• Hallo zusammen,

    Armin

    Mehrausstattung? Nene, das Ding kostet um die 6000 Euros mehr und ist identisch in der Grund mit dem V6 oder R5. Also nix mit Extras. Diesen Mehrpreis kannst du getrost auf deinen R5 Preis draufrechnen und damit hat es sich. Meiner Meinung nach nicht einmal annähernd gerechtfertigt. Aber so sind sie nun einmal.
    Diese Info stammt übrigens vom Treffen und ist als nicht geheim einzustufen :rolleyes:

    @Eschbo

    Das sind die gesammelten Infos, die wir offen erhalten haben. Alles andere läuft dann eher in den Bereich Show&Shine bzw. Spekulationen.
    Wir haben immerhin schon öfter erfahren (sowie auch die Fachpresse), dass man manche Infos vom Hersteller nicht auf die Goldwaage legen darf.
    Falls du verärgert bist, wie das Thema V6 nach dem Treffen angegangen wurde, verstehe ich das. Nur kannst du mir glauben, dass die einzigen Infos, die wirklich geflossen sind, der Preis und die Basisausstattung sind. Und ich hab gebohrt, wie ein Doofer. Alles was sonst beredet wurde war ein Blick in die Zukunft und verlief nur zwischen einzelnen Teilnehmern und den VW Leuten. Was davon erzählt wird, ist jedem selber überlassen, denn es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit, dass man gebeten wurde nicht weiter drüber zu reden.
    Dumm, aber manchmal kommt es eben so. Wir dachten auch, dass wir so richtig knackige Infos bieten könnten.

    @all

    Also, nichts für Ungut.

  • Zitat von Eschbo04

    ...
    Erst wird gesagt, er wird in zwei Wochen vorgestellt und somit natürlich das Interesse aller geweckt. Dann plötzlich heisst es, der V6 TDI wäre beim Treffen kein Thema gewesen und es wäre nicht darüber gesprochen worden, um das im nächsten Moment zu wiederrufen und zu sagen, doch wir wissen was, aber wir dürfen nichts sagen.

    Ich denke, lieber Eric, das ist nicht die feine englische Art und nicht der Stil, wie man mit Freunden umgeht. Ich schätze deine Arbeit sehr und bin auch froh, dass es dieses Forum gibt, aber ich denke, dass diese kleine Kritik angebracht ist.
    ...


    Hallo Eschbo04,

    ich kann deinen Frust verstehen, möchte jedoch was zu deiner Kritik anmerken, die ich nicht für gerechtfertigt halte.

    Ich war auch nicht beim Treffen. Vorn daher weis ich nicht, was wirklich an Infos rauskam. Ich war aber zufällig zeitgleich bei einer anderen Veranstaltung, wo es auch um ein Produkt der Zukunft ging (Zeitraum spielt dabei keine Rolle). Bevor es Infos und Designstudien zu sehen gab, musste jeder Teilnehmer eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.

    Ähnliches könnte doch auch am Wochenende passiert sein. Oder zumindest die Bitte bestimmte Infos nicht weiterzugeben. Das sollte unbedingt respektiert werden. Denn wenn jetzt Eric, oder andere hier Infos einstellen, die eigentlich noch nicht öffentlich sind, dann wäre es das letzte Mal gewesen. Denn VW würde es mit Sicherheit erfahren.

    Von daher kann ich Eric voll und ganz verstehen und würde es genauso machen. Ihn zu kritisieren, dass er nicht mit Infos rausrückt halte ich für unfair. Zumal Eric einer von knapp 50 Teilnehmern am vergangenen Wochenende war.

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    es wurde und wird wirklich kein Geheimnis aus dem V6 TDI gemacht................

    Er wird im Sept. offiziell eingeführt und ab Herbst produziert..................

    uns wurden beim Vortrag kurz die Motorwerte gezeigt(aber die doch schon jeder)

    ist das gleiche Auto wie ein R5 mit stärkerem Motor .................... und so wie es aussieht im Verhältnis zum R5 wohl um einiges teurer
    ............ ob an der einen oder anderen Zierleiste ein "Facelift" durchgeführt wird wusste keiner so richtig


    LG

    james

  • Also ich war auch nicht beim Treffen, da ich meinen R5 erst am 18.10. bekomme.
    Aber bei dem Preis habe ich auch keinerlei Interesse mehr am V6, da mit dieser
    Preisdifferenz der komplette Motor extra bezahlt sein dürfte.

    Oder hat der V6 noch einen R5-Ersatzmotor im Kofferraum liegen ? :D

    Carli

  • Zitat von Heinz

    Hallo Eschbo04,
    .... Bevor es Infos und Designstudien zu sehen gab, musste jeder Teilnehmer eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.

    Ähnliches könnte doch auch am Wochenende passiert sein. Oder zumindest die Bitte bestimmte Infos nicht weiterzugeben. Das sollte unbedingt respektiert werden. Denn wenn jetzt Eric, oder andere hier Infos einstellen, die eigentlich noch nicht öffentlich sind, dann wäre es das letzte Mal gewesen. Denn VW würde es mit Sicherheit erfahren.
    ...
    gruß
    Heinz

    Ich kan nur sagen das für bestimmte Infos gebittet ist nichts daruber weiterzugeben!! Das Treffen was Spitze und die Unterstuzung von VW war :Applause: :Applause: . Sie habben gebitte niehct alles weiterzugeben, das respektieren wir für die volle 100%!!!!!!

    Ich habbe die V6 TDI gesehen, gehort und habbe mitgefahren. Spitze aber 6.000 € mehr wie R5 ist ganz krank (ausstatung ist gleich).
    Ich habbe meinen R5 bestelt (bekomme den November oder December) und gehe nicht 6.000 € mehr zahlen fur ein V6 TDI.

    Stef.

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Oh oh, da ist die Informationspolitik doch ein wenig durcheinandergeraten.
    Plötzlich gab es auf dem Treffen also doch einen V6 TDI zu hören, sehen und fahren.
    Wo bleibt jetzt noch das Geheimnis, wenn bekannt ist, dass er 6000 Mücken mehr kostet,
    dabei nicht besser ausgestattet sein soll und vielleicht doch 500 NM hat? :confused:
    Hoffentlich liest VW hier und bei MT mit, damit sie wissen, dass sie sich mit dem maßlos überhöhten Preis echt Ärger machen:wut:
    Noch mehr hoffe ich aber, dass das noch gehütete Geheimniss sein wird: Alles ist
    ganz anders, der V6 TDI hat ein tolles Facelift, Luftfederung und Xenon incl.,
    spitzen-tolle Felgen drauf und kostet dann eben 47000.;)

    Alle Einverstanden??

    Gruss

    PS-Freund

  • moin moin,

    ps-freund
    Noch mehr hoffe ich aber, dass das noch gehütete Geheimniss sein wird: Alles ist
    ganz anders, der V6 TDI hat ein tolles Facelift, Luftfederung und Xenon incl.,
    spitzen-tolle Felgen drauf und kostet dann eben 47000.

    Alle Einverstanden??


    ......ich kann nur sagen wärst du doch bloß zum treffen gekommen....... ;) ;)

  • Na, kommt da etwa doch so langsam Licht ins Dunkel. Muss sagen, dass ich bei € 6.000,- Mehrkosten allein nur für den Motor auch nur schwerlich zu überzeugen wäre.
    Aber offensichtlich gibt es ja noch Hoffnung.

    Jetzt kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. So, let's wait. Wäre schön, wenn sich einer aus dem Kreis der Glücklichen zumindest noch mal kurz äußern kann, wann das große Geheimnis ungefähr gelüftet wird und ob es sich tatsächlich lohnt zu warten. :guru: Bin dann zufrieden und ruhig und werde euch bis dahin in Ruhe lassen.

    ...hätte ich doch nur zu dem Treffen gehen können... :wand:

    Mit sportlichem Gruß

    Eschbo04

  • ich verstehe die preisdiskussion nicht.
    es ist so wie bei allen herstellern, leistung verkauft sich. mehr leistung = höherer preis. und auf kw gerechnet ist der v6 ein schnäpchen.

    R5 TDI 41.070 128kW => 320€/kW
    V6 TDI 47.300 165kW => 286€/kW
    V10TDI 72.716 230kW => 316€/kW

  • Zitat von owolter

    ich verstehe die preisdiskussion nicht.
    es ist so wie bei allen herstellern, leistung verkauft sich. mehr leistung = höherer preis. und auf kw gerechnet ist der v6 ein schnäpchen.

    R5 TDI 41.070 128kW => 320€/kW
    V6 TDI 47.300 165kW => 286€/kW
    V10TDI 72.716 230kW => 316€/kW

    Das ist ja wohl eine "Milchmädchenrechnung", der V10 hat gegenüber dem R5 so ca. 15.000 € Mehrausstattung drin, dann sind' nur noch so rd. 250€/kW. :wand:

    Gruß
    andreas

  • das stimmt, aber r5 und v6 verglichen, da geht die rechnung auf.
    und der kunde wird es sicher zahlen.
    wenn man (vw) in diesem forum die "sehnsucht" nach dem v6 verfolgt hat, kommt man zu dem schluß, daß die käufer auch einiges dafür ausgeben möchten.
    außerdem möchte vw (als marke) ja sicher auch lieber die eigenen motoren verkaufen und nicht die von audi :rolleyes: .

  • Es kann ja sein, daß ein V6 da war oder nicht.
    Er wurde auf jeden Fall nicht von VW offiziell beim Treffen vorgestellt.
    Das würde VW mit Sicherheit nicht machen, denn die Presse würde sehr sauer reagieren. Aus diesem Grund ist uns auch der W12 vorenthalten worden.
    Herr Kröll hätte es bestimmt sehr gerne getan, aber alle Teilnehmer hatten volles Verständnis.
    ___________________________________________________________

    Zum Thema V6 Preis ~ 6000,- €:
    Ich fahre einen R5 mit ziemlicher Vollausstattung zum Preis von ca. 48000 Euro.
    Der V10 hätte mich ~ 24000 mehr gekostet in der Ausstattung wie meiner.
    Einzigster Unterschied: Automatik und Keyless. Stolzer Mehrpreis !

    Jetzt zum R5 - V6 Unterschied:
    Falls es wirklich 6 tsd. Euro mehr sind, dann werden die Leute, die schwere Lasten ziehen müssen, locker 6000 Euro mehr aus ihrer Geldbörse kratzen. Einen schweren Pferdehänger, Boote oder sonstige hinterhängende Lasten sind mit 37 kW Mehrleistung und dem verbundenen höheren Drehmoment absolut besser zu ziehen.
    R5 und V10 sind auch beides die meistverkauftesten Versionen.
    Und nun kommt der V6, der genau in die Mitte passt.

    VW, genau die richtige Version und der Mehrpreis ( falls die Gerüchte stimmen ) ist nicht zuviel.
    Wir haben ja auch ein Auto vor uns, welches der Oberklasse entspricht. Bei einem Smart wären 6000 Euro Mehrpreis gewaltig.

  • Also ich habe keine V6 TDi gesehen !

    Den hat VW nicht mitbringen dürfen.....!!! Und deshalb war er auch nicht DA !!!!

    jeder der was anderes sagt sollte vorher mal ne Pn an mich schreiben ;)

    Ich will das VW wieder dabei ist beim nächsten Treffen und das wollen sicherlich alle


    Grüße
    Eric

  • Ich finde es auch "wurscht", ist auch nur ein Touareg. :zwinker:
    Auf jeden Fall ist der geplante Produktionsbeginn die 45. KW, die Vorstellung demnächst in Paris (zusammen mit dem W12) und die Auslieferung an die Händler erfolgt ca. 8 Wochen nach Produktionsstart. Und das wurde im Beisein der ALLES ALLRAD erzählt. :D

    Sollte eigentlich mein Nächster werden, aber bei dem vermuteten Mehrpreis: NEVER. :wut:

    Gruß
    andreas

  • Hallo
    Wie schon oben geschrieben wurde muß man halt wissen was man mit dem Auto anstellen will Anhänger ziehen usw , und wer den Mehrpreis für den V6 ausgeben will der solls halt machen mein R5 hat auch so 48000 laut Liste gekostet und im Vergleich zu meinem Golf Variant hätte ich am Anfang gedacht das der Unterschied größer ausfällt auf meiner Bergteststrecke ( 2,5 Km lang größte Steigung 14 %) ist der Touareg nur rund 15 Km/h langsamer und dabei habe ich im Moment erst 500 km auf der Uhr und die Erfahrung zeigt ,das mit zunehmender Laufleistung da noch etwas geht...

    der R5 ist halt der Touareg des kleinen Mannes ;) ;)

  • Hallo,

    hm, wenn man sich die Argumentationen so durchliest, finde ich die 6.000 Euro auch nicht mehr so pervers.

    Wenn man sich, rein theoretisch, vorstellen würde, dass vielleicht auch der 4.0 V8 TDI von Audi käme, bei vielleicht gleichzeitiger Leistungserhöhung des V10 (als Vierventiler oder so..), wo läge der dann? Vielleicht bei 60.000? Würde wohl passen. Das wäre genau das selbe Thema.. 12.000 Euro mehr wie der V6 und 12.000 weniger als der V10? Macht doch Sinn.

    Außerdem verstehe ich die Diskussion um die V6TDI-Geheimnisse nicht ganz.. War schließlich auch beim Treffen und das Einzige zum Thema war wie jamesbond schon gesagt hat, ein kurzer Text in der Präsentation mit den Daten...!
    Gut, ich habe nicht im Hotel übernachtet und weiß als nicht, was die VW'ler so beim abendlichen Apfelwein an der Bar so rausgelassen haben ;)

  • So war es...
    wir hatten alle zuviel Appelwoi getrunken und uns wurde der V6 vorgegaukelt :Applause:
    Aber im Ernst:
    Es waren mehrere V6 da. Ich hab sie gesehen.... leider alles nur Benziner ;)

    Ich ziehe mit meinem R5 wirkliche 3,5 Tönnchen in Form eines Bootes ( links im Bild zu erkennen )
    Wenn ich damit in der Mittelmeerregion in engen und steilen Straßen rumgurke, hätte ich gerne ein paar mehr Kilowatt.
    Aber für den normalen Gebrauch ohne Last braucht man nicht unbedingt eine solche Mehrleistung.
    Ist schon gut, daß VW uns eine solche Variantenpalette bietet. Die Ausländer tun dies ja nicht. Für meinen ehemaligen Grand Cherokee gabs außer Metalliclackierung nichts großartiges anderes zu bestellen.

  • Und wenn immer mehr Leute in diesem Forum aktiv sind und auch noch dem Verein beitreten ist VW irgendwann möglicherwiese bereit, diese Basis für exclusive Neuvorstellungen zu nutzen. :zwinker:

    Z, wie Zorro!