Max. Belastbarkeit der 12 V Steckdosen

  • Hallo

    Ich brauche mal eure Hilfe, in der Bedienungsanleitung finde ich keine eindeutige Aussage und auch die Forumssuche hat nichts richtiges ergeben.

    Wieviel Ampere Strom kann man über die 12V Bordsteckdosen pro Dose entnehmen?
    a die beiden Doppeldosen im Kofferraum
    b die Steckdose im Font
    c die Steckdose in der Mittelkonsole
    d die Steckdose des Zigarettenanzünders

    Irgendwie meine ich im Kopf zu haben, dass pro Dose nur 10A gehen und bei den Doppeldosen im Kofferraum in Summe nur 10A, wenn beide belegt sind.

    Mein Problem ist, ich brauche 20A und habe bedenken, falls das mit den 10A stimmt, da einfach eine Sicherung zu tauschen. Kabelquerschnitt usw.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben oder muss ich mir vom Freundlichen eine 20 A Dose extra legen lassen?

    Danke und Grüße

    Jürgen

  • Ich glaube auch, es sind 120W, das wären dann 10A bei 12V. Die Sicherung würde ich nicht einfach tauschen, dann brennen dir im schlimmsten Fall die Kabel ab.

    Um es richtig zu machen, müsste wirklich ein neues, dickeres Kabel eingezogen werden, sofern die Steckdosen- Konstruktion selber es zulässt.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo, das mit dem einfachem Tauschen der Sicherung würde ich lassen. Die Gefahr die Fuhre abzufackeln ist zu groß. Wenn du was vernünftiges in der gewünschen Leistungsklasse haben willst, solltest du bei einer Leitungslänge über 150cm ein
    4 Quadrat verwenden. Wenn du den Betreffenden Verbraucher auch wärend (auch nur gelegentlichen) Geländeeinsätzen in Betrieb hast würde ich Steckverbindungen mit Bajonettverschluß oder mit Schraubverschluß verwenden. Durch das Gerüttel lockern sich bei den herkömmlichen Autosteckdosen die Stecker und Kontakte werden seeehr heiß. Können auch zum glühen anfangen. Ist mir alles schon passiert. Ich benutze diese nur noch für Geräte mit geringer Leistungsaufnahme. So bis 50 Watt.
    Solltest du die oben genannten Steckdosen nicht bekommen, kannst du dich bei mir melden. Ich kann die sagen wo du sie bekommen kannst.

  • Hallo,

    dazu noch eine ähnlich Frage: Gibt es eigtl eine halbwegs kostengünstige Möglichkeit, die Steckdosen auf eine 240V-Dose umzurüsten?

    Besten Gruß
    Olaf

    15,95€ im Baumarkt, passt genau in den Flaschenhalter und in den Zig.Anzünder..

    belastbar bis 150W......... reicht für Handy oder Notebook..

  • Hallo

    Danke für die Hinweise. Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe mit dem Elektroniker gesprochen. Der wird das jetzt machen und zwar geht er direkt an die Batterie und baut eine "Steckdose" in die Konsole des Fahrersitzes ein (kurze Leitung). Das Ding wird dan 20 Ampere abgesichert. Wegen Eurer Hinweise auf die Rüttelfestigkeit (gerade im Gelände brauche ich den Strom) wird das eine Dose mit Bajonett.

    danke und Grüße

    Jürgen

  • :D Freut mich das dir geholfen werden konnte. Ich hätte wegen so einer Sch.. Steckdose beinahe unser Fahrzeug auf der Australienreise 2002 abgefackelt. Seitdem baue ich alle 12 V Steckdosen um.
    :D
    Grüße aus der Schönen Oberpfalz