• Servus Kollegen,

    er hat warscheinlich auch an der Kasse beeindruckt. :lach:
    Im Winter friert man sich an der Zapfsäule einen ab, bis der 100l Tank voll ist. Auch nicht so toll!!

    ( Den "Nulleiter" eigentlich auch Neutralleiter genannt fast bei mir keiner an, ohne die
    Spannungsfreiheit festgestellt zu haben. Die 5 Sicherheitsregeln!! VDE.:zwinker: )


    Gruß

    PARS (E-Meister)


  • Noch'n Elektriker?
    Cool!
    Hallo Kollege! :winken:
    (Bin zwar Dipl.-Ing., kann das aber mittlerweile durch einige Baustellenerfahrung kompensieren; Außerdem wurde ich ja offiziell zur Elektrofachkraft befördert. Inzwischen dürfen ja auch Ingenieure einen Draht anschließen... :lach:)



    Ach, SO EINER bist du :D

    Ich habe seit meiner Bandscheiben-OP vor 11 Jahren keine Drähte mehr angefasst.
    Bzw. danach nur noch dünne Leitungen für EDV Netzwerke verlegt, irgendwann war auch das zu heftig für den geschundenen Rücken. Anschließend habe ich mich um die Endgeräte im Netzwerk gekümmert. Das war ein cooler Job, aber stinklangweilig.

    Nu bin ich seit 5 Jahren selbstständig und stelle Aufkleber, hauptsächlich zur Produktkennzeichnung, her. Ist deutlich spannender (und lukrativer :) ).

  • Rückblickend verblasst der Eindruck ein wenig.
    Bei dem Autochen (Baujahr 93) lag damals eine komplette Tankfüllung bei etwa 120 DM.
    Von heutigen Preisen gesehen und unter Vernachlässigung der Inflation ist das eher niedlich. :D

    Mit den SiRegeln hast Du natürlich Recht :guru:

    Ich finde das nimmt dem Ganzen irgendwie die Spannung

    Im wahrsten Sinne des Wortes!
    Beim Lampen aufhängen (nach Freischaltung! :zwinker:) kommt man manchmal trotzdem an den N und steht im Dunkeln, weil man mal wieder seine mitgebrachte statische Ladung an den N übergeben hat und die Wohnung wieder nur einen FI für alles hat :zorn:

    Ach, SO EINER bist du
    ....
    Nu bin ich seit 5 Jahren selbstständig und stelle Aufkleber, hauptsächlich zur Produktkennzeichnung, her. Ist deutlich spannender (und lukrativer ).

    Spannend kann ich nicht beurteilen, aber lukrativ ist immer gut! :top:
    Im Gegensatz zu vielen Kollegen, die ich auf den Baustellen kennen gelernt habe, bin ich der Meinung, daß man sein Leben nicht damit verbringen kann, bei Wind und Wetter irgendwelche Anlagen zusammenzufrickeln.
    Aber die sind zum Teil schon über 60 und machen das immer noch.
    Allerdings ist es sehr lukrativ, das muß man zugestehen...

    Gruß

    Thilo

  • Ist es normal das der Tankrüssel nur ein kleines Stück in den Tankstutzen geht ?


    Leider wurde diese Frage nicht ausreichend beantwortet.
    Ich war gestern das 1. mal mit dem V6 TDI 2009 an der Tanke. Ich habe bestimmt 5 min gebraucht bis ich die ersten Tropfen im Tank hatte, der Rüssel ging nur ein kleines Stück in den Tankstutzen. Als ich dann die Zapfpistole um 180° gerdeht habe (Griff nach oben) lief der Diesel problemlos in den Tank, wobei ich dabei die Zapfpistole ständig in der Hand halten mußte.:(

    Ist das normal:confused:

    Bei meinem T4 und Pajero Sport kann ich problemlos an der LKW-Zapfsäule tanken. Was dem T mit seinem 100l-Tank sicher auch gut stehen würde.:trinken:

  • Servus,

    [...]Ist das normal:confused:

    ja, wenn du mit der LKW-Zapfpistole tankst. Das geht nicht und ist auch Herstellerübergreifend nicht (mehr) in der Konstruktion.
    Der Touareg ist kein Nutzfahrzeug oder LKW, sondern ein PKW :zwinker:

    Wenn du die normale Zapfpistole nutzt, dann wäre es nicht normal...man kann sie zwar nicht bis zum Anschlag einführen, aber es reicht zumindest, dass die erste Nase unten einrastet und die Pistole nicht rausrutscht...

    ...und OT-Beiträge über den letzten Satz werden kommentarlos gelöscht! :zwinker:

    Bei meinem T4 und Pajero Sport kann ich problemlos an der LKW-Zapfsäule tanken. Was dem T mit seinem 100l-Tank sicher auch gut stehen würde.:trinken:

    Der T4 ist grundsätzlich per Definition ein Nutzfahrzeug und der Pajero ist konstruktionsbedingt etwas älter.

    Bei vielen Tankstellen (so auch bei meiner) gibt es aber einen Knopf, den man für eine höhere Durchflussmenge drücken kann. Damit fließt die gleiche Menge Diesel ein wie bei einer LKW-Pistole. Man muss nur "normal" starten und ein wenig hineinlaufen lassen und dann kann man den "Leistungs-Knopf" drücken.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Man muss nur "normal" starten und ein wenig hineinlaufen lassen und dann kann man den "Leistungs-Knopf" drücken.

    Hallo Uli,

    so eine Zapfpistole habe ich noch nie gesehen, gibt es die nur bei bestimmten Anbietern, wie z.B. die BW :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    so eine Zapfpistole habe ich noch nie gesehen, gibt es die nur bei bestimmten Anbietern[...]

    nein, das ist eine ganz normale PKW-Pistole, aber an dem "Pistolen-Schrank" (also dort wo die geeichte Uhr läuft und einem die Tränen in die Augen drückt) ist ein Knopf, der die Durchlaufmenge erhöht :denker:
    Ist so bei meiner Shell-Tankstelle.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    nein, das ist eine ganz normale PKW-Pistole, aber an dem "Pistolen-Schrank" (also dort wo die geeichte Uhr läuft und einem die Tränen in die Augen drückt) ist ein Knopf, der die Durchlaufmenge erhöht :denker:
    Ist so bei meiner Shell-Tankstelle.



    Kenne ich in so auch nicht. Aber bisher war ich meistens bei Aral. Auf jeden Fall hole ich mir die nächste Füllung mal bei Shell und werden nach dem Leistungsknopf suchen.
    Ach ja, diese Anzeige welche so extrem auf die Tränendrüse geht, die hat aber Aral auch... :denker:

    [ot]Es ist mir wirklich schwer gefallen auf deinen Vortrag mit bis zum Anschlag... keinen OT Kommentar zu schreiben. Aber auch nur, weil du eben so explizit darauf hingewiesen hast. Habe es dann doch gelassen, weil es gerade ohne weitere Kommentare sehr belustigend war/ist. [/ot]

  • Sorry,
    ich habe natürlich die PKW-Zapfpistole benutzt, hätte ich natürlich erwähnen sollen.
    Ich hatte den Eindruck das es an der Krümmung des Auslaufrohres lag.

    Wenn die Zapfpistole ungünstig in den Tank geführt wird, spritzt etwas Kraftstoff beim Betanken zurück in die Pistole und löst so die "Überlaufsicherung" aus, so dass die Betankung automatisch endet.
    Lösung: Die Pistole in einem anderen Winkel einführen, dann kann auch mit dem Feststellhaken gesichert werden, so dass du nicht 100 Liter lang den Abzug ziehen musst.


    Servus,


    nein, das ist eine ganz normale PKW-Pistole, aber an dem "Pistolen-Schrank" (also dort wo die geeichte Uhr läuft und einem die Tränen in die Augen drückt) ist ein Knopf, der die Durchlaufmenge erhöht :denker:
    Ist so bei meiner Shell-Tankstelle.

    Kenne ich in so auch nicht. Aber bisher war ich meistens bei Aral. Auf jeden Fall hole ich mir die nächste Füllung mal bei Shell und werden nach dem Leistungsknopf suchen.
    Ach ja, diese Anzeige welche so extrem auf die Tränendrüse geht, die hat aber Aral auch... :denker:[...]


    Bei diesen Säulen handelt es sich um einen Mischung zwischen Hochleistungs- und normaler Säule, damit LKWs, die 600 Liter tanken, nicht Ewigkeiten die komplette Tankstelle blockieren. Größere Stationen besitzen spezielle Hochleistungsdieselsäulen, welche per se eine höhere Durchflussmenge besitzen.

  • Servus,

    [...]
    Bei diesen Säulen handelt es sich um einen Mischung zwischen Hochleistungs- und normaler Säule, [...]

    [OT]na endlich...ich dachte schon, die Fachfrauen sind im Urlaub und melden sich hier gar nicht mehr :D[/OT]
    Danke für die Aufklärung! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    so eine Zapfpistole habe ich noch nie gesehen, gibt es die nur bei bestimmten Anbietern, wie z.B. die BW

    Die BW braucht sowas nicht. Die haben ja Zeit :zwinker:

    Servus,

    nein, das ist eine ganz normale PKW-Pistole, aber an dem "Pistolen-Schrank" (also dort wo die geeichte Uhr läuft und einem die Tränen in die Augen drückt) ist ein Knopf, der die Durchlaufmenge erhöht.

    Ist so bei meiner Shell-Tankstelle.

    Der "Pistolen-Schrank" heißt übrigens auch bei Shell einfach "Zapfsäule", Uli. :zwinker:
    Und den LKW-Knopf haben da auch nicht alle, sondern meist die Zapfsäulen, die nur Diesel ausschenken. Die haben dann meist auch etwas mehr Kopffreiheit und ausreichend Platz zum Aussteigen, weil zur Mitbenutzung durch LKW gedacht.

    Jet hat die Dinger übrigens auch im Einsatz.

    Ich muß aber zugeben, daß ich mich bisher nicht getraut habe, da mal draufzudrücken.
    Schon bei normaler Fördermenge kommt schon mal ein Schluck Diesel retour.
    [ot] Da hat der Dicke dann ein Bäuerchen gemacht :D [/ot]

    Vielleicht beim nächsten Mal...

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    Die BW braucht sowas nicht. Die haben ja Zeit :zwinker:
    [...]

    [OT]spätestens wenn du nördlich Kunduz in Afghanistan eine Betankung unter Beschuss durchführen musst, freust du dich, wenn die Pumpe des Tankfahrzeugs 300 ltr in der Minute abgibt :zwinker::eek:
    ...und davon ab hast du dann recht wenig Zeit...zumindest gefühlt:denker:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [ot]

    Servus,


    spätestens wenn du nördlich Kunduz in Afghanistan eine Betankung unter Beschuss durchführen musst, freust du dich, wenn die Pumpe des Tankfahrzeugs 300 ltr in der Minute abgibt :zwinker::eek:
    ...und davon ab hast du dann recht wenig Zeit...zumindest gefühlt:denker:


    Touche!

    Ich gebe zu, ich war da gedanklich eher bei der normalen Kaserne im Mittelhessischen Bergland.
    Da darf das Betanken ruhig mal ein halbes Stündchen dauern...:zwinker:
    [/ot]