Was bringen Sportluftfilter?

  • Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Sportluftfiltern von K&N oder anderen herstellern gemacht. Bringen die wirklich was? Angeblich bessere Leistungsausbeute, niedrigerer Verbrauch und kostensparend.
    Beispiel findet ihr unter der Artikel-Nr. 7919344160 bei Ebay.

  • erfahrungen habe ich damit zwar nicht, aber folgende denkweise:

    ein luftfilter macht bei maximalem luftdurchsatz des motors max. 50mbar. ein "sportluftfilter" macht vielleicht 20mbar weniger.
    d.h., der atl/motor muß etwas weniger arbeiten, um den gewünschten ladedruck zu erreichen. die leitschaufeln des atl sind minimal weiter geöffnet.

    daraus folgt, daß der atl (theoretisch) schneller hoch drehen sollte. der effekt ("leistungssteigerung" durch verringerte gaswechselarbeit) wird aber eher homöopatisch sein und vermutlich bei beschleunigung und durchzug eher in der meßtoleranz liegen.

    der spareffekt durch das auswaschen des filters ist bei den filterstandzeiten laut serviceheft eher negativ. für 55€ bekommst du sicher 2 neue papierfilter, die dann in summe mit dem bereits verbauten filter über 200Tkm halten.

  • HAllo,
    habe nen K&N , Ansprechverhalten / Gasannahme hat sich verbessert , der Sound auch , Verbrauch ? , ich habe aber nen V6 Benziner , reiner Saugmotor , nix Turbo .

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin
    -> Das Treffen hätte noch vielllllll länger sein sollen, dann hätte man sicher noch vieles besprechen können ........

  • Hallo,
    habe leider die Verpackung noch nicht gefunden , habe sie aber noch irgentwo in der Garage , müßte sich mit dem Org. Filter in einer Ecke langweilen , suche morgen noch mal richtig und werde dann berichten , der Ein / Ausbau ist nicht so leicht beim V6, sonst könnte ich da mal drauf schauen , wußte aber auch nicht , daß es verschiedene gibt ??

    Bis dann , Kruemelmonstter

  • Was Patrick da rausgesucht ha ist genau der richtige Filter.
    33-2857 ist die Produktnummer.

    Er passt bei allen Touareg Modellen, nur V10 und V8 benötigen zwei.

    Ich hatte mal einen KN verbaut, bei einer klassischen Rennsemmel.
    Die Notwendigkeit dieses Filters hat sich durch den restlichen Motorumbau ergeben. Naja, man hat ein wenig gemerkt aber erst der Umstieg auf die offene Variante hat sich gelohnt.
    Dies ist beim Dicken allerdings nicht möglich.