• Zitat von Hagen

    LEIDER???? :eek:

    Nur mal so nebenbei. Die NEUEN Bundesländer sind inzwischen 15 Jahre alt... Ist ein T dann auch noch neu?


    Hallo Hagen,

    das leider in der Wortwahl muss sich ja nicht unbedingt auf den Ort der Abwesenheit , sondern auf die Abwesenheit an sich beziehen. Dies ist beliebig interpretierbar.

    Der Begriff Neue Bundesländer hat sich doch in der Bevölkerung etabliert. Ich denke nicht, dass dieser Begriff irgendwie negativ behaftet ist. Logisch, nach 14/15 Jahren ist etwas nicht mehr wirklich neu. Im Vergleich exemplarisch zur Gründung des Bundeslandes Hessen aber schon. Relativ gesehen sind nun mal 11 Bundesländer alt und 5 Bundesländer neu. Und das wird auch sicherlich noch mindestens eine Generation gedanklich so bleiben.

    gruß
    Heinz

  • Honigtoertchen,

    ich wollte weder irgendetwas auf die Goldwaage legen, noch ist mir jmd. zu nahe getreten. Ich weiß auch, daß das leider auf die Probefahrt bezogen war. Habe den Zusammenhang absichtlich verdreht und hatte eher die Reaktion: "Klar, komme gern öfter mal bei euch vorbei." erwartet. Das scheinst Du aber irgendwie in den falschen Hals bekommen zu haben. Sorry.
    Eins ist aber Fakt, den Begriff "Neue Bundesländer" kann ich absolut nicht leiden! Erst recht nicht, wenn man Kinder hat, die wie alle anderen auch in dieser Gesellschaft aufwachsen. Völlig unabhängig vom Bundesland. Also bitte nicht gleich belehrend überreagieren und auch mal zwischen den Zeilen lesen.

    Heinz,
    mit Deinem letzten Satz wirst Du wohl Recht behalten. Is halt so. Muß mir aber deshalb trotzdem nicht gefallen, oder. ;)

  • Der neue 225-PS-TDI im Touareg entwickelt 500 Newtonmeter. Erster Diesel-Geländewagen mit serienmäßigem Partikelfilter.

    Volkswagen erweitert das Angebotsspektrum des Touareg um einen weiteren Turbodiesel-Direkteinspritzer. Wem der Fünfzylinder zu schwach und der Zehnzylinder zu stark ist, kann sich nun für den goldenen Mittelweg entscheiden: Den Touareg mit dem neuen V6 TDI mit 165 kW / 225 PS. Bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl entwickelt er ein sagenhaftes Drehmoment von 500 Newtonmeter. So motorisiert, erreicht der serienmäßig mit manuellem Sechsganggetriebe ausgestattete Touareg eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (mit der optionalen Sechsgangautomatik 201 km/h); der Durchschnittsverbrauch auf hundert Kilometern liegt bei moderaten 10,6 Liter Diesel (Automatik: 10,9 Liter). Technisches Highlight des auch im Phaeton eingesetzten Motors ist seine Direkteinspritzung via Piezo-Technologie. Serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet, erfüllt der Touareg V6 TDI als weltweit erster dieselbetriebener Oberklasse-Geländewagen die Euro-4-Norm.

    Insgesamt werden für den Touareg fünf Motoren angeboten: Neben dem neuen V6 TDI sind für das mit 4Motion-Antrieb ausgerüstete SUV auch ein R5 TDI (128 kW / 174 PS), ein V10 TDI (230 kW / 313 PS) sowie ein V6- (177 kW / 241 PS) und ein V8-Benziner (228 kW / 310 PS) erhältlich.

    Der in der V10-Variante optional auch mit Luftfederung angebotene Touareg besticht mit eher SUV-untypischen, weil auffallend dynamischen Proportionen: Bei 4,75 Metern Länge und 1,93 Metern Breite ist der Wagen nur knapp über 1,70 Meter hoch. Generell stellt Volkswagen den Anspruch, mit dem Touareg konzeptionell eigene Wege zu gehen und "die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens zu kombinieren".

    http://gelaendewagen.at/artikel04/touaregv6_047.php

  • Saubere Luft für Wald & Wiese

    Enormes Interesse am neuen V6-TDI-Motor; jetzt mit serienmäßigem Partikelfilter.

    Mut zur Lücke bewies VW bisher bei den Dieselmotoren im Touareg. Zwischen dem bärenstarken, aber rau laufenden V10 mit 313 PS/750 Nm und dem deutlich schwächeren R5 mit 174 PS/400 Nm standen zudem 35.000 Euro Differenz am Preiszettel. Das Missing Link der Selbstzünderpalette kommt vom Konzernbruder *Audi: der formidable 3-Liter-TDI mit Commonrail-Technik.

    So einfach, wie sich das der Laie manchmal vorstellt – man nimmt einen Motor und baut ihn „nur“ in ein anderes Auto ein – ist es beim Touareg nicht. Da sitzt die Maschine nämlich nicht mehr vor der Vorderachse, sondern direkt darüber, was eine völlig neue Ölwanne erfordert. Außerdem kann der Touareg bis zu 100 % (45°) steile Hänge hinauf und hinunter fahren, was die ganze Ölförderung vor völlig neue Herausforderungen stellt.

    Nachdem SUVs aus ökologischer Sicht nicht unbedingt die reine Vernunft darstellen, musste zu Gunsten der Euro-4-Abgasgrenzen auch noch der völlig wartungsfreie Diesel-Partikelfilter im Unterboden Platz finden. Er soll laut VW ein Autoleben lang halten. Als Lohn für die Anstrengungen durften die Entwickler in den Chips der Motorsteuerung ein paar Kennfelder ändern und das Drehmoment auf 500 Nm anheben.

    Der Aufwand der Techniker hat sich wirklich ausgezahlt. Schon bei 1750 Umdrehungen ist das Hochplateau der Drehmomentkennlinie erreicht. Der Wagen zieht unaufhaltsam der Spitze von 205 km/h entgegen. Selbst bei Vollgas sind die automatischen Gangwechsel der Tiptronic kaum spürbar.

    Wenngleich der hochgerechnete Momentanverbrauch beim Beschleunigen mitunter Schwindel erregende Werte anzeigt, bleibt der realisierbare Durchschnittswert im ersten Kurztest rund um Berlin mit 12 (gemütliches Fahren) bis 14 Litern (bei hohem Autobahnanteil) im vertretbaren Rahmen für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse. Dass das Abgas dank Oxidationskatalysator und Partikelfilter größtmöglich gereinigt wird, macht mindestens genauso viel Freude wie die Fahrleistungen.

    Drei von vier neuen Toureg werden künftig wahrscheinlich mit dem neuen V6 TDI geordert werden. Schon jetzt liegen rund 600 solche Vorbestellungen vor. Wer jetzt einen Kaufvertrag unterschreibt, wird sich mit der Anlieferung wohl bis Juli 2005 gedulden müssen. Dann soll es dank Partikelfilter eine Gutschrift auf die NoVA in Höhe von 300 Euro geben. Wobei diese Summe wohl nicht kaufentscheidend ist: Der Grundpreis des Touareg V6 TDI mit Schaltgetriebe beträgt 57.638 Euro.

    FAZIT. Schon bisher war der Toua*reg Österreichs meistverkaufter Nobel-SUV in dieser Klasse (BMW verkauft in Summe derzeit mehr X3 und X5). Mit dem V6 TDI bekommt der Geländekraxler einen Dieselmotor, der in Sachen Laufkultur perfekt zum Rest des Autos passt. Das erklärt das große Interesse.


    Quelle

  • Zitat von Xapathan

    Hannes
    Würde mich Dir voll anschliessen. Und dann solch ein Auto im Gelände?
    Aber der Verkauf lebt ja vom Marketing...

    Ja genau. Leider habe ich nicht so eine Kloschüssel hintern drauf, weshalb mein Ersatzrad aufs Dach muss..... Ja man kann dieses Auto im Gelände bewegen... und das macht höllisch viel spaß.

    Stuempf

  • Hallo Thanandon!
    Ich möchte mal ganz offiziell DANKE sagen, weil Du immer irgend woher gute und aktuelle News bez. V6 TDI auftreibst und auch gleich postest.
    Ich freu mich sehr darüber und andere sicher auch.
    Weiter so und VIELEN DANK!!!!!! :Applause: :Applause: :Applause:

    PS-Freund

  • Zitat von Gruene

    Erster Vergleichstest in der "Autostrassenverkehr".
    gegen Landi, Patrol und Sorento.
    Leider nur Platz 2 hinter dem Landi.


    Na das ist aber auch Vergleich wie Himmel und Hölle, Äpfel und Birnen, bla bla bla... :wand:
    Heisst ja auch Autostrassenverkehr....... :D Ist das ein Ableger der Blödzeitung?

    Gruß
    andreas

  • Hallo Touareg-Freunde,
    habe gerade noch ein Artikel über den V6TDI gefunden. Hab ihn selbst noch nicht gelesen, ihr sollt ja so schnell wie möglich auch davon wissen :D
    So, jetzt kann ich es aber nicht mehr aushalten. Ich muss den Artikel lesen :D :D

    Hier noch schnell den Link für euch!

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…uto/397044.html

    :zwinker:

    Der Anteil der Autofahrer, die mit ihrem Offroader tatsächlich offroad unterwegs sind, ist zwar nur so groß wie der Teil der Europäer, die nichts mit dem Wort Coca-Cola anzufangen wissen, aber dennoch ist das dicke Ding von VW der Überflieger der Marke. Längst hat der Touareg alle Prognosen übertroffen. Sollten ursprünglich 75 000 Exemplare dieses feinen Erben von Iltis und Golf Country gebaut werden, so werden in diesem Jahr knapp 90 000 Touareg in Bratislava gefertigt und weltweit verkauft. In der Gunst der deutschen Kundschaft liegt der Offroader gleichauf mit dem BMW X5. Nur noch der Toyota RAV4 verkauft sich besser, was wohl auch noch ein Weile so bleiben dürfte. Konkurrenz von VW kommt jedenfalls nicht vor 2007. Dann gibt es einen kleinen Touareg auf Basis des Golf. In Wolfsburg soll er gebaut werden.

    Während für diesen voraussichtlich vor allem vierzylindrige Direkteinspritzer mit und ohne Aufladung zur Verfügung stehen werden, gibt es im mächtigen Touareg ausschließlich Aggregate aus der Schwermetall-Abteilung. Das Angebot reicht vom Fünfzylinder-Diesel über einen V6- und einen V8-Benziner bis zum V10 TDI, wobei sich in Deutschland sieben von zehn Touareg-Kunden für das Einstiegsmodell R5 TDI entscheiden. Der "kleine" Diesel ist der Bestseller.

    Dass der Fünfzylinder der Liebling bleibt, ist allerdings mehr als fraglich. Denn Ende des Monats nimmt VW einen Motor ins Triebwerks-Portpolio des Touareg auf, der der Beliebtheit des R5 TDI einigen Schaden zufügen könnte. Dies ist jenes Aggregat, das Audi bereits in den Baureihen A6 und A8 im Einsatz hat sowie den VW Phaeton voranbringt. Es ist der Drei-Liter-V6-TDI - ein verdammt feines Teil.

    Damit hat das Auto einen Halbliter-Zylinder mehr als der Touareg R5 TDI und als Folge 225 statt 174 PS sowie zusätzliche 100 Newtonmeter , die das maximale Drehmoment auf 500 Newtonmeter wachsen lassen. Das sind Extras, die durchaus spürbar sind, obwohl der Wagen auch 83 Kilogramm (!) schwerer wurde. Denn den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Touareg in 9,9 Sekunden und ist damit drei Sekunden schneller. Auch schafft er 201 statt 179 km/h.

    Doch was sind Zahlen? In der Praxis besticht der Touareg V6 TDI nicht damit, dass man mit ihm in der Stunde theoretisch 20 Kilometer mehr abspulen kann, sondern mit einem kräftigen Antritt, einer allzeit souveränen Kraftentfaltung und vor allem mit einer beeindruckenden Laufkultur, die in keiner Arbeitssituation akustisch auch nur den Verdacht entstehen lässt, dass hier Diesel zu Leistung verbrannt wird. Wobei der dabei entstehende Ruß auch noch vorbildlich aus dem Abgas gefiltert wird.

    Aber das alles gibt es nicht umsonst. Zunächst will der Extra-Zylinder gefüttert werden. Im Durchschnitt werden je 100 Kilometer 10,9 statt 10,1 Liter Diesel verbrannt. In der Stadt darf man einen Liter mehr kalkulieren, also 14,6 Liter Diesel. Und dann kostet das Auto auch noch mehr. 46 050 Euro verlangt VW für den Touareg V6 TDI mit Sechsgang-Automatik. Das sind 4 850 Euro mehr als der vergleichbare R5 TDI kostet. Richtig viel Geld also, doch bei Volkswagen glaubt man, dass sich jeder zweite Touareg-Käufer für das neue Dieselmodell entscheidet und zugleich der Anteil der Käufer des aktuellen Bestseller R5 TDI von 70 auf 30 Prozent schrumpft. Ob der Touareg-Kundschaft die Vorteile des sechsten Zylinder tatsächlich 5 000 Euro wert sind, wird sich zeigen.

    :zwinker:

  • Habe gerade meinen ca. Liefertermin für 9 KW 2005 bekommen, ne ganze Ecke eher als geplant. Ein hoch auf Wolfsburg (ääh Bratislava).

    Oh Gott jetzt kann ich garnicht mehr schlafen.
    Bald werde ich einen geborenen "Testwinner" fahren.

    Es íst so schön, einen an der Schraube zu haben.

    :Applause: :Applause: Grüßditsch Tankwart :Applause: :Applause: :Applause:


  • Dann war dein Händler ja deutlich schlauer als meiner. Sein Vorführer wird zusammen mit meinem (die beiden ersten) gebaut. Irgendwer hat da wahrscheinlich geschlafen. Es handelt sich übrigens nicht um ein kleines Autohaus, sondern um eines der größten im südlichen Niedersachsen. Naja, mir ist's egal, ich hab ja ohne Probefahrt bestellt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    war heute bei meinem Freundlichen, um noch die Standheizung zu ordern.
    (Bei meinem VW Bus bin ich zum Scheibenkratzen auf den Vorderreifen gestiegen,
    nun V6TDI, geordert am 11.10.04, nachdem mich Honigtörtchen mit seiner am 04.10.04 erfolgten Bestellung nervös gemacht hat)

    Ablauf der Bestellung (mein Verkäufer ist der Buchhaltertyp, eher korrekt):

    Kauftermin auf Basis der dem Händler genannten Quote (meiner hat 4 vorbestellt, Einer ist Meiner, 1 Quartal 04)
    Die Planung läuft noch nicht, bis auf die Vorführer.
    Die normalen Bestellung werden noch geplant.
    Dafür gibt es das von VW sogenannte 'Schauglas' = Vorplanung = erste Ausage über die Bauwoche.
    Einige Zeit später kommt die bestätigte Bauwoche.

    Nun warte ich.


    Gruß an die Gemeinde