Luftfederung mit adapitvem Wankausgleich

  • Fragen zum Wankausgleich:

    gibt es einen Unterschied bei den Bedienungsamaturen zwischen Luftfederung und Luftfederung incl. Wankausgleich?

    Ist der Wankausgleich in jeder Stellung aktiv (also auch Komfort)? Oder nur in der Sporteinstellung?

    Nachdem ich ja von einem "Sportwagen" (BMW 530dA Touring mit Runflatreifen) komme, hab ich keine Angst, dass mir der Touareg auch in der Sporteinstellung nicht komfortabel genug wäre, ABER, wenn schon fast 3000 EURonen für das Ding fällig sind, wär's doch angebracht, dass man hier auch mit den Einstellungen entsprechend variabel ist, am Ende ist das doch nur SW, oder?

    Hab gerade nochmal die aktuelle Preisliste vor mir und da steht wörtlich beim Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich: "Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigketisabhäniger, elektronischer Dämpferregelung

    Und das in rot ist der Unterschied zu dem was unter Luftfederung, die ca. 500 EURonen günstiger ist, steht.

    Können da erfahrene "Wankausgleich"-Piloten mal erklärend unterstützen?

    Danke u. Gruss,
    elkam

  • Da steht nichts vorn drin, daß das Sportfahrwerk 20mm tiefer wäre. Ganz im Geneteil steht da drin, daß sich der Wagen von den Höhen nicht unterscheiden würde, sondern daß sich lediglich die Absenkung auf der Autobahn schon früher einstellt. Genauen Wortlaut könnte ich ja mal scannen.

    Im Konfigurator steht auch heute noch (soeben nachgesehen) im Info-Punkt zur Sonderausstattung "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich" folgende Beschreibung:

    Zitat

    Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20 mm tiefer gelegt
    Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display

    Und genau sowas hake ich doch nicht bei einem Jeep an!

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurde die LF schon immer damit beworben, dass sie die Seitenneigung verringert, indem die Dämpfer auf der kurvenäußeren Seite verhärtet werden. Wo genau nun der technische Unterschied zum Wankausgleich besteht, ist mir nicht so ganz klar…oder gibt es vielleicht gar keinen und ist es eher eine Marketing- Änderung…???

    Gruß,

    Frank

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurde die LF schon immer damit beworben, dass sie die Seitenneigung verringert, indem die Dämpfer auf der kurvenäußeren Seite verhärtet werden. Wo genau nun der technische Unterschied zum Wankausgleich besteht, ist mir nicht so ganz klar…oder gibt es vielleicht gar keinen und ist es eher eine Marketing- Änderung…???

    Gruß,

    Frank

    Doch es gibt schon einen Unterschied, bei Porsche Cayenne nennt sich der Wankausgleich Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC). Bei einem Test wurde gezeigt wie der Facelift-Cayenne das Chasis gegen Querbeschleunigungen (0.65G) auf einer Huckelpiste stabilisierte. Der lag wie ein Brett, wogegen der Vorgänger reichlich schwankte.
    Ob man so etwas braucht ist wieder eine andere Frage... :zwinker:

    VG
    Tilo

  • Fragen zum Wankausgleich:

    gibt es einen Unterschied bei den Bedienungsamaturen zwischen Luftfederung und Luftfederung incl. Wankausgleich?

    Ist der Wankausgleich in jeder Stellung aktiv (also auch Komfort)? Oder nur in der Sporteinstellung?



    weiss da wirklich keiner Bescheid?

    gruss,
    elkam

  • Hallo Elkam,
    hatte am Wochende eine V6 TDI mit Luftfahrwerk mit Wankausgleich (von Autohaus Christl in München).
    Als SUV-Neuling war ich begeistert. Ob der Wankausgleich eingebaut ist oder nicht ist von außen oder anhand der Armaturen nicht zu erkennen. Bei Kurvenfahrt bleibt der T. allerdings brettleben auf der Fahrbahn kleben (mit 275er Reifen).
    Das Fahrzeug liegt damit generell 20mm tiefer als mit ohne Wankausgleich, auch bei extra-hoch, nur bei der tiefsten Stellung zum Be-/Entladen nicht. Diese 20mm tiefer sehen aber bei dem rel. hochbeinig daherkommenden T. deutlich besser aus.
    --> Habe meinen mit Wankausgleich bestellt.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,

    das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja die Geleändefähigkeit um einiges zurücksetzen. Im Extra-Level sollten eigentlich auch die 300mm erreicht werden.


    ...genauso wie die etwas niedrigere Offroad-Höhe; immerhin wird die nur durch eine relativ großzügige Geschwindigkeitsbegrenzung abgesichert. Wenn man bei den damit noch erlaubten 70km/h 20mm (fast 10%) niedriger daherkäme, könnte das auf einem Feldweg mit ausgeprägten Fahrspuren schon den entscheidenden Unterschied hin zu einem ordentlichen Unterbodenschaden ausmachen :(

  • Allzuviele "Wissende" zu diesem Thema scheint's ja nicht zu geben, evtl. weil das Feature ziemlich neu ist.

    Wär doch mal interessant zu erfahren wieviele Forumsmitglieder den Wankausgleich tatsächlich haben und wie diese das bewerten....da gibt's doch evtl. die Möglichkeit so ne Frage zu kreieren wie dies z.B. zur Höchstgeschw. gibt.

    gruss,
    elkam

  • Wenn ich das Handbuch richtig im Kopf habe, gelten die -20mm auch bei X-tra hoch.
    M.a.W. die Geländetauglichkeit ist MIT Wankausgleich eingeschränkt.
    Im Handbuch stehen ja alle Sonderausstattungen parallel mit alle Höhen exakt drinnen.
    Viele Grüße
    Hans

  • Zitat


    Wenn ich das Handbuch richtig im Kopf habe, gelten die -20mm auch bei X-tra hoch.
    M.a.W. die Geländetauglichkeit ist MIT Wankausgleich eingeschränkt.
    Im Handbuch stehen ja alle Sonderausstattungen parallel mit alle Höhen exakt drinnen.
    Viele Grüße
    Hans



    Hallo,

    sorry, aber das ist wirklich totaler Quatsch. Die Geländefähigkeit des T mit Luftfederung und Wankausgleich ist in keiner Weise eingeschränkt ! Bei der
    LF mit Wankausgleich werden sogar verstärkte Stabilisatoren verbaut. Die
    20mm Absenkung der Karosserie ist lediglich eine zusätzliche, sportlichere Federungsrate und bestrifft auch nur diesen Sport-Modus. Ansonsten sind die
    Höhen gleich.

    Grüße
    Michael

    P.S.: T-29 (mit LF und Wankausgleich bestellt)

    "Jetzt werden auch die Modelle mit Luftfederung um ein Sportfahrwerk – in diesem Fall mit Wankausgleich – ergänzt. Das sogenannte Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ergänzt dabei den bereits vorhandenen Modus „Sport" der manuell und automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über verstärkte Stabilisatoren, die in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelten Dämpfer und eine modifizierte Luftfederung. Im Normalmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei der Version ohne Sportfahrwerk"

  • wieviele Forumsmitglieder gibts denn jetzt die schon einen neuen T-Reg mit Wankausgliech fahren??

    Da könnten die Moderatoren doch mal eine neue Umfrage aufmachen, oder?:guru:

    Es sind ja doch ne beträchtliche Menge an T-Reg Eignern, die das Fahrzeug doch eher auf der Strasse bewegen (washabichdenndaebengesagt) wollen/werden /müssen.

    gruss,elkam

  • Die Geländefähigkeit leidet schon etwas eben wegen der verstärkten Stabilisatoren. "Verstärkt" bedeutet hier nicht besonders stabil für's Gelände dimensioniert, sondern "steif" im Sinne einer guten Strassentauglichkeit. Je stärker (steifer) die Stabi's ausgelegt sind, umso schlechter ist die Verschränkungsfähigkeit und damit verlieren die einzelnen Räder auch eher den Bodenkontakt auf unebenen Gelände.

    Dagegen reduziert sich jedoch die Karosserieneigung durch eine steife Stabilisatorsauslegung in schnell gefahrenen Kurven, da die kurveninneren Räder besser an die kurvenäußeren Räder "angekoppelt" sind und damit sozusagen zur Karosserie mit angehoben werden, wenn die kurvenäußeren Räder einfedern, was eben wiederum die Aufbauneigung verringert. Dem Komfort auf auf sehr schlechten Strassen mit z.B. tieferen Löchern (Feldwege) ist dies jedoch absolut nicht zuträglich, da sich die Rollbewegungen des Aufbaus durch die harte Ankoppelung recht intensiv gestalten. Bei einem "normalen" PKW fällt das kaum auf, je höher man jedoch sitzt umso unangenehmer tritt dieser Effekt, bedingt durch die größeren Auslenkungen der Karosserie bei der erhöhten Sitzposition zu Tage.

    Die optimale Lösung wäre hier - falls überhaupt Wert auf Geländetauglichkeit gelegt wird(?) - die entkoppelbaren Stabi's mitzubestellen (falls das bei dieser Ausführung geht, das habe ich jetzt nicht nachgesehen...)

    Grüsse
    coala

  • Hallo zusammen,

    da hat coala absolut Recht, es soll sich im Gelände aber kaum bemerkbar machen. Das dies auch anders geht, beweisst Porsche beim neuen Cayenne mit dessen Fahrwerk. Da ist die Geländefähigkeit zusammen mit der Luftfederung (PASM) und dem Wankausgleich (PDCC) noch mal verbessert, dass allerdings zu einem mehr als doppelt so teuren Preis: € 6.176,- :eek: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bevor ich das adaptive Luftfahrwerk genommen hatte, hatte ich ein langes Gespräch mit dem Fahrwerksentwickler von VW. Grund dafür waren einfach die vielen Offroad-Events die wir jedes Jahr veranstalten.

    Die Aussage von PAT war ganz klar. Er verschränkt nicht mehr ganz so "extrem"!

    Aber mal ehrlich ich offroade hier in Deutschland. Da muss ich schon auf ein Gelände gehen um meinem Hobby nachzugehen. Da darf es auch einmal passieren, dass ich nicht die besten Traktion habe. Damit komme ich ja in keine unkontrolierbare Situation. Dafür hat sich das Verhalten des Touareg auf Asphalt drastisch verbessert. Ich finde es ist eine sehr gelunge Symbiose.

    Viele Grüße
    Eric

  • Konnte gestern eine Probefahrt mit einem V6TDI mit Luftfahrwerk u. Wankausgleich machen.
    Fazit: Spitze! Das Fahrverhalten im Sportmodus über die Landstrasse ist wirklich klasse! Und wenn ich's komfortabler will über hoppelige Strassen im Comformodus, super! Deutlich besser als das Serienfahrwerk.

    Meine Freude auf den neuen wächst noch mehr:Applause:

    gruss,
    elkam