Umfangreiche Grundausstattung, V8 FSI und V10 TDI mit Ledersitzen Fünf- und Sechszylinder-Modelle mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Klimaanlage Acht- und Zehnzylinder-Modelle mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Climatronic
Bereits die Versionen Touareg V6 FSI, TDI (R5) und V6 TDI verfügen über eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören der neue Kühlergrillrahmen in Chrom, Tagfahrlicht (abschaltbar), die Servotronic, sportliche 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Canyon“ mit Breitreifen der Dimension 235/65, grüne Wärmeschutzverglasung, doppelte Sonnenblenden für Fahrer und Beifahrer und die serienmäßige Klimaanlage. Das Radiosystem „delta“ mit integriertem CD-Player und zehn Lautsprechern, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, separat aufklappbare Heckscheibe, Höhen- und Längseinstellung für die Lenksäule, Multifunktionsanzeige (MFA) sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung perfektionieren den Komfort.
Darüber hinaus warten der Touareg V8 FSI und V10 TDI ab Werk mit zusätzlichen luxuriösen Features auf. Hierzu gehören unter anderem die Lederausstattung „Cricket“ auf Komfortsitzen, ein Multifunktions-Lederlenkrad, ein mit Leder bezogener Wählhebel für das Sechsstufen-Automatikgetriebe, eine Klimaautomatik (Climatronic) mit seitengetrennter 2-Zonen-Temperaturregelung, beheizbare Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung und Lendenwirbelstützen (Leder „Cricket“), die Geschwindigkeitsregelanlage GRA, eine automatische Fahrlichtschaltung inklusive „Coming home“-Funktion sowie einen Regensensor. Ebenfalls serienmäßig: Features wie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Fat Boy“ mit Reifen der Dimension 255/55 R18, zwei ovale Endrohre der Abgasanlage, Kühlergrillrahmen in Chrom matt (inklusive in Chrom gehaltene Lamellen und Einfassung des VW-Zeichens) und Chromleisten an Schwellern und Seitenfenstern.
Der Touareg V10 TDI erhält darüber hinaus unter anderem die Luftfederung mit automatischer Niveauregelung, Höheneinstellung und elektronischer Dämpferregelung, das Schließ- und Startsystem „Keyless Access“, elektrische Höhen- und Längseinstellung für die Lenksäule, Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Kurvenfahrlicht und die Bluetooth Mobiltelefonvorbereitung Premium.
Die Serienausstattungen des TouaregV6/TDI/V6 TDI.
Außen
– 2 runde Endrohre
– 4 Leichtmetallräder „Canyon“ 71/2 J x 17 mit Radsicherungen, ohne Radschraubenabdeckungen, Reifen 235/65 R 17
– Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
– Dachkantenspoiler in Wagenfarbe
– Dachpfostenverkleidung in Schwarz, matt
– Dachträgerleisten schwarz
– Halogen-Doppelscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
– Karosserie verzinkt
– Kühlergrillrahmen in Chrom, Lamellen in Schwarz
– Rückleuchten abgedunkelt
– Trittstufe auf dem Stoßfänger hinten in Schwarz
– Wärmeschutzverglasung grün
Innen
– 2 Becherhalter in der Mittelkonsole vorn
– Ablagefach auf der Instrumententafel und Mittelkonsole geschlossen
– Bordbuchablage im Handschuhfach
– Dekoreinlagen „Anthrazit Metallic“ für Instrumententafel und Türverkleidungen
– Lenkrad (4 Speichen)
– Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox
– Nichtraucherausführung: Ablagefach in der Mittelkonsole vorn, Taschenlampe in der Mittelkonsole, 2 Ablagefächer in den Türen hinten
– Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne inkl. Ablagefach
– Sitzbezüge und Türverkleidungen in Stoff, Dessin „Trail“
– Teppichboden in Tufting-Velours
– Textilfußmatten vorn und hinten in Tufting-Velours
– Vordersitze mit Höheneinstellung
– Wählhebel mit Dekoreinlage in Aluminium (nur in Verbindung mit Automatikgetriebe)
Sicherheit
– 3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten, mit Höheneinstellung und Gurtstraffern auf den äußeren Sitzen
– Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
– Berganfahr- und Bergabfahrassistent
– Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
– Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP), inkl. Komfort-Bremsassistent, ABSplus, EDS, ASR und Gespannstabilisierung
– ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 1 Kindersitz auf dem Beifahrersitz und 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)
– Kindersicherung elektrisch
– Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
– Rollover-Sensierung
– Türverriegelung automatisch nach Fahrtbeginn, abschaltbar
– Verbandkasten und Warndreieck
– Warnblinkautomatik bei Vollbremsung
– Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn
– Wegfahrsperre elektronisch
Funktion
– 12-Volt-Steckdosen in der Mittelkonsole vorn und hinten sowie im Gepäckraum
– Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
– Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und separat beheizbar
– Einstiegsleuchten in den vorderen Türen
– Fensterheber vorn und hinten elektrisch
– Fernentriegelung für Gepäckraum- und Tankklappe
– Fußraumbeleuchtung vorn und hinten; Leseleuchten vorn und hinten
– Heckscheibe aufklappbar
– Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
– Klimaanlage
– Komfortblinker (1x antippen = 3x blinken)
– Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
– Make-up Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
– Multifunktionsanzeige mit zweifarbigem Display
– Radiosystem „delta“ mit integriertem CD-Player, Diversity-Antenne und 10 Lautsprechern
– Servotronic-Lenkung, geschwindigkeitsabhängig geregelt
– Tagfahrlicht abschaltbar
– Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
– Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Innenschalter und Crashsensor für automatische Öffnung
Die Serienausstattungen des Touareg V8.
(Abweichungen gegenüber Touareg V6/TDI/V6 TDI)
Außen
– 2 ovale Endrohre
– 4 Leichtmetallräder „Fat Boy“ 8 J x 18 mit Radsicherungen, Reifen 255/55 R 18
– Chromleisten an Schwellern und Seitenfenstern
– Dachpfostenverkleidung hochglänzend
– Dachträgerleisten silber
– Kühlergrillrahmen in Chrom matt, Lamellen sowie Einfassung des Volkswagen Markenzeichens in Chrom
– Ladekantenschutz in Edelstahl
– Trittstufe auf dem Stoßfänger hinten in Chrom
Innen
– Dekoreinlagen in Edelholz „Nussbaum-Wurzel“ für Instrumententafel, Oberseite der Mittelkonsole und Türverkleidungen
– Einstiegsleisten in Edelstahl
– Mittelarmlehne vorn verschiebbar, mit Ablagebox und Flaschenhalter
– Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen)
– Pedale in Alu-Optik
– Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Cricket“ mit Komfortsitzen vorn
– Textilfußmatten vorn und hinten in Perlvelours
– Türzuziehgriff mit Ledereinlage
– Vordersitze beheizbar
– Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung inkl. Lendenwirbelstützen
– Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium
Sicherheit
– Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
Funktion
– Einstiegsleuchten in den vorderen Türen, Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
– Fahrlichtschaltung automatisch, mit „Coming home“-Funktion und „Leaving home“-Funktion
– Geschwindigkeitsregelanlage
– Innenspiegel automatisch abblendend (abschaltbar)
– Klimaanlage „Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
– Make-up Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden
– Regensensor
– Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Die Serienausstattungen des Touareg V10 TDI.
(Abweichungen gegenüber Touareg V6/TDI/V6 TDI)
Außen
– 2 ovale Endrohre
– 4 Leichtmetallräder „Fat Boy“ 8 J x 18 mit Radsicherungen, Reifen 255/55 R 18
– Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht
– Chromeinfassung des mittleren Lufteinlasses im Stoßfänger vorn
– Chromleisten an den äußeren Lufteinlässen, Schwellern und Seitenfenstern
– Dachpfostenverkleidung hochglänzend
– Dachträgerleisten silber
– Kühlergrillrahmen in Chrom matt, Lamellen sowie Einfassung des Volkswagen Markenzeichens in Chrom
– Lackierung wahlweise Metallic oder Perleffekt
– Ladekantenschutz in Edelstahl
– Trittstufe auf dem Stoßfänger hinten in Chrom
Innen
– Dekoreinlagen in Edelholz „Nussbaum-Wurzel“ für Instrumententafel, Oberseite der Mittelkonsole und Türverkleidungen
– Einstiegsleisten in Aluminium
– Gepäckraumboden angehoben
– Mittelarmlehne vorn verschiebbar, mit Ablagebox
– Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen)
– Pedale in Alu-Optik
– Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Cricket“ mit Komfortsitzen vorn
– Textilfußmatten vorn und hinten in Perlvelours
– Türverkleidungen in Leder „Nappa“, Türzuziehgriff mit Ledereinlage
– Vordersitze beheizbar
– Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung inkl. Lendenwirbelstützen
– Wählhebel in Leder mit Dekoreinlage in Aluminium
Sicherheit
– Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
– Nebelscheinwerfer
Funktion
– Einstiegsleuchten in den vorderen Türen, Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
– Fahrlichtschaltung automatisch, mit „Coming home“-Funktion und „Leaving home“-Funktion
– Geschwindigkeitsregelanlage
– Innenspiegel automatisch abblendend (abschaltbar)
– Klimaanlage „Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
– Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung
– Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht
– Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigkeitsabhängiger elektronischer Dämpferregelung
– Make-up Spiegel beleuchtet in den Doppelsonnenblenden
– Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ in der Mittelarmlehne vorn für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile*
– Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display
– Regensensor
– Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
– Scheinwerfer-Reinigungsanlage
– Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ inkl. Startknopf
– Soundsystem „Volkswagen Sound“: analoger 8-Kanal-Verstärker mit 11 Lautsprechern, Gesamtleistung 300 Watt
Touareg 2007 Serienausstattung
-
-
Nicht schlecht, was da jetzt alles Serie ist! So zum Beispiel das Warnblinken bei Vollbremsung finde ich sehrt sinnvoll und wünschte mir, ich hätte es auch (für den Notfall, man weiß ja nie).
Aber seperat beheizbare Rückspiegel verwundern mich . Wozu soll das gut sein?
LG Roland -
Aber seperat beheizbare Rückspiegel verwundern mich . Wozu soll das gut sein?
z.b. bei feuchtem kalten Wetter sind die Spiegel gerne zu bzw. wenn Du in einen Tunnel fährst sicher zu
Separat heizbare Spiegel kannst Du bei so einem Wetter immer aufdrehen und die Heckscheibe ist dadurch nicht in Betrieb
Ergo - fast kein Stromverbrauch
-
Roland, kann es sein, dass Du glaubst, die Spiegel wären unabhängig von einander (separat) beheizbar?
-
Roland, kann es sein, dass Du glaubst, die Spiegel wären unabhängig von einander (separat) beheizbar?
Hallo Chris,
ich denke eher, dass er meint, die Spiegel sind unabhängig von der Heckscheibe zu beheizen (so isses auch beim Dicken)...
...den linken Spiegel von rechten unabhängig zu beheizen würde für mich auch keinen Sinn machen.
LG aus dem 21.
Bernhard -
Hallo Chris,
ich denke eher, dass er meint, die Spiegel sind unabhängig von der Heckscheibe zu beheizen (so isses auch beim Dicken)...
...den linken Spiegel von rechten unabhängig zu beheizen würde für mich auch keinen Sinn machen.
LG aus dem 21.
Bernhard
Hai Bernhard,
Allerdings wäre das keine "neue Grundausstattung".
retour
-
Im Text oben steht ja auch unter Grundausstattung:
Zitatelektrisch anklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel,
dann, als Serienausstattung ab V6 / V6TDI
ZitatAußenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und separat beheizbar
Der Unterschied ist also, dass sich die Dinger ab V6 / V6TDI separat beheizen lassen, hier stellt sich die Frage, separat von was? Ist es beim R5 wirklich an die Heckscheibenheizung gekoppelt?
Gruß,
Frank
-
Roland, kann es sein, dass Du glaubst, die Spiegel wären unabhängig von einander (separat) beheizbar?
hm, so las ich das zumindest raus. Scheint aber so nicht zu sein
LG Roland -
Vielleicht bedeutet beheizbar auch automatisch heizend ab einer bestimmten Außentemperatur.
Ich kann es bei mir selbst einstellen.
-
Hai Bernhard,
Allerdings wäre das keine "neue Grundausstattung".
retour
Da hast Du allerdings Recht!
Hagen...
das klänge für mich dann aber wieder nach einem potenziellen Verbraucher, der mir ungewollt die Batterie leersäuft (bin diesbezüglich zur Zeit etwas sensibel! ) wenn der Motor steht. -
Hallo,
ich finde die Serienausstattung eher mager ! Keine Climatronic (bei unserem Polo hatte ich für den Aufpreis ja noch Verständnis) serienmässig sondern nur eine manuelle Klimaanlage, Nebelscheinwerfer muss man auch als Extra ordern
Comming-home-Funktion nur in Licht u.Sicht (hat ja wohl fast jeder Kleinwagen mittlerweile) usw.
Bei so einem Grundpreis fehlt eigentlich eine Menge ! Wann kommt eigentlich mal ein Hersteller darauf, die Lackierung im Grundpreis inbegriffen anzubieten (ich meine nicht die Unilackierungen, sondern metallic od. perleffekt, welche wohl die meisten nehmen)?
Grüße
Michael
P.S: bei der Serienaussattung fehlt noch die Angabe, dass das Fahrzeug serienmäßig 4 Reifen und ein Lenkrad und ne Windschutzscheibe hat -
Ist doch eigentlich grad egal, bezahlen musst du de Kram so oder so. Vielleicht hat man bei der mageren Serienausstattung sogar noch einen Vorteil beim Wiederverkauf, weil man dann eben auch eine lange Liste anführen kann.
Dass aber Sachen wieZitatHalogen-Doppelscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
Lenkrad (4 Speichen)
extra hervorgehoben werden, finde ich auch ein bisschen lächerlichGruß,
Frank