Beleuchtung Kombiinstrument geht erst nach Minuten an

  • Hi...

    Ich glaub, das beschriebene Problem hat nix mit dem TFL oder Sensor zu tun. Meiner hat das auch, und zwar IMMER, wenn die Kiste kalt ist (Innentemperatur unter 10°C). Allerdings kann man die Funktion von Sensor etc. daran erkennen, dass die Zeiger unabhängig von der Hintergrundbeleuchtung immer SOFORT rot leuchten. Ich würde mal vermuten, dass das weisse Licht einfach Zündprobleme bei Kälte hat. (Was ist denn das eigentlich? Leuchtstofflampe oder sowas?)
    Achtet mal drauf: so kälter es wird desto länger dauert es, bis es Licht gibt... Scheint nur bei den etwas älteren T's aufzutreten.
    Ich werde auf die Beseitigung des Problems bestehen - ist klar ein Problem, wenn ich nachts erst mal 15-60 Sekunden warten muß, bis ich losfahren darf... oder? Scheint auch mit der Zeit durch Bauteilalterung stärker zu werden.

    Gruß, Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    Hi...

    Achtet mal drauf: so kälter es wird desto länger dauert es, bis es Licht gibt... Scheint nur bei den etwas älteren T's aufzutreten.
    Ich werde auf die Beseitigung des Problems bestehen - ist klar ein Problem, wenn ich nachts erst mal 15-60 Sekunden warten muß, bis ich losfahren darf... oder? Scheint auch mit der Zeit durch Bauteilalterung stärker zu werden.

    Gruß, Fenderwurst

    Daran glaube ich nicht, viel kälter als bei uns kann es eigentlich nicht werden (letzte Nacht hatten wir schlappe -16ºC). Bei meinem 2004 und auch dem 2005 gehen die Lichtlein an wie es sein soll, sonst könnten wir den Dicken hier ja gar nicht fahren, wenn einmal der Winter einsetzt und es so zwischen - 40 und - 50 ºC ist! Das ist die Meinung von dem Chef :frier:


  • Hallo Oliver,

    ein Blick in die "anderen" Hersteller-Foren z.B. bei Motor Talk kann dich da auch beruhigen :zwinker:

  • heute Nacht hatten wir -4 Grad, (o.k. , gegenüber anderen Regionen ist das noch nichts), aber die beleuchtung der Instrumente ging wieder Minuten später an. Habe Montag einen Termin beim :) . Berichte dann, was er sagt.


    LG Roland

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Roland,

    das macht der bestimmt, damit du morgens nicht so geblendet wirst. Ist doch nett, oder? :zwinker:

    Thomas



    er denkt halt mit:winken: - einfach ein tolles auto - wenn er sich denn auch selbst reparieren würde:(

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    heute Nacht hatten wir -4 Grad, (o.k. , gegenüber anderen Regionen ist das noch nichts), aber die beleuchtung der Instrumente ging wieder Minuten später an. Habe Montag einen Termin beim :) . Berichte dann, was er sagt.


    LG Roland


    Das war bei meinem "Alten" Dauerzustand egal ob -10 oder 20 Grad plus ,was es schlussendlich gewesen ist weiß ich nicht ,wenn er dann bei Sonnenschein die Coming -Leaving Home Funktion aktiviert und das Licht anschaltet ,würde ich langsam an Wandlung denken :zwinker:

  • Ich würde dieses Thema gern noch einmal aufwärmen. Nachdem ich ja weiter oben davon berichtet habe, dass die Instrumentenbeleuchtung bei mir super funktioniert, tut sie das seit ein paar Wochen nicht mehr. Teilweise dauert es auch fast eine Minute bis die angeht.

    Da das ja wohl schon mehrere hatten, würde mich interessieren, was eure :) dagegen unternommen haben (bis auf Sandro - der hat ja gewandelt :D ).

    Thomas

  • Kann es sein, daß es mit dem Lichtsensor in Zusammenhang steht?

    Bei meinem brennen in der Tagfahrlicht-Schaltung alle Außenleuchten, nur der Instumententräger bleibt finster. Sobald ich jedoch im Dunklen fahre (z.B. Garage) geht diese Beleuchtung innert 1 Sek. an. Stichwort: SW-Update 90D7 ......... :denker:

  • Moin aus dem Niesel-Norden,

    seit dem Update, wo ich dieses sehr späte Einschalten zum wiederholten Male reklamieren musste, ist es meiner Ansicht nach schlimmer geworden. Wie ich meine, dass, zumindest bei mir, der Update insgesamt zu einer Verschlechterung seitens der Elektronik geführt hat. Ob Nichterkennen des Handys, Ausfall von Leuchten im Scheinwerfer, zu spätes Einschalten (das längste waren bislang 4 min.) - das nervt.
    Ich werde meinen Freundlichen nun auf die Füße latschen...

    LG Roland

  • Kann es sein, daß es mit dem Lichtsensor in Zusammenhang steht?

    Bei meinem brennen in der Tagfahrlicht-Schaltung alle Außenleuchten, nur der Instumententräger bleibt finster. Sobald ich jedoch im Dunklen fahre (z.B. Garage) geht diese Beleuchtung innert 1 Sek. an. Stichwort: SW-Update 90D7 ......... :denker:



    Eigentlich nicht. Erstens, weil morgens in der dunklen Garage die Instrumentenbeleuchtung nicht angeht. Zweitens, weil ich schon einen neuen Lichtsensor bekommen habe (weil die Coming-Home-Funktion gesponnen hat).

    Thomas

  • Moin aus dem Niesel-Norden,

    seit dem Update, wo ich dieses sehr späte Einschalten zum wiederholten Male reklamieren musste, ist es meiner Ansicht nach schlimmer geworden. Wie ich meine, dass, zumindest bei mir, der Update insgesamt zu einer Verschlechterung seitens der Elektronik geführt hat. Ob Nichterkennen des Handys, Ausfall von Leuchten im Scheinwerfer, zu spätes Einschalten (das längste waren bislang 4 min.) - das nervt.
    Ich werde meinen Freundlichen nun auf die Füße latschen...

    LG Roland



    Bei mir ging es vor 90D7 auch wunderbar. Jetzt nicht mehr! :wand:

    Thomas

  • Eigentlich nicht. Erstens, weil morgens in der dunklen Garage die Instrumentenbeleuchtung nicht angeht. Zweitens, weil ich schon einen neuen Lichtsensor bekommen habe (weil die Coming-Home-Funktion gesponnen hat).

    Thomas



    Versteh ich jetzt aber nicht, dass die Instrumentenbeleuchtung in der Garage nicht angeht. Da stimmt doch mit Deinem Sensor noch immer was nicht ?!?!!

  • Versteh ich jetzt aber nicht, dass die Instrumentenbeleuchtung in der Garage nicht angeht. Da stimmt doch mit Deinem Sensor noch immer was nicht ?!?!!



    Die Fahrzeugbeleuchtung aber schon. Das ist ja gerade das Problem, was weiter oben von mehreren beschrieben wurde. Kann natürlich durchaus sein, dass es am Sensor liegt. Warum geht aber dann das Licht an?

    Thomas

  • Die Fahrzeugbeleuchtung aber schon. Das ist ja gerade das Problem, was weiter oben von mehreren beschrieben wurde. Kann natürlich durchaus sein, dass es am Sensor liegt. Warum geht aber dann das Licht an?

    Thomas



    Hm, logische Frage.
    Hast Du schon diese autom. Tagfahrlichtschaltung programmiert; oder kannst Du das im MFD einstellen?

  • Schade, dass niemand berichtet hat, wie das Problem von seinem :) gelöst wurde. Ich hatte meinen heute in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt und auch eine schriftliche Info vom Werk gezeigt, dass es normal sei, wenn die Instrumentenbeleuchtung zeitversetzt heller gedimmt würde. Ist VW sich darüber im klaren, dass man so keinerlei Informationen im Diplay ablesenen kann??? :wand: Unter "dimmen" verstehe ich übrigens auch etwas anderes!

    Thomas

  • Schade, dass niemand berichtet hat, wie das Problem von seinem :) gelöst wurde. Ich hatte meinen heute in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt und auch eine schriftliche Info vom Werk gezeigt, dass es normal sei, wenn die Instrumentenbeleuchtung zeitversetzt heller gedimmt würde.

    Mann, was für eine Aussage..... 1-2 Sek. sind ja normal und ganz "nett", aber Minuten darf das doch nicht dauern :wand:

    was sind das bloss für Kommentare von VW

  • Naja, so ist das eben, wenn die Fehlerbeschreibung durch mehrere Hände geht und dann die Antwort durch genau so viele wieder zurück kommt. Irgendwer hat dann nur noch was von Zeitverzögerung beim Einschalten der Instrumentenbeleuchtung gelesen und ein paar Sekunden sind ja auch normal (wohl als optische Spielerei gedacht). Da wird dein :) wohl noch mal bei VW nachhaken müssen.

    Gruß,

    Frank