TDI PumpeDüseProblemeAutoBild

  • Hallo,
    muss ich mir jetzt Sorgen machen beim 2.5TDI mit nachgerüstetem DPF
    dass sich die PD Elemente langsam verabschieden?Wie sind denn hier
    die Langzeiterfahrungen?
    Ich denke,dass der Abschied vom Langzeit Ölintervall sinnvoll wäre,d.h.öfter
    Öl wechseln?
    MfG
    PS: Vielleicht wäre eine kleine Umfrage sinnvoll,wieviele von Euch Motorprobleme haben?

  • Hallo Kub,

    das mit dem DPF scheint irgendwie immer wieder in den Vordergrund zu rücken.

    Ich gebe zu, daß ich dazu nix sagen kann, da ich mir so ein Teil nicht freiwillig nachrüsten lasse. Dazu müßte sich das wenigstens +/- 0 rechnen.

    Allerdings kann ich mich erinnern, mal vor einiger Zeit etwas von VW-Werkstätten gehört zu haben, daß die Pumpe-Düse-Elemente generell nur eine begrenzte Lebensdauer hätten. Genannt wurden etwa 100 Tkm, dann müßten die "wahrscheinlich bis sicher" getauscht werden, weil sie "kaputt" wären.
    Alles natürlich inoffiziell und unbestätigt.
    Übrigens ging das um den damals relativ neuen Motor vom Passat.
    Insofern hat das a) nichts mit dem Touareg zu tun und ist b) möglicherweise überholt.

    Also unter Vorbehalt.
    Vielleicht weiß ja noch jemand mehr. :denker:

    Was stand denn in der "Auto Bild"?
    Hast Du da nähere Infos?

    So allein gibt das nicht viel her...

    Mit Link zum Nachlesen könnte man das vielleicht besser nachvollziehen... :zwinker:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Kub,
    du muss dir keine Sorgen machen. Mein Dicker (R5 TDI) lief 207190 km ohne Probleme. Dann war ein Hydrostößel durchgeschliffen und 3 weitere sehr stark eingeschliffen. Zusätzlich waren 3 Nocken der Nockenwelle stark abgenutzt. Aber Probleme mit der Einspritzung habe ich noch nicht gehabt. Jetzt habe ich schon 214000 Km gefahren und der Touareg fährt wieder problemlos.

    Gruß Rauchmelder

  • Hallo zusammen,

    die Pumpe-Düse Technik soll nicht lange halten ? Mein Bruder hat in seinem Geschäft einen Passat, 130 PS mit Pumpe-Düse laufen, ist immer der Techniker mit unterwegs.
    Laufleistung so jetzt ca. 240000 Kilometer ohne Probleme bzw, Reparaturen.

    Der Golf TDI meiner Frau (150 PS, 1,9 TDI) hat nach Einbau des DPF immer kürzere Serviceintervalle angezeigt. Seit Einbau des sog. offenen DPF stinkt der Wagen besonders im Kaltstart sehr heftig.

    Gruß:winken:
    Niels

  • .... hat nach Einbau des DPF immer kürzere Serviceintervalle angezeigt. Seit Einbau des sog. offenen DPF stinkt der Wagen besonders im Kaltstart sehr heftig....



    Sag ich doch die Probleme treten NUR auf bei Unruestung. Das ist und bleibt der Grund warum mein Dicker auch ohne DPF bleibt.
    Wer kein Stinker sein will sollte verkaufen und die Neuen mit DPF kaufen da sind erheblich weniger oder sogar keine Probleme zu erwarten.
    Gruss Kurt
    :winken:


  • Der Golf TDI meiner Frau (150 PS, 1,9 TDI) hat nach Einbau des DPF immer kürzere Serviceintervalle angezeigt.


    Ich hoffe mal, daß sich die Leistungsdaten auf den Golf beziehen... :D

    1,9 TDI mit 150 PS? Was habt Ihr dem armen Auto angetan?
    Ich kenne den nur mit 90 PS... Habe ich da eine Bildungslücke? :eek:

    Nachtrag: Habe mich gerade belehren lassen. Beim Golf bin ich nicht mehr auf Stand.
    z.B. der 1.4 TSI mit 140 PS oder der 2.0 TSI mit 150 PS. Und Mea Culpa: An den 2.0 TDI mit 140 PS habe ich nicht gedacht. Den kenne ich eigentlich aus dem Passat.
    Erstaunlich, was die Jungs an Leistung aus den kleinen Motoren rausquälen...


    Seit Einbau des sog. offenen DPF stinkt der Wagen besonders im Kaltstart sehr heftig.

    Ich gebe zu, daß ich a) sowas noch nie gehört habe und b) keine Ahnung habe, da ich bisher mein Auto (zum Glück) noch nicht von hinten gesehen habe, nachdem der Motor lief... :D

    Allerdings wüßte ich nicht, warum der stinken sollte.
    Bei Benzinern ist das klar, da der Kat ziemlich üble Sachen rauswirft, solange er nicht warm ist.
    Aber beim Diesel? :denker:

    ... Unruestung. Das ist und bleibt der Grund warum mein Dicker auch ohne DPF bleibt.
    Wer kein Stinker sein will sollte verkaufen und die Neuen mit DPF kaufen da sind erheblich weniger oder sogar keine Probleme zu erwarten.
    Gruss Kurt

    Also, die Probleme nach der Umrüstung sind für mich kein Argument.
    Für mich ist es eine einfache Rechnung: Für die paar Mark Steuerersparnis lohnt sich die Umrüstung nicht. Meiner hat eine gelbe Plakette und damit darf ich nach wie vor mit dem Auto zur Arbeit fahren... Und stinken tut der auch nicht...

    Der nächste wird dann mit werksseitigem DPF angeschafft.

    Wenn das zusätzliche Probleme vermeidet, ist mir das sehr recht! :D



  • Den 1,9 TDI mit 150 PS gabs schon Anfang dieses Jahrtausends im Golf IV. Das war der mit den drei roten Buchstaben.

    Thomas