• Hi Eric,

    habe meinen jetzt rund 3500km bewegt und bin vom (angezeigten) Verbrauch begeistert: 9,5l/100km

    Sobald ich die Abrechnung meiner Tankkarte habe, werde ich das mal nachrechnen und den errechneten Verbrauch kund tun...

    Ich empfinde den Motor als noch immer so leise wie eh und je...

    LG

    Bernhard



  • weder noch! War leise und ist immer noch leise. :D

    Ich habe inzwischen 12.200 km runter und bin absolut zufrieden.

    Die Elastizität des CR-Motors ist im Gegensatz zu den PD-TDIs deutlich besser (die Leistung ist einfach über einen größeren Drehzahlbereich abrufbar). Die Automatic schaltet butterweich. Durch den starken Motor sind auch beim Beschleunigen keine heftigen Schaltvorgänge nötig. Die Hektik manch anderer Automaten ist dem Wagen völlig fremd.

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 210 - mit etwas Anlauf ist Tacho 220 kein Problem. Den Verbrauch darf man dann allerdings nicht betrachten. Im Langzeitschnitt liegt dieser (laut MFA) bei 12,3 l/100 km. Tatsächlich sind es ca. 0,5 l mehr. Nicht gerade wenig - in Anbetracht des Fahrzeuggewichts und des cw-Wertes aber m.E. i.O.

    Ich kann nur jedem emfehlen, den Touareg mit dieser Motorisierung zu wählen. Die Kombination ist absolut perfekt!

    Thomas

  • Nun ich denke mein nächster wird auch ein V6 TDI mit ein paar neuen Ausstattungsmerkmalen....

    Ich bin auf die Langzeiterfahrungen der Leute mit ihrem Motor gespannt. Also schreibt bitte noch ein wenig von den Erfahrungen mit dem Motor...

    Ich habe noch eine Umfrage dazu eingestellt :Applause:

    Viele Grüße
    Eric

  • Na, zum Thema Endgeschwindigkeit zu viel im MT A6 V6 TDI Forum geschaut.

    Ach ja, schaut mal ins Mercedes ML Forum von MT rein - die ersten grösseren Stückzahlen
    kommen wohl in den 'Umlauf' - 7 G. Getriebe scheint Problem zu sein.

    Hätte fast einen ML gekauft ( weil VW nicht mit dem Touareg 'rüberkam').

    mfg

    Lemmi

  • Hallihalöle,

    mein V6 TDI verbraucht seit dem 11.09.2005 und gefahrenen 9800KM im Langzeitverbrauch seit Auslieferung 11,1 l /100km. Worin natürlich die gesamte Einfahrzeit und viel Stadtverkehr enthalten ist.

    Bei längeren Autobahnstrecken wie z.b. von der Wasserkuppe nach Wolfsburg gings unter 9l :sonne:

    Der Motor ist absolut leise für einen Diesel, aber natürlich nicht mit einem V6 oder V8 Benziner zu vergleichen. Jedoch unvergleichlich leise zu einem PD-Triebwerk (inzwischen bin ich alle Touaregs gefahren außer dem W12)

    Habe den Eindruck, daß der Verbrauch gerade dabei ist nochmal runter zu gehen um ca. 0,5l /100km.

    Höchstgeschwindigkeit geht bei mir mit 205 km laut Tacho in Ordnung. Ich habe nicht das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen wie bei meinem V6 Benziner.

    So hoffe geholfen zu haben.

    Gruss Stuempf

  • Ja natürlich


    ich hab mir im Juli einen Bestellt , Abholung in WOB am 06.12.

    11:00 Uhr .

    Habe sehr lange überlegt , bin V 6 TDI und V 6 Benziner und ein ganzes

    Wochenende einen R 5 TDI gefahren .

    Für mich keine Frage der " kleine Diesel " genau der richtige Dicke .

    Fahre fast ausschließlich Landstraße , und wenn BA 160 ist genug schneller gehts sowieso sehr selten .

    Außerdem V 6 TDI Leiferzeit ab Juli 05 bis März 06 so lange wollte ich nicht warten.

    Was noch für den R 5 TDI spricht , ich wollte auf jeden Fall keinen mit
    Automatik.

    Die Diskussion um den DPF kann ich zwar verstehen , aber mir ist es mittlerweile egal. Wenn es irgendwann einmal eine Nachrüstmöglichkeit gibt,
    kann ich mir vom Rabatt den ich auf den " Kleinsten Dicken " bekommen habe leicht und locker einen DPF einbauen lassen.

  • Zitat von darkdiver

    :horn: SENSATION :horn:

    Ab heute gibt es den V6 TDI auch als Schalter zu bestellen

    :Applause:


    Hallo Eric,

    was gibt es da zu klatschen :confused:

    Mir fällt da nur ein Wort zu ein, und das fängt mit Sch***** an :mad:

    Können die sich das nicht früher überlegen..!

    Jetzt habe ich den neuen Dicken noch nicht einmal und weiß schon wieder etwas was ich anders bestellen würde...

    Ich ärgere mich sehr.

  • Hi Armin,

    Kopf hoch, Du wirst sehen die Automatik ist gar nicht so schlecht! Jetzt hast Du wenigstens wieder einen guten Grund dannach wieder einen zu kaufen!

    :)

    Gruß

    OLiver

  • Da gibt es nur eins TAUSCHEN. :denker:
    Lass ihn doch in Wolfsburg :eek: und bestelle dir einen Schalter. Der wird bestimmt nicht alt. :lach:

  • Zitat von iceage

    also ich wurde auch im nachhinein zur automatik verpflichtet - ist schon super zu fahren, aber wenn ich daran denke, wie dieser punch mit schalter wäre.... :lach:


    Liebe Grüße
    Michael


    Hallo,

    das ist es ja genau... Den "Punch" werde ich vermissen.

    Aber wenn du als Schalterfreund zufrieden bist, wird es mir wohl auch gelingen.

    Einen Vorteil hat es jedenfalls: Ich habe den Dicken nur für mich, denn meine Gattin weigert sich standhaft mit Automatik zu fahren :rolleyes:

  • Hallo Armin,
    auch wenn es schon reichlich diskutiert wurde: Die Automatik ist (auch für mich als Schalterfreak und sprit-Sparer) super, hat sicher mehr Vorteile als Nachteile. Ich überlege mir sogar gerade, ob ich mir einen SLK mit Automatik bestellen soll :denker:
    Für den Dicken ist der automat sicher die richtige Entscheidung! Freu' dich drauf :trinken
    H.