• So, da haben wir den Salat!!! :wut: :wut: :wut:

    Ich habe heute einen Anruf von VW bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sich für die für 2005 geplanten Fahrzeuge eine deutliche Verzögerung ergibt. Ab der 4. KW wird die Produktion des V6 TDI vorübergehend eingestellt!!! Das heißt, dass meiner nicht wie geplant gebaut wird (die Produktionswoche hatte sich vor ein paar Tagen bereits von der dritten auf die fünfte verschoben).

    Dumm gelaufen - zumal die ursprünglich geplante Auslieferung gerade noch vor der Geburt unseres zweiten Kindes geklappt hätte. Ich glaube kaum, dass meine Frau Lust hat mit einem Neugeborenen eine Werksbesichtigung in WOB zu machen. So eine Sch....

    Gott sei Dank habe ich meinen Audi noch nicht verkauft (wer kauft auch schon kurz vor Weihnachten einen Gebrauchtwagen).

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thanandon

    ... Wird schon und Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! Er oder Sie oder Überraschung? LG

    Es wird eine mehr im Zickenclub. Es steht damit 3:1 (gegen mich).:zwinker:

    Zum V6 TDI: VW hat Probleme mit einem Zulieferer, der Teile für den V6 TDI liefert. Zunächst ist man davon ausgegangen, dass die Produktion nur gedrosselt werden muss. Die Situation hat sich aber jetzt wohl verschärft.

    Die Händler wissen übrigens noch nichts davon. Das hat sich erst gestern im Laufe des Tages ergeben. Mal sehen, was meiner sagt, wenn ich ihm die Nachricht überbringe.

    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas TDI

    hast Du da Beziehungen zu VW, daß Du von dort einen Anruf bekommst. Ist sicher nicht der Normalzustand, daß ein Kunde angerufen wird, wenn noch nicht mal die Händler was wissen.
    Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass Probs mit einem Zulieferer bestehen, die die Produktion eines Modells in ca. 7 Wo. stoppen. Die Teile werden doch "just in time" angeliefert, da müssten sich Probleme doch sofort auswirken.
    Erst mal noch mein Beileid (nicht für die "Zicken", da bist Du selber schuld, biologisch betrachtet :zwinker: ) für die wohl noch längere Wartezeit. Werde nach Abholung meines Dicken (mit PS-Freund zusammen) mal genau posten...vielleicht hilft Dir die Vorfreude über die Wartezeit.
    Gruß vom
    H.

  • Merkwürdig ist das tatsächlich. Allerdings kenne ich natürlich nicht die genauen Einzelheiten. Das Problem betrifft ja auch nur den V6 TDI. Vielleicht hat ja hier jemand noch bessere Kontakte als ich und kann mal posten, um was es sich genau handelt. Wir haben doch bestimmt auch WAs hier im Forum.

    Gruß
    Thomas

  • Kann ich auch überhaupt nicht verstehen, sind doch im wesentlichen, bis auf den Audi-Motor, nicht viel anders. Hat Audi denn ähnliche Probleme bei den entsprechenden Modellen?

    Gruß
    andreas

  • Können denn nicht wenigstens die stolzen Besitzer schon mal was über den Motor sagen, ich meine nur so um uns die Vorfreude zu verstärken.

    Brauche mehr Input

    morgen kommen zwar die Off-Road und die 4 Wheel-Fun, wer weiß aber wie lang die Fahrberichte wieder sind.

    Ich halte dieses Warten wirklich nicht mehr aus.

    Grüße aus dem Sauerland
    Andreas :xmas:

  • Zitat von Thomas TDI

    Merkwürdig ist das tatsächlich. Allerdings kenne ich natürlich nicht die genauen Einzelheiten. Das Problem betrifft ja auch nur den V6 TDI. Vielleicht hat ja hier jemand noch bessere Kontakte als ich und kann mal posten, um was es sich genau handelt. Wir haben doch bestimmt auch WAs hier im Forum.

    Gruß
    Thomas

    Bei uns stand heute in der Zeitung, dass die Zulieferer bei VW mit der Lieferung der DPF nicht mehr nachkommen und das bei einigen Modellreihen es zu Lieferverzögerungen kommt.
    Nicht das mein LT noch länger als Mai/juni wird :wand:

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    Bei uns stand heute in der Zeitung, dass die Zulieferer bei VW mit der Lieferung der DPF nicht mehr nachkommen und das bei einigen Modellreihen es zu Lieferverzögerungen kommt.
    Nicht das mein LT noch länger als Mai/juni wird :wand:

    Lollo

    das liegt ganz einfach daran, daß die weltproduktion an dpf nicht für alle bisher mit dpf lieferbaren fahrzeugkonzepte ausreicht.
    das betrifft nicht nur vw, sondern ALLE fahrzeughersteller. die franzosen haben das problem eher nicht, da sie an der jetzigen produktionskapazität irgendwie beteiligt sind.
    dies ist sicher auch mit ein grund, warum die steuerförderung wieder zurück gezogen wurde. damit würde man der inländischen automobilindustrie nicht gerade helfen.

  • Zitat von Lollo050968

    ... Nicht das mein LT noch länger als Mai/juni wird :wand: Lollo


    Davon kannst du ausgehen. Man sagte mir, dass mein Fahrzeug, da es sehr früh bestellt wurde, sicher eine Rarität in 2005 sein wird. Ich gehe bei mir von einer Lieferung ca. Mai -Juni, also ca. 4 - 5 Monate später, aus. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Vermutung meinerseits, da heute noch nicht absehbar ist, wie lange die Produktion tatsächlich unterbrochen wird. Allerdings kann man davon ausgehen, dass durch diese Maßnahme die 2005er-Produktion ganz sicher auf einen Schlag ausverkauft ist (außer man nimmt ein bereits produziertes Fahrzeug).

    Gruß
    Thomas

  • Im Golf V-Forum von MT (ja, ich habe gesündigt :zwinker: ) stand dazu folgendes:

    Beim deutschen Autobauer Volkswagen (VW) werden die Dieselrußfilter knapp. Die Zulieferer hätten ihre Produktionskapazitäten ausgeschöpft, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch. Die Entscheidung darüber, ob der neue Golf V wie geplant demnächst mit Partikelfilter ausgeliefert werde, sei noch nicht gefallen. Ein Beschluss sei aber noch vor Weihnachten zu erwarten, sagte der Sprecher.
    Das deutsche Magazin "Focus-Money" hatte zuvor berichtet, die Auslieferung des Golf mit Partikelfilter sei auf unbestimmte Zeit verschoben worden. "Wir haben zwar noch Filter, aber die kommen in den neuen Passat", hieß es demnach bei Volkswagen. Passat-Kunden würden das Fehlen des Partikelfilters weniger hinnehmen als Golf-Fahrer. Serienmäßig liefert Volkswagen bisher die Modelle Passat 2.0 TDI, Phaeton V6 TDI sowie Touareg V6 TDI und V10 TDI mit dem Filter aus.


    Zudem habe ich gelesen, daß DB und BMW sich frühzeitig Kapazitäten gesichert hätten, was VW versäumt habe, da man zu lange auf "innermotorische Maßnahmen" gesetzt habe.

    So langsam verstehe ich...den neuen Passat will/ muß man aus politischen Gründen mit Rußfilter bringen, der V 10 wirft die größte Marge bei nicht so grosser Stückzahl ab...wo will man also kürzen??? Bleibt ja nur noch der V6 und die zukünftigen Gölfe, hier wird die Einführung halt verschoben...

    Gut für mich, dessen Dicker gerade fertiggestellt wurde, schlecht für alle Wartenden und für die Umwelt. :wand:

    Gruß
    H.

  • @andreas

    Laut meinem Händler hat der V10 im Moment eine bessere Lieferzeit als der V6 TDI - was auch eine Testbestellung ergeben hat. Das (in Kombination mit einem äusserst interessanten Leasingangebot) hat mich dann davon überzeugt, vom V6 TDI auf den V10 umzusatteln.

    Der zuvor bestellt V6 TDI hatte einen "ca." Liefertermin Ende März. Nachdem ich aber parallel interessehalber mal bei Audi nach dem neuen A6 Avant mit dem gleichen Motor geschaut habe, kam von dort gleich das Signal "der Motor ist im Moment der Engpass - rechnen Sie nicht vor Ende April mit einem Fahrzeug". Der V10 wird dagegen Ende Februar gebaut :xmas1: .

  • Zitat von dreyer-bande

    Korrektur: 10/21tel


    Wenn schon, dann 10/12-tel.
    Aber da der W12 nur in limitierter Kleinauflage gebaut wird, zählt er eh nicht.

    :D
    andreas

  • @andreas

    Danke für die Bestätigung... ich hoffe nur, die Vorfreude (bereits riesig) wandelt sich dann auch 1:1 in Besitzerstolz und nicht in Daueraufenthalte beim Händler. :confused: Und vor allem hoffe ich schwer darauf, dass der vorab genannte Bautermin sich auf keinen Fall verschlechtert, sondern vielleicht noch einige Tage besser wird. Als Weihnachts- oder Geburstagsgeschenk wird es zwar nicht mehr reichen, aber für eine Schneeausfahrt ins Allgäu rechne ich fest mit "meinem" T.

    :D :D :D