V6TDI mit manuellem Getriebe

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch in meinen Überlegungen zum (erstmaligen) Kauf eines Touareg. Ich suche noch nach Erfahrungsberichten mit dem V6TDI in Verbindung mit dem manuellen Getriebe. Als Vorführwagen ist das nicht zu bekommen. Ist die Kombination gut fahrbar? Gibt es ein "Loch" beim Anfahren oder Beschleunigen?

    Viele Grüße
    Christian

  • hallo zusammen

    im Moment fahre ich einen R5 mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit. Der nächste wird wahrscheinlich ein V6 TDI:D (hoffentlich bald). Da bin ich aber noch am überlegen ob Schaltung oder Automatik. Ich hatte mal ein Passat mit Automatikgetriebe und war damit absolut icht glücklich was Fahrgefühl und Dieselkonsum angeht (oder sind 9,5ltr :eek: im Schnitt bei mässiger Fahrweise nicht zuviel füe ein Passat TDI) und tendiere eindeutig auch beim T zum Schalter. Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.

    Gruß Ralf

  • Vielleicht hat er aber auch bloß Spaß am Fahren und will sich nicht bei allem den Willen der Elektronik aufdrängen lassen :D




    Für mich besteht da jedoch ein veritabler Unterschied zwischen "Fahrvergnügen" und "Schaltvergnügen". Solange ich es mir aussuchen kann, werde ich nie wieder auf einen Schalter greifen.
    Aber jedem das Seine (und den Rest mir!) :D


  • Hallo,

    Nun ich fahre in der Stadt, stehe in Staus und fahre AB. Nirgendwo fehlt mir die Automatik, weder in der Stadt, wo man doch mehr Spass hat, wenn man die Gänge ausfahren kann, weder in den Staus, wo der Unterschied zur Automatik leglich der ist, manchmal die Kupplung mit durchzutreten, und auf der AB merkt man es bei der Endgeschwindigkeit im positiven Sinn.

    Es hängt schlicht und einfach von jedem einzelnen ab, ob er Automatik oder Handschalter wählt. Vor- und Nachteile findet man sicherlich bei beiden.

    MfG

    Marc

  • [...]Deshalb bin auch ich an eurer Meinung zum Tema Schalter oder Automatik interessiert. Man liest ja einiges über das Automatikgetriebe im Forum und vieles hört sich nicht gut an. Also los mit eueren objektiven Antworten.

    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,

    also vieles haben wir ja schon geschrieben dazu... Ich hatte auch einen R5 Schalter und bin dann auf einen V6TDI Automatik umgestiegen (Schalter war für den damals nicht im Angebot). Ich habe mich auf 20.000km nicht an die Automatik gewöhnen können- und sie sich nicht an mich. Das Schaltverhalten war einfach merkwürdig- auch wenn hier schon oft vermutet wurde dass etwas damit nicht gestimmt hat. Es war halt nicht das einzige was nicht gestimmt hat mit dem Wagen, deswegen habe ich DAS nicht weiter verfolgt.

    Jetzt fahre ich den Passat als Schalter und bin wieder glücklich selber zu "rühren". Dank der Auto-Hold-Funktion ist das Fahren im Stau sogar streßfreier als mit Automatik finde ich. Aber auch ohne dieses Feature würde ich mir, sofern ich mir jemals wieder einen zulege, keinen Touareg mehr mit Automatik kaufen. Ezio hat zwar Recht, im Gelände ist Automatik irgendwie einfacher zu fahren für Nicht-Profis, aber das wäre für mich kein Grund die Automatik zu nehmen.

  • @ armin

    Ja es wird wohl so gewesen sein dass wir( die Automatik und ich) nicht zusammengepaßt haben. Man hilt es halt mal für eine gute Ibee!

    Man kann mich ja unwissend nennen aber was zur Höl... ist eine "Auto-Hold-Funktion" und wie funktioniert die??

    Gruß Ralf

  • Hi GGue1313,

    ich glaub das nicht wirklich was mit dem Alter zu tun............bin auch noch in den 20ern und wuensche mir nichts sehnlicher als ne Automatik......ich bin kein schaltfauler Fahrer - Nein - ich bin naturfaul......:D
    :winken:



    Im Alltag und Beruf hat man(n) eh genug Stress,
    deshalb bin ich beim Autofahren im Dicken auch gerne naturfaul!:Applause:
    ... man gönnt sich ja sonst nichts!:cool:

    Und ansonst verkaufe ich dir halt meinen Dicken, der hat Automatik:spam:


  • .. bin halt ein total schaltfauler Fahrer:zwinker:

    Also ich bin eigentlich auch ein schaltfauler Fahrer. Aber bei meinem Diesel brauche ich eh meistens den 5. und 6. Gang beim Cruisen...
    Ich konnte mich auch nie an die Tiptronic gewöhnen (diverse Probefahrten und einige 1000 Km in Kollegenautos)...
    Einer der Gründe, warum ich Automatik nicht mag: Ich hasse es, wenn ich leicht bergauf am "Dahinrollen" bin und ein ganz klein wenig schneller fahren möchte... Also tippe ich gaaaanz wenig auf's Gas... Was passiert? Die Drehzahl steigt an ohne wirklich schneller zu werden... Also noch ein bisschen mehr Gas... dann geht es so halbwegs... Ich mag es einfach nicht wenn das Verhältnis der Drehzahl nicht mit der Beschleunigung übereinstimmt... So im Stil: Ich stehe beim Handschalter halb auf der Kupplung...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Also ich bin eigentlich auch ein schaltfauler Fahrer. Aber bei meinem Diesel brauche ich eh meistens den 5. und 6. Gang beim Cruisen...
    Ich konnte mich auch nie an die Tiptronic gewöhnen (diverse Probefahrten und einige 1000 Km in Kollegenautos)...
    Einer der Gründe, warum ich Automatik nicht mag: Ich hasse es, wenn ich leicht bergauf am "Dahinrollen" bin und ein ganz klein wenig schneller fahren möchte... Also tippe ich gaaaanz wenig auf's Gas... Was passiert? Die Drehzahl steigt an ohne wirklich schneller zu werden... Also noch ein bisschen mehr Gas... dann geht es so halbwegs... Ich mag es einfach nicht wenn das Verhältnis der Drehzahl nicht mit der Beschleunigung übereinstimmt... So im Stil: Ich stehe beim Handschalter halb auf der Kupplung...

    Gruss carry_ch



    Vielleicht bin ich für das Thema Automatik nicht 100%ig geeignet;
    Da bei meinem Dicken ein Chip-Tuning durchgeführt wurde ist natürlich auch die Getriebe-Software verändert worden;
    (und somit fehlt mir der Vergleich zur Original-Automatik)

  • [...]Man kann mich ja unwissend nennen aber was zur Höl... ist eine "Auto-Hold-Funktion" und wie funktioniert die??

    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,

    das ist quasi wie die Berganfahrhilfe beim Touareg, nur dass sie unabhängig von eingelegtem Gang/Untersetzung (hab' ich ohnehin nicht) oder vom Steigungswinkel funktioniert. Man muss also im Stand das Fahrzeug (Handschalter) nicht mit der Bremse festhalten. Beim Losfahren löst es sich von alleine, und beim Anhalten wird automatisch die Feststellbremse aktiviert. Blöd ist nur dass man es von Hand einschalten muss, ist also nicht automatisch aktiv. Im Stau aber sehr angenehm, beim Einparken eher störend. Da wird dann der Wagen schon mal von der Bremse festgehalten obwohl man sich noch gaaaanz langsam dem Hindernis nähert...!

  • Für mich nehme ich mal mit, dass die Schaltwagenfahrer alle damit zufrieden sind, richtig? Ich frage, weil ich mal einen aktuellen Discovery mit Handschaltung geliehen hatte, bei dem das Losfahren aus dem Stand eine reine Katastrophe war (es passierte erst mal nichts). Beim Fahrsicherheitstraining damit hatte ich kaum genug Platz, um die vorgegebenen 50 km/h zu erreichen:zorn: , bis ich etwas rabiater losgefahren bin (also auskuppeln, auf 3000 Umdrehungen hochjagen, mit schleifender Kupplung und ordentlich Gas bei konstanter Drehzahl losfahren). Das möchte ich halt nicht als Dauerzustand. Da das mit dem gleichen Typ und Automatik kein Problem war, vermutete ich, dass das mit der Motorsteuerung bei Handschaltung zusammenhing.

    D.h. beim Touareg V6TDI ist so etwas nicht zu beobachten, richtig?

    Viele Grüße
    Christian

  • Also ich bin eigentlich auch ein schaltfauler Fahrer. Aber bei meinem Diesel brauche ich eh meistens den 5. und 6. Gang beim Cruisen...
    Ich konnte mich auch nie an die Tiptronic gewöhnen (diverse Probefahrten und einige 1000 Km in Kollegenautos)...
    Einer der Gründe, warum ich Automatik nicht mag: Ich hasse es, wenn ich leicht bergauf am "Dahinrollen" bin und ein ganz klein wenig schneller fahren möchte... Also tippe ich gaaaanz wenig auf's Gas... Was passiert? Die Drehzahl steigt an ohne wirklich schneller zu werden... Also noch ein bisschen mehr Gas... dann geht es so halbwegs... Ich mag es einfach nicht wenn das Verhältnis der Drehzahl nicht mit der Beschleunigung übereinstimmt... So im Stil: Ich stehe beim Handschalter halb auf der Kupplung...

    Gruss carry_ch




    guten morgen,

    in so einem fall lege ich einfach den automatikhebel in die manuelle schaltstellung.