• Hallo metagross,

    ich denke du kannst das Risiko eingehen..

    Denke immer daran dass in den Foren zumeist nur die Probleme gepostet werden. Leute die einfach nur zufrieden sind gehen selten ins Netz und posten dies irgendwo. Wenn du aber hier mal ein wenig suchst, findest du etliche Leute die noch nie Probleme mit dem Dicken hatten, und sogar die meisten von denen die welche hatten (mich eingeschlossen) würden sich jederzeit wieder einen Touareg kaufen!!.

  • hallo rudi und armin,


    ich denke, daß ich meine entscheidung von einer probefahrt abhängig mache. wobei ich natürlich hoffe, daß er mir genausoviel spaß macht wie euch.

    fahre übrigens seit ca. 20 jahren geländewagen zb. nissan gr, oder auch ford explorer (was natürlich im nachhinein ziemlich peinlich war, ich meine natürlich den ford).

    es ist natürlich auch ein ganzer batzen geld, wenn man überlegt, daß man ca. 65,000.-
    ausgibt und dann ein vw zeichen im kühler hat.

    grüße aus offenbach

  • hallo metagross

    sicher lesen sich diese kleineren und grösseren Problemchen erstmal sehr erschreckend, aber das muss man erstens relativ sehen, da ja wirklich einige noch niemals etwas hatten

    und ausserdem nach unserer Erfahrungen, wir haben neben dem T noch einen BMW X 5 inwzischen bei jedem Hersteller solche Anfangsprobleme auftauchen

    es ist zwar ärgerlich und nach menschlichem Verstand sollte sowas bei einem Neuwagen nicht sein, aber die Technik wird immer komplizierter, das Angebot umfangreicher und der Personal-/Preisdruck immer höher, so dass aus meiner Sicht durch die Bank bei allen Herstellern Probleme in der Qualitätskontrolle liegen, die ausgeräumt werden müssten, Audi, BMW, Mercedes und inzwischen auch Toyota sind davon nicht ausgenommen

    unterm Strich würden wir trotz dem Ärger wegen defektem Lenkgetriebe sofort und jederzeit den Dicken wieder holen (beim X 5 hatte sich das komplette Getriebe bei km-Stand 10.000 oder so zerlegt, weil eine lose Schraube reingefallen war)

    unsere Fehler wurden zur vollsten Zufriedenheit gelöst und wenn neue kommen dann bin ich sicher, dass diese auch problemlos zu bewältigen sind (auf Holz klopfen)

    mein Fazit: wenn man sich heute ein hochtechnitisiertes Auto zulegt, können solche Probleme leider auftauchen aber wenn schon, dann eben am liebsten in meinem inzwischen heissgeliebten V 6 ;)

    lg
    julischa

  • hallo julischa,

    mein favorit ist ja auch der v6tdi, aber mein händler entschuldigung, bin hier neu, ich meine natürlich mein:) sagte mir, daß er noch nicht mit rpf lieferbar ist, da vw noch bei der entwicklung wäre.
    kann ich aber absolut nicht verstehen, da bei jedem testbericht darüber geschrieben wird, wie toll das ding ist.
    ??????:confused:

  • Zitat von metagross

    hallo julischa,

    mein favorit ist ja auch der v6tdi, aber mein händler entschuldigung, bin hier neu, ich meine natürlich mein:) sagte mir, daß er noch nicht mit rpf lieferbar ist, da vw noch bei der entwicklung wäre.
    kann ich aber absolut nicht verstehen, da bei jedem testbericht darüber geschrieben wird, wie toll das ding ist.
    ??????:confused:


    Hallo,
    ich bin zwar nicht Anka, alias Julischa,
    trotzdem weiß ich, dass Dein Händler keine Ahnung hat.
    Als :) würde ich ihn ab sofort nicht mehr bezeichnen.
    Dabei gehe ich davon das Du den Dieselpartiklefilter, also Euro 4 Norm meinst.

    Gruß

  • Moin Metagross !

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !!!

    Wir haben seit 2 Wochen einen Touareg V6TDI MIT DPF - das Ding ist fertig entwickelt und wird in jedem aktuell ausgelieferten V6TDI + V10TDI werkseitig eingebaut.

    Such Dir lieber einen anderen Händler welcher weiss was er verkaufen will ...

    Gruss Chris

  • hallo alle zusammen,

    vielleicht steht mein :) auch stark unter drogen. ich werde auf jeden fall noch ein paar andere :) besuchen und mich erkundigen. wäre ja ach schön wenn einer von denen einen dicken zur probefahrt hat.
    ein v8 ist mir schon angeboten worden, nutzt mir aber nichts, da ich mich halt auf den v6 tdi eingeschossen habe.

  • vielen dank erstmal für deine hilfe. ich werde aber ersteimal veruchen hier in offenbach, mühlheim oder frankfurt einen zu bekommen. es ist bei mir immer so ein zeitliches problem. sollte es hier aber nicht klappen nehme ich auch den weg nach bad soden in angriff.

    vielen dank nochmal aus offenbach:guru:
    stefan

  • Mal ne Frage an die inzwischen doch vereinzelt vorhandenen V6 TDI Besitzer:

    Der Motor macht unter Last (z.B. befahren von Steigungen) im Drehzahlbereich zwischen 1.600 - 1.800 1/min knurrig brummende Geräusche. Oberhalb dieses Drehzahlbereiches ist er schön leise und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ist das normal und bei Euch auch so ?

    Gruss Chris



  • Ich habe zwar noch keine ausgiebigen Erfahren. Von einem Brummen habe ich aber bisher nichts bemerkt. Ich habe eher das Gefühl, dass ich gar keinen Diesel fahre - jedenfalls was die Geräuschentwicklung und die Vibrationen angeht. Selbst kalt ist der Motor abartig ruhig - was man von dem V6 in meinem A6 nicht behaupten konnte.

    Thomas

  • Im Leerlauf sowie ab einer Drehzahl > 1.800 1/min hört sich der Motor wirklich an wie ein Benziner, keine Spur von Nageln. Aufgefallen ist mir halt dieses knurrige Brummen beim Beschleunigen lediglich in diesem schmalen Drehzahlbereich - und dies auch nicht immer sondern nur bei Beschleunigung unter Last, wenn ordentlich Leistung gefordert wird ...

  • Zitat von Ganove

    Im Leerlauf sowie ab einer Drehzahl > 1.800 1/min hört sich der Motor wirklich an wie ein Benziner, keine Spur von Nageln. Aufgefallen ist mir halt dieses knurrige Brummen beim Beschleunigen lediglich in diesem schmalen Drehzahlbereich - und dies auch nicht immer sondern nur bei Beschleunigung unter Last, wenn ordentlich Leistung gefordert wird ...



    Ich werde das mal beobachten!

    Thomas

  • hallo,

    die knurrenden geräusche unter last bei niedriger drehzahl kann ich auch bestätigen. meiner meinung wird dies aber normal sein, hört sich allerdings nicht so richtig gut an...

    bei mir kommt jedoch ein zwitscherndes geräusch zustande, wenn ich manchmal vom gas gehe. denke mal, das ist abbauender überdruck vom turbolader, aber ist das denn normal?? hast das auch schon mal jemand gehört?

    grüße
    monte79

  • Nun denn, wenn ich nicht der einzige mit diesem Geräusch bin dann will ich mal beruhigt sein. Ist zwar nicht schön, scheint jedoch kein Motorschaden zu sein wie ich zuerst befürchtet habe sondern zur Leistungscharakteristik dieses Motors dazu zu gehören.

    monte79:
    Schau doch bez. Deiner Zusatzgeräusche mal unter der Haube nach ob da ein kleines Vögelchen in seinem kuscheligen Nest sitzt und dort lustig vor sich hin zwitschert ...

    :D