• Zitat von Hagen

    Wer möchte denn noch einen in diesem Monat?

    mehr...


    Hallo

    Seit wann gibt es denn zur Luftfederung eine Tieferlegung
    Was zum Geier ist im Sportpaket und wo nehmen die die Sportsitze her ??????

    Seltsam seltsam.......

  • In der heutigen Ausgabe des Hamburger Abendblatts wirbt auch ein Händler (Auto Wichert) damit, dass dort der V6 TDI sofort lieferbar ist. Offenbar haben einige Händler - nach der großen Nachfrage nach dem R5 - nun von dem zu erwartenden Nachfrageüberhang profitierten wollen. Allerdings tritt das von allen Erwartete nicht in jedem Fall auch ein ...

    Gruß
    Bernd

  • Fahrbericht VW Touareg V6 TDI: Mit sanfter Gewalt


    Vom Erfolg des Touareg in Deutschland, Westeuropa und Nordamerika ist selbst Volkswagen überrascht worden. Rund 130.000 Einheiten des Oberklasse-SUV wurden bisher produziert, in Deutschland werden es allein in diesem Jahr rund 18.000 Stück sein. Drei von vier neuen Touareg tragen einen Diesel unter der Motorhaube. Zur Wahl standen bislang der unglaublich starke, aber auch sehr teure V10-Diesel und der nicht unter jeder Last souveräne Fünfzylinder. Mit dem neuen V6 TDI füllt VW jetzt die Lücke zwischen den beiden Aggregaten. Der Common-Rail-Diesel mit Partikelfilter leistet 165 kW/225 PS und soll sich im Durchschnitt mit knapp elf Litern auf 100 Kilometer begnügen. Der Touareg kostet mit Sechsgang-Automatik ab 46 050 Euro. Die Version mit manuellem Getriebe steht erst ab Frühjahr 2005 für 43.950 Euro zur Verfügung.

    Der V6 ist die neue Diesel-Allzweckwaffe für gehobene Modellreihen im Konzern. Das Aggregat konnte bereits in den Oberklasse-Limousinen Audi A8 und VW Phaeton überzeugen. Auch im über 2,3 Tonnen schweren Touareg enttäuscht der Sechszylinder nicht. Sanft, aber sehr nachdrücklich treibt er den Geländewagen nach vorne. Kein Wunder, entwickelt der Diesel doch ein beachtliches Drehmoment von 500 Nm, die zudem zwischen 1.750 und 2.750 U/min permanent anliegen. Über 200 km/h in der Spitze läuft der Touareg mit dieser Motorisierung und liegt selbst dann noch satt und sicher auf der Straße. Beim Testwagen trübten lediglich die lauten Windgeräusche an den Außenfenstern den hervorragenden Langstreckenkomfort.

    Das Aggregat selbst repräsentiert moderne Diesel-Technologie: Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation mit bis zu 1.600 bar Druck, superschnelle Piezo-Technologie statt Magnetventilen, die bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt managt, Turbolader und zwei Ladeluftkühler. Ein variabler Ansaugtrakt sorgt für Durchzug bei jeder Drehzahl. Abgasrückführung und ein serienmäßiger Partikelfilter machen aus der Verbindung Touareg und V6-TDI ein sauberes Euro 4-Gespann.

    Die hervorragenden Offroad-Eigenschaften des Allraders werden sich wie bei den meisten SUV in der Praxis kaum beweisen dürfen. Genießen wird der Touareg-Fahrer allerdings die "Wohnzimmer-Qualität" des Interieurs. Dazu passt die nahezu ruckfrei arbeitende und harmonisch abgestufte Sechsgang-Automatik, die trotz 2.100 Euro Aufpreis zum manuellen Getriebe uneingeschränkt empfehlenswert ist.

    Der Touareg war bisher schon dank seiner vielen positiven Eigenschaften zurecht ein Erfolg für Volkswagen. Mit dem neuen Diesel hat das Unternehmen nun auch den empfehlenswertesten Motor dazu gestellt: Er ist deutlich günstiger als der in jeder Beziehung unvergleichliche Zehnzylinder-TDI, und auch sehr viel harmonischer und kräftiger als der Fünfzylinder-Selbstzünder. Dieser neue Diesel ist der beste Kompromiss aus Leistung und Vernunft.

    Peter Eck/mid

    http://auto-presse.de/fahrberichte.p…iew&newsid=4388

  • Das Innenraumbild kann aber nicht vom V6 TDI sein, ist von 'nem Schalter, und gem. Konfigurator gibt's den derzeit nur mit Automatik, oder ist da schon wieder was geändert.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Gruene

    aber mal ne frage:
    wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen v6tdi und v10td(ausstattungsbereinigt)?


    88 PS, Luftfederung, Leder, Nebel, Xenon, etc. etc. :D

    Gruß
    andreas

  • das ist klar.
    ich meine wenn ich meinen vollausstatte. dann kostet der auch ca.65.000,-. der 10er fängt bei ca 70.000,- an, sollte man dann nicht beim 10er zuschlagen.
    oder ist der verbrauch, die steuern und die versicherung soviel höher?

  • Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und V6 TDI mit V10 verglichen, so richtig mit DPF und allem.

    Austattungbereinigt kostet der V10 satte 14000 € mehr.

    Bei meiner Austattung kam noch dazu, dass ich manche Serienaustattung des V10 wie Keyless Access nicht wollte.
    Aber natürlich ist der V10 ein Hammer und wer ständig die volle Leistung abverlangen will, muß den einfach nehmen.

    Ich hatte letzte Woche nen V8 und bemerkte, dass ich das nicht brauche.
    Letztendlich verleitet mich der Dicke zum Cruisen (und das ist gut so!!) :D

  • Fein, jetzt kommen also die ersten Testberichte (@ Thanadon woher war denn der???), das steigert meine Vorfreude noch mal erheblich. Nachdem auf MT (sorry :guru: ) noch vor erscheinen der Motor als zu schwach, zu teuer mit zu hohem Verbrauch hingestellt wurde, scheint es jetzt darauf zuzulaufen, dass die die beste Wahl für den T. ist (wobei natürlich die individuellen Gegebenheiten wie Fahrstil, Portmonai und Kilometerleistung / Jahr zu berücksichtigen sind).
    Angeblich sollen ja einige Händler auch schon Vorführer bekommen haben....werde mich mal für den Düsseldorfer Raum schlau machen...

    Ein H.
    voller Vorfreude grüßt die Commmunitiy und alle Wartenden

  • Hallo Thanadon,
    würde sogar bis in den Taunus kommen, um den Dicken probezufahren (zusammengeschrieben???), bin aber leider nächste woche in den neuen Budesländern. Berichte mal über Verbrauch, Laufruhe und Motorleistung (Durchzug), das würde mich interesssieren, insbes. im Vergl. zum R5 (V10 kommt für mich leider nicht in Frage).
    Gruß und viel Spass mit dem V6 TDI
    H.

    P.S. Woher war der Fahrbericht???

  • @ hagen

    gut, legen wir die Wörter auf die Goldwage. 14 statt 15!!!!
    Also, ich bin in Halle und Zwickau(interressiert wohl nicht wirklich), und das "leider" bezog sich auf die Probefahrt. Jetzt verstanden? Bin ich Dir zu nahe getreten??? Leider...
    H.