Genfer Auto-Salon 2007: Europas Nummer 1 als Variant

  • Neuer Golf Variant debütiert in Genf
    Mehr als 1,2 Millionen produzierte Golf Variant seit 1993

    Wolfsburg, 26. Februar 2007 - Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen: Erstmals präsentiert wird die dritte Generation des Golf Variant in einer Weltpremiere auf dem Inter¬nationalen Genfer Auto-Salon (8. bis 18. März).

    Wie immer kennzeichnet den Golf Variant ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Größe. Denn genau das war stets ein elementarer Teil seiner Erfolgsformel: souveräne Laderaummaße bei überschaubaren Außendimensionen. Nichts anderes gilt deshalb für den neuen Golf Variant: Dank serienmäßigem Gepäcknetz ab Comfortline nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord bis zu 690 Liter Gepäck auf. Sobald die Rücksitzbank umgeklappt wird, können maximal 1.550 Liter Ladevolumen im 4,56 Meter langen Volkswagen verstaut werden.

    Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet das Design. Die Heckpartie des Variant zeigt eine völlig neue Seite des Golf. Während die Rückleuchten der anderen Karosserieversionen dieser Baureihe etwa zur Hälfte Teil der Heckklappe sind, wurden sie beim Golf Variant komplett in die Kotflügel integriert. Optisch unterstreichen sie die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung.

    Zur Markteinführung wird Volkswagen den Golf Variant mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren anbieten. Die Benziner leisten 75 kW / 102 PS und 103 kW / 140 PS. Novum im Hinblick auf die 140-PS-Version: Zur Zeit ist der Golf Variant der weltweit einzige „Kombi" mit einem TSI-Motor – dem mittels Turbolader und Kompressor doppelt gestärkten Twincharger.

    Das nahezu identische Leistungsspektrum kennzeichnet die zwei Diesel: 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, gehören sie zu den sparsamsten Motoren überhaupt. Wie skizziert, gibt sich der kleinere dieser zwei TDI auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden, was einer CO2-Emission von 137g/km entspricht. Darüber hinaus ist auch der große TDI ebenso sparsam wie umweltfreundlich: Der bis zu 205 km/h schnelle Golf Variant 2.0 TDI verbraucht nur 5,6 Liter (CO2: 148 g/km).

  • Hallo zusammen,

    also die Heckansicht finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig :eek: .

    Grüße von Stephan :winken:

    Auf dem keinen Bild erinnert es mich an eine ältere C-Klasse, in der größeren Auflösung an irgendeinen Koreaner, aber auf keinen Fall an einen VW….ich dachte eigentlich, schön rausgearbeitete, runde Rückleuchten werden zum Markenzeichen der VW- Hecks....

    Gruß,

    Frank

  • Aber wahrscheinlich nicht zum Vorteil von VW. Dann hätte ja keiner mehr den Passat gekauft.:eek:

    Thomas


    Vom normalen Ladevolumen her wahrscheinlich... 690 Liter sind schon starker Tobak! Da können weder Passat (600) noch Touareg (555/500) gegen anstinken! Nur mit umgelegter Rücksitzbank siehts wieder besser aus für den Passat.

    Ich finde ihn jedenfalls echt häßlich von hinten, aber vielleicht wirkt es in Natura wirklich besser.

  • Hallo zusammen,

    und wer möchte, kann hier live bei den verschiedenen Pressekonferenzen am 06.03. oder beim Rundgang am 07.03 dabei sein. Der Zugangscode lautet: 32007

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    hier geht es zur Pressekonferenz der Volkswagen AG in Genf. U.a. mit der Weltpremiere des Golf Variant zusammen mit einigen Promnenten der Bundesligamanschaft aus WOB.

    Grüße von Stephan :winken: