Reifenschaden

  • hallo Leute

    habe mir vorhin einen Nagel
    in meine 275ér 20" Reifen gefahren

    die Reifen haben 7000Km drauf

    würdet Ihr zwingend beide Reifen derAchse
    erneuern oder ist es bei den wenigen KM
    noch nicht wichtig.....


    lg vom Pechvogel

    [OT]
    ( wenigstens sind die Scheinwerfer noch drin :))) )
    [/OT]

  • Hallo DerUnser.

    Wieviel Profil fehlt denn schon?

    Bei einigen ist nach knapp 20tkm ja schon kein vertretbares Restprofil mehr zu finden, bei mir hingegen sind nach 30tkm noch fast 6mm rundum vorhanden. :confused:

    Grundsätzlich ist das Thema wohl eher komplex zu sehen (z.B. wegen der VTG´s). VW-ler mit einem gewissen Sachverstand und größerer T-Reg-Erfahrung empfehlen dringend die Verwendung von VIER Reifen mit möglichst identischem Abrollumfang :eek:

    Welchen Reifentyp fährst Du? Vielleicht kann ich aus meinem "Vorrat" aushelfen.

  • werde wohl
    4 x neue Ganzjahresreifen holen
    hankook



    Meinst Du die Hankook Ventus ST RH06?

    Die gibt es ja vielfach im Preisbereich um Euro 120,-/St.

    Da gäbe es dann ja gleich ein halbes Dutzend zum Preis von zwei "Markenreifen" :confused:

    Hat jemand mit diesem Gummi in 20" bereits Langzeiterfahrungen gesammelt?

  • Bist Du dir da ganz sicher :zwinker:

    Der Dueler ist normalerweise von Bridgestone

    :winken:



    sorry du hast recht

    Bridgestone Dueler Sport

    275/40 R20 106Y XL JZ, N0 NEU













    118 ,-

    laut Automobil
    alles Top nur schwächen bei Nässe

    ich werde berichten

    2 Mal editiert, zuletzt von DerUnser (12. September 2008 um 21:23)

  • Hallo,

    hatte im letzten Jahr auch einen Nagel im Reifen. Warum Reifen tauschen bzw. erneuern. Kann ohne Probleme repariert werden, es gibt inzwischen solche Reparaturen mit Garantie. Die Sicherheit ist mir versichert worden. Solange sich der Nagel in der Lauffläche befindet.

    Gruß :winken:
    Niels

  • Hallo,

    hatte im letzten Jahr auch einen Nagel im Reifen. Warum Reifen tauschen bzw. erneuern. Kann ohne Probleme repariert werden, es gibt inzwischen solche Reparaturen mit Garantie. Die Sicherheit ist mir versichert worden. Solange sich der Nagel in der Lauffläche befindet.

    Gruß :winken:
    Niels




    ???

    echt


    Kosten???

  • ???

    echt


    Kosten???




    Stimmt - nur wenn der Nagel in der Lauffläche ist und sonst nichts beschädigt ist.

    Ob das allerdings bei Fahrzeugen in der Gewichtsklasse auch erlaubt ist, weiss ich nicht.

    Preis solcher Reparaturen liegt normalerweise zwischen 20 und 30 Euro zzgl. Montage und Auswuchten des Reifens.

  • Stimmt - nur wenn der Nagel in der Lauffläche ist und sonst nichts beschädigt ist.

    Ob das allerdings bei Fahrzeugen in der Gewichtsklasse auch erlaubt ist, weiss ich nicht.

    Preis solcher Reparaturen liegt normalerweise zwischen 20 und 30 Euro zzgl. Montage und Auswuchten des Reifens.



    Information
    Bei Reifenschäden, bei denen nicht mit letzter Sicherheit geklärt werden kann, dass kein Gewebebruch mit allen daraus resultierenden Folgen vorliegt,
    oder der Reifen infolge eines Druckverlustes bzw. durch sonstige Vorschädigungen thermisch und/oder mechanisch überlastet wurde,
    aus Sicherheitsgründen den betreffenden Reifen ersetzen.

    Reparaturen an ”V”, “W”, “Y” und “ZR” Reifen sind ebensowenig zulässig wie die Montage von Schläuchen in Tubeless Reifen. Bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin.
    Bei Temperaturen unter → : 7°C empfehlen wir, das Fahrzeug auf Winterreifen umzurüsten, da die Fahreigenschaften der Sommerreifen bei Niedrigtemperaturen nachlassen.
    Bei extremer Niedrigtemperatur können dauerhafte Schädigungen an Sommerreifen auftreten.

    Bei Ersatz eines Reifens einer Achse ist darauf zu achten, dass der Profiltiefenunterschied zwischen altem und neuem Reifen nicht mehr als 30 % beträgt.
    Wird dieser Wert überschritten, so wird empfohlen, beide Reifen zu ersetzen.

    © 2008 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

    Ich vermute, das mit dieser Info sämtliche Unklarheiten beseitigt sind.

    :winken:

  • Prinzipiell ist Reparatur möglich (habe es selber bereits gemacht bei einem WR), aber unter gewissen Gesichtspunkten:

    Reparatur von Reifen
    Alles über mögliche Reparaturarten.

    Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es für Reifen?

    Die Art der Reifenbehandlung hängt von der Verletzung ab. Man unterscheidet in zwei Gruppen:

    Warmvulkanisation: Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen, müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.
    Kaltvulkanisation: Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Laufflächen und nur bis 6 mm Schadenausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite verschlossen werden. Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig. Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

    Wann darf ein Reifen nicht repariert werden?
    Bei folgenden Schadensbildern kommt man um die Neuanschaffung eines Reifens nicht herum:

    -eine Blase
    -ein Bruch
    -ein Schnitt der die Karkasse freilegt
    -ein Reifen der ein ungewöhnliches Abriebverhalten zeigt, welches auf eine Beschädigung im Inneren des Reifens hinweisen kann.

    Reifen die einen heftigen Stoß erhalten haben (z.B. an einen Bordstein), sollten wegen Gefahr von inneren Beschädigungen, von einem Reifenfachmann untersucht werden, selbst dann, wenn der Reifen äußerlich noch in Ordnung scheint.

    Ist ein Nachschneiden von Profilen erlaubt?
    Das Nachschneiden der Reifen von PKW, PKW-Anhänger, Moped und Motorrad ist verboten!
    ÖAMTC 19.05.2007


    siehe auch: http://at.web1.euromaster.lbn.fr/b2b/b2b-5-reparaturen.html

    siehe auch: http://www.reifenunion.de/html/reparatur.html

  • Hallo,

    hatte mir Anfang des Jahres in einen meiner Pirelli Zero 275/45 R19 eine Schraube eingefahren
    und diesen durch einen mit annähernder DOT und gleicher Profiltiefe aus der Bucht ersetzt.
    Bin dann zum Reifenservice, weil der kaputte dann doch zu schade war zum wegwerfen.
    Die haben den perfekt repariert und nun liegt er bei uns auf dem Dachboden.

    Also wer einen braucht (ca. 6 mm Profil auf allen Rillen) kann sich bei mir melden, hatte sonst vor ihn über die Bucht zu verkaufen.

    Gruß
    Fisch



  • @ Blackhawk: Gilt diese Aussage definitiv auch für den Touareg? 30% Abweichung von 8mm bedeutet ein Restprofil von nur 5,6mm :eek:

    Der Abrollumfang eines Neureifens beträgt: 2287mm

    Bei 5,6mm Restprofil aber bereits nur noch: 2272mm

    Differenz: 15mm !!!

    Das VW-eigene TCS befürchtet beim T-Reg aber bereits Probleme im Antriebsstrang bei einer Differenz des Abrollumfangs zwischen Vorder- und Hinterachse von nur 4mm :eek:

    Mich wundert bei dem Zitiat auch das Fehlen jeglichen Hinweises auf Fahrzeuge mit Allradantrieb :confused:

    Ich bitte um Erleuchtung :denker:



  • JH-W12 Diese Info ist aus dem aktuellen internen Ratgeber "Freigabe Räder, Reifen für den Cayenne Ausgabe 04/08"
    Den gibt es nur mir Allradantrieb - deswegen auch diesbezüglich kein Hinweis :zwinker:

    In dem aktuellen VW-Ratgeber gibt es dezitiert keinerlei Info über Probleme mit dem Antriebsstrang. :confused:
    Auch steht dort nix über Probleme oder Vorgaben bezüglich Unterschied im Abrollumfang :confused:

    Wir selbst halten uns an die Porsche-Vorgaben

    :winken: