menge pro gefahrene Strecke ist deutlich weniger als ein halber Liter; so ca 0,2 Differenz. Hat sich bei den letzten 3 Füllungen dabei eingependelt.
    Hatte davor einen MB, da war es auch nicht genauer.



    ....na das wurde ja wohl nicht ganz richtig verstanden :zwinker: Es ging um die Differenz - also nehmen wir mal die Waage im Bad - wiege ich heute 80kg und nächste Woche 82 hab ich 2kg zugenommen, oder? Und zwar ziemlich egal ob die Waage jetzt 1kg. zuviel oder zu wenig angzeigt. Es bleiben die 2kg Delta. :denker:

    servus, elkam

  • ....na das wurde ja wohl nicht ganz richtig verstanden :zwinker: Es ging um die Differenz - also nehmen wir mal die Waage im Bad - wiege ich heute 80kg und nächste Woche 82 hab ich 2kg zugenommen, oder? Und zwar ziemlich egal ob die Waage jetzt 1kg. zuviel oder zu wenig angzeigt. Es bleiben die 2kg Delta. :denker:

    servus, elkam


    Mal ganz abgesehen davon, daß meine Waage IMMER zu viel anzeigt ( 82 Kg wäre ein Traumwert ) jetzt nochmal zum Thema: MEINE errechnete Abweichung von Durchschnittlichem Verbrauch seit Tanken und dem errechneten Verbrauch / 100 Km hat eine durchschnittliche Differenz von ca. 0,1-0,2 Liter/100 Km . Würde ich jetzt wie elkam aufaddieren käme ich auf einen Wert in der Größenordnung von ca 0,5 - 1 Liter Differenz pro Tankfüllung zur Anzeige;
    Und wisst ihr was ? mir ist es egal.......:zwinker:

  • ...nun ja, wenn er leer ist muss man tanken :zwinker:

    ob nun genau, halb genau oder ungenau - ist doch egal!
    Jeder bestimmt doch selbst den Verbrauch - das kann ich doch ganz alleine bestimmen!
    Wenn uns/ mich der Verbrauch stören würde, so würde ich POLO 3L fahren:Applause:

  • Bei mir ist die Anzeige auch um ca. 0,6 l /100 km/h zu optimistisch. Wollte das schon mal angepasst haben, ist aber angeblich beim T nicht möglich. Bei manchen VW-Modellen soll's aber lt. Auskunft des Freundlichen möglich sein, Korrekturwerte einzugeben. Die Parameter für die Geberkennlinie beziehen sich lediglich auf die Tankfüllstandsanzeige und beeinflussen nicht die digitale Verbrauchsanzeige.

    Ich hatte auch noch kein Fahrzeug, bei dem die Verbrauchsanzeige nicht log. Natürlich immer zum vermeintlich Positiven ;)

    Es wäre vielleicht mal eine Überlegung für die Hersteller, so eine Art automatischer , Alters- oder Kilometermäßiger Anpasssung softwäremäßig zu implementieren. Also bei der Probefahrt Verbrauchsanzeige z.B. - 1 Liter, (potentieller Kunde ist hocherfreut "so vile braucht der gar nicht..."!), dann - nach meinetwegen 1.000 km - langsame, stufenweise Adaption (dann fällt's kaum auf...) an die realistischen Werte :D

    Gruß
    coala