Presse-Hatz auf den Touareg

  • In den letzten Tagen kann man leider (fast) nur schlechtes über den Touareg und da speziell über den V6 TDI lesen!

    Nach dem Q7 wird der V6 TDI von BILD, SPIEGEL und Co. als "die größte Dreckschleuder" hingestellt - leider kommt da von der Werksseite keinerlei Gegenrede, die ja wirklich notwendig wäre!
    :zorn

  • In den letzten Tagen kann man leider (fast) nur schlechtes über den Touareg und da speziell über den V6 TDI lesen!

    Nach dem Q7 wird der V6 TDI von BILD, SPIEGEL und Co. als "die größte Dreckschleuder" hingestellt - leider kommt da von der Werksseite keinerlei Gegenrede, die ja wirklich notwendig wäre!
    :zorn



    Warum auch?
    Das ist doch nun eindeutig Stand der Technik!

    Gruß

  • In den letzten Tagen kann man leider (fast) nur schlechtes über den Touareg und da speziell über den V6 TDI lesen!

    Nach dem Q7 wird der V6 TDI von BILD, SPIEGEL und Co. als "die größte Dreckschleuder" hingestellt - leider kommt da von der Werksseite keinerlei Gegenrede, die ja wirklich notwendig wäre!
    :zorn




    Was soll man denn dagegen seitens VW sagen? Klingt doch wie Rechtfertigung und bewirkt das Gegenteil.

    Wer das Schreiben will, soll's doch tun. Ich möchte mal den Anteil von Fahrzeugen mit DPF am Gesamtbestand der Dieselfahrzeuge in Deutschland wissen. Das ist garantiert im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Und der V6 TDI Touareg zählt dazu!

    Es ist halt populär in Deutschland, auf die Besitzer teuerer Fahrzeuge zu schimpfen. Da hilft nur auswandern oder nicht hinhören.

    Thomas

  • In den letzten Tagen kann man leider (fast) nur schlechtes über den Touareg und da speziell über den V6 TDI lesen!

    Nach dem Q7 wird der V6 TDI von BILD, SPIEGEL und Co. als "die größte Dreckschleuder" hingestellt - leider kommt da von der Werksseite keinerlei Gegenrede, die ja wirklich notwendig wäre!
    :zorn



    Vieleicht haben die anderen Marken diesmal mehr bezahlt :D

    :winken:

  • Warum auch?
    Das ist doch nun eindeutig Stand der Technik!

    Gruß


    Hallo Hannes,

    als A8 Fahrer wäre ich da aber etwas zurückhaltender!



    Hallo Arndt,
    ich kann mich nicht zurückhalten.
    Ich bzw. der Audi bläst auch 14l Super durch die 8 Zylinder.
    Was Autochen braucht, braucht es nun mal.
    Sollen wir jetzt alle 3l Autos fahren?

    Mein Script zielt eher in die Richtung der Meinungsäußerung von Thomas TDI.

    Was soll VW also sagen?
    Es ist so, wie es ist.
    Letztendlich entscheidet der Verbraucher über den Verbrauch.:winken:


    Gruß

  • Hallo,

    das etwas in Richtung Klimaschutz getan werden muss, steht ausser Frage.
    Allerdings benutzen die Politiker und die Presse das Automobil (solche
    "unnützen, hochmotorisierten Geländewagen" wie der Touareg) gerne als
    Nebelkerzen in Sachen Umweltschutz. Der Verkehr hat einen ca. Anteil von
    12% am Co²-Ausstoss. Die Massentierhaltung (Rind/Schweinehaltung) hat
    dagegen einen Anteil um die 20% (u.a. auch Methangas), die Kraftwerke einen
    von 35%. Sollen wir jetzt alle auf Fleisch verzichten ?

    Ich bin glücklicher Vater von 3 Kindern. Welches Auto sollte ich denn fahren,
    wenn lediglich 120g CO² angepeilt werden, um meine Familie zu transportieren ?
    Die 3 vorgeschriebenen Kindersitze müssen ja auch passen.

    Ich jedenfalls habe kein Problem, einen V6 TDI mit DPF zu fahren. Die jährliche
    Fahrleistung von ca. 12 Tkm im normalen Mix ist wohl auch i.O. Ohne mich
    rechtfertigen zu wollen, aber wir sind noch nie in den Urlaub geflogen und haben
    unser Eigenheim mit 3-Litertechnik (Wärmepumpe, Solarunterstützung,bessere
    Dämmung) gebaut:o . Das haben wir im übrigen bewusst aus Umweltgründen
    so geplant (amortisieren wird sich das wohl nicht).

    Wünschenswert wäre eine differenzierte Berücksichtigung der einzelnen Fahrzeugklassen in Bezug auf die Co²-Grenzwerte. Ein Kleinstwagen kann natürlich
    ohne Probleme die 120g einhalten, für einen Familienkombi ist das unrealtistisch.


    Grüße
    Michael

  • Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie der Neid doch in Deutschland blueht! Da macht die Presse ja immer gerne mit, erhoeht ja die Auflage wenn man hern Neider und seiner familie mal wieder mehr information geben kann, damit diese sich so darin versteigern, und sich auf zum Lackzerkratzen machen.


    Da hier das Verhaeltnis zum Auto etwas anders ist, und ein Auto sehr oft nichts ueber die Besitzverhaeltnisse seines Besitzers aussagt (ich kenne sehr wohlhabende Familisn, die nur bllige Rostkutschen fahren, oder nicht so wohlhabende, die ein relativ teures Auto fahren, Leasing macht's halt moeglich), gibt es auch hier nicht dieses Neidverhalten. Bei uns macht die Presse ihre Auflagensteigerung eher mit so grauselig wie moeglichen Verbrechen, dammit der Schrei nach "Kopf ab" immer schoen laut bleibt!

    Aber generell moechte ich doch von der etwas entfernten Beobachtungsposition hier sage, dass es mir scheint als ob die Deutschen sich immer mehr in ein Volk der Weiner, Neider und muerrischen Menschen verwandeln! Leider! :mad:

  • ... Aber generell moechte ich doch von der etwas entfernten Beobachtungsposition hier sage, dass es mir scheint als ob die Deutschen sich immer mehr in ein Volk der Weiner, Neider und muerrischen Menschen verwandeln! Leider! :mad:



    Ja, den Eindruck kann man wirklich gewinnen.

    Thomas


  • Aber generell moechte ich doch von der etwas entfernten Beobachtungsposition hier sage, dass es mir scheint als ob die Deutschen sich immer mehr in ein Volk der Weiner, Neider und muerrischen Menschen verwandeln!

    Was heißt hier "verwandeln"? Auch aus einer nicht so weit entfernten Position heraus habe ich schon vor vielen Jahren leider nur Wahres in einem Statement - ich glaube aus GB, bin aber nicht ganz sicher - gefunden (jedenfalls auf die große Masse bezogen), welches da lautete:

    "Überall auf der Welt wird sich ein Läufer, der auf der Aschenbahn überrundet wird, anstrengen und schneller laufen. Ein Deutscher allerdings wird sich erst mal anstrengen, seinen Vordermann am Hemdzipfel fest zu halten..." :(

  • Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie der Neid doch in Deutschland blueht! Da macht die Presse ja immer gerne mit, erhoeht ja die Auflage wenn man hern Neider und seiner familie mal wieder mehr information geben kann, damit diese sich so darin versteigern, und sich auf zum Lackzerkratzen machen.


    Da hier das Verhaeltnis zum Auto etwas anders ist, und ein Auto sehr oft nichts ueber die Besitzverhaeltnisse seines Besitzers aussagt (ich kenne sehr wohlhabende Familisn, die nur bllige Rostkutschen fahren, oder nicht so wohlhabende, die ein relativ teures Auto fahren, Leasing macht's halt moeglich), gibt es auch hier nicht dieses Neidverhalten. Bei uns macht die Presse ihre Auflagensteigerung eher mit so grauselig wie moeglichen Verbrechen, dammit der Schrei nach "Kopf ab" immer schoen laut bleibt!

    Aber generell moechte ich doch von der etwas entfernten Beobachtungsposition hier sage, dass es mir scheint als ob die Deutschen sich immer mehr in ein Volk der Weiner, Neider und muerrischen Menschen verwandeln! Leider! :mad:

    Naja, nichts für ungut, wie sehr sich aber die USA um Klimaschutz und ähnlich Dinge kümmert, dürfte allen bekannt sein. (Dich natürlich ausgenommen)
    Finde ich auch nicht gerade lustig, wenn die führende Industrienation die Umwelt mit Füssen tritt un sich einen feuchten Kehricht um die Probleme schert.
    Dann schon lieber mit dem erhobenen Zeigefinger mal darauf hinweisen, dass was getan werden muss.

  • Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie der Neid doch in Deutschland blueht! Da macht die Presse ja immer gerne mit, erhoeht ja die Auflage wenn man hern Neider und seiner familie mal wieder mehr information geben kann, damit diese sich so darin versteigern, und sich auf zum Lackzerkratzen machen.

    Das ist in der Schweiz ähnlich...
    Ich werde in letzter Zeit im Geschäft von Leuten angesprochen, mit denen ich normalerweise nichts zu tun habe: "Sie haben doch auch so eine saufende Dreckschleuder, etc"...
    Mein R5 ist ein Jahr alt und "nimmt sich" (über 20'000Km) nur 9,2L/100Km... Da nutzen all meine Argumente nichts... Das gibt endlose Diskussionen... Wie ich doch mit so einem sinnlosen Gefährt die Fussgänger gefährden würde etc... Gefährdet z.B. ein Sharan die Fussgänger weniger??? :confused:

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1


  • Ich bin glücklicher Vater von 3 Kindern. Welches Auto sollte ich denn fahren,
    wenn lediglich 120g CO² angepeilt werden, um meine Familie zu transportieren ?
    Die 3 vorgeschriebenen Kindersitze müssen ja auch passen.

    Hallo,

    das sehe ich genauso. Die sollten sich mal Gedanken über die CO2 Ausstoß pro Person machen. Wieso sollen wir als 5-köpfige Familie uns nicht den Luxus einer "Dreckschleuder" leisten, wenn wir dabei pro Kopf weniger als 1/3 dessen an CO2 produzieren, den so manch anderer Single in seiner "Sauberschleuder" produziert? Und ob 2.5 Smarts weniger umweltbelastend sind, stelle ich deutlich in Frage.

    Gleiches gilt übrigens ebenso für den CO2 Ausstoss für Strom und Wärme. Auch dort verbraucht ein Single-Haushalt pro Kopf deutlich mehr Ressourcen als eine Familie.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Eure 'künstliche' Aufregung ist doch nur Wasser auf den Mühlen der SUV Gegner.
    Der Touareg wirft mit mehr als 330 g CO2 nun mal um 50% mehr raus als irgendein normaler PKW - und in dem können auch 5 Leute sitzen...

    Der Vergleich mit dem Smart ist aber ganz gut. Der soll zwar nur 130 g CO2 ausspucken - pro Person schaut das aber dann nicht mehr so gut aus.
    Andererseits sitzt in den meisten Autos fast immer nur eine Person - so wie ich im T. :guru:

    Peter

  • ...sind sogar fast 100% mehr, nämlich doppelt so viel: Ein von der Größe vergleichbarer Passat Variant mit dem 140PS TDI DPF ist mit 158g/km CO2 angegeben, der Touareg V6TDI mit 283.

    Was mir bei der Diskussion (der Presse) allerdings fehlt ist die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit auf den Bundesdeutschen Autobahnen, denn eins sollte ja klar sein: Die angegebenen CO2 Emissionen gelten für einen bestimmten Fahrzyklus und der beinhaltet nur ein paar Sekunden eine Geschwindigkeit von 120km/h. Mag schon sein, dass der aktuelle Fahrzyklus der Realität entspricht und mir ist schon klar, dass es nicht um absolute Werte geht sondern nur um die Vergleichbarkeit, nur wenn wirklich was erreicht werden soll, dann muss der absolute CO2 Ausstoß reduziert werden und nicht nur ein schöner Wert bei einem Normtest auf dem Rollenprüfstand erreicht werden.
    Die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit ist aber weniger publikumswirksam (bzw. hat eine ganz andere Wirkung) als mal eben über Touareg, Q7 und Cayenne herzuziehen.

    Gruß,

    Frank

  • Was mir bei der Diskussion (der Presse) allerdings fehlt ist die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit auf den Bundesdeutschen Autobahnen, denn eins sollte ja klar sein: Die angegebenen CO2 Emissionen gelten für einen bestimmten Fahrzyklus und der beinhaltet nur ein paar Sekunden eine Geschwindigkeit von 120km/h. Mag schon sein, dass der aktuelle Fahrzyklus der Realität entspricht und mir ist schon klar, dass es nicht um absolute Werte geht sondern nur um die Vergleichbarkeit, nur wenn wirklich was erreicht werden soll, dann muss der absolute CO2 Ausstoß reduziert werden und nicht nur ein schöner Wert bei einem Normtest auf dem Rollenprüfstand erreicht werden.
    Die Forderung nach einem allgemeinen Tempolimit ist aber weniger publikumswirksam (bzw. hat eine ganz andere Wirkung) als mal eben über Touareg, Q7 und Cayenne herzuziehen.


    Hallo,

    uih, zu Recht ein ganz heißes Thema, an dem sich keiner der lieben - so genannten - Politiker herantraut. Dabei wäre gerade ein Tempolimit die #1 der Maßnahmen, die die CO2 Emission nachweißlich und nachhaltig senken würde.
    Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich fahre gerne bis zum Anschlag Tachonadel - keine Frage. Ich genieße aber auch das relativ stresslose Autobahnfahren im Ausland. Material-, nerven- und führerscheinschonender ist's alle Male.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Guten Morgen,
    werde mir einen kleinen selbsterklärenden Aufkleber fertigen, wo die Verbrauchsdaten und die Umweltnachrüstungen aufgeführt sind. Hier geht es eigentlich nur darum, dass die Steuereintreiber (Raubritter der modernen Zeit) wieder mal eine Möglichkeit gefunden haben, mehr in ihre kaputte Kasse zu spülen. Die denken doch nicht an unsere Umwelt.
    Grüße
    Peter

  • Ich denke, die Diskussion mit dem Tempolimit sollte nun wirklich jeder, der 2 + 2 zusammenzählen kann, nicht mehr erwähnen. Durchschnittsgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen liegt kanpp über 100kmh. Es sollte vielmehr Intelligenz darauf verwendet werden, die unsäglichen Stau's, die täglich nicht nur Stress, sondern laufende Motoren, die im Stand ihre Hinterlassenschaft in die Umwelt setzen.
    Gruß
    Peter