Abblendbarer Innenspiegel

  • willst du wirklich ????

    ich hatte mal einen (jetzt nicht mehr....), der hat praktisch nie abgeblendet (zumindest habe ich nie was bemerkt in 1,5 Jahren), ich nehme an dass durch die Tönung des hinteren Fensters (Extra: abgedunkelte Scheiben hinten) sowieso nie was wirklich geblendet hat.
    Jedenfalls stelle ich mit meinem jetzigen (ohne automatische Abblendung) keinen Unterschied fest .
    Selbst den manuellen Abblendhebel habe ich bis jetzt (fast 3 Jahre) nie benutzt, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

  • Also ich möchte trotz abgedunkelter Heckscheibe nicht auf den automatisch abblendenden Innenspiegel (und Außenspiegel) verzichten.

    Beim Touareg kommt er ja immer im Paket mit dem automatischen Scheibenwischer, der wiederum braucht den Sensor an der Frontscheibe, der im Fuß des Spiegels untergebracht ist. Für den Spiegel selber ist dieser Sensor aber nicht erforderlich, alle Sensoren (einer vorne, einer hinten) sind im Spiegel selbst untergebracht. Sofern man ihn auf die Aufnahme des normalen Spiegels aufstecken kann sollte er funktionieren, sobald man ihn ans Bordnetz anschließt. Dass allerdings die Kabel schon liegen kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß

    Frank

  • willst du wirklich ????

    ich hatte mal einen (jetzt nicht mehr....), der hat praktisch nie abgeblendet (zumindest habe ich nie was bemerkt in 1,5 Jahren), ich nehme an dass durch die Tönung des hinteren Fensters (Extra: abgedunkelte Scheiben hinten) sowieso nie was wirklich geblendet hat.
    Jedenfalls stelle ich mit meinem jetzigen (ohne automatische Abblendung) keinen Unterschied fest .
    Selbst den manuellen Abblendhebel habe ich bis jetzt (fast 3 Jahre) nie benutzt, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

    Ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht.
    Der beim alten Passat war für die Füße, aber bei meinem T funktioniert der ganz gut, auch wenn er sich durch die dunklen Scheiben manchmal etwas irritieren läßt...

    Insofern kein "must have", aber zumindest ein Feature mit guter Funktion.
    Ich könnte ihn entbehren, finde aber die anderen Komponenten vom Licht&Sicht-Paket sehr gut. Speziell die doppelten Sonnenblenden sind auf jeden Fall Pflicht! :zwinker:

    Nachrüstung stelle ich mir schwer vor, da ich nicht sicher bin, ob ein Kabelbaum nachgerüstet werden muß.
    Theoretisch müßte eine Spannungsversorgung reichen, die wahrscheinlich bei den Dachhimmeleinbauten schon da ist, aber bei VW weiß man ja immer nicht so recht, was da noch dran hängt... :D

    Insofern würde ich vor Nachrüstung auf jeden Fall den Aufwand abklären, sowohl vom Material als auch von der Arbeit (immerhin muß der Dachhimmel aufgemacht werden, und der Spiegel ist geklebt, wobei ich immer das Risiko eines Schadens an der Scheibe vermuten würde...)

    Gruß

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    die Außenspiegel dunkeln/tönen sich bei meinem Kong sehr stark.

    Der Innenspiegel scheint wirklich durch die hintereren abgedunkelten Scheiben selten seine Tönung zu verändern. Die Leuchtdiode zeigt die eingeschaltete Funktion an, sollte man doch dann durch einen anderen Spiegel schnell testen können.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Insofern würde ich vor Nachrüstung auf jeden Fall den Aufwand abklären, sowohl vom Material als auch von der Arbeit (immerhin muß der Dachhimmel aufgemacht werden, und der Spiegel ist geklebt, wobei ich immer das Risiko eines Schadens an der Scheibe vermuten würde...)

    Gruß

    Thilo

    Den Aufwand werde ich voher klären.Wollte nur mal schauen ob hier im Forum
    schon jemand Erfahrung damit hat.
    Ich denke ein Masse- und Stromkabel müßte reichen,dieses könnte
    von der Dachkonsole abgegriffen werden.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    der automatisch abblendende Innenspiegel kann problemlos nachgerüstet werden, hat mein Händler vor der Übergabe meines T. kostenlos (war aber auch vereinbart und mit ein Kaufgrund) durchgeführt. Allerdings muss die Frontscheibe getauscht werden, was aber die TK übernimmt, mann zahlt dann nur die SB (hat auch mein Händler übernommen:)). Die Spannungsversorgung wurde vom Schiebedach zum Spiegel gezogen.
    Die genauen Kosten wollte er mir aber nicht sagen, die Materialkosten, ohne Scheibe, sollen bei ca. 300 EUR gelegen haben. Mein T. war aber dafür 2 Tage in der Werkstatt, es gab dazu noch ein kostenloses Ersatzfahrzeug (A 4, 3,0 tdi Avant Sportline).

    mfG
    Torsten

  • ... Allerdings muss die Frontscheibe getauscht werden, was aber die TK übernimmt, mann zahlt dann nur die SB (hat auch mein Händler übernommen:)). ...


    Aua... Aua... da freut sich aber die Versicherung, wenn sie für jeden neuen Spiegel gleich die ganze Frontscheibe bezahlen darf...

  • Der Vorschlag kam von meinem Händler (die Scheibe hatte halt einen größern Steinschlag), er hat das mit der Versicherung auch alles abgewickelt. Da die Versicherer diese Schäden höchstwarscheinlich nie kontrollieren, wird die TK für solche oder ähniche Zwecke sicherlich sehr häufig "Missbraucht".
    Versteht das bitte aber nicht falsch, das soll aber keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug sein!

    Grüße
    Torsten

  • Der Vorschlag kam von meinem Händler (die Scheibe hatte halt einen größern Steinschlag), er hat das mit der Versicherung auch alles abgewickelt. Da die Versicherer diese Schäden höchstwarscheinlich nie kontrollieren, wird die TK für solche oder ähniche Zwecke sicherlich sehr häufig "Missbraucht".
    Versteht das bitte aber nicht falsch, das soll aber keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug sein!

    Grüße
    Torsten

    Wenn sowieso ein Steinschlag zu reparieren war, ist das in Ordnung.
    Wenn man so will, dient das auch der Kosteneffizienz.

    Allerdings würde ich das eventuell der Versicherung auch so mitteilen, da Du ansonsten Streß mit denen kriegen kannst, je nachdem, wie die grad drauf sind, wenn die das spitz kriegen...

  • Hallo,

    hier mal ein Link zu meinem Ein- bzw. Umbau

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=7467

    Ich habe den Spiegel nachgerüstet und ja, man braucht eine neue Windschutzscheibe.

    Du solltest Dir in dem Zuge überlegen, ob du dann nicht gleich den Regensensor mit einbaust.
    Der kommt sowieso in die Halterung des neuen Spiegels mit rein.
    Die Teile dafür findet man alle sehr günstig in der Bucht, bis auf die Scheibe natürlich.

    Wenn du Schaltpläne brauchst, dann schreib mir ne PN.
    Ich habe alles da...

    Aber nur soviel zum Einbau: Du musst technisch gut "bewandert" sein, ansonsten Finger weg.
    In der Werkstatt kostets sicher sehr viel, wenn sie es überhaupt machen.

    Gruß
    Marcus

  • Einer der Vorredner hat schon etwas in diese Richtung gesagt: Ich sehe keine Notwendigkeit im autom. abblendbaren Innenspiegel - im Touareg definitiv nicht, schon gleich gar nicht wenn die Heckscheibe getönt ist.

    Hatte vorher einen normalen Kombi ohne getönte Heckscheibe aber mit autom. abblendbaren Innenspiegel - und da macht er Sinn.

    Im Touareg sitzt man so hoch da kommen die "Blender" kaum noch an - und wenn, mit Luftfahrwerk hat man dann noch zusätzliche Optionen :D
    Also ich würd die Kohle lieber wo anders ausgeben.


    Gruss,
    elkam

  • Hallo TF
    Da ich diesene Thread eröffnet hatte und eine rege Disku war,
    möchte ich euch nun mal meine Erfahrungen preisgeben.
    Ich habe mir tatsächlich in der Bucht das Kombletpaket bestellt.(Sonnenschutz von Kamei)
    Möchte keine Werbung machen.
    D.h. zum Einklinge.Super sag ich jetzt.
    Das funzt tadelos,da keine anderen Hilfsmittel bestanden haben,
    Deswegen,da ich nicht mehr direkt geblendet werde,finde ich diese Lösung sehr gut.
    Kann dieses nur empfhelhen

    .