V6TDI verliert Vergleichstest gegen ML320CDI

  • Hallo Thomas,

    im Prinzip hast Du natürlich recht und es gibt seltener mehr Rabatt bei Barzahlern. Viel eher ist es möglich, einen größeren Rabatt ohne Inzahlungsnahme eines Gebrauchten zu erzielen.

    Allerdings glauben auch viele, dass der Händler wohl richtig bei der Vergabe eines Kredites verdienen würde. Dem ist nicht so, da es sich in der Regel um stark subventionierte Konditionen handelt (ja, 1,9% effektiver Jahreszins sind keine Marktkondition !), an denen sich der Händler beteiligen muss. Ein Barzahler signalisiert dem Händler übrigens, dass er als Kunde wirklich Wahlfreiheit hat. Ein finanzierender
    Kunde begibt sich von Anfang an in eine eher defensive (von der Kreditvergabe abhängige) Position. Die Praxis zeigt, Nachfragen beim Händler lohnt. Ich bin auch in der glücklichen Lage, meinen T in bar zahlen zu können und muss sagen, die Angebote der angefragten Händler sind wesentlich besser gewesen, als sie bei einer Finanzierung gewesen wären.

    Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,

    im Prinzip hast Du natürlich recht und es gibt seltener mehr Rabatt bei Barzahlern. Viel eher ist es möglich, einen größeren Rabatt ohne Inzahlungsnahme eines Gebrauchten zu erzielen.

    Allerdings glauben auch viele, dass der Händler wohl richtig bei der Vergabe eines Kredites verdienen würde. Dem ist nicht so(...)


    Hmm... :denker:

    Ich trenne Kauf und Finanzierung (Leasing) grundsätzlich, d.h. meine regionale Leasinggesellschaft überweist direkt nach Rechnungseingang den vollen Betrag für ein Fahrzeug an den Händler. Ist somit mit Barzahlung zu vergleichen.

    [OT]Kleine Anmerkung am Rande zu dem Begriff BARzahlung: Wer wäre eigentlich so bedeppert so viel Bargeld mit sich rumzutragen, bzw. welcher Händler ist in der heutigen Zeit so bescheuert so viel Bargeld anzunehmen. In Tankstellen wurden schon für weitaus geringere Bargeldbeträge Menschen erschossen. Ich gehe also davon aus, dass man im Jahre 2007 bei Barzahlung von zeitnaher Überweisung spricht. Womit der Begriff Barzahlung eigentlich ausgedient hat. :eek: [/OT]

    Ob die Händler an den Zusatzgeschäften, wie Finanzierung, Leasing und Versicherung nichts verdienen mag ich bezweifeln. Wie sonst ist zu erklären, dass die den Kram immer wieder wie sauer Bier anpreisen. Bei unserem bisschen Unternehmen mit ca. 2-3 Geschäften im Jahr hat sich sogar schon mal ein Vorstand der Volkswagenbank angekündigt, um uns endlichn davon zu überzeugen alle Fahrzeugfinanzgeschäfte doch besser mit der Volkswagenbank und nicht regional abzuschliessen. Ich habe aus diversesten Gründen den Termin abgelehnt, da ich mit der Trennung alles in allem wesentlich besser fahre. Mag aber sein, dass ich bei Finanzierung/Leasing über die Volkswagenbank sogar bessere Kaufkonditionen erhalten hätte.

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    ich halte gerade die Tageszeitung von gestern in der Hand und was soll ich sagen: ein Bericht über den neuen T. von einem gewissen Herrn Hartmut Metz. Das schlägt sprichwörtlich dem Fass den Boden aus :zorn: .

    "Touareg bremst mit Dreck schneller". Der VW Touareg hat sich etabliert. Das lag nicht allein an den erfolgreichen Teilnahmen des Geländewagens bei der Rallye Dakar. Oder an der Wette zweier VW-Mitarbeiter, bei der der eine behauptete, ein zugkräftiger Diesel könnte sogar eine Boeing 747-200 ziehen - was auch zutraf. Nein, Volkswagen etablierte sich vor allem damit in der Oberklasse, weil der Touareg deutlich billiger als die deutsche Konkurrenz war...bei der Überarbeitung hat VW äusserlich nicht viel verändert. Der Heckbereich war schon immer die "Schokoladenseite"...am anderen Ende tat sich etwas mehr. Allerdings zum Guten? Eher nicht...ein Novum stellt ABS Plus dar. Auf losem Untergrund schiebt das serienmäßige System dank der Schlupfregelung Schotter oder Sand zu einer Art Bremskeil zusammen. Durch den angehäuften Dreck verkürzt sich der Bremsweg laut VW um bis zu 20%
    (das liesst sich doch etwas schlüssiger, als die Überschrift) ...die Preise bei dem Allradler beginnen nahezu unverändert bei 42.522 Euro für den 174-PS-Turbodiesel. Dieser benötigt 13,2 Liter im Drittelmix und stößt pto Kilometer 276 Gramm CO2 aus...VW werde schauen, wie wir den Verbrauch optimieren können. Aber sicher nicht mit einer Dreckschleuder wie dem ersten V8-FSI-Motor für 64.527 Euro...die CO2-Emissionen belaufen sich dabei auf 329 Gramm je Kilometer. Die übertrifft sogar noch der Zehnzylinder-Diesel...da hilft auch kein serienmäßiger Partikelfilter mehr. All diese Werte beeinträchtigen die Freude am Touareg...erst ein für 2009 geplanter Hybridmotor garantiert etwas Läuterung im Wolfsburger SUV-Babel.

    Quelle

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich halte gerade die Tageszeitung von gestern in der Hand und was soll ich sagen: ein Bericht über den neuen T. von einem gewissen Herrn Hartmut Metz. Das schlägt sprichwörtlich dem Fass den Boden aus :zorn: .
    Quelle


    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,
    genauso sehe ich dies auch. Was dieser zusammengeschusterte Bericht eines
    selbsternannten SUV-Fachmanns noch ernsthaft mit informierendem Journalismus
    zu tun hat, weiß der Teufel. Das sieht man bereits an diesen Anmerkungen wie
    "deutlich billiger (nicht preiswerter) als die deutsche Konkurrenz"???? u.s.w. u.s.w.
    Was will dieser Mann mit diesem Artikel den Lesern sagen ??:confused:
    Kein Wunder, wenn die Hatz, hier speziell auf den T. weitergeht.
    (Ob er einen ML fährt ?)

    Gruß

    Dieter

    Gru8


  • ich halte gerade die Tageszeitung von gestern in der Hand und was soll ich sagen: ein Bericht über den neuen T. von einem gewissen Herrn Hartmut Metz. Das schlägt sprichwörtlich dem Fass den Boden aus :zorn:

    Der Herr Hartmut Metz ist bei Dir daheim in erster Linie als lokaler Schachenthusiast bekannt (Club Rochade Kuppenheim). Meistens schreibt er hierzu was; es hat auch schon mal zu einer (Schach-)Buchrezension in der taz gelangt.

    Da nichts über andere Veröffentlichungen von ihm - jedenfalls im Internet - bekannt ist, kannst Du getrost davon ausgehen, dass es sich bei dem Artikel (Regionalblättchen sind übrigens über jeden froh, der - aufgefordert oder nicht - irgenwas schreibt, weshalb z.B. Sport- oder Vereinsberichte meistens von den Aktiven selber oder deren Kumpeln verfasst werden) um eine Meinungsäußerung lokaler Dimension und nicht um einen ernst zu nehmenden Testbericht handelt. Infolgedessen lohnt sich der Ärger kaum.

    Du kannst mir aber gerne mal den kompletten Artikel per PM zukommen lassen; wär' vielleicht ganz interessant...

  • Das bestätigt was ich vorher schon geschrieben hatte:
    Allg. sind Tests immer sehr subjektiv und für eine Entscheidungsfindung
    nicht zu gebrauchen. Entweder wegen der Abhängigkeit (bestes Beispiel
    ist "Stiftung Warentest" oder einschlägige Gazetten) oder wegen der
    Voreingenommenheit der Schreiberlinge. Und meist ists eh nur abgeschrieben...

  • ..wie dem ersten V8-FSI-Motor für 64.527 Euro...die CO2-Emissionen belaufen sich dabei auf 329 Gramm je Kilometer. Die übertrifft sogar noch der Zehnzylinder-Diesel...da hilft auch kein dereinmäßiger Partikelfilter mehr...


    Also der serienmäßige DPF des V10 TDI hilft nicht, die CO2 Emissionen des V8 FSI zu senken? Das ist ja mal eine tolle Erkenntnis.

    VW gibt den V10TDI übrigens mit 333g/km an, das ist ja wohl mehr als beim V8FSI

    Gruß,

    Frank

  • All diese Werte beeinträchtigen die Freude am Touareg...



    Fährt der Typ einen T? Sonst kann er doch nun wahrlich nicht beurteilen, wieviel Freude es macht, mit so einen Dicken durch die Gegend zu cruisen :D Ziemlich tendenziös geschrieben - klingt reichlich nach Neid!? Oder Weltfrust!? :denker:

  • Zitat von Hartmut Metz: ...VW werde schauen, wie wir den Verbrauch optimieren können. Aber sicher nicht mit einer Dreckschleuder wie dem ersten V8-FSI-Motor für 64.527 Euro...


    Habe noch den normalen V8, nicht den verbesserten FSI-Motor. Aber was das Thema Dreck angeht (nicht CO², das ist nämlich kein Dreck im eigentlichen Sinne und ein ganz anderes Thema) habe ich ab morgen mein Fahrzeug ganz offiziell markiert als besonders umweltfreundlich, weil eben gerade keine Dreckschleuder. :D

    Da guckt dat Hartmutchen dann dumm mit seinem ach so umweltfreundlichen Kleindösel ohne DPF, wenn er mit seiner Dreckschleuder nicht mehr in die Innenstädte darf. :Applause:

    gruß
    Heinz

  • ...Plakette...

    Wie läuft das eigentlich mit der Plakette? Macht das die Zulassungsstelle, kostet das wieder was (und wieviel), stehen die Daten dazu im Fahrzeugschein (wo genau finde ich da die Euro-Norm? die Scheine sehen ja schon wieder anders aus als vor drei Jahren)?

    Apropos Schein: mir ist aufgefallen, dass in meinem neuen Schein die ab Werk verbaute Reifengröße 255/55 R 17 nicht mehr extra drin steht. Braucht man das jetzt nicht mehr oder hat bloß der Zulassungsdienst gepennt?

  • Wie läuft das eigentlich mit der Plakette? Macht das die Zulassungsstelle, kostet das wieder was (und wieviel), stehen die Daten dazu im Fahrzeugschein (wo genau finde ich da die Euro-Norm? die Scheine sehen ja schon wieder anders aus als vor drei Jahren)?

    Apropos Schein: mir ist aufgefallen, dass in meinem neuen Schein die ab Werk verbaute Reifengröße 255/55 R 17 nicht mehr extra drin steht. Braucht man das jetzt nicht mehr oder hat bloß der Zulassungsdienst gepennt?

    Die Plaketten sollen zwischen 5 und 10 Euro kosten und sie sollen bei den Zulassungsstellen, dem TÜV u.ä., zertifizierten AU-Untersuchungsunternehmen und den Bürgerämtern verteilt werden.

    Die Größe 255/55 R17 sollte auch nicht eingetragen sein, da sie eigentlich zu klein ist. Entweder 255/55 R18 oder 255/60 R17.

  • [...]Apropos Schein: mir ist aufgefallen, dass in meinem neuen Schein die ab Werk verbaute Reifengröße 255/55 R 17 nicht mehr extra drin steht. Braucht man das jetzt nicht mehr oder hat bloß der Zulassungsdienst gepennt?


    Hallo,

    steht im Schein denn ohnehin nicht nur noch die Standardgröße drin? Durch diese komische neue EU-Zulassung?

  • Servus,

    Hallo,

    steht im Schein denn ohnehin nicht nur noch die Standardgröße drin? Durch diese komische neue EU-Zulassung?



    Ja, stimmt. Das steht jetzt alles in der Übereinstimmungsbescheinigung

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Habe noch den normalen V8, nicht den verbesserten FSI-Motor. Aber was das Thema Dreck angeht (nicht CO², das ist nämlich kein Dreck im eigentlichen Sinne und ein ganz anderes Thema) habe ich ab morgen mein Fahrzeug ganz offiziell markiert als besonders umweltfreundlich, weil eben gerade keine Dreckschleuder. :D

    Da guckt dat Hartmutchen dann dumm mit seinem ach so umweltfreundlichen Kleindösel ohne DPF, wenn er mit seiner Dreckschleuder nicht mehr in die Innenstädte darf. :Applause:

    gruß
    Heinz



    Ja, die werde ich mir auch gleich besorgen. Normalerweise müsste es die ja auch beim :) geben. Hast du deine auch da her?

    Thomas

  • Ja, die werde ich mir auch gleich besorgen. Normalerweise müsste es die ja auch beim :) geben. Hast du deine auch da her?

    Thomas


    Hallo Thomas,

    das Bild in meinem Beitrag ist keine Originalplakette. :D

    Diese gibt es aber unter anderem beim :) oder bei Dekra, TüV. Dekra ist bei mir einfacher, da um die Ecke. Muss aber heute mittag auch noch hin. :zwinker: War Gestern ganztätig unterwegs und meines Wissens gibt es die Plaketten erst seit Gestern.

    gruß
    Heinz

  • Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir einen V6TDI oder einen ML kaufe.
    Vielleicht entscheiden ja die Politiker für mich, indem sie den Dreckschleuderzuschlag extrem erhöhen:zorn:

    Durfte letzte Woche den Toureg für 2 Stunden probefahren. Bin begeistert!!

    Habe mir dann mein Wunschmodell zusammenstellen lassen.
    Obwohl ich mich sehr zusammengerissen habe, bin ich trotzdem auf 53.000 Euro gekommen.

    Habe am Wochenende eine Kostenaufstellung gemacht und müßte feststellen, dass der ML bei gleicher Ausstattung nicht teurer ist!
    Würde ich mich für den 280er entscheiden (der genau den gleichen 3l-Motor wie der 320er hat), wird es sogar bei Mercedes billiger!
    Das hat wohl auch VW erkannt und gibt ordentlich Prozente!


    Lese immer sehr gerne Testberichte, bevor ich mir ein Produkt kaufe.
    Mußte aber feststellen, dass ich mir noch nie den Testsieger gekauft habe....

    Deshalb fahre ich z.B. auch ein italienisches Motorrad. Hat viele Nachteile bei höherem Preis. Ist dafür aber etwas besonderes.

    Nächstes Wochenende bekomme ich für zwei Tage den ML (finde ich sehr großzügig).
    Danach fällt mir die Entscheidung hoffentlich leichter.

  • Hallo SanCatri,

    auch ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Um eines vorweg
    zu nehmen: preislich geben sich ML320 , V6 TDI oder X5 nichts ! Wohlgemerkt
    bei jeweils identischer Ausstattung (also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: z.B.
    den ML immer mit dem Offroad-Paket berechnen, sonst ist dieser nicht geländegängig
    usw.).

    Ausschlaggebend für mich zum einen die mit Abstand besser und hochwertiger anmutende Inneneinrichtung, zum anderen das nicht so "dick" auftragende Image
    des T. Hier sagt nicht gleich jeder Nachbar: man der hat wohl im Lotto gewonnen.
    Halt etwas für stille Genießer. :zwinker: Allerdings meinte der Mercedes "Autoverteiler",
    dass man einen Kunden, der nur mit einem A6 vorfährt, besser eine Probefahrt
    verweigert und ein Prospekt auch nur auf hartnäckiges Drängen hin in die Hand drückt.:mad: Übrigens habe ich im Nachhinein doch noch ein Angebot von Mercedes
    bekommen (nach 2 1/2 Monaten). Würde auch 10% bekommen ?!?.

    Eine falsche Entscheidung kann man wohl bei keinem der drei SUV treffen.

    Grüße
    Michael

  • Stimmt, VW wird von den Nachbarn eher tolleriert als ein Mercedes.

    Nicht nur bei Mercedes tragen die Verkäufer die Nase sehr hoch.
    Hatte mich bei BMW umgesehen und wurde erst beim rausgehen angesprochen, ob man mir helfen könnte.
    Als ich dieses verneint hatte, bekam ich zur Antwort, dass BMW wohl auch nicht ganz meine Preisklasse ist.
    Ich war übrigens mit meiner S-Klasse vorgefahren...
    Es stinkt mir unwahrscheinlich, dass viele Verkäufer (muß man für den Beruf studieren?) wohl erwarten, das ich mich wie bei einem Bewerbungsgespräch
    "verkleide", Jeans geht jedenfalls gar nicht. Ich bin kein Kunde, sondern Bittsteller.:guru:

    10% auf den ML ???
    War das ein offizieller Händler? Selbst bei einem Vermittler würde ich nur 7% bekommen.

    P.S.: wie bekomme ich ein Zitat in meinem Beitrag kopiert?