• @ dreyer-bande

    Ich kann gar keine unterschiedlichen Meinungen feststellen. Sind interessante Ergänzungen, aber die wir scheinen doch diesselbe Einstellung zu Touareg vs. neue M-Klasse zu haben.
    Preislich wird der neue M incl. Automatik bei 45.000 € beginnen, dann hat er allerdings noch keine Luftfederung, die es wohl in 2 verschiedenen Versionen (Straßen und Offroadversion) gibt. Ich weiß allerdings nicht, ob man auch beide ordern kann (das wird dann bestimmt ein Schnäppchen :zwinker: ).
    Vergleichbar mit dem V6 TDI ist dann erst der 320 CDI nicht neuem V6 Motor, 224 PS und 510 nm. Der wird preislich aber sicher deutlich über dem Einstiegsmotor 280 CDi (190 PS) liegen. Insgesamt wird eine vergleichbare version sicher 5000€ teurer.
    Übrigens, ein Hoch auf die neuen Smileys :troete:
    H.

    P.S. @ PS-Freund: Noch 205 Std. :trinken

  • Jawollja,
    am 7.1. ist Feiertag!
    2 braungebrannte coole Typen ( Honigtörtchen und ich) in Hawaiihemden treffen auf
    2 schwarzmetallicfarbene V6 TDI auf Winterrädern.
    Das Ganze in WOB und für Euch in Farbe demnächst hier im Forum!!! :troete: :troete: :troete:

    Gruß an alle

    PS-Freund

  • Gruss an alle,
    bin etwas sauer - habe meinen V6 tdi im November bestellt, er sollte noch bis vor einer Woche in der KW 2 gebaut werden. Abholung 12 Tage später. Im Laufe dieser Woche habe ich versucht, von der VIP hotline, vom Händler etc eine Information zu bekommen, ob dabei geblieben ist -- gerade jetzt (4 Tage später) rief der Händler an und sagte, daß wegen einem Motorenengpass ist die Produktion auf Woche Namens "OFFEN" verschoben worden :mad:
    :wut:
    Und nun ???

  • Die Motoren gibt's schon, die Abgasreinigung aber nicht. Willkommen im Club! Wenngleich bei mir Gott sei Dank nicht auf "offen" verschoben wurde.

    Da du aber erst im November bestellt hast, hätte es mich auch sehr gewundert, wenn der Wagen so früh gekommen wäre. Alle, die ihren V6 TDI am ersten Tag der Bestellfreigabe bestellt haben, sind ja auch noch nicht im Besitz des Touaregs (oK, morgen ändert sich etwas! Viel Spaß an Honigtoertchen und ps-freund!!!).

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    werden wir haben.... :trinken
    Ich habe gerade meinen Leihwagen (ML 270 CDI) abgeholt und freue mich riesig auf die Rückfahrt im Dicken. Bin sehr froh, dass ich mir damals keinen ML zugelegt habe...
    Wir werden uns morgen gegen 8.30 Uhr von Düsseldorf auf den Weg machen (PS-Freund mit ICE), Abholtermine sind dann 14.00 und 14.30 Uhr. Danach Werksführung, Leihwagen wegbringen, Ritz, Abendessen im Chardonnay. Sa. morgen Frühstück (wo?), dann um 10.30 Geländeparcors. Danach Rückfahrt (buääähhhh, es soll regnen, ich würde am Liebsten für den Dicken einen grossen Schirm mitnehmen).
    Melde mich dann am Samstag.
    Gruß an alle Wartenden (es geht zu Ende!!!!) :Applause: :Applause: :Applause:
    H.

  • Hallo thomas und auch alle anderen T-Freunde,

    habe nun eine Antwort des Händlers (angeblich direkt aus Bratislava). Im Moment versucht man die Kundenfahrzeuge aus der KW 50/2004 fertigzustellen. Meiner (Baubeginn KW 02/2005) wird unverbindlich wie immer in der KW 7 - 8 angepackt. Also realistisch gesehen ist er Mitte- Ende März in Wolfsburg. Schade, habe mich bereits gefreut :wand:

    P.S. Probleme beim Zulieferer von Partikelfilter

  • Hallo Community,
    komme gerade von meiner Abholung aus WOB zurück. Bevor ich nun Einzelheiten poste, verzeiht mir, aber ich muß mich erst nach einer Fehlermeldung erkundigen.
    Kurz vor Hannover kam plötzlich die Meldung "Fahrwerk Fehler Werkstatt". Das Fahrwerk verhärtete sich sofort und ich habe den VIP-Service kontaktiert, der mir aber nicht weiterhelfen konnte (Verbindung mit dem Notdienst "komm' se Montag ztu uns in die Werkstatt"). Ich habe mich dann an einen Beitrag erinnert, wonach man durch einen Stop mit Ausschalten der Zündung diese Fehlermeldung zum Verschwinden bringen könne. Und das hat auch so geklappt...für weitere 40 km...Das Ganze hat sich dann mittlerweile 6x wiederholt, jeweils nach etwa 20 min. kommt diese Meldung.
    Bei der Abholung in der Autostatt im Rahmen der Erklärung des Fahrzeugs durch einen sehr freundlichen und auch kompetenten Mitarbeiter zeigte der Wagen "Verbraucher abschalten", was mir mit einer nur vorgeladenen Batterie erklärt wurde. Der Wagen schaltete dann auch die PDC selber aus.
    Kann dabei ein Steuergerät einen Fehler produziert haben oder hat jemand ne andere Erklärung? Ist gar etwas an der Luftfederung kaputt (Druckspeicher?) :wut:
    Bitte versteht, dass mich das momentan sehr juckt.
    Danke für Hilfe
    H.

  • Das ist der typische Unterspannungsfehler.
    Offensichtlich haben sie in WOB immer
    nocht nicht begriffen, das wenn sie dort
    den Dicken unabgeschlossen in ihren
    Hallen rumstehen lassen, von den Systemen
    viel Strom verbraucht wird. :wut:

    Fahre ihn morgen noch mal ordentlich
    spazieren, bei mir trat danach der Fehler
    nicht mehr auf, war aber natürlich noch
    im Fehlerspeicher drin. Du musst also
    auf jeden Fall in die Werkstatt und den
    Fehler löschen lassen. :wand:

    Gruß
    andreas

  • War gerade noch mal kurz in die Stadt (20 min. hin und her), kurz bevor ich wieder zu Hause war, kam's wieder... Der Dicke hat jetzt schon 600 km drauf, das sollte doch eigentlich reichen, oder?
    So, setze mich jetzt an meine Abhol- und Fahreindrücke vom V6 TDI :guru:
    Hoffe du hast Recht.
    H.

  • Also....
    nach Anreise im Mietwagen Mercedes ML 270 CDI Aut. (schöner Vergleich) haben wir (Frau & Baby Noah) uns mit PS-Freund und Frau im Ritz getroffen (der ICE ist schon schnell ). Nach einer feinen Pizza dann um 14.00 Abholung. Bei der Anmeldung im Abholcenter (die kennen den "Tüte-Milch-holen-Spot" nicht) durften wir in die Oberklassen-Lounge in der 2. Etage. Dort holte uns nach einem Cappucino zwei wirklich freundliche und kompetenter Mitarbeiter ab, wobei die Autos in unterschiedlichen Sektionen standen. Ich habe bei der Erklärung des Autos doch noch einige Features kennengelernt, die ich bislang nicht kannte bzw. nicht wusste, dass der Dicke sie hat (Restwärme, Radiosenderliste, Batterieschutz vor Entladung (s.u. Fehlermeldung "Verbraucher abschalten" und die Folgen...)
    Fotosession vor dem Center, danach ins Ritz... (ok, ich fasse mich kurz :zwinker: )
    Abendessen im Chardonnay, sehr gut (Züricher Geschnetzeltes, oder auch Zander, mmmmhhhhh).
    Herrliche Betten im Ritz, sehr freundliches Personal...alles bekannt?
    Na gut, heute morgen dann noch Geländeparcours (der Trainer sagte, der V6 TDI sei seiner Meinung nach der ideale Motor für den Dicken). Parcours ist nett, sollte man auch als T-fahrer mal gemacht haben, aber 1x reicht dann auch.
    Danach Richtung Heimat.

    Zu den Fahreindrücken sollte ich vorausschicken, dass ich alle Motoren bis auf den V6 Benziner schon mal gefahren bin, am besten kenne ich den R5.
    Der V6 TDI ist maximal laufruhig und auch leise (für einen Diesel) und dabei durchaus mit den Benzinern zu vergleichen. M.E ist er ruhiger und leiser als der V 10. Zudem zieht der Wagen sehr gut durch, also von Leistungsmangel keine Spur. Klar ist der V 10 noch brutaler, aber das hier ist absolut ausreichend und macht richtig Spaß. Auch der Durchzug bei 120 km/h ist sehr gut, z.B. beim Überholen auf einer Autobahnsteigung am Teutoburger Wald, nachdem die li. Spur frei wurde :Applause:
    Wie schon so oft gepostet, scheint der Wagen nicht sonderlich sparsam zu sein, Verbrauch MFA lag heute bei 11,5l bei Tempomat 120 (selten 130), allerdings mit erheblichem Gegenwind. Rückweg von Schwiegereltern nach Düsseldorf war dann mit 10l zu machen (Tempomat 130, Rückenwind). Denke, bei geruhsamer Fahrweise wird es sich dazwischen einpendeln. Das kann der V 10 auch fast so gut...
    Nun zu einem weiteren Sahnestückchen: der Automatik. Ich als schaltbegeisterter Fahrer finde diese Automatik annähernd perfekt. Bei vorsichtigen Gasfuß liegen die Schaltpunkte bei ca. 1900 U/min (ja, in den höheren Gang, bei 60 km/h gehts schon in den 5.gang :Applause: ). Und auch dann kommt nie das Gefühl von Leistungsmangel auf. Dabei funzt der Kasten gänzlich unspektakulär, kaum Rucken, Motor sehr leise bei diesen Drehzahlen (wie ein V6 Benziner z.B. von DB).
    Aber auch ein Tritt aufs Gas wird durch schnelles Runterschalten und 0,5 Gedenksekunde quittiert.
    Noch etwas für mich faszinierendes: Der Wagen stinkt nicht mehr (dieser typische Dieselgeruch). Wenn ich meinen Golf V in der Tiefgarage angelassen habe....puuuhhhh, schnell raus und nicht noch mal aussteigen. Und hier: Riecht schon fast neutral, also kein Vergleich.
    An Extras habe ich ein dunkles Wurzelholz erwischt (da kann man auch sehr helles bekommen), so, wie ich es mir gewünscht habe. Der Regensensor funzt recht gut, vielleicht auf der unsensibelsten Stufe noch einen Tack zu empfindlich. Und die Navi CD ist wohl die Version 2004/2005, es gäbe von VW noch keine Neuere, diese würde seit etwa 4 Monaten ausgeliefert (VW schreibt jetzt das Jahr (z.B. 2004/2005) nicht mehr drauf).
    So, erst mal Schluß, Fragen werde ich gerne beantworten. An alle, die nen V6 TDI bestellt haben: IHR HABT ES SICHER RICHTIG GEMACHT UND DAS WARTEN LOHNT SICH!!!! :trinken
    H.

    P.S. Wenn da nur nicht diese Fehlermeldung wäre :wand:

  • Hallo Jungs ( und Mädels)!

    Nach Honigtörtchen Bericht, nun auch meine Version.
    Jetzt hab auch ich ihn. Den V6 TDI!! Hurra!!
    Aber erst einmal: Hönigtörtchen: I am sooo sorry!!
    Nun hatten wir mit unseren Frauen ein echt schönes Abhol-Weekend und dann
    schon die erste Fehlermeldung bei der Heimfahrt. Das ist nicht gerecht.
    Vor allem, wenn man, wie wir, so lange auf das Auto gewartet hat.

    Aber an alle: Fürchtet Euch nicht, denn sehet, ich bin gut nach Hause gekommen.
    Es muss also nicht immer etwas passieren.

    Und jetzt vorab eine kurze Abholberichterstattung:

    Mit ICE von Essen kommend um 11 Uhr mit meiner Frau am 7.1 in WOB eingetroffen,
    direkt zum Ritz, Nummernschilder abgegeben, Honigtörtchen ( mit Frau und Kind) getroffen, Tach gesagt, lecker Pizza gegessen und dann zur Abholung gegangen.

    Dann wurde es spannend. Das ist dann nämlich ein sehr aufregender Moment, wenn
    man plötzlich vor dem Wagen steht, auf den man soooooooooo lange gewartet hat.
    Und dann steht der so einfach vor einem, GENAUSO wie man ihn bestellt hat.
    Das war sehr schön!! Der Abholbereich ist auch sehr schlau indirekt beleuchtet,
    was den Lack ungeheuer geil aussehen lässt...so grosse Lichtflächen auf
    schwarzmetallic..schön...

    OK, ich werde wieder sachlicher: dann folgte eine kompetente Einführung
    in die Psyche des Touareg, nach einer halben Stunde schlief meine Frau,hinten sitzend,
    bei der Erklärung der Luftfederung ein ( weil sie technisch so interessiert ist).
    Im Ganzen 1 Stunde Einweisung, dann Foto machen mit 2 tollen Typen und 2 tollen Autos
    .
    Danach haben Honigtörtchen und ich etwas eigentlich sehr Merkwürdiges gemacht:

    Die 2 Schwarzen haben wir in die Tiefgarage des Ritz gestellt . dann folgte ne Werksführung, entspannen im Hotel und abends lecker Essen gehen.
    Ja richtig: Wir haben vorstehende Dinge einer ausgiebigen Erstfahrt vorgezogen.

    Fragt micht nicht, warum. Irgendwie war es schön, IHN jetzt endlich besitzen,
    ich musste ihn jetzt gar nicht fahren,er steht ja nun da unten in der sicheren Garage und morgen fahren wir ihn ja nach Hause.
    Klar, wir sind mehrfach im Keller gucken gegangen, ob er noch da ist, aber richtig gefahren sind wir erst bei Abreise am Samstag.

    Also Samstag: Lecker Frühstücken, Parcours fahren ( ja, er kann richtig was, der T.!),
    noch ein wenig shoppen im Votex-Center ( Handyadapterschale für Freisprecheinrichtung) und dann der Heimweg.

    Also: Er fährt sich großartig!!!! Ich hab echt immer sehr wenig Gas gegeben
    und trotzdem spürt man die Kraft, die einen nach vorne schiebt.
    der Motor ist wirklich sehr leise, hat aber beim Beschleunigen einen kraftvollen Sound.
    Über den gesamten Eindruck des Touareg, wenn man ihn endlich sein Eigen nennen und nach Hause fahren darf, muss man einfach sagen: man fühlt sich so sicher aufgehoben, irgendwie erhaben und ist gerade deswegen natürlich nicht objektiv.
    Aber das will man dann auch gar nicht sein.
    Trotzdem ein paar Zahlen: Ich bin zwischen 120 und 150 km/h gefahren und habe laut
    Computer dabei 9,9 bis 11,6l gebraucht. Das Navi hat uns schön nach Hause gebracht.
    Alles scheint gut zu funktionieren, habe wohl ein Klappern ( ?) geortet, das Lenkrad steht nicht so ganz gerade und der Wagen war , weil es sehr stürmisch war, lecker seitenwindempfindlich, aber das war keine Überraschung.
    Einen genaueren Fahrbericht bezüglich V6 TDi kann ich natürlich erst geben, wenn der Ofen eingefahren ist.

    Heute wollte ich nur mal brühwarm einen extra subjektiven Abhol-Erlebnisbericht
    abgeben. Für alle Wartenden, und die , die es werden wollen.

    Seid gegrüßt,

    PS-Freund

  • Aber wo Schatten ist, ist auch Licht: Die Touareg-Freunde: Nach 5 Telefonaten gestern mit dem sogenannten VIP-Service (da hätte sicher besser "Oberklasse-Service" gepasst) von VW mit Verbindung zu diesem unmotivierten Notdiensttechniker habe ich hier innerhalb von 8 min. eine fundierte Auskunft erhalten:

    Das hier ist echter VIP-Service :Applause: :Applause: :Applause:

    Ich werde trotzdem heute mal versuchen, einen Notdiensttechniker zu finden, der mir den Fehlerspeicher löscht, da ich heute noch 300 km fahren werde. Und das ist mit diesem Fahrwerk auf Stufe "knüppelhart" nicht wirklich eine Freude.
    Gruß und nochmals Danke an Andreas vom
    H.