Ölverlust....

  • Habe meinen Dicken in der Werkstatt: kleine Öltropfen waren in der Garage zu sehen; erste Diagnose waren 6 lose Schrauben an der unteren Ölwanne, die abgedichtet wurden; bei genauerer Inspektion stellte mein Meister fest, dass zusätzlich noch etwas Öl zwischen oberer und unterer Ölwanne aus dem Motorblock herausgedrückt wird ( V6TDI ). Nicht viel, aber es reicht, um sich die Finger schmutzig zu machen. Nun wartet er auf Spezialwerkzeug, um die Vorderachse zu senken und das Ding dicht zu bekommen ( EZ 04/2005; 23000 KM).
    Wurde das hier schon mal diskutiert?

    Grüße in die Runde,

    Thomas

  • Habe meinen T wieder; die untere Ölwanne war locker. Nun hat man sie neu abgedichtet, anscheinend mit sehr großem Aufwand. Hoffentlich ist es nun gut!

    Thomas

  • Mein T war höchstens mal auf einem Feldweg. Keine sichtbaren Kratzer oder sonst. Beschädigung am Unterboden. Die Ölwanne war einfach locker!! Einige Schrauben waren nicht angezogen, man konnte sie von Hand nachdrehen. anscheinend hat nur die Dichtmasse die untere Ölwanne quasi "festgehalten"...
    Pfusch in der Werkstatt? anscheinend in der gr0ßen, in WOB.

    Thomas

  • so, nun hats auch unseren erwischt.:(
    wir haben gestern abend das auto gepackt (zwecks urlaubsbeginn heute) und dabei habe ich festgestellt, dass auf den garagenboden öl getropft ist, welches noch ganz frisch war.
    heute morgen haben wir den dicken zum:)gebracht und eben höre ich, dass die schrauben der ölwanne locker sind und er dort öl herauspresst. wie können die dinger den locker werden ? zur reperatur ( muß wohl noch mehr sein) käme man nicht vorbei die vorderachse auszubauen, schöne sch...!
    die haben die schrauben jetzt erstmal angezogen und sind auf probefahrt. wenn er nichts mehr rausdrückt könnte ich mit ihm in urlaub fahren, sollte aber den ölpegel zwischendurch mal kontrollieren. nach dem urlaub soll dann alles ordentlich gemacht werden. ist schon ein komisches gefühl, wenn man evtl. im gotthardt-tunnel liegenbleiben kann.
    bin mal neugierig, ob das über die garantieverlängerung abgewickelt werden kann.
    trotzdem verstehe ich das ganze nicht. der dicke wird im okt. 4 jahre, hat 47 tkm drauf und ist von uns wirklich gut behandelt worden.

    bis denne
    stefan