Da scheppert was im Heck....

  • Hallo Freunde,

    ich weiß so recht nicht mehr weiter: Irgendwie macht mein Dicker unschöne Geräusche. Es kommt von hinten, aus dem Heckbereich, und hört sich an wie eine Mischung aus Klappern und Klötern. Ist nicht immer da, aber immer öfter. Tritt meistens so nach rund 2 km Fahrstrecke auf und verschwindet gerne, wenn es bergauf geht (auch so etwas haben wir hier in Hamburg). Mein freundlicher:) hat nichts gefunden, meint aber auch, nichts gehört zu haben. Ist halt Vorführeffekt. Da denke ich ja schon, bei mir hakt es aus. Meine Frau hat es aber auch gehört, also bin ich noch nicht ganz blöd.

    Hat irgendjemand eine Vorstellung, was das sein könnte?

    Gruß Patrick

  • Mach halt mal die Klappe auf, unter der sich das Reserverad bzw. das TMS und/oder die 2.Batterie befindet. Da ist auch das Werkzeugset, die abnehmbare AHK etc. verstaut - vielleicht hat sich was gelöst oder Du hast was drin liegen gelassen.

    Hinter der linken Abdeckung im Kofferraum ist das Warndreieck; das ist auch nicht immer fest. Hinter der rechten sind Wechsler und Verbandspäckchen; die sollten allerdings keine Geräusche machen. Hinter beiden kann man natürlich ebenfalls eigenes Zeugs vergessen.

    Schließlich könnte auch die Rücksitzbank evtl. nicht sauber eingeradtet sein.

  • ..und hört sich an wie eine Mischung aus Klappern und Klötern..

    [OT]Was genau ist Klötern denn für ein Geräusch? Wenn es Kötern wäre, könnte ich mir ja noch was drunter vorstellen und würde dann empfehlen, doch mal den Hund zuhause zu lassen, vielleicht sind dann die Geräusche weg :D ?[/OT]

    Gruß,

    Frank

  • [OT]Was genau ist Klötern denn für ein Geräusch? Wenn es Kötern wäre, könnte ich mir ja noch was drunter vorstellen und würde dann empfehlen, doch mal den Hund zuhause zu lassen, vielleicht sind dann die Geräusche weg :D ?[/OT]

    Gruß,

    Frank

    Klötern ist Klimpern auf nordisch.

  • Klötern ist Klimpern auf nordisch.



    Danke für die Schützenhilfe, klötern hat tatsächlich nichts mit dem Köter zu tun.

    Ich habe alles, was auch nur ansatzweise beweglich ist, rausgenommen, inklusive Trenngitter. Ich habe die Sitze und Rückbänke eingerastet und ausgerastet, egal wie, es "klötert" immer noch.

    Als ich noch brav einen Ford Mondeo fuhr, hätte ich gesagt, ha, da ist wieder mal die Aufhängung vom Auspuff nicht ganz in Ordnung, der scheppert da so vor sich hin...., aber beim Dicken....; außerdem will der freundliche:) ja nichts gefunden haben.


    Gruß Patrick

  • Hallo Günther, hallo allesamt,

    besten Dank für den Link. Knarzen ist es eher nicht. Definition für Klötern (für alle Nicht-Nordlichter): ein Kieselstein in einer Blechdose, die gerollt wird. Ich habe jetzt hinten alles komplett rausgenommen, von Werkzeugen, Abdeckung etc.; es tritt immer wieder auf, egal ob Rücklehne oder Sitze eingerastet oder ausgerastet sind.

    Ich würde fast vermuten, dass es irgendein Blech oder eine Abdeckung ist, die "klötert", scheppert, klappert, wie immer man es nennen will. Gibt es so etwas in der Unterbodengruppe? Ich muß ehrlich gestehen, dass ich den Dicken noch nie von unten gesehen habe.

    Gruß Patrick

  • Es gibt ein paar Wärmeschutzbleche um den Auspuff rum und es gibt auch innerhalb der Auspufftöpfe ein paar Sachen, die klappern können.
    Sowas hatte ich mal beim Passat, da hat es dann auch immer geklappert, wenn der Auspuff eine bestimme Temperatur erreicht hat, gelöst wurde es durch den Tausch des entsprechenden Schalldämpfers.

    Gruß,

    Frank

  • ... noch ein Tipp:

    Wenn die hinteren Gurte nicht ganz eingezogen sind, dann liegen die Gurtschlösser an den Plastikverkleidungen auf und es gibt "Geräusche" die nur schwer zu orten sind und auch nur zeitweise auftreten - keine Ahnung ob es klötert oder nur klappert oder wie auch immer. Mich hat´s jedenfalls genervt.
    Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten aber oft sind es die einfachen Dinge an die man zu letzt denkt.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim orten.
    Grisu

  • ... noch ein Tipp:

    Wenn die hinteren Gurte nicht ganz eingezogen sind, dann liegen die Gurtschlösser an den Plastikverkleidungen auf und es gibt "Geräusche" die nur schwer zu orten sind und auch nur zeitweise auftreten - keine Ahnung ob es klötert oder nur klappert oder wie auch immer. Mich hat´s jedenfalls genervt.
    Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten aber oft sind es die einfachen Dinge an die man zu letzt denkt.

    Viele Grüße und viel Erfolg beim orten.
    Grisu

    oh.......... :eek:
    danke, da werde ich mal drauf achten (nach dem 3. vergeblichen Reparatur-Versuch beim :o )...............



  • Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten aber oft sind es die einfachen Dinge an die man zu letzt denkt.


    Grisu



    So ist es. Ich habe es gefunden, und Ihr werdet es kaum glauben. Also: Ich hätte gewettet, dass das Geräusch irgendwo von hinten "unten" kommt, also Radkästen, Schalldämpfer, etc. Ich habe mich sogar auf die Rückbank gesetzt (während meine bessere Hälfe fahren durfte) und bin da durch die Gegend gekrochen.

    Und dann kam mir die Erleuchtung, als ich einen anderen Thread las über die Geräusche, die der "Henkel" macht. Das Klappern/Klötern war nämlich eigentlich das erste Mal aufgetreten, als ich die Träge zum Weihnachtsbaumtransport verschoben und wieder zusammenschoben hatte.

    Ich mir also die Träger angesehen: Nichts zu sehen. Alles saß fest. Dann habe ich die Abdeckungen, die vor den Schlössern sitzen, alle vier einmal aufgemacht, und fest zugedrückt. Und siehe da, seitdem ist Stille.:Applause: :Applause: :Applause: .

    Irgendeine von diesen "Klappen" war wohl nicht fest genug zugegrückt und hat bei entsprechendem Fahrtwind angefangen zu klappern. Das muß sich dergestalt auf die Karosserie übertragen haben, dass die Herkunft an sich nicht mehr zu orten war.

    Also: Es sind tatsächlich die einfachen Dinge, an die man zuletzt denkt.

    Gruß und Dank an alle, die mitgerätselt haben.

    Patrick

  • Nachdem mein Dicker beim Service war und ich meinen :) gebeten habe sich den Touareg genau anzusehen wurde folgendes festgestellt:

    :denker: Das Scheppern, bzw. Klappern aus dem Bereich des Kofferraum's bei schlechtem Fahrbahnzustand war einfach eine deffekte Koppelstange für den Stabilisator (hinten-rechts);
    Das Teil wurde auf Kulanz getauscht, musste nur die Arbeitszeit bezahlen.

    Jetzt ist der T absolut "geräuscharm" :Applause:
    und ich wieder happy:top:

  • Servus,

    [...]Das Teil wurde auf Kulanz getauscht, musste nur die Arbeitszeit bezahlen.[...]



    ...wie alt ist denn Dein Dicker?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Mein Dicker ist Baujahr 2004;
    (MJ 2005)



    OK, dachte schon aufgrund deines user-pics, dass Due einen GP hast und trotzdem zahlen musstest, obwohl Du in der Garantiezeit gewesen wärst...dann geht das ja (fast) in Ordnung. Wobei der :) das durchaus hätte komplett bezahlen können...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,


    OK, dachte schon aufgrund deines user-pics, dass Due einen GP hast und trotzdem zahlen musstest, obwohl Du in der Garantiezeit gewesen wärst...dann geht das ja (fast) in Ordnung. Wobei der :) das durchaus hätte komplett bezahlen können...:zwinker:



    Da werde ich mir wohl eine "besseres" User-Pic zulegen :denker:

    ... und schon erledigt!

  • Servus,

    Da werde ich mir wohl eine "besseres" User-Pic zulegen :denker:

    ... und schon erledigt!



    OK...das sagt genauso wenig aus wie meines :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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