Welches Navi passt in Touareg??

• Hallöchen,:winken:

habe mir am 25.09.08 nen schönen Dicken zugelegt, leider ohne Navi.
    Mein Dicker ist ein US-Fahrzeug und Baujahr 2004.

Nun möchte ich nachträglich ein Navi einbauen. Kann mir einer sagen welches denn nun dort reinpasst. Das RNS 510 soll wohl nicht passen.

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Knipser28

• Hallo Knipser28,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ganz ohne Umbauten passt das CD-Navi in deinen 2004er US- Touareg.
    Je nach eingebautem Soundsystem kannst du auch das DVD- Navi nachrüsten, dann sind aber ggf. ein paar Kabel zum Anschluss an den Verstärker zu tauschen.
    Das RNS510 braucht einen Adapter zur Integration in die Fahrzeugelektronik, damit sollte es dann aber auch klappen.

Gruß

Frank

• Hallöchen

bin mal wieder völlig überfragt... kann direkt bei vw das navi
    MDF 2 mit CD Laufwerk für 450€ kaufen. Ist es nun auch das RNS??? Auf Nachfrage im Lager sagten Sie mir das sie RNS2 überhaupt nicht kennen... Ich bin völlig ratlos und hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Bei Ebay werden einige RNS2 angeboten nun ist die Frage was soll ich kaufen das von Ebay mit CD und Code oder direkt ausm Werk für 450 ohne alles?? Was meint ihr kommt günstiger.
    Lieben Gruß

• Hi!

Wenn Du "nicht weißt was du tust" (nicht negativ gemeint) würde ich es an deiner Stelle bei VW inkl. Einbau kaufen. Dann haben die den schwarzen Peter wenn was schiefgeht/nicht passt oder funktioniert.

• Ja da hast du wohl recht aber sehe nicht ein 2800 eur für ein navi ohne einbau zu bezahlen... und ich denke das forum ist auch dazu da um anderen zu helfen und sich helfen zu lassen .
    :top:

Lieben Gruß
    Knipser28

Ja klar.
    Wobei 2800,- EUR schon ne Menge sind.

Ich habe hier ein Angebot für ein RNS 510 (das aktuelle VW-Navi fürn T)
    über 2200,- EUR brutto, inkl. Einbau und DVD Free.
    Bei dir würde dann wohl noch ein CAN Bus Adapter benötigt (glaube um die 150,- EUR ?).
    Darüber findest du auch das einen oder andere hier im Forum, glaube es gibt da bei den älteren Ts noch Einschränkungen in der Funktion.
    Die Hauptfrage ist sicherlich ob das US Modell baugleich mit dem deutschen ist !?
    Davon haben andere aber sicher mehr Plan als ich.
    Bin ja auch noch ein T-Newbie :D

• Hallo zusammen
    Ich trage mich auch mit gedanken ein festes Navi einzubauen, und habe das Kennwood oder Clarion ins Auge gefasst, passt überall , kann mehr und passt problemlos überall rein :)
    MfG Roland

R5 TDI Hartz 4 Modell:D

• Hallo zusammen
    Ich trage mich auch mit gedanken ein festes Navi einzubauen, und habe das Kennwood oder Clarion ins Auge gefasst, passt überall , kann mehr und passt problemlos überall rein :)
    MfG Roland

R5 TDI Hartz 4 Modell:D

Hallo, ich habe mir ein Kenwood mit Festplattennavi, DVD, USB-Anschluß usw. einbauen lassen, das Gerät ist super, die Navi funktioniert perfekt, leider läßt sich das Gerät nicht über das MFL bedienen. Der Einbau hat den:) eine Menge Nerven gekostet , die haben den Dicken 3x holen müssen bis alle klappte.

gruß Torsten

• Servus,

[...]Kenwood mit Festplattennavi, [...]leider läßt sich das Gerät nicht über das MFL bedienen. Der [...]

es gibt einen Adapter, mit dem sich zumindest die Lautstärkeregelung am MFL nutzen lässt.
    Hatte im ersten Dicken ebenfalls ein Kenwood drin mit eben diesem Adapter. Weiß jetzt nur nicht, ob der von Dietz war oder von einem anderen Hersteller.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich hatte in meinen Touareg "nachträglich" einen Clarion MAX 973 HD (Radio, DVD, CD, MP3) mit BLT573 Bluetooth Interface Adapter eingebaut. Funktioniert prima! Kann ich nur empfehlen! Leider bekam ich nun einen neuen Firmenwagen und muss das Gerät ausbauen. Wenn einer eines braucht bitte bei mir melden (Gerät ist 6 Monate im Gebrauch, wie neu, VB Euro 1.200 - Neupreis Euro 2.100). Meine e-mail: carlbundschuh@yahoo.de

• Hallo, ich habe mir ein Kenwood mit Festplattennavi, DVD, USB-Anschluß usw. einbauen lassen, das Gerät ist super, die Navi funktioniert perfekt, leider läßt sich das Gerät nicht über das MFL bedienen. Der Einbau hat den:) eine Menge Nerven gekostet , die haben den Dicken 3x holen müssen bis alle klappte.

gruß Torsten

Hallo Torsten,

noch eine Rückfrage zu Deinem Navi.
    Abgesehen von der MFL-Bedienung:
    Wie sieht das mit a) Bluetooth-Anbindung für ein Handy und b) Anschluß und Steuerung iPod aus?

Hast Du da Erfahrungen?

Alternativ: Du hast nur Kenwood geschrieben. Welcher Typ ist das?

Danke für ein paar Infos!!

Gruß

Thilo

• Hallo Thilo,
    es ist ein Kenwood DNX5220,
    zu a.) Bluetooth ist für Handyanbindung vorhanden, ich benutze aber weiterhin meine UHV Premium mit BT
    zu b.) iPod oder MP3 kann auch angesclossen werden, ich nutze aber den USB Anschluß mit Stick für Musik
    Die fehlende Fernbedienung über MFD werde ich noch mal versuchen nachzurüsten.
    da muß es lt. Aussage im Forum einen Adapter geben, ist aber noch nicht geworden.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Torsten :)

• Jepp!
    Danke für die Info! :Applause:

Der Hintergrund ist bei mir der:
    Eins der wenigen Argumente für die Rückgabe meines T nach der Finanzierung und Bestellung eines neuen ist das Navi, da das RNS2 eher mäßig ist.

Die Alternative ist die Umrüstung auf ein anderes Navi, allerdings ist das RNS510 geradezu unerschwinglich, mindestens jedoch Preis/Leistung mangelhaft...

Ergo suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

Ihr habt unten einmal das Kenwood und dann noch das Clarion genannt.

Wichtig für mich ist halt die Handy-Anbindung, egal ob direkt oder über ein Parrot-System oder ähnliches.
    Das andere ist der iPod.
    Wenn schon einer da ist, gehört der auch ins Auto, oder? :D

Also vielen Dank!
    Wenn Du für die MFL-Bedienung noch was herausbekommst, bin ich für einen Tipp dankbar! :guru:

Gruß

Thilo