• Hallo zusammen,

    morgen bekomme ich endlich meine Sommerräder montiert und dann darf ich mal die Höchstgeschwindigkeit ausloten, denn der neue hat ja auch schon über 1.700 km drauf :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Thomas
    Ich habe Jahrelang Motortuning gemacht und weiß sehr wohl wie mit neuen Motoren umzugehen ist. Wenn du ein Fahrzeug kaufst, ist der Motor schon mehrere Minuten Vollgas gefahren worden,nur zur Info. Ein Motor braucht Heutzutage in der Tat nicht mehr eingefahren zu werden. Es müssen sich nur alle Teile "Setzen" und dies passiert zu 90% sobald der Motor Betriebstemperatur über ca. 30 Min. hat.
    Ein Motor hat die niedrigste Belastung für alle Teile bei ca. 3000 u/min. Das Was viele meinen von wegen " die Teile müssen sich einschleifen" ist absoluter Blödsinn.Solange ein Ölfilm zwischen 2 Bauteilen ist kann sich Nichts einschleifen, denn dann währe der Ölfilm gerissen und das Teil hin.
    Ihr könnt ja mal den Hernn Schubert im Autohaus Erfurt anrufen, der wird euch das Alles bestätigen.Ist der erste fähige Mann, den ich von VW kennengelernt habe.
    Im Übrigen habe ich den Motor nicht übermäßig getreten, sondern kommen lassen, das heißt, sobald man merkt, das der Motor sich in kleinster Weise Quält, sollte man vom Gas gehen.
    Ich habe schon mehre Hundert Motoren Einlaufen und auch schon Eingefahren. Nicht ein Einziger hatte je einen Schaden oder zu hohen Ölverbrauch etc.
    Ich will mich jetzt hier nicht unter den Scheffel stellen, wollte nur Klar machen, das ich schon weiß, was ich da tue. Und Wer die Geschwindigkeit (Tacho) nicht glaubt, naja, ich war ja nicht Allein im Fahrzeug und 8 augen irren sich nicht. Auch dies könnte der H. Schubert bestätigen, denn nachdem Er wieder lief, ging Er ja wieder 240.Das zwar nur für 1 Woche, aber immerhin.
    Der Neue macht jetzt nach 1050 km übrigens die selben Zicken und jetzt werde ich der Sache mal Richtig auf den Grud gehen, denn Was VW da abzieht ist der Hammer.
    Und das sich die Software nach ca. 800-900 km überschreibt, bzw. sich auf die Meßwertblöcke zurücksetzt, ist auch eine Tatsache und Jederzeit beweisbar.
    Ich weiß nur, Was unsere T-Regs wirklich können.........wenn man Sie nur läßt.
    Ich kann nur Jedem sagen, das wenn euer V6 TDI nur 210-220 laut Tacho läuft, das Ding nicht in Ordnung ist.
    Wir haben eine Meßfahrt gemacht ( Autohaus/ Analysis-Center Erfurt) und bei Tacho 225 waren Es mal gerade 212 Echte. wenn man jetzt bedenkt das der Neue mit 212 angegeben ist und keinen Deut mehr macht, das ne Lachnummer ist, denn Jeder Weiß, das diese Höchstgeschwindigkeit das Minimum ist und alle neuen Fahrzeuge immer mehr gehen, vor Allem, wenn man spürt das Er könnte, nur nicht darf.
    Wenn Jemand noch Fragen hat kann er mich auch gern zurückrufen.Die Nummer geb ich ihm in einer privaten Mail, nicht hier.

    Gruß Jochen

  • Hallo Thomas
    Ich habe Jahrelang Motortuning gemacht und weiß sehr wohl wie mit neuen Motoren umzugehen ist. Wenn du ein Fahrzeug kaufst, ist der Motor schon mehrere Minuten Vollgas gefahren worden,nur zur Info. Ein Motor braucht Heutzutage in der Tat nicht mehr eingefahren zu werden. Es müssen sich nur alle Teile "Setzen" und dies passiert zu 90% sobald der Motor Betriebstemperatur über ca. 30 Min. hat.
    Ein Motor hat die niedrigste Belastung für alle Teile bei ca. 3000 u/min. Das Was viele meinen von wegen " die Teile müssen sich einschleifen" ist absoluter Blödsinn.Solange ein Ölfilm zwischen 2 Bauteilen ist kann sich Nichts einschleifen, denn dann währe der Ölfilm gerissen und das Teil hin.
    Ihr könnt ja mal den Hernn Schubert im Autohaus Erfurt anrufen, der wird euch das Alles bestätigen.Ist der erste fähige Mann, den ich von VW kennengelernt habe.
    Im Übrigen habe ich den Motor nicht übermäßig getreten, sondern kommen lassen, das heißt, sobald man merkt, das der Motor sich in kleinster Weise Quält, sollte man vom Gas gehen.
    Ich habe schon mehre Hundert Motoren Einlaufen und auch schon Eingefahren. Nicht ein Einziger hatte je einen Schaden oder zu hohen Ölverbrauch etc.
    Ich will mich jetzt hier nicht unter den Scheffel stellen, wollte nur Klar machen, das ich schon weiß, was ich da tue. Und Wer die Geschwindigkeit (Tacho) nicht glaubt, naja, ich war ja nicht Allein im Fahrzeug und 8 augen irren sich nicht. Auch dies könnte der H. Schubert bestätigen, denn nachdem Er wieder lief, ging Er ja wieder 240.Das zwar nur für 1 Woche, aber immerhin.
    Der Neue macht jetzt nach 1050 km übrigens die selben Zicken und jetzt werde ich der Sache mal Richtig auf den Grud gehen, denn Was VW da abzieht ist der Hammer.
    Und das sich die Software nach ca. 800-900 km überschreibt, bzw. sich auf die Meßwertblöcke zurücksetzt, ist auch eine Tatsache und Jederzeit beweisbar.
    Ich weiß nur, Was unsere T-Regs wirklich können.........wenn man Sie nur läßt.
    Ich kann nur Jedem sagen, das wenn euer V6 TDI nur 210-220 laut Tacho läuft, das Ding nicht in Ordnung ist.
    Wir haben eine Meßfahrt gemacht ( Autohaus/ Analysis-Center Erfurt) und bei Tacho 225 waren Es mal gerade 212 Echte. wenn man jetzt bedenkt das der Neue mit 212 angegeben ist und keinen Deut mehr macht, das ne Lachnummer ist, denn Jeder Weiß, das diese Höchstgeschwindigkeit das Minimum ist und alle neuen Fahrzeuge immer mehr gehen, vor Allem, wenn man spürt das Er könnte, nur nicht darf.
    Wenn Jemand noch Fragen hat kann er mich auch gern zurückrufen.Die Nummer geb ich ihm in einer privaten Mail, nicht hier.

    Gruß Jochen

  • Hi
    Ich hätte da mal noch eine Frage. Ab welcher Drehzahl schiebt euer V6 an ?

    Gruß Jochen



    Hallo,

    geht so ab 1600 U/min richtig los, bei Tacho 220 km/h setzt der Begrenzer ein, ca. 4200U/min. Über 200 doch eher zäh. Mehr geht also nicht. Achso, Reifen sind 275/40 auf 20 Zoll.

    Grüsse Dirk

  • ..Das Was viele meinen von wegen " die Teile müssen sich einschleifen" ist absoluter Blödsinn.Solange ein Ölfilm zwischen 2 Bauteilen ist kann sich Nichts einschleifen, denn dann währe der Ölfilm gerissen und das Teil hin...


    So ganz kann ich dieser Argumentation nicht folgen, denn wäre es alles so, wie du schreibst, dann hätte ein Motor keinerlei mechanischen Verschleiß, die Lebensdauer wäre unendlich und die Kompression wäre nach Millionen von Betriebsstunden noch so wie am ersten Tag.
    Die Realität zeigt aber, dass dem nicht so ist und es jede Menge Bauteile im Motor gibt, die sich mit der Zeit abnutzen, genau das passiert aufgrund von Reibung, Ölfilm hin oder her.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man den Nutzen einen gemäßigten Einfahrens und einer weiterhin umsichtigen Fahrweise nicht während der ersten paar 100.000km spürt, sondern erst im fortgeschrittenen Alter des Motors, die wenigsten Neuwagenkäufer werden das allerdings erleben.
    Gruß,
    Frank

  • So ganz kann ich dieser Argumentation nicht folgen, denn wäre es alles so, wie du schreibst, dann hätte ein Motor keinerlei mechanischen Verschleiß, die Lebensdauer wäre unendlich und die Kompression wäre nach Millionen von Betriebsstunden noch so wie am ersten Tag.
    Die Realität zeigt aber, dass dem nicht so ist und es jede Menge Bauteile im Motor gibt, die sich mit der Zeit abnutzen, genau das passiert aufgrund von Reibung, Ölfilm hin oder her.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man den Nutzen einen gemäßigten Einfahrens und einer weiterhin umsichtigen Fahrweise nicht während der ersten paar 100.000km spürt, sondern erst im fortgeschrittenen Alter des Motors, die wenigsten Neuwagenkäufer werden das allerdings erleben.
    Gruß,
    Frank



    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Thomas

  • Guten Abend,
    es sollte wirklich nicht so unfachmännisch geschrieben werden.
    Eine Reibung bei einem Motor entsteht bitte erst, wenn was kaputt ist.
    Einfahren beim Motor gibt es schon lange nicht mehr.
    Was sollte den bei einem F1 - Motor gemacht werden?
    Das einzige, was dem Motor schadet, ist wenn die kalte Maschine
    bei noch nicht warmem Öl dessen Schmierfähigkeit fehlt.
    Alle anderen Punkte sind nur Mutmaßungen.
    Außerdem hat Bayern gerade 0:2 verloren.
    Schönen Abend.
    Gruß Peter

  • Jeder Motor sollte bei den ersten 1000 km schonend behandelt werden. Die moderne Fertigung arbeitet zwar gut, hinterlässt aber auf der Metalloberfläche Fertigungsspuren. Diese müssen noch ein klein wenig durch vorsichtige Fahrweise geglättet werden.
    Wenn man Testberichte genau liest und dabei die Leistungsmessung betrachtet, ist es oft so, dass die Motoren erst nach den ersten paar tausend Kilometern die volle Leistung bringen.
    Also, alles mit der Ruhe!

  • Hallo
    Nochmal zum Verständniß. Ein Motor hat Verschleiß,das ist klar. Dieser Verschleiß tritt aber nur bei nicht betriebswarmen Motor auf, heißt das bei jedem Stsartvorgang eigentlich der höchste Verschleiß ist, bis der Öldruck voll da ist. In jedem guten Motorenbuch steht dies auch. Wenn zwischen zwei Bauteilen ein Ölfilm ist kann "kein" Verschleiß auftreten.Dies zum Verschleiß.
    Was das Abriegeln bei 220 angeht,kann ich nur sagen das da Etwas nicht in Ordnung ist, nur Wer sich damit zufrieden gibt, bitte,aber Derjenige hat anscheinend noch nie "Erfahren" wie "Seidenweich" und mit wieviel Druck der Motor wirklich gehen kann.
    Wenn ihr mir nicht glaubt,ruft doch in Erfurt an, dann wird man euch Etwas Anderes sagen.Ich zitiere den H. Schubert " Der darf bei 230 nicht abriegeln " , Was Meiner ja damals tat, ist doch komisch, oder ? Dann, was ist mit Denen, die hier mit über 230 abgestimmt haben ? Und wieso fuhr Meiner , nachdem Er in Erfurt war, wieder 240 und nach einer Woche war wieder Feierabend und darauf hin hat man mir von erfurt geraten zu Wandeln. Leute, glaubt mir, VW macht da großen Bullshit, nur wenige beschweren sich, weil sie Es nicht Besser wissen. Hier mal die Nummer vom Analysis-Center Erfurt 03614/263159 und fragt nach H. Schubert , villeicht versteht und glaubt ihr Es dann.
    Wenn Meiner wieder richtig gehen sollte, kann Jeder gern mal mitgenommen werden.

    Gruß Jochen

  • Der V6 TDI Automatik ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 202km/h angegeben (206km/h mit Luftfederung), 205/212km/h bei der Version mit Schaltgetriebe.
    Auf dem Tacho sind das dann – bei 10% Voreilung – 220-230km/h.
    Dass Motoren software- seitig in der Leistung beschränkt werden ist kein Geheimnis, das macht VW genau wie alle anderen Hersteller, sofern das Auto aber die im Prospekt versprochene Leistung/Höchstgeschwindigkeit erreicht, hast du keinen Grund zum Wandeln.

    Zum Thema Reibung/Verschleiß:
    Ich glaube, du verstehst nicht so ganz, was genau Reibung ist bzw. wo sie im Motor auftritt. Klar sind die Innenseiten der Zylinder mit einem Ölfilm gut geschmiert, so dass die Kolben mit möglichst wenig Reibung laufen können, allerdings erzeugt auch eine Bewegung Metall auf Öl Reibung und damit Verschleiß, natürlich ist diese Reibung um ein Vielfaches geringer als die Reibung Metall auf Metall (deshalb hat man ja eine Ölschmierung), es ist aber trotzdem eine Reibung vorhanden.
    Neben den Kolben in den Zylindern gibt es noch zig andere Teile, die innerhalb des Motors gegeneinander reiben, Steuerketten auf Zahnrädern, Nocken, die auf Ventile drücken,… auch alle diese Dinge sind gut geschmiert um die Reibung zu reduzieren, es wird aber nicht möglich sein, die Reibung ganz auszuschalten, jedenfalls nicht in einem Verbrennungsmotor, wie er heute gebaut wird.


    Gruß,

    Frank

  • Hallo
    Natürlich entsteht auch Reibung zwischen Öl und Metall.Dieser ist aber so Gering, das Er noch nicht mal innerhalb von 10000 km meßbar ist.Wer an mehr Info interessiert ist sollte sich mal das Buch Motoren von Helmut Hütten ansehen.

    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich dann mal getraut, den Dicken auf der A5 die Sporen zu geben. Mit der Sommerbereifung 275/45 R19 hat er mit etwas Anlauf die 220er Marke knapp überschritten :Applause: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    ich bin Heute geschäftlich in Hannover mit dem T gewesen und habe ihn
    nach nunmehr 3000 Schonungskilometern auch mal ein wenig gescheucht.
    Tascho 220 ist kein Problem gewesen (255er-Bereifung). Bin doch überrascht,
    wie fix er läuft. Habe aber Sportfederung eingestellt.

  • Hallo Allsamt
    Wir haben vor Kurzem (1500km) das Steuergerät ausgelesen und siehe da, VW ist da, sagen wir mal,nicht ganz korrekt mit ihren Angaben. Die V-Max war bei 210 km/h begrentzt (212 Werksangabe) und der höchste Drehmoment bei 2750 u/min ( Werksangabe 1750) Das Ding konnte also garnicht so gehen, wie VW angibt.Haben die Drehmomentkurve vorerst beibehalten und um 25% angehoben, sowie die V-Max auf 300 km/h gesetzt. Heißt im Klartext folgendes.
    Höchstes Drehmoment immer noch bei 2750,aber jetzt 630Nm. V-Max jetzt auf gerader Strecke 230-235 km/h.
    Ab 2100 U/min jetzt erheblich mehr Druck, der bis ca. 220 anhält und dann nur langsam weiter bis zu V-Max. der Motor läuft erheblich ruhiger und seidiger und das Beste ist, er verbraucht im Schnitt nun 2 L weniger. Bei 180-200 auf der Bahn sogar 3-4 Liter.
    Ich werde so bis ca. 6000 km fahren und wenn sich dann der Drehmoment nicht einstellt bis 1750, dann werden wir auch das ändern.Ich bin auch da in Verbindung mit meinem :o die nicht nur nach Wolfsburger Gesetzten tanzen.( sehr erfreulich) weil der Meister sehr wohl über die Belange der "unterschiedlichen" Werksprogrammierungen Bescheid weiß.
    Jetzt wird Es hier bestimmt wieder Leute geben, die das von mir geschriebene anzweifeln.Aber bitte, Jeder kann vorbeikommen und wir können gerne eine Probefahrt machen.
    Wir haben auch schon Meßfahrten bezüglich der Temperaturen gemacht( Abgas, Turbolader,Partikelfilter, etc.) Liegt Alles noch weit unter dem zulässigen Bereich.
    Da ich hier keine Werbung machen möchte, kann mich Jeder der Interesse hat Mehr zu erfahren,Wer und Wie das Tuning vorgenommen wird, gern anmailen oder auch anrufen. Tel: 02921/769101 oder 0171/2620433
    Evt. bin ich auch beim Treffen in Wolfsburg.

    Gruß Jochen