• Zitat von Hagen

    Das ist nun einmal das Problem beim schreiben. Bei einem normalen Gespräch weicht man ja auch ab und zu vom Thema ab. Irgendwann kommt man aber auch wieder auf den Punkt. So wie hier... :zwinker:

    Eben. Und hier wurde ja auch nicht über Kochrezepte diskutiert sondern übers Schnellfahren, was in einem Thread eines über 200 Sachen schnellen Autos ja wohl nicht so daneben ist. Also macht euch locker!!!!

  • Zitat von Wolf

    Hallo Leute,
    habt ihr nicht gelesen, dass beim V6 eine Leitung vom CanBus zur Telefonhalterung geht ?
    Ab 160 schaltet die Anlage das Telefon ab. :mad:
    gruss Wolf



    Hallo Wolf,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Höffentlich probieren jetzt nicht alle aus ob das auch stimmt.

    Gruß

  • Zitat von Heinz

    Tut mir leid, aber einen Vergleich mit MT kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn das so weitergeht, dass jegliches Abstreifen vom Kernthema tabuisiert wird, dann prophezeie ich, dass es hier schnell sehr ruhig wird.

    Ist natürlich auch nichts zum V6 TDI, aber ich weiß wirklich nicht, wo ich das sonst hinstellen soll, ohne dass es aus dem Zusammenhang gerissen wird. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    :spam:

    das abschweifen hatte wir doch an anderer stelle schon diskutiert.
    abschweifen ist weiter keine problem, aber bitte mit :spam: markieren, damit man halbwegs erkennt was zum thema gehört. ein paar auflockernde postings zwischendurch
    sind ja nicht verkehrt.

  • Hallo,

    so, damit niemand mehr über OffTopic Inhalte in díesem Thread jammert, gibts morgen einen neuen Fahrbericht.. Thanandon und ich freuen uns schon und die Digicam hat auch schon neue Akkus und die Speicherkarte ist geputzt. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit :rolleyes:

  • Hallo,

    den ganzen Bericht hatte ich gerade fertig und wollte übermitteln, da war das Forum leider gerade im Eimer.. Und der Bericht weg. Danke, Mann!!

    Also schreibe ich nun zum zweiten Mal diesen Bericht...

    Oliver alias Thanandon und ich haben den V6TDI heute mal ein wenig gescheucht..
    Viel Neues kann ich eigentlich nicht schreiben, da ja das Wesentliche über dieses Fahrzeug schon geschrieben wurde.
    Aber ich als Fahrer eines R5 Schalters und 35000km Erfahrung darin (und auch Erfahrungen mit gechippten R5s) kann versuchen, Vergleiche zum R5 zu ziehen. Wobei Schalter mit Automaten zu vergleichen ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen ist, dass muss ich dann Oliver überlassen.

    Beim Kaltstart ist der V6 auch nicht besonders leise, aber warmgefahren hat man typischen V6-Sound und die Sache sieht schon ein wenig anders, laufruhiger als der R5 aus.
    Spontan fiel mir das bessere Ansprechverhalten auf die kleinste Gaspedalbewegung auf. Da braucht der R5 schon mehr Nachdruck.
    Der „Tritt in den Hintern“ den ich mir beim Beschleunigen erhofft hatte bekam ich nicht. Er hat mehr Vortrieb, klar, aber der Unterschied ist nicht so groß wie ich erwartet hatte. Das nutzbare Drehzahlband ist aber breiter, da merkt man den zusätzlichen Zylinder und Hubraum.
    Auf der Autobahn wird es ab 180 zäh, das haben wir ja auch schon gehört. Auf die Schnelle sind wir "nur" auf 200 Sachen gekommen, aber es war auch ziemlich windig.
    Ich würde sagen dass der V6 in etwa so schnell auf 180 ist wie der R5 auf 160. Darüber braucht man etwas Geduld.
    Mir fiel auch noch auf dass dieser V6 hier besser bremst als mein R5. Auch hier muss man mehr drauftreten.

    Also ein Fazit zu ziehen ist nicht einfach! Der V6 ist ohne Zweifel der bessere Motor für den Touareg, klar. Aber auf die Frage, ob ich dafür den Mehrpreis für das mehr Gebotene von 5000€+ bezahlen würde, kann ich ein klares NEIN sagen. Man fährt dann halt einen Dreiliter-Sechszylinder. Sicher, wenn diese 5000 Scheine einem nichts ausmachen, dann natürlich. Aber warum dann nicht gleich den V10? Der Unterschied in den Fahrleistungen ist nicht so gewaltig, statt mit 130PS Passats fährt man halt mit den 180PS Versionen um die Wette. Und ein A6/Fünfer/E-Klasse ist in der Grundversion schon schneller. Das sieht alles beim V10 schon anders aus. Das bessere ist halt des Guten Feind. Also warum nicht auf den 4.0 V8 TDI von Audi warten..?

    Ich hatte größte Bedenken, dass mir nach der Fahrt heute mein R5 keinen Spass mehr machen würde, dem ist aber nicht so. Selbst bei einer Neubestellung würden mir sowohl vor mir selbst als auch vor meiner Familie die Argumente für den Mehrpreis ausgehen.
    Das gilt aber nur für mich und muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Ach so, mein Vorschlag an VW wäre, den R5 einzustellen und den V6 um 2500 Euro billiger zu machen. Das würde dann passen und man hätte die Qual der Wahl nicht mehr. Oder wie beim neuen ML eine kleinere Sechszylinder-Version mit ca. 190PS auf den Markt bringen. Und halt noch den 4.0 V8 TDI.. Und….

    Hoffe Euch mit meinem völlig subjektiven Bericht nicht zu sehr gelangweilt / Genervt zu haben deswegen hier noch die Bilder, mehr gibt’s in meinem V6 TDI-Probefahrt-Album !

    PS Oliver wollte seinen Bericht heute nachmittag auch noch einstellen! Er kann sicher mehr zu Schaltpunkten usw. sagen. Da habe ich ja keinen Vergleichswert :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Ach so, mein Vorschlag an VW wäre, den R5 einzustellen und den V6 um 2500 Euro billiger zu machen. :

    Super Bericht. Ich stand ja auch vor der Wahl R5 oder V6. Mir war der Mehrpreis auch zu hoch und außerdem wollte ich einen Schalter und der stand nicht zur Verfügung.

    Was ich noch anmerken wollte. Audi hat ja den alten V6 2,5 TDI durch einen neuen 2,7l V6 CRDiesel ersetzt. Vielleicht wird der ja mal das Erbe des R5 antreten, wenn der denn die Euro 4 Hürde nicht bald schafft. Naheliegend finde ich das schon.

  • Danke Armin, für den ausführlichen Bericht. Auch ich bin froh, dass deine Einschätzung über den V6 so ausgeht, dass man keinen Fehler macht den R5 zu bestellen. Vor dieser Frage standen wir ja auch erst vor kurzem. :Applause:

    LG
    jemy :guru:

  • So. Jetzt geht es mir wieder besser.

    Ich kann mich dem Report von Armin nur anschliessen. Der Wagen läuft doch sehr viel ruhiger als ein R5 und hat auch zeitweise (besonders in den untereren Drehzahlen) mehr Power. Ob ein Chip Tuning dies auch erreicht, kann ich nicht beurteilen. (Bezogen auf mehr Power). Wenn man den Mehrbetrag relativ locker auf der Seite hat lohnt sich der V6 allemal wer noch mehr Geld locker hat sollte sich gleich ein V10 kaufen.

    Eins ist mir aufgefallen: Bei meinem r5 Automatik muss icch beim Starten nicht die Bremse treten. Dies ist beim V6 anders, ohne Bremse kein Starten.

    Mein Fazit: Ein guter, laufruhiger Motor, aber für ein R5 Fahrer kein Verlust nicht auf V6 umzuspringen.

    Safe driving all!

  • Einen kleinen Unterschied gibt es schon noch zu bedenken: Der R5TDI erfüllt nur Euro 3 Abgasnorm, und das auch nur, weil er meines Wissens als Kombifahrzeug über 2,8t eine Sonderbewertung hat, sonst wäre es nur Euro 2. Der V6TDI ist schon in der Normalversion wesentlich umweltfreundlicher und erfüllt in Verbindung mit dem Dieselpartikelfilter locker die Euro 4 Abgasnorm.

    Ohne Änderung des Abgasverhaltens (ob der Dieselpartikelfilter alleine reicht, um Euro 4 zu erfüllen sei mal dahin gestellt) hat der R5TDI keine Zukunft über das Jahr 2005 hinweg. Somit könnte auch der Wertverlust für den V6TDI deutlich geringer ausfallen, wie für den R5TDI - womit sich die saftige Preisdifferenz von 5.000 Euro wieder etwas relativiert.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Thanandon

    Wenn man den Mehrbetrag relativ locker auf der Seite hat lohnt sich der V6 allemal wer noch mehr Geld locker hat sollte sich gleich ein V10 kaufen.


    Dabei sollte man aber auch die
    - Versicherungsbeiträge
    - KFZ-Steuern
    - Verbrauch
    - Wartungskosten, etc.
    nicht vergessen, sonst macht man :eek: .

    Ansonsten ein schöner Bericht. :Applause:

    Gruß
    andreas

  • Hinzu kommt die Freude auf meinen V6TDI, die mir keiner nehmen kann, aber mal spaß beiseite, der bericht war echt gut und informativ. es kommt bei der automatik ja auch auf die Anpassung an den Fahrer an. Wir wollen mal abwarten.

    Grüsse aus dem Überschwemmungsgebiet Ruhrwiesen, gleich kommt mal ein Foto!