TFT- Einbau in Ablagefach im Armarturenbrett

  • :winken:Hallo in die Runde,
    ich habe bald vor, mir ein TFT ca. 7"-8" in das Ablagefach über den mittleren Lüftungsöffnungen im Armarturenbrett einzubauen. Daran soll dann ein DVB-T Tuner angeschlossen werden. So kann ich weiter das Navi benutzen und gleichzeitig in die Glotze schauen, zudem spare ich mir den teuren Dietz Kram.

    Hat diesen Umbau schon einer von Euch gemacht und kann mir eventuell ein paar Tips zwecks Deckelöffnung und Monitorversenkung geben?

    Ingo

  • Ich will jetzt nicht spießig klingen, aber meinst du das es wirklich eine gute Idee ist während der Fahrt in die Glotze zu schauen?

    Mich lenkt manchmal schon das Navi ab. Telefonieren, trotz Freisprecheinrichtung ebenso. :mob:
    Ich kann dir Fotos von einem Navieinbau zusenden.

  • Ich habe einen DVD-Tuner von Dietz verbaut, ebenso DVD-Player, und Festplatte. Der ganze "Kram" läuft über das Navi-Display, aber Navi geht ja noch im MFD;außerdem hast Du ja noch die Sprachausgabe.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber man sieht nichts von einem nachträglichen Einbau.
    Ich glaube, mit Monitorversenkung wirst Du kein Glück haben, da unter dem Fach die Luftröhren für die Mitteldüsen sind.

  • Irgendwo habe ich schon Bilder von einem in der oberen Ablage eingebauten TFT gesehen. Die Luftkanäle stören dabei nicht, man kann es halt nicht einfach nach unten versenken sondern es muss nach hinten weggeklappt werden. So ähnlich wie bei einem auf dem Kopf stehenden Garagentor. Wenn ich die Bilder finde werde ich sie hier verlinken.

    Gruß

    Frank

  • Ich will jetzt nicht spießig klingen, aber meinst du das es wirklich eine gute Idee ist während der Fahrt in die Glotze zu schauen?

    Mich lenkt manchmal schon das Navi ab. Telefonieren, trotz Freisprecheinrichtung ebenso. :mob:
    Ich kann dir Fotos von einem Navieinbau zusenden.





    Hallo "ingoneu" - Noch ergänzend die Bilder von meinen Navi-Einbau (extra für dich heute eingestellt (wobei ich immer noch nicht gänzlich von deinem Vorhaben überzeugt bin.

    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=147156&postcount=13

  • :Applause:Vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme an mein kleines Projekt.
    Ein besonderes Dankeschön an Heland, die Bilder sind super, genauso habe ich mir den Einbau vorgestellt, den Deckel schließen und der Bildschirm klappt nach unten flach auf den Boden, halt nur mit einem größeren Display.
    Zum Thema Ablenkung im Verkehr habt ihr ja Recht, aber Telefon und Navi tun das auch. Außerdem freuen sich auch Frau und Kind darüber und der Papa hat wieder was zu basteln.
    Grüße Ingo

  • :Applause:Vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme an mein kleines Projekt.
    Ein besonderes Dankeschön an Heland, die Bilder sind super, genauso habe ich mir den Einbau vorgestellt, den Deckel schließen und der Bildschirm klappt nach unten flach auf den Boden, halt nur mit einem größeren Display.
    Zum Thema Ablenkung im Verkehr habt ihr ja Recht, aber Telefon und Navi tun das auch. Außerdem freuen sich auch Frau und Kind darüber und der Papa hat wieder was zu basteln.
    Grüße Ingo



    Hi Ingoneu -
    ok - wenn du versprichst immer gut auf dich und deine Familie aufzupassen, will ich aufhören mit "Moralaposteln".

    Mit dem größeren Display wirst du aber Probleme bekommen. Wie auf dem letzten Foto zu sehen, hast du wg. dem Klappmechanismus hinten im Ablagefach weniger "Breite" als vorn. D.H. das ist dein "Bottleneck" für die Displaygröße. Du brauchst auch etwas Platz zum Schwenken. Ich hatte mir extra eine Attrappe gebaut bevor ich Navi kaufen gegangen bin. Unter dem Ablagefach ist ld. wg. der Lüftung kein Platz mehr bzw. wäre nur mit erheblichen Aufwand zu schaffen (rausschneiden, andere Luftzufuhr basteln). Sorry, mehr als 4-5" ist nicht - zumind. nicht wenn es zum klappen sein soll!

    Hab gerade nochmal neue Foto´s eingestellt: https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=147210&postcount=23
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von heland (12. September 2008 um 21:40)

  • Hallo Andreas,
    da haste wohl Recht.
    So wie es sich darstellt, werde ich dann wohl nicht drumrum kommen, das ganze Ablagefach neu zu kaufen und umzubauen (neue Deckelschaniere und größeren Innenraum).
    Ich lasse mich mal überraschen, mit welchen Problemen ich mich dann noch rum zu schlagen habe.
    Aber kleiner als 7" sollte es nicht sein, sonst muß mit Fernglas von der Rückbank geklotzt werden.
    Grüße Ingo