Faszination Zehnzylinder

  • S8, M5, Viper & Touareg: Faszination Zehnzylinder

    Im exklusiven Kreis der Zehnzylinder mangelt es nicht an Abwechslung. V10-Motoren verbrennen Dieselöl (Touareg) oder verdingen sich als weltgrößter Benziner (Viper), sie verwandeln Viertürer in Supersportwagen (M5) und verleihen Luxuslimousinen Flügel.
    [...]
    Den Beweis, dass es auch sparsamer geht, führt unterdessen der V10-TDI im VW Touareg, nicht ohne zugleich einen weiteren Vogel abzuschießen. Aus fünf Litern holt dieser Zweiventiler, ausgerüstet mit Ausgleichswelle, Partikelfilter und zwei elektrisch geregelten Turboladern, nämlich 750 Nm, die bei 2.000/min bereitstehen - genug, um Bäume zu entwurzeln oder den 2,7-Tonner in acht Sekunden auf Tempo 100 zu befördern.

    weiterlesen/Quelle



  • Die Autos sind ja auch gar nicht wirklich vergleichbar...

    Den S8 würde ich für das berufliche Reisen auf der Autobahn nehmen
    Den Touareg für die Familie und OffRoad
    Auf die anderen kann ich verzichten :zwinker:

  • Ich habe gleich mal gevotet.
    Eine Frage habe ich mal etwas OT: V10 TDI offroad? Ich überlege nämlich, ob es wirklich sinnvoll ist, meinen Jeep Grand Cherokee wegen der Offroadfahrten zu behalten. Im Sommer gibt es eine Alpentour auf der AT-Reifen vorgeschrieben sind und ein vollwertiges Ersatzrad.

  • Hallo zusammen,

    diese Woche war mein T für zwei Tage bei der vergessenen 90D7 in der Werkstatt. Der :D gab mir einen kostenlosen Phaeton V10. Ich muss schon sagen, es war ein Erlebnis, dass ich sehr genossen habe. Da muss man bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn sehr aufpassen, dass man nicht erwischt wird. Bin eigentlich ein überzeugter V8 Fahrer, aber der V10 lässt mich schon nachdenken….

    Schönes Wochenende

    Harald