• Hallo Leute,

    das fand ich auch sehr interessant, mal einen Vergleich zum R5 zu lesen.

    5000 Euro mehr auszugeben ( im Vergleich zum R5) ist mir jedenfalls nicht besonders leicht gefallen, aber wie Heinz schon sagte: Laufruhe, Dieselpartikelfilter, mehr Power,
    irgendwie auch der modernere Motor, höherer Wiederverkaufswert;
    diese Dinge haben mich dann doch überzeugt 5T mehr auf den Tresen zu legen.

    Den V10 zu bestellen ist wohl noch einmal eine ganz andere Liga bezüglich Preis, Steuern
    etc. Diese Frage hatte sich mir nie gestellt.

    Ich bin sicher, dass der R5 und der V6 TDI leistungsmäßig gar nicht so weit auseinanderliegen, daher braucht auch kein R5-Fahrer jetzt zu weinen, dass es den V6 TDI gibt. Lasst uns alle glücklich sein! :zwinker: .

    Gruss an alle

    PS-Freund

  • Zitat von Heinz

    Einen kleinen Unterschied gibt es schon noch zu bedenken: Der R5TDI erfüllt nur Euro 3 Abgasnorm, und das auch nur, weil er meines Wissens als Kombifahrzeug über 2,8t eine Sonderbewertung hat, sonst wäre es nur Euro 2. Der V6TDI ist schon in der Normalversion wesentlich umweltfreundlicher und erfüllt in Verbindung mit dem Dieselpartikelfilter locker die Euro 4 Abgasnorm.

    Ohne Änderung des Abgasverhaltens (ob der Dieselpartikelfilter alleine reicht, um Euro 4 zu erfüllen sei mal dahin gestellt) hat der R5TDI keine Zukunft über das Jahr 2005 hinweg. Somit könnte auch der Wertverlust für den V6TDI deutlich geringer ausfallen, wie für den R5TDI - womit sich die saftige Preisdifferenz von 5.000 Euro wieder etwas relativiert.

    gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,
    Dein Beitrag ist für sich genommen logisch und durchaus nachvollziehbar.
    Wobei ich nicht unterstelle, dass Du den R5 nicht, bedingt durch das Nichterreichen der Euro 4 Abgasnorm, von unseren Strasßen verbannen und verschrotten willst.

    Dennoch baust Du Deine Anmerkungen auf Berichte zum Fahrverhalten der Dieselfahrzeuge auf, die in Ihrer Leistung zum Verhältnis der Mehrkosten im Neuwagenkauf gesetzt werden. Hier kommst Du zum Schluß, das bedingt durch die Abgasnorm die Wertminderung des V6 TDI geringer sein wird als beim gebrauchten R5.
    Hierin würde ich Dir in gemessenen v.H.-Werten auch noch zustimmen.
    Eine Relativierung hinsichtlich der Preisdifferenz ist aber gerade auch hierduch für mich nicht erkennbar.
    Der Grundwert bleibt bei beiden Fahrzeugen 100 %, nämlich der Erwerbspreis und der ist beim V6 TDI nunmal um 12,5 % höher als beim R5.

    Zunächst gilst es also dieses Preisdifferenz durch verbesserte Fahrleistungen zu begründen. Die Abgasnorm kann hier nur evtl. zusätzlich berücksichtigt werden
    wenn Sie einen Einfluß auf die Betriebskosten hat. Aber auch nur dann.
    Oder man führt hier die moralische und meinetwegen ethische Verpflichtung gegenüber der Umwelt als Kaufgrund an.

    Deine Schlußfolgerung, dass sich die Preisdifferenz allein im Wiederverkaufswert des gebrauchten V TDI relativiert ist, somit nicht richtig.

    Betriebswirtschaftlich wird bei beiden Fahrzeugen sowieso die gleiche Nutzungsdauer und damit Abschreibungsdauer unterstellt.

    Damit liegen die Aufwendungen für den V6 TDI, bedingt durch den höheren Anschaffungspreis, zwangsläufig deutlich über dem des R5.
    Bei einer unterstellten Nutzungsdauer von 5 Jahren sind das immerhin linear 1000,-- Euro pro Anno mehr. Degressiv wird der Unterschied im Aufwand in den ersten Jahren noch höher.
    Das ist nun einmal normale Dreisatzrechnung und hiergegen lässt sich auch nichts anderes rechnen.
    Jedenfalls ist der Restwert beider Fahrzeuge betriebswirtschaftlich nach 5 Jahren 0,-- Euro.

    Ob die dann noch bestehende Differenz im evtl. höheren Wiederverkaufswert des V6 TDI die höheren Anschaffungskosten von 5.000,-- erreicht, es sei mir gestattet, bezweifele ich. Die müßte ich nämlich erzielen um die in den vergangenen Jahren getätigten Mehraufwendungen für diese Investition wirtschaftlich zu begründen.

    Also kann die Entscheidung für den V6 TDI und damit verbundener Mehrkosten nur in der verbesserten Gegeleistung (Fahrleistung und Komfort) begründet sein.
    Eben mehr Gegenwert für mehr Geld fürs Auto.
    Wobei der Gegenwert (hier 5.000,--Euro) auch das Geld wert sein muß.

    Dies gilt im übrigen für jede Investion und läßt sich auch durch emotionale oder prophezeite Wertveränderungen nicht außer Kraft setzen.

    Gruß

  • @dreyer-bande:

    Hallo Hannes,

    jeder muss seine Rechnung aufstellen, keine Frage. Und ich will keinesfalls den R5TDI von den deutschen Strassen verbannen, habe ich so auch nicht gesagt. Aber nach aktuellem Stand darf der R5TDI ab 01.01.2006 nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden. Und verschwindet ein Fahrzeug vom Markt, dann gibt es für die bis dann verkauften zwei Möglichkeiten: Bei Kult- und Liebhaberobjekten steigt der Wert, andernfalls fällt der Wert über das normale Maß hinaus. In diesem Falle gehe ich nicht von Kult- oder Liebhaberobjekt aus, denn es gibt a) genügend und es gibt b) aktuelle Alternativen.

    Wir sprechen hier sicher nicht von 5.000 Euro Wertverlust auf einen Schlag, aber auch Gebrauchtwagenkäufer sind nun mal wählerisch. Das kann man an Farben und Ausstattungen sehen. Wenn ein Fahrzeug etwas bestimmtes nicht hat, will man es häufig nicht. Beispiel Navi in Oberklasse Fahrzeugen, 4-6 Jahre alt. Wer keins hat, bekommt eins, ansonsten sind die Dinger gebraucht nicht verkaufbar. Hier geht es nicht mal darum einen Fahrzeugpreis niedriger anzusetzen, nein es geht um einen kompletten Markt. Solange es keinen Käufer gibt hat ein Fahrzeug keinen Wert.

    Zurück zum V6TDI. Ich persönlich halte den Mehrpreis von 5.000 Euro auch für saftig. Nur die Mehrleistung ist es wohl nicht wert. Aber bei Berücksichtigung weiterer Faktoren halte ich persönlich den V6TDI momentan für die bessere Alternative gegenüber dem R5TDI. Wenn ich mir diese subjektive Bewertung als Benziner erlauben darf.

    Sollte es übrigens für den R5TDI doch noch einen serienmässigen Rußfilter geben, dann wird das wohl auch etwas Leistung kosten. Womit die Leistungsdifferenz zum V6TDI evtl. auch wieder etwas grösser wird.

    Um das nun zum Schluß aber absolut klar zu stellen: AUCH DER R5TDI ist ein sehr gutes Auto. Ich will hier nichts schlecht machen. Ic habe nur meine durchaus positive Meinung zum V6TDI, Stand Januar 2005, kundgetan.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz


    Sollte es übrigens für den R5TDI doch noch einen serienmässigen Rußfilter geben, dann wird das wohl auch etwas Leistung kosten. Womit die Leistungsdifferenz zum V6TDI evtl. auch wieder etwas grösser wird.

    ich denke nicht, daß es leistung kosten wird. man hatte ja etwas zeit um an dem motor zu "basteln". er wird sicher noch besser als er jetzt ist. bis ende des jahres hat vw ja noch zeit.

  • Zitat von owolter

    ich denke nicht, daß es leistung kosten wird. man hatte ja etwas zeit um an dem motor zu "basteln". er wird sicher noch besser als er jetzt ist. bis ende des jahres hat vw ja noch zeit.

    Nun macht nicht alle den Heinz fertig. :eek:
    er hat ja auch den DERZEITIGEN R5 Motor gemeint.
    Wenn dieser leistungsoptimiert wird und einen DPF bekommt, wird sich sicher
    auch der Preis deutlich enger an den vom V6 TDI kuscheln. ;)

    Gruß

    PS-Freund

  • Zitat von agroetsch

    Stimmt, der T. wirkt richtig zierlich wenn ich im Kofferraum sitze :rolleyes:

    Du hast recht, für Hermann II ist kein Platz mehr.

    Gruß

  • So, der erste Vereins-V6 TDI ist heute wieder beim größten Freundlichen in NRW. Gab diesmal nur einen Golf V TDI 90 PS ("unser letzter Wagen, eigentlich war ein Touareg vorgesehen, aber der ist nicht zurückgekommen"(denke, der hat nen neuen Fan gefunden :zwinker: ) ). Evtl könne man ja noch tauschen...
    Ich hatte vorher noch einen Anruf von der VW Kundenbetreuung, die wollten sich erkundigen, ob der Fehler beseitigt wäre. Nachdem ich dies verneint habe, versicherte mir der freundliche (war der wirklich) Herr, dass er die Reparatur heute begleiten würde.
    Weiß jemand, was es mit der VW Kundenbetreuung auf sich hat? Gehts da um Zufriedenheitsprozente zusätzlich zur Marge? Habe mal so etwas gelesen...
    So nun hoffe ich, dass Sie meinen Dicken wieder gesund operieren und ihm nicht allzu weh tun :eek:
    Hoffentlich hat er's schön warm.
    H.

  • Hallo T-Freunde,
    ich muß Euch heute noch mal Mißbrauchen, um meinen Ärger über den größten Freundlichen in NRW loszuwerden. Ruft doch heute ein Techniker bei meiner Frau an, erzählt was von einem auszuwechselnden Kabelbaum und sagt, er wisse noch nicht, ob der Wagen bis heute abend fertig würde. Er würde den Wagen dann aber gerne über Nacht mit nach Hause nach Mettmann nehmen, das wäre ja ungefähr eine Wegstrecke von 20 km und wir hätten gesagt, dass der Fehler nach solch einer Strecke ja aufträte. Er würde sich dann auch das Gerät mit nach Hause nehmen und könne dann ggf. auch den Fehlerspeicher auslesen, falls nötig. Und der Wagen sei ja auch versichert.
    Dies hat mir meine Frau dann via Handy mtgeteilt. Mir ist dabei fast ein E. aus der H....gefallen. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie der Mensch bei Eis und Schnee mit meinem Dicken um die Ecken brät und zu Hause dann Onkel, Tanten, Großtanten, Schwager etc. meinen neuen V6 TDI zeigt ("willste och mal fahre, is versischert...").
    Nachdem meine Frau dann zurückgerufen hat, ihm meine Handynummer geben wollte und angedeutet hat, dass ich sicher nicht einverstanden wäre, ist er sofort zurückgerudert ("war nur mal ne Frage, nee, nee, ich dachte.... dann müssen wir's eben während der regulären Arbeitszeit testen...").
    Ich finde dieses Gebahren absolut ungeeignet, zu einem Touareg-Neukunden mit einem deftigen Mangel bei Auslieferung des Fahrzeugs ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, zumal ich dort als Golffahrer schon nur mittlere Katastrophen erlebt habe. Dies werde ich nun auch in einer Mail an die Kundenbetreuung (wir sind ja VIP-Kunden!!!) kundtun.
    Ich will eine professionelle Reparatur!!!! Geht das!?!?!
    Kann gar nicht so viele Wand/Wutsmileys einfügen, wie ich möchte.
    H.

  • Na, da hast du ja jemandem eine tolle Probefahrt versaut. :zwinker:

    Mal im Ernst. Haben die den Schuß nicht gehört? Wo liegt denn bitte der Grund dafür das Problem zu Hause zu lösen??? Ich denke, du solltest mal ein intensives Gespräch mit dem Geschäftsführer führen. Wobei ich schon denke, dass die Aktion des Mechanikers nur der Auslöser sein kann (ein bißchen kann man ihn ja verstehen, oder?). Vielleicht gelingt es ja dem Chef, den Bemühungen seiner Mitarbeiter ein wenig Nachdruck zu verleihen.

    Zusätzlich kann eine Meldung an VW ganz sicher nicht schaden. Die Händler unterliegen ja bekanntlich einem Bewertungssystem, das u.a. die Margen beeinflusst.

    Gruß
    Thomas

    P.S. Viel Glück!!! Wenn's nicht funktioniert - andere Werkstatt aufsuchen! Es gibt auch einige wenige Gute!!!

  • Hallo Honigt.,

    das ist ja wohl ein echter Hammer. Ich kann mir vorstellen wie Du Dich gefühlt hast!

    Würde auf jeden Fall auch verpetzen.. Das kann es ja wohl nicht sein...

    Btw, auch wenn er versichert ist und Deinen versägt, wartest Du trotzdem 10 Monate auf einen Neuen.. Ob er dagegen auch versichert ist..?

  • Zitat von Heinz

    Aber nach aktuellem Stand darf der R5TDI ab 01.01.2006 nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden.

    :spam:

    kurze richtigstellung
    fahrzeuge mit bestehender typzulassung dürfen auch weiterhin (nach 31.12.2005) mit zur zeit zugelassenen eu3-motoren verkauft werden (wenn sie denn jemand haben will).
    bekommt das fahrzeug einen neuen motor (nicht austauchmotor, sondern neue motorvariante ab werk) bzw. kommt ein neues fahrzeug auf den markt (ab 01.01.2006), dann muß dieses die neue abgasnorm erfüllen.

  • Habe gerade die Verkaufssteuerung angerufen und siehe da eine unverhoffte positve Nachricht! mein Dicker V6TDI wird 9.KW gebaut, geplant war 13KW. Da werde ich wohl 4 Wochen früher in den Genuss meines Dicken kommen JUHUUUUUUH! :Applause:

    Wie lange dauert es denn gewöhnlich bis man seinen Dicken in WOB nach Fertigung des Wages abholen kann?

  • Moin Moin !

    Habe auch gerade bei der Verkaufssteuerung angerufen:

    Inzwischen feste Produktion in KW 06 !!! :Applause:

    Damit hat die Achterbahnfahrt der Informationen endlich ein Ende:

    Anfang Okt.04 einen R5 bestellt
    Mitte Nov.04 Bestellung geändert auf V6TDI nach Probefahrt mit R5 Automatik

    (Automatik frisst leider beim R5 gegenüber dem Schalter welchen wir ursprünglich für die erste Probefahrt bei Bestellung hatten viel vom nicht gerade überschäumenden Temperament)

    Ursprünglicher Liefertermin bei Bestellung 1 Quartal 05
    KW 03 Bautermin (Aussage in Nov.04)
    KW 05 Bautermin (Aussage in Dez.05)
    KW 08 Bautermin (Aussage Anfang Jan.05)