• Zitat von owolter


    jeder motor benötigt im allgemeinen eine eigene linie.
    ein motor benötigt z.B. spezielle aufnahmen um ihn zu halten. da ein reihen 4 zyl. andere abmessungen hat als ein V 6 sollte das einleuchten. die montagereihenfolgen und die art/form der anbauteile ist völlig unterschiedlich. die testeinrichtungen zwischen einzelnen montageeinrichtungen sind unterschiedlich.
    der vergleich von Thomas TDI mit dem bäcker trifft es zu 100%.

    Wenn das so ist und ich glaube Dir, dann verstehe ich nicht, wieso man nicht mehr Motoren bauen kann. Die Linie ist da, es wird kein Typenmix gefahren also kann ich eine größere Stückzahl bauen.
    Ich habe mich ausschließlich darauf bezogen, dass es die Möglichkeit nicht gibt mehr V6 zu bauen, weil Motoren für Golf und Co. gebaut werden müssen. Diese Aussage halte ich nach wie vor für nicht richtig, denn eine Firma muss bauen was der Markt verlangt und nicht das, was ich hinterher verschleudern muß, weil es keiner will.

  • Zitat von J.Weber

    ... denn eine Firma muss bauen was der Markt verlangt und nicht das, was ich hinterher verschleudern muß, weil es keiner will.

    Genau das ist doch das Problem! Die Motoren für Golf und Co. werden halt gebraucht! Nicht umsonst ist dieses Fahrzeug in der Zulassungsstatistik ganz oben. Sieh dir doch bitte einmal an, wo der Touareg da steht und überlege dir dann, von welchen Motoren eine größere Anzahl gebaut werden muss.

    Gruß
    Thomas

  • Lange Lieferzeiten adeln das Produkt und halten den Wiederverkaufwert hoch. Anfang der 80 iger Jahre hatte MB teilweise über 1 Jahr Lieferzeit auf die gängigen Mittelklassemodelle. Das hatte zur Folge, dass Jahreswagen und 2 Jahreswagen fast so teuer waren wie Neuwagen.
    Ich habe mich zuerst auch für den V6TDI interessiert. Ein verbindlicher Liefertermin konnte mir in HH nicht genannt werden. Der wurde auf ca. Mitte 2005 datiert. War mir zu lange hin. Den R5 hätte ich sogar nach 4 Monaten bekommen können. Ich brauchte ihn aber erst in 6 Monaten. Muß mein derzeitiges Auto noch "zu Ende" fahren. Dass einige über ein halbes Jahr warten müssen, ist mir schleierhaft. Vielleicht liegt es an den Kontingenten, die die Händler haben und dass kleinere Händler dann das Nachsehen haben?

  • vor 3 jahren haben die meißten VW für bekloppt gehalten noch einen SUV auf den markt zu werfen.
    so wurden dann auch die stückzahlen geplant. überkapazitäten gibt es ja woanders genug (z.b. im dresdner gewächshaus).
    da schlägt der T. ein wie eine bombe und alle schreien "wat ne schweinerei, ick muß X monate uf meen auto warten. det kann nich sein. sind die zu blöd zum planen?"
    hinterher ist man immer schlauer.

  • Hat schon jemand mal in WOB bei der Verkaufssteuerung angerufen, wann die ersten Quoten für den V6 TDI zugeteilt werden? Mein Händler hat noch keine Informationen. Dürfte doch eigentlich nicht mehr lange dauern, oder??:confused:

    Gruß
    Thomas

  • Habe heute bei der Verkaufssteuerung angerufen, dort konnte man mir aber keine Auskunft geben, da ich über VW-Direct bestellt habe. Die brauchen wohl eine Kommissions-Nr. o.ä.
    Und bei Vw-Direct hält man sich bedeckt (oh, ein Dichter). Dort bekommt man nur ne grobe Schätzung, aber nichts auch nur annähernd Verbindliches.
    Versuchs doch mal, wenn Du beim Händler bestellt hast und poste mal, was du erfährst.
    Ein wartendes
    H.

  • Werde ich tun. Mein Händler kümmert sich ebenfalls. Groß beeinflussen kann man's wahrscheinlich eh nicht. Aber für den Verkauf meines Audis wäre wenigstens die Information nicht schlecht. Könnte ja sein, dass er um die Jahreswende gebaut wird - wer kauft dann schon einen gebrauchten Audi. Meistens ist das Geld ja dann kurz vor und kúrz nach Weihnachten alle. :D Schaun wir mal!

    Gruß
    Thomas

  • An anderer Stelle im Netz habe ich gelesen, dass in Bratislava in KW 45 (d.h. ab dem 1.11.) die Produktionsplanung für den V6TDI gemacht wird und die ersten Modelle dann in KW 46 gefertigt werden. Genaue Quelle der Info seitens VW kenne ich aber nicht.

    Sollte das stimmen, hoffe ich, dass ich Ende KW45 von meinem Händler die Info bekomme, wann (oder ob?) mein Fahrzeug gebaut wird.

  • Thomas:

    An was denkst Du bei "nerven"... tägliche Kontrollanrufe ob sich am Datum was ändert? Viertelstündliche Statusberichte wenn das "Baby" in Produktion ist?

    Aber aufpassen, dass am Ende vor lauter Telefonieren noch genügend Kleingeld zum Volltanken (100l!!!) übrig bleibt :D

  • Ja, genau daran hatte ich gedacht. Spaß beiseite - ich glaube wirklich, dass manche vor lauter "Geilheit" auf den neuen Touareg dazu neigen, alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass er ein paar Tage oder besser Wochen früher kommt. Ich zähle mich durchaus zu diesem Personenkreis. :D

    Ich habe schon mehrfach gehört, dass die MitarbeiterInnen in WOB sehr nett sein sollen. Gerade deshalb sollte man sich - wenigstens etwas - in deren Lage versetzen. Und die haben halt sicher auch noch was anderes zu tun.

    Ich werde ganz sicher anrufen - und werde dann berichten. Aber nicht gleich morgen - so schwer das fällt.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Connor!

    Erstmal herzliche Grüsse in die Nachbarschaft. Wohne in Ehningen (und warte auf meinen T... das nur so nebenbei). Vielleicht sieht man sich mal.

    Was den S210 angeht, so sind meine "Leiden" eigentlich ganz kurz zusammengefasst:

    1. Fahrzeug kam 6 Wochen zu spät (lag u.a. daran dass mein S210 parallel zum Serienanlauf des W211 gebaut wurde. Dadurch war Sifi dicht und meiner wurde in Graz!!! zusammengeschraubt.). Die Niederlassung Hulb hat mir aber in der Zeit kostenfrei(!) einen C270CDI-T zur Verfügung gestellt.
    2. Am Anfang hat vor allem das Navi ab und zu gemuckt. Mit Unterstützung einiger Nachbarn, die alle in der Entwicklung bei DC arbeiten, hatte ich dann aber genügend Infos und Argumente um aktuelle SW einspielen zu lassen.
    3. Einmal bin ich liegen geblieben (Restanzeige im KI: 9l - bin vorher schon auf 4l runtergefahren). Erste Schuldzuweisung: Tank leer. Zweiter Versuch: ich hätte Benzin getankt. In Folge hat DC auf eigene Kosten Tank, Tankgeber, Einspritzpumpe und alle Injektoren getauscht (hehe - kannst Du Dir die Kosten vorstellen?).

    Fazit: zuverlässig, super zu fahren, spritzig bei tollem Verbrauch (Schnitt über 87.000km: 8.1 Liter - und ich fahre nicht langsam!).

    Um noch kurz die Überlegung Richtung Touareg zu erwähnen: nach jahrelangen guten Erfahrungen mit Audi Quatto war der S210 mein erster reiner Hecktriebler. Dabei wohnen die Schwiegereltern im Allgäu (und meine Frau bleibt frühmorgens mit dem Auto an einem Berg hängen...). Daher war meine Wunschkonfiguration ein Kombi mit einem (ca.) 3.0l Diesel >500Nm und Allrad. Im Moment können das weder DC (im S211) noch BMW (im E61) anbieten. ML und X5 scheiden bzgl. Platz und Design aus und so sind wir dann bei VW gelandet.

  • Zitat von J.Weber

    Ich hab mal eine Frage. Wieso gibt es bei Mobile schon einen V6 im Angebot, mit Erstzulassung in 10/04? Denke es wurden bisher noch gar keine ausgeliefert.


    Das sind nur Lockvogelangebote. :wut:
    Leider. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Honigtoertchen

    ... Versuchs doch mal, wenn Du beim Händler bestellt hast und poste mal, was du erfährst.
    Ein wartendes
    H.

    Habe gerade in WOB angerufen. Sehr nette Antwort, aber leider nicht das, was ich hören wollte. :( Die Jahresproduktion 2004 soll als Erstaustattung (z.B. Vorführwagen) an die Händler gehen. Das würde bedeuten, dass die ersten Kundenbestellungen frühestens im Januar 2005 ausgeliefert werden. Wird also nichts mehr mit Touareg zu Weihnachten!

    Eine Quote für die Händler wurde bisher nicht festgelegt. Wahrscheinlich wird dies durch die Bezirksmanager demnächst erfolgen. Ihr könnt ja mal in den nächsten Tagen bei euren Händlern fragen, ob es schon eine Quote gibt.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Gruene

    Bin mal auf die ersten Fahrberichte gespannt. Im A6 vollbringt der Motor ja einiges.
    Andreas Grüne

    Hallo,

    im Golf ist der V6-Benziner auch eine Rakete... :D

    Aber der A6 ist ja nur eine halbe Tonne leichter als der T. und nicht eine ganze wie der R32 Golf...

    Aber wird schon werden..!