19 Zoll Felgen für MT

  • ...da ich in Frankfurt am Offroaden "Blut geleckt" habe :D, mir meine schönen Felgen aber nicht noch weiter demolieren möchte, dachte ich an schöne Geländereifen für den nächsten Ausritt mit Euch :Applause:

    Da ich bei dem V6 FSI leider keine 17" draufkriege, wollte ich mir den
    GOODYEAR WRANGLER MT/R
    255 / 55 R19 111 S


    zulegen. Vielleicht hat ja jemand günstig passende Felgen abzugeben, oder kennt eine gute Adresse,- eine Info wäre nett.

    Würde auch gerne mal Eure Meinung zu dem Reifen hören :klopf:
    Gruß aus Braunschweig, keksschubser

  • Hallo keksschubser :winken:

    Ja, das sind schon feine Reifen, die sich auch gut am T-Reg machen.

    Du mußt aber beachten, daß die Reifen einen größeren Querschnitt (/55 statt /50) haben und somit nicht ohne weiteres betrieben werden dürfen :eek:

    Vielleicht ist der Rainer S so freundlich, uns zu erleuchten.

    Wenn er es in Schriftform macht, dann verstehe ich es auch gleich und brauche keinen Übersetzer :zwinker::zwinker:

  • ......da ich bei dem V6 FSI leider keine 17" draufkriege...



    Sicher?? Laut VW.de wird der V6er mit 17" Canyons (7,5x17) ausgeliefert....? :denker:

    Ansonsten ist fuer die 19" Variante RainerS der richtige Ansprechpartner. Falls es auf 17" hinauslaufen sollte, kann ich Dir den MTR waermstens empfehlen. Flankenschutz und Profil sind im Offroadbetrieb einsame SPITZE!!! :Applause:

    Bei 18" ist der General Grabber AT2 das Non-Plus-Ultra.

    Fuer guenstige Felgen lohnt es sich, 3-2-1-Deins abzugrasen, wichtig auf 130er Lochkreis achten! LINK oder hier LINK

    :top:

    Einmal editiert, zuletzt von EzioS (15. September 2008 um 14:15) aus folgendem Grund: GG AT2 - korrigiert.



  • Bei 18" ist der General Grabber ATR das Non-Plus-Ultra.

    @Ezio:

    Der ATR kommt von Pirelli und bekommt auch gute Kritiken. Der Grabber heißt korrekt AT² (AT hoch 2, für die anderen Browser).

    keksschubser: Ich nutze den Grabber und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den MTs darf man damit 210 km/h fahren und kommt somit auch mal am Ziel an. :denker:

  • 18" Felgengroesse gilt "nur" fuer die grossen Maschinen Benziner V8 und W12 (da sogar erst ab 19") bei den Dieseln V10TDI & R50!



    Stimmt so auch nicht!

    V8 alt mit 17", V8 FSI mit 18". W12 und V10 ebenfalls mit 18" und nur der R50 braucht mindestens 19".

    Ist leider so, auch unser W12 Sport hat nur die "Kinderbremse" :eek:

    In Abwandlung eines altbekannten Sprichwortes könnte man jetzt aber anmerken:

    "Was die Bremse nicht schafft, muß halt der Hubraum rausreißen" :zwinker:

  • [ot]

    ...wie die Schalker am Wochenend,kommen voller Hoffnung und gehen noch Hoffnungsvoller...:gy:



    Die Anmerkung verstehe ich jetzt nicht :confused:

    Meinst Du vielleicht Schalter statt Schalker (in Anlehnung an handgeschaltet)? :zwinker:

    (PS: Könnte daran liegen, daß ich nix von Fußball verstehe. Andererseits dacht ich immer dieses sei ein Auto-Forum....)

    PPS: Ezio = :bremse:
    [/ot]

  • Um Roland nun nicht komplett zu verwirren, in a nut shell & back to topic:

    • Ja, Du kannst 17" fahren!
    • Im Gelaende gilt, je mehr Gummi, desto besser!
    • 17" gibts in 235/65R17 // 18" in 255/55/R18 // 19" in 255/55R19
    • Und grundsaetzlich gilt, je kleiner die Felge, desto guenstiger der Spass bzw. die Anschaffung.
    • Schnell fahren mit MTs ist SCHWACHSINN! Bremsweg ist extremst lang, im Vergleich zu regulaeren Reifen. Mit ATs wirds ein wenig besser, trotzdem vorsichtig sein!
    • Nein lieber Arndt, die letzte Aussage hat nichts mit meiner Untermotorisierung zu tun.......oder doch?

    :D:D


  • [ot]Manno....spass muss sein:bremse::winken:[/ot]

  • Den Scorpion AT kannst Du nehmen ja, allerdings muss man erwaehnen, daß der AT nicht mehr hergestellt wird und somit nur noch Reste auf dem Markt erhaeltlich sind. Falls mal einer kaputt geht, koenntest Du Probleme bekommen Neue zu kaufen. Es gab ihn auch in 18".

    Den Scorpion haben immernoch viele montiert, bin ihn selber lange gefahren und war durchaus zufrieden. Habe mich dann selber fuer den MTR entschieden, da ein AT immer einen Kompromiss darstellt. Maessig auf der Strasse, maessig im Gelaende. Wenn Du einen reinen Gelaendereifen suchst, nimm lieber einen MT z.B. den Goodyear MTR (preislich kein Unterschied) in 17".

    Das aktuelle Scorpion Modell heisst ATR. Bild anbei.


    :top:


  • Hallo Zusammen,

    werde das mit der Erleuchtung mal probieren.

    255/55 R19 MT auf dem T muss vom TÜV eingetragen werden Gutachten können
    von mir gestellt werden, war umständlich welche aufzutreiben.
    Eine Tachoangleichung ist nicht nötig er liegt in den erlaubten Toleranzen.

    Die Fahreigenschaften sind besser wie die meisten von Euch glauben, beim bremsen
    ist natürlich Vorsicht geboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Im Gelände sind Sie absolut SUPER, haben die Leute von VW bestätigt und waren
    überrascht über die gute Traktion des Reifens.

    Im Winter sind natürlich Winterreifen ein muss, MTs sin da lebensgefährlich.

    Von VW gibt es keine offizielle Freigabe, da die Reifengröße extra getestet werden müssten und das zufiel Aufwand, für die wenigen Nutzer wäre.

  • ... aber ist ein Traglastindex von 104 (siehe Link) nicht zu niedrig...



    Jain - theoretisch schon, praktisch ist er es nicht. VW sagt zwar offiziell 108 bzw. 109er Loadindex, aber der 104er reicht voellig von den Werten her.

    Der Loadindex sieht bei 108 eine max. Traglast von 1000kg pro Rad vor, 109 entsprechend 1030kg - 104 entspricht 900kg.

    Als neueste Berechnungsgrundlage, ist aber die maximale Achslast zu beachten. Heisst genau: 4*900kg = max 3,6t Fahrzeuggewicht : 2 Achsen = 1,8t pro Achse. Fuer die wirklichen Hardcore-Offroader koennte man das Ganze auch noch auf 3 Raeder runterrechnen: 3*900kg = 2,7t.

    Die maximale Achslast beim V6 betraegt aber nur v:1415kg h:1640kg. Somit ist das Reifentechnisch kein Thema. Habe fuer den MTR-Fall eine Freigabe von Goodyear vorliegen.

    :winken:



  • Habe fuer den MTR-Fall eine Freigabe von Goodyear vorliegen.



    Mit dieser wirst Du aber beim TÜV vorstellig werden müssen

    Auch wenn Du vom Reifenhersteller eine Freigabe hast, gehört diese in den Papieren eingetragen

    :winken: