• Zitat von Hagen

    Fazit: Es ist im Endeffekt wohl egal zu welchem Hersteller man geht. Jeder hat so seine "Macken". Gerade bei neuen Modellen. Und für sein geliebtes Spielzeug nimmt man doch gern das eine oder andere in Kauf, oder. ;)

    Tut mir Leid aber der Touareg V6 TDI ist kein neues Modell sondern lediglich ein neuer Motor. Das so ein Motor gebraucht wurde sollte VW schonlange bekannt sein, da die Lücke zu R5 und V10 doch sehr groß ist.
    Ich denke auch das VW sich im Touareg nicht ausschließlich auf Diesel Motoren festgelegt hat ist ein riesen Managementfehler gewesen.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    natürlich, da hast Du Recht. Es ist NUR ein anderer Motor. Aaaaber auch der muß in ausreichender Stückzahl gebaut werden können. Die Lieferschwierigkeiten am Anfang beim R5 waren bedingt durch den MOTOR...

    Harren wir der Dinge... :)

  • nicht zu vergessen, daß der V6TDI dazu kommt.
    es können aber nur eine bestimmte anzahl an fahrzeuge gebaut werden.
    sicher werden andere motoren kapazitäten abgeben (in erster linie R5 :( ), aber die maximale fahrzeuganzahl ist halt begrenzt.

  • Ich habe auch versucht einen R5 Probezufahren. Und zwar nicht in der Schweiz sondern hier im Rhein Main Gebiet. Es war trotz der hohen Händlerdichte kein R5 als Testwagen zu kriegen. Luftfederung, vergiss es.

    Ich habe zum ersten mal ein Auto gekauft, mit Austattungsmerkmalen die ich nicht probieren konnte.

    Natürlich ist es nicht sinvoll die Produktion auf 400% zu fahren. Eine Lieferzeit von bis zu 4 Monaten ist Ok, aber das hier sind einfach Lieferzeiten die zu lange sind.

    Der X5 ist zwar vom Alter her ein Auslaufmodell wird aber im Moment immer noch wie warme Semmeln verkauft.

    Volvo hatte Probleme mit dem XC90 (über ein Jahr Lieferzeit), haben reagiert und inzwischen sind die Autos innerhalb von 16 Wochen zu kriegen. VW ist einfach zu unflexibel.

    Ich habe bei der Anschaffung alles geprüft war nur in den Bereich gehört:
    X5, ML350, Toyota Landcruiser, XC90, Range Rover, Pajero... und der Touareg war der für uns passenste Wagen. Aus diesem Grund haben wir das in Kauf genommen, aber OK ist es deshalb trotzdem nicht.

    Inzwischen bin ich beim 3 Händler und ganz ehrlich vom Service ist VW von BMW ganz weit entfernt. (Bisher sind wir fas ausschließlich BMW gefahren). Das ist aber auch nicht schlimm, denn VW ist in dieser Kategorie der Oberklasse-Wagen noch nicht lange. Aber man muss als Kunde eine Verbesserung sehen.

    Sicherlich ist die Teilnahme an einem Event wie dem ersten Touareg-internationalen Touareg-Freunde Treffen der richtige Schritt in die richtige Richtung, aber weiterhin solche Lieferzeiten zu haben ist für mich unverständlich.

    Aber so sind die großen Konzerne.

    Viele Grüße
    Tom

  • Probleme einen X5 zur Probe zu bekommen hatte ich auch.
    Da hieß es, der ist verkauft und hat schon zu viel gelaufen.
    Rufen Sie doch nächste Woche mal an, wann wir den Neuen reinbekommen. :guru:
    Da frage ich mich auch wo der Service bleibt.
    Wenn ich mich schon in ein Autohaus begebe, könnte man mich ja mal zurückrufen.
    Aber der X5 läuft halt noch gut. :wut:

    Na ja, jedenfalls hbe ich keine Unterschiede von BMW etc. zu VW erkennen können.
    Und Lieferschwierigkeiten haben sie alle, da viele Käufer von Limousinen oder Kombis auf SUV umsteigen bzw. schon umgestiegen sind.
    Der Touareg ist halt in den Zulasungszahlen ganz oben und dafür kann man VW keinen Vorwurf machen.

  • Zitat von amboß

    Na ja, jedenfalls hbe ich keine Unterschiede von BMW etc. zu VW erkennen können.
    Und Lieferschwierigkeiten haben sie alle, da viele Käufer von Limousinen oder Kombis auf SUV umsteigen bzw. schon umgestiegen sind.


    Ich denke da liegst du völlig falsch, sowohl was die Unterschiede BMW zu VW angeht (Verkaufsraum,Service,Personal,Werkstatt) als auch was die Lieferzeiten angeht.

    Ist auch nichts gegen einzuwenden wenn man sagt die Lieferzeiten sind so lang, weil wir zu wenig Motoren haben oder so eine große Nachfrage nach dem Modell herscht.
    ABER es ist und bleibt eine Managementfehlplanung!!
    1) Karosserien gibt es genügend (siehe LT für Benziner)
    2) Motoren müssten auch genügend da sein, da wenn ich richtig informiert bin, es der Motor von Audi ist.
    3) Wenn eine neues Montageband nicht in der Lage ist gleiche Autos zu bauen, dann ist das eine Fehlplanung.
    4) Selbst wenn alle anderen Dinge schief gelaufen sind, gibt es eine Produktionsplanung und die muss zumindestens wissen, wann welches Fahrzeug aufs Band geht und wann es fertig ist. Daraus resultiert dann der Liefertermin.

    Sorry, der Touareg ist Klasse :Applause: , aber das drumherum ist es nicht.

    Gruß Jürgen

  • Es ist verdammt kompliziert, ein Auto zu bauen.
    Die Meisten Komponenten kommen aus anderen Werken, von Zulieferern oder werden im eigenen Werk produziert. D.h., wenn einer in dieser Kette nicht nachkommt, kann das Auto nicht gebaut werden.
    Hätte VW gedacht, daß dieser Wagen so gewaltig einschlägt, hätte man die Kapazitäten bestimmt von vorn herein besser geplant, aber nachher ist man immer schlauer. Es liegt wirklich an der Produktion der Motoren und teils der Getriebe und diese Produktionen können nicht innerhalb von einem Jahr so gewaltig nach oben gefahren werden.
    Desweiteren wird man das auch nicht unbedingt machen, denn wenn der erste Schaum abgelöffelt ist, könnte es ja sein, daß die Nachfrage auf einmal sinkt. Und dann steht ein Werk mit vielen Mitarbeitern, Lieferantenverträgen u.u.u da und hat nichts zu tun. ( Siehe Opel )
    Desweiteren denkt man ja auch über eine kleinere Variante des Geländewagens nach, der erschwinglicher sein wird. Er wird bestimmt bald kommen und dann sinkt die Nachfrage der Touaregs auch.
    VW hat nur die Kübelwagen und später den Golf Country gebaut, der ja ein Flopp war. So hätte man sich diesen Erfolg nie ausgemalt.

    Und wenn man andere sieht, liegt VW garnicht mal so schlecht mit der Lieferzeit.
    Wer halt ein gutes Auto haben will, wartet bestimmt gerne.

  • Und wir wollen nicht vergessen, dass die Produktion des T. ja immerhin um 50 % gesteigert wurde. Also nicht nur Volvo reagiert.
    Letztendlich ist ein Fahrzeugs, nach dem eine große Nachfrage herrscht, auch wertstabiler.

  • Zitat von J.Weber

    ... Motoren müssten auch genügend da sein, da wenn ich richtig informiert bin, es der Motor von Audi ist. ... Gruß Jürgen

    Auch wenn genügend da wären, heisst das ja noch nicht, dass auch alle in den Touareg eingebaut werden. Immerhin wollen auch die Kunden eines A4, A6, A8 und Phaetons den Motor haben.

    Unabhängig vom V6 TDI wird es immer Probleme geben, wenn viele Kunden den gleichen Motor haben wollen. Das VW-Motoren-Werk in Salzgitter ist ja nicht grenzenlos erweiterbar. Letztendlich sollen ja auch andere Motoren z.B. für den Golf oder Touran gebaut werden - und zwar in deutlich größerer Stückzahl! Außerdem kann man nicht die Produktionsanlagen so umbauen, wie es ein Bäcker mit seinen Blechen macht - heute Schwarzbrot, morgen Weißbrot übermorgen Brötchen. Da ist eine Motorenproduktion wirklich etwas komplizierter.

    Dass das eine oder andere Käuferverhalten im Vorfeld falsch eingeschätzt wurde, mag sein. Dabei kann man aber nicht gleich von Managementfehlern sprechen, nur weil davon zur Zeit die Medien voll sind.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Dass das eine oder andere Käuferverhalten im Vorfeld falsch eingeschätzt wurde, mag sein. Dabei kann man aber nicht gleich von Managementfehlern sprechen, nur weil davon zur Zeit die Medien voll sind.

    Ich will Dir nicht widersprechen, aber ich bin auch für einige Projekte/Produkte zuständig ("manage"). Solche Fehleinschätzungen und ich wäre out of business.
    Das handelt jedes Unternehmen anders.
    Nur zur Info - nix für ungut! :zwinker:

  • Zitat von Xapathan

    Ich will Dir nicht widersprechen, aber ich bin auch für einige Projekte/Produkte zuständig ("manage"). Solche Fehleinschätzungen und ich wäre out of business.
    Das handelt jedes Unternehmen anders.
    Nur zur Info - nix für ungut! :zwinker:


    Käuferverhalten wird in aller Regel über Marktforschung ermittelt. Oft ist das ziemlich genau, manchmal aber halt auch nicht. Dann kann man zwar dem "Manager" den Vorwurf machen, den falschen Marktforscher (bei VW wohl im eigenen Haus) gewählt zu haben, wichtiger fände ich aber, Maßnahmen einzuleiten, mit denen man gegensteuern kann. Und das hat VW m.E. mit der Erhöhung der Produktion getan.

    Eine weitere Aufgabe sehe ich darin, auch in die Zukunft zu blicken. Es macht sicher überhaupt keinen Sinn, schnell alle Kundenbedürfnisse zu befriedigen und innerhalb von einigen Monaten die Menge der produzierten Güter nicht mehr an den Kunden bringen zu können. Das wäre dann m.E. ein echter Managementfehler.

    Gruß
    Thomas

  • Auch ich kann mich Thomas anschließen. Den Job der MA von VW können wir allerdings nicht machen. Wie schnon geschrieben: ist in jedem Unternehmen anders.
    "Leben ist das, was passiert während man plant". Da können nat. Fehleinschätzungen vorkommen. Und wenn man offen die Lieferzeiten offen kommuniziert, kann sich jeder Kunde darauf einstellen oder ein anderes Produkt kaufen --> meine Meinung. Ein Problem hätte ich nur, wenn man falsche Versprechungen machen würde.

  • Zitat von Thomas TDI

    Unabhängig vom V6 TDI wird es immer Probleme geben, wenn viele Kunden den gleichen Motor haben wollen. Das VW-Motoren-Werk in Salzgitter ist ja nicht grenzenlos erweiterbar. Letztendlich sollen ja auch andere Motoren z.B. für den Golf oder Touran gebaut werden - und zwar in deutlich größerer Stückzahl! Außerdem kann man nicht die Produktionsanlagen so umbauen, wie es ein Bäcker mit seinen Blechen macht - heute Schwarzbrot, morgen Weißbrot übermorgen Brötchen. Da ist eine Motorenproduktion wirklich etwas komplizierter.


    Hallo Thomas,

    ich glaube was Du da schreibst passt nicht! Die größeren Stückzahlen von Golf und Touran können zwar gebaut werden, aber was nützt das wenn die Fahrzeuge keine Abnehmer finden?? Aussage VW!!
    Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt, wenn nämlich auf eine Produktionsanlage Golf Motoren und der V6 TDI gebaut werden können dann würde die Nachfrage den Takt vorgeben. Wenn die Anlage jedoch nur ein bestimmtes Typenmix fahren kann, welches nicht die flexibilität zu läßt die benötigt wird, wäre auch das eine Management Fehlentscheidung. Ich denke auch nicht, dass eine Motorenproduktion so schwierig ist (hab allerdings keine Ahnung davon, bin mit Fertigungssteuerung von Baggern beschäftigt und da ist der Motor ein Zukaufteil) aber soviele Bauteile hat ein Motor nicht.

    Sorry, es ist und bleibt eine Managementfehlleistung. VW ist eben bisher kein Nischenhersteller.

    Gruß Jürgen

  • J.Weber

    autos kann man auf einem band fahren (siehe golf limo, variant und bora; da sie eine gemeinsame plattform haben) aber motoren nicht.
    das geht nicht.
    wenn du dir mal ein motorenwerk für großserien ansiehst wirst du es verstehen.
    jeder motor benötigt im allgemeinen eine eigene linie.
    ein motor benötigt z.B. spezielle aufnahmen um ihn zu halten. da ein reihen 4 zyl. andere abmessungen hat als ein V 6 sollte das einleuchten. die montagereihenfolgen und die art/form der anbauteile ist völlig unterschiedlich. die testeinrichtungen zwischen einzelnen montageeinrichtungen sind unterschiedlich.
    der vergleich von Thomas TDI mit dem bäcker trifft es zu 100%.

  • Habe ich vom VZ zumindest hinsichtlich R5 und V10 anderes gehört, die sollen auf einer Linie gebaut werden. Bin ich da mal wieder angeschwindelt worden? :wand:

    Gruß
    andreas

    Zitat von owolter

    J.Weber

    autos kann man auf einem band fahren (siehe golf limo, variant und bora; da sie eine gemeinsame plattform haben) aber motoren nicht.
    das geht nicht.
    wenn du dir mal ein motorenwerk für großserien ansiehst wirst du es verstehen.
    jeder motor benötigt im allgemeinen eine eigene linie.
    ein motor benötigt z.B. spezielle aufnahmen um ihn zu halten. da ein reihen 4 zyl. andere abmessungen hat als ein V 6 sollte das einleuchten. die montagereihenfolgen und die art/form der anbauteile ist völlig unterschiedlich. die testeinrichtungen zwischen einzelnen montageeinrichtungen sind unterschiedlich.
    der vergleich von Thomas TDI mit dem bäcker trifft es zu 100%.

  • Zitat von andreas

    Habe ich vom VZ zumindest hinsichtlich R5 und V10 anderes gehört, die sollen auf einer Linie gebaut werden. Bin ich da mal wieder angeschwindelt worden? :wand:

    Gruß
    andreas

    Das mag sein. Das sind ja auch die beiden Motoren, die besonders schwer verfügbar sind. :(

    Gruß
    Thomas