Facelift vs. Vorgänger - ein Vergleich

  • Hallo Ben,

    reichen dir die Bilder unten nicht :denker: . Gut, dann noch mal beide Varianten in Galapagos-Antrazit.

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: einen schönen Gruß an deinen :) , der linke ist ein Individual ohne Chrom + Style und daher mit glänzendem Grill :zwinker:

  • Hallo Stefan,
    Danke nochmal für die tollen Bilder.
    Die entscheidung fällt mir jetzt aber irgendwie nicht leicht, die Frage ist, was sieht "billiger" bzw. was sieht "edler" aus?
    Soll ich den freundlichen jetzt auflaufen lassen und falls es mir nicht gefällt ändern lassen. Aber so wie das Ganze aussieht ist ja der glänzende Grill ohne die waagerechten verchromten Lamellen, oder? Dann hätte sich die Frage denke ich eh erledigt denn die sollten schon verchromt sein.
    Bitte hilf mir, nächste Woche gehts los!!!
    Ben

  • Hallo Ralf,
    danke für das tolle Bild, ich hab schon das Gefühl das es sehr edel aussieht (los sag´s mir ;) )
    So wie es aussieht kommt meiner 1 Woche früher Ende März :Applause: :Applause: :Applause:
    Vielen Dank auch dir Jenny

    Ben

  • Jenny:
    Ich denke wenn ich später davor stehe und mir die Tränen vor Freunde in die Augen schießen, dann ist eh alles egal ;)

    Wie kann man eigendlich von "Praktikanten " aufsteigen? Muss ich mich da erst hochschlafen? :lach:

    Ben

  • Hallo Ralf,
    danke für das tolle Bild, ich hab schon das Gefühl das es sehr edel aussieht (los sag´s mir ;) )
    So wie es aussieht kommt meiner 1 Woche früher Ende März :Applause: :Applause: :Applause:
    Vielen Dank auch dir Jenny

    Ben

    Hallo Ben,

    es sieht nicht nur edel aus sondern einfach g***

    Also ich finde den Kontrast zwischen matt und glänzend besonders schön . wenn er mal sauber ist.... alles ich glänzend fände ich zuviel des Guten

    Und extra für Dich noch ein Foto als Rückansicht - zum Freuen :D

    Grüße

    Ralf


  • Wie kann man eigendlich von "Praktikanten " aufsteigen? Muss ich mich da erst hochschlafen? :lach:

    Ben

    Hallo Ben,

    immer schön fleissig posten und dann wirst du irgendwann ein Guru (ab 3.000 Beiträgen) :zwinker: .

    Bin ja mal gespannt, wenn die Umrüsterei bei der Front losgeht; am Heck hat sie ja schon begonnen. Ich bin sicher, dass jedes Teil einzeln auszutauschen geht. Ich glaube, so ein wenig Kontrast sieht besser aus.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich will dieses Forum nochmal aufleben lassen, obwohl die Diskussion hier bisher mehr um das Navi ging...

    Ich habe seit drei Tagen das R5 Facelift-Modell in fast exact gleicher Ausstattung wie den Vorgänger (Automatik, schwarz, Leder beige, Klimaaut., Schiebedach, abged. Scheiben, Parksensoren, AHK usw...).

    Außen:
    Ich denke die optischen Unterschiede außen erschließen sich sehr schnell und sind Geschmacksache (bin mir pers. noch nicht sicher welcher besser aussieht - mag z.B. die dunklen Rückleuchten nicht so), Chromgrill vorn aber top, ebenso die neu gestalteten Spiegel, welche sich nach oben anklappen: Plus für außen!

    Aber es hat sich auch sonst viel getan.

    Innen:
    z.B. neu gepolsterte Sitze, geänderte manuelle Sitzhöhenverstellung (die man nicht mehr beim Einsteigen verstellt), geänderte Tachoeinheit, neue Funktionen in der MFA, z.B. Geschwindigkeitsreduzierung, man kann das Licht im Fußraum dimmen (wozu eigendlich?), die Bedienung des Tempomates /GRA hat sich geändert (vorher besser), vermissen tue ich die dritte und vierte Sonnenblende und vor allem den Flaschenhalter in der Mittelkonsole :zorn: . Auch neu ist der Windabweiser beim Schiebedach (größer und aus Stoff, vorher schmale Plastiklippe).

    Dann meine ich - und hier würde ich gern mal eure Meinung hören - gibt es Abstriche in der Qualitätsanmutung. Das Cricket-Leder fühlt sich m.E. etwas künstlicher an, der Teppich ist nicht so abtriebsfest (hab schon kl Fusseln an der Heckklappe und im Fußraum, die Sitzbezüge sind in den Zwischenräumen mit Stoff bespannt, bei der beigen Innenausstattung sind einige Kunststoffteile plötzlich schwarz, die vorher noch in beige waren, die Klappen/Ablagen in den hinteren Türverkleidungen fehlen und ich meine, die Qualität der Lautsprecher sind schlechter (aber da will ich mich noch nicht festlegen), der Schalter des Schiebedachs ist neu... besser öffnen und schließen lassen sich jedoch das Ablagefach auf dem Amaturenbrett und das Fach für die Brille. Also insgesamt ein kleines Minus bei der Innenausstattung.

    Technik:
    Wirklich besser ist die Lenkung, die der R5 von seinen großen Brüdern bekommen haben soll. :top: Dann natürlich beim R5 endlich der Dieselrußpartikelfilter (wenn er denn funktioniert):Applause:Also auf den ersten Blick - klarer Fortschritt .

    Mal schauen, was noch alles auffällt - halte euch auf dem Laufenden und natürlich würde mich auch eure Meinung interessieren. Natürlich ist dies nur ein sehr subjektiv auf mein Auto gemachter Vergleich - ich weiss natürlich, dass seit dem Facelift jede menge neuer Gimmiks, wie Spurassi, Distanzregelung, Front Scan oder auch ein tolles Navi angeboten werden.

  • Servus,

    [...]Innen:
    z.B. neu gepolsterte Sitze, geänderte manuelle Sitzhöhenverstellung (die man nicht mehr beim Einsteigen verstellt), geänderte Tachoeinheit, neue Funktionen in der MFA, z.B. Geschwindigkeitsreduzierung, man kann das Licht im Fußraum dimmen (wozu eigendlich?), die Bedienung des Tempomates /GRA hat sich geändert (vorher besser), vermissen tue ich die dritte und vierte Sonnenblende und vor allem den Flaschenhalter in der Mittelkonsole :zorn: . [...]




    hast Du die manuelle Sitzhöhenverstellung? Wenn ja, wie ist das jetzt gelöst? Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    Was hat sich an der GRA geändert? Ich fand die Neuerung, dass man bequem um 10km/h auf und abregeln kann und dass man in 1 km/h-Schritte regeln kann viel besser als vorher. Wie ist es denn jetzt gelöst?

    Was hast Du in der Mittelkonsole verbaut wenn keinen Flaschenhalter? Hast Du keine verschiebbare Mittelrmlehne? Du hast ja Leder und da müsste sie eigentlich serienmäßig sein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Halo,

    die manuelle Sitzhöhenverstellung ist insofern geändert, dass man jetzt an der Kopfseite des Hebels einen Knopf drücken muss, um den Sitz nach unten zu verstellen (vorher ohne Knopf und deshalb beim Einsteigen immer verstellt).

    Flaschenhalter sollte der in der Innenseite des oberen Faches der Mittelarmlehne sein, oder?

    Was mir auch noch aufgefallen ist im Vergleich zum Vorgänger ist, dass der neue bedeutend leiser ist als der alte R5. Zudem ist bei meinem die Schaltcharakteristik angenehmer und er ist auch etwas schneller in der Beschleunigung, wenn auch nur unwesentlich.

    Aber die dimmbare Fussraumbeleuchtung gabs sogar schon bei meinem alten Hauspreismodell.

    Was mir nicht gefällt, ist dass der GP keine Türausstiegsleuchten in den Türen mehr hat, sondern nur noch Reflektoren.

  • Servus,

    die manuelle Sitzhöhenverstellung ist insofern geändert, dass man jetzt an der Kopfseite des Hebels einen Knopf drücken muss, um den Sitz nach unten zu verstellen (vorher ohne Knopf und deshalb beim Einsteigen immer verstellt).



    aha. Bei meinem GP ist noch der alte Hebel verbaut. Ich habe deshalb die Klötzchen vom alten Dicken wieder in Betrieb, aber mit dem gleichen Ergebnis:top:


    Flaschenhalter sollte der in der Innenseite des oberen Faches der Mittelarmlehne sein, oder?



    ja genau. Was ist denn bei Dir verbaut? Einfach nur eine Klappe, die ein viereckiges Loch verdeckt oder ist die MAL verschiebbar?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • IST MIR NOCH NICHT AUFGEFALLEN

  • Nochmals: die dimmbare Fussraumbeleuchtung hatte mein Hauspreismodell (12/06) auch. Trotz kleinem Monochrom-Display und mageren Einstellungsmöglichkeiten.

    Weiterer Unterschiede: Mein Vor-Facelift-R5 musste schon mit 16500 km zum Service. Ich habe mittlerweile schon knapp 10000 km mit dem GP drauf, und laut MFD ist der nächste Service noch immer bei 30000 km (wie es sein soll).

    Dann hat mein GP nicht mehr die Kindersitzsicherung hinten (Gurt bis zum Anschlag herausziehen; beim Aufwickeln hört man dann ein Geräusch, was mit dem Sperren des Gurtes zu tun hat).

    Den Flaschenhalter in der Mittelarmlehne habe ich auch nicht mehr, vielleicht aber wegen der Premium-FSE, die dort drin ist.

    Dann klappen die Spiegel nicht mehr an, sondern hoch (sieht doof aus und bringt nicht so viel Platzgewinn wie das Anklappen).

    @ juma: Nochmals zum Thema Sitzhöhenverstellung: Meiner hat nach wie vor den Hebel an der Seite des Sitzes. Nur hat der Hebel an der Stirnseite einen Knopf den man drücken muss, um den Hebel nach unten zu drücken und somit den Sitz nach unten zu verstellen. Musst Du Dir vorstellen wie ein kleiner Handbremshebel. Durch diese Sperre ist es nicht mehr möglich, dass sich der Sitz beim Aus-/Einsteigen verstellt. Wenn Du willst mach ich mal ein Bildchen.

    Mal sehen, ob mir noch ein paar Sachen auffallen...