Gasumrüstung (LPG) Touareg V8

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,

    ich hab glaub ich ein mittelprächtiges Problem.
    Mein V8 LPG (2003) schaltet nicht mehr automatisch um.
    Er war gerade beim :) da ständig die Batterie leer war.
    Man hat als Ursache das Steuergerät der Prins-Anlage lokalisiert.
    Dort wurden rund um die Uhr 100mA Strom verbraten.
    Nachdem nun die Anlage auf einen geschalteten Kontakt umgedrahtet wurde
    (man sagte mir Klemme 15) schaltet nun die Gasanlage nicht mehr selbstständig um.:(
    Komisch finde ich nur, dass der Kontakt (Klemme 15) vom dem Luftmengenmesser abgegriffen wurde.

    Weiß jemand einen möglichen Grund für dieses komische Verhalten der Gasanlage????

    Ach ja, unterm Fahrersitz hatte der Masseanschluß auch keinen richtigen Kontakt, soll bei dieser Baureihe schon öfter vorgekommen sein. Mal so als heißer Tipp wenn man öfters komische Mucken in der Elektronik hat. Mangelne Masseverbindung erklärt da vieles.

    Nur leider bei mir nicht, denn die Anlage schaltet auch nach Reparatur des Massepunktes immer noch nicht richtig um :(

    Hoffe jedenfalls dass mir jemand helfen kann. :xman:

  • Ich kann nur für meinen Dicken sprechen und da ist eine Original Prins Anlage drin.

    Die Anlage läuft super auch bei Vollgas und da gehen weit über 20 Liter Gas durchs Rohr.

    Leider habe ich immer noch das Problem, dass meine Anlage nachdem der Freundliche

    dran war nicht mehr automatisch umschaltet.

    Das muß ich dann immer manuell machen und manchmal vergeße ich das was dann

    immer ärgerlich weil teuer ist.

    Mein Wagen hat mittlerweile 100 tkm auf der Uhr und läuft immer noch super.

    Ich glaube wichtig sind die Wartungen, Ölwechsel und Zündkerzenwechsel. Wenn man das

    beachtet bleibt alles gut. :xman:

    Viel Spass mit deinem Dicken

    Eddie (4,2 V8)

  • Weil du geschrieben hast Prins Anlage, sagte ich dir, das Du mal zu einem Prinsfuzzi fahren sollt.
    Der weiß am Besten, was die Herrschaften da beim Freundlichen falsch gemacht haben.
    100 ma Ruhestrom ist aber wirklich zu viel.

    Daher in deinem eigenen Interesse, fahre zu einer Prinsvertretung, die richten das und so kannst Du die manuelle Umschaltung nicht mehr vergessen.
    Der hohe Ruhestrom im Steuergerät der Gasanlage muß nicht am Steuergerät liegen.
    Es kann dafür auch andere Ursachen VW seitig geben!

  • Hallo an alle,

    ich habe den Tread mit großem Interesse gelesen und interessiere mich schon sehr für den Touareg.
    Speziell für den T1.

    Nun ist mein Gedanke mir einen V8 Benziner zuzulegen, da er vom Unterhalt Fixkosten günster ist als der Diesel.

    Meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir da aus Erfahrung etwas weiterhelfen:

    Welche Reichweite kann ich mit dem Gasumbau erreichen, ich sage mal mit 60-80 Ltr Gastank

    Am liebsten wäre mir wenn mir jemand die Normale Reichweite auf Sprit und die Reichweite auf Gas nennen könnte,
    dann kann ich die Systemreichweite ja leicht addieren

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß
    Florian

  • Die Reichweite beim V8 ist auf Benzin je nach Fahrweise 420 - 500 km.
    Auf Gas komme ich so um die 450 km weit. Allerdings geht das nur mit einem Zylindertank (120 Liter brutto) hinten links in Länge verbaut.
    Der T hat nur eine kleine Reserveradmulde, dort passt mit Ladebodenanhebung nur ein 59 Liter Tank. Reichweite dann 200 - 300 km. Für mich zu wenig.

  • Die Reichweite beim V8 ist auf Benzin je nach Fahrweise 420 - 500 km.
    Auf Gas komme ich so um die 450 km weit. Allerdings geht das nur mit einem Zylindertank (120 Liter brutto) hinten links in Länge verbaut.
    Der T hat nur eine kleine Reserveradmulde, dort passt mit Ladebodenanhebung nur ein 59 Liter Tank. Reichweite dann 200 - 300 km. Für mich zu wenig.

    Danke für die Info. Das klingt nicht schlecht.
    Aber darf ich noch eine Frage stellen??
    Wieviel Platz nimmt der große Tank weg ?? Und lässt sich mit dem Tank die Abdeckung (die Plane) noch schliessen??
    Vllt. gibt das sogar die Möglichkeit sich das mal auf ein zwei Foto´s anzuschauen, so dass ich ne grobe Vorstellung bekomme
    ob ich mit dem Restplatz auskomme.

    Kann man vllt. bei eingebautem Zylindertank noch das Fach im Kofferraumboden öffnen und nutzen, fällt ja immer viel Kleinkram an

    Ganz viel Bitte !!

    Gruß Florian

  • Hi
    Plane geht zu. Fachdeckel muß raus, der geht über die ganze Breite.
    Hier noch 2 Fotos, wenn es dir hilft.
    Wir machen solche Gasumbauten!

    Super Dankeschön.
    Schaut ja nicht ganz übel aus, Platz dürfte reichen der verblieben ist.
    Mit dem Fachdeckel werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, ich bevorzuge einen glatten Ladeboden.
    Und ich denke mal ein fähiger Sattler bekommt diese ethätisch etwas verunglückte "Bombe" mit Teppich oder änlichem schön verkleidet.
    Oder darf der Tank nicht verkleidet/abgedeckt werden
    Ich mein sind wir ehrlcih, wirklich schön oder esthätisch ist das Teil nicht wirklich

    Allerdings ist Meißen für den Einbau doch etwas weit von Bremen weg. Wenn diese Fahrt für mich rentabel sein soll,
    soltle Anlage und Einbau zu einem Hammerpreis zu haben sein und dann verdient Ihr nichts mehr daran.

    Liebe Grüße
    Florian

  • Hallo, möchte Dir auch zum LPG Umbau eines V8 raten. Bin selber 4 Jahre lang ohne jedes Gasproblem unterwegs gewesen. Schau mal hier nach, da habe ich meinen Umbau beschrieben:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…6493#post146493

    Gruß, Volker.

    Hallo Volker,

    schöner Wagen auch wenn Grün nicht meine Farbe ist.
    Der Einbau gefällt mir gut, wie schaut das bei dir denn mit der zugänglichkeit
    des "Kellerfaches" in der Reserveradmulde aus??
    Bekommst du die Klappe auf?? Auch weit genug??

    Welche Reichweite hast du auf Gas mit deinem 100 Ltr Tank??

    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,

    die Reserveradmulde ist bei meinem Umbau problemlos weiter erreichbar, das original Bodenbrett wurde dafür einfach in der Tiefe gekürzt und kann leicht geöffnet werden. Bei meinem Zylindertank sind ca. 84 Liter Gas netto verfügbar, ich bin damit je nach Fahrstrecke und Gasfuß 380 bis 450 km weit gekommen (im Schnitt so ca. 18 Liter Gas pro 100 km; Benzin: ca 15 Liter/100 km). Bei Autobahnjagd mit Tempo > 180 sind allerdings auch problemlos 24 Liter Verbrauch möglich, ist aber beim V8 mit Benzin auch nicht anders. Störungen oder Probleme gab es in 4 Jahren und 80000 km keine, Zündkerzen werden stärker beansprucht und sollten häufiger gewechselt werden. Der alte 4,2 V8 ohne Direkteinspritzung ist wirklich gut gasgeeignet. Hatte keine zusätzliche Ventilschmierung wie Flash Lube etc. verbaut, ist nicht nötig. Nur den richtigen und erfahrenen Umbauer sollte man sich suchen, dann klappt es so wie bei mir vom ersten Tag an ohne Fehlermeldungen und ohne Nachjustieren. Möchte da für die Westerwaldfraktion noch einmal die Firma Westerwald Automobile Benner in Ransbach-Baumbach hervorheben, die haben es wirklich drauf. Fahre inzwischen übrigens einen TII, nun 3,0 TDI.

    Es grüßt Volker aus dem Westerwald.