• Das weiß ich heute noch nicht. Mein T kommt erst im Mai.
    Man kann aber ohne Bedenken den Luftdruck um 0,3 bis 0,5 bar erhöhen. Das Fahrzeug rollt besser, schneller und verbraucht weniger.
    Tschüss



    Also das schneller möchte ich mal bezweifeln 
    Der T hat mal den CW-Wert eines mittleren Getreidesilos
    Weniger Verbrauch und ruhiger ist ok, da ja der Rollwiederstand geringer wird, aber schneller?

    Ne - nie im Leben

    :winken:




  • Hm, ist es nicht so, dass bei geringerem Rollwiderstand eigentlich die Vmax auch höher liegen sollte?
    Ok, vermutlich nur im zweiten Kommastellenbereich messbar und nicht wirklich spürbar. :zwinker:

    T minus 30 oder so???? :)



  • Hallo,

    ich bin noch nie mit einem Getreidesilo gefahren und kenne daher nicht den CW-Wert !
    Wie hoch ist eigentlich der CW-Wert beim T ? So schlecht kann der doch auch nicht sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Pörschke

    P.S.: Ein Tip an unseren Perser-Teppich-Liebhaber: Mit Ben (Bombelwatz) haben wir einen
    Stuckateur im Forum. Der macht bestimmt eine schöne Stuckdecke im T -- sieht bestimmt edel
    zu den Teppichen aus !

  • Natürlich rollt der T keine 10 bis 20 km/h schneller. Aber 5 km/h sind möglich, weil eben der Rollwiderstand verringert wird.




    Das halte ich für ein Gerücht. Hier wirken doch mehrere Faktoren. Der in diesem Fall ausschlaggebene bzw. begrenzende ist der Luftwiderstand. Eine geringe Erhöhung des Reifenluftdrucks dürfte nicht messbar sein - schon gar nicht 5 km/h. Vielleicht kann das ja mal einer unserer "Physiker" nachrechnen.

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    habe auf meinen "Kleinem" jetzt über 1100 Km und habe ihn am Sonntag
    mal getestet auf der Ebene wie ganz leicht Berg AUF ist bei 221Kmh Schluß.
    Habe 275 er Reifen drauf das den Luftwiederstand erhöht und auch die Reibung.
    Hatte das Gefühl er könte schneller wan er dürfte, war noch nicht ganz am roten Bereich.
    In einem anderen Gang dreht der T auch in den roten Bereich.
    Man könte sich an diese Fahrweiße gewöhnen wan die Autobahn frei ist:Applause::Applause::Applause:
    und der Diesel biliger.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal

  • Hallo

    mein "Kleiner" wird jetzt am Donnerstag entgültig auf MT Reifen umgerüstet
    (VW lieferte die Felgen nicht:(), da hat der TÜV gemeint der Tacho würde bei
    100 Kmh zirka 4 bis 5 Kmh mehr anzeigen als tatsächlich.
    Mit den etwas größeren Reifen 255/55 R19 würde er warscheinlich genau gehen oder
    1 bis 2 Kmh nach.
    Das soll gerade noch ohne Tacho-angleichung möglich sein.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Hallo
    Zu den Geschwindigkeiten mal Folgendes. Habe im Mai 2006 meinen ersten V6TDI bekommen.Das Ding am anfang so Brutal, das ich lieber einen Automatik genommen hätte.1 und 2te Gang waren fast nicht zu fahren, drehte hoch wie ein 2 Takter,kein Scherz.Hab Ihn naqch ca. 250 km auf der Bahn, mal aus dem 6ten Gang kommen lassen und bin bei 240 vom Gas. Hab Ihm bei ca 750 km mal richtig gescheucht. Mit 4 Personen 245. War voll begeistert,wobei die Betonung auf "war" liegt. Dann, bei ca. 850km war Schluß mit lustig. Starte Morges früh und der Motor hörte sich nicht mehr so Seidig an und man konnte auf Einmal den 1ten und 2ten Gang ziehen, nix mehr mit Brutal oder schnellem Hochdrehen.Ab da hatte ich das, Was hier viele Andere schreiben. Bei 220 war selbst Bergab Schluß. Dann folgte ein Besuch dem Anderen in der Werkstatt.Ergebniß "Ist doch Alles in Ordnung". Lange Rede kurzer Sinn, bin dann im Analysis-center in Erfurt gelandet und siehe da, hier gab es den ersten fähigen Menschen. Der kannte das Problem, wußte aber auch nicht wirklich woran Es liegt, nur, das zwischen 500 und 800 km sich die Software auf Ihre Meßwertblöcke einregelt. Probefahrt ergab, das das höchste Drehmoment erst bei 2200 U/min anlag.Komisch war das Er , obwohl beschissen lief, statt der 500Nm , 577Nm anlagen. Der Wagen blieb 1 Woche dort. Nach 4 Tagen rief mich der gute Mann an und sagte das Er wieder geht, nur Was ihn stutzig machte war, das der Drehmoment sich nicht geändert hatte, immer noch 577Nm. Er sagte das ich Es jetzt probieren sollte und wenn das Problem wieder auftritt, ich den Wagen wandeln soll. Mir wurde der T gebracht ( nach Soest immerhin 360 km) und siehe da, Er ging wieder.Villeicht nicht 100%, aber 95% wie am Anfang.Auf der Bahn 240-242. Alles toll............................1Woche, dann das gleiche Spiel. Gefolgt ist nach 8000 km die Wandlung. seit 2 Wochen ist nun der Neue da und ich kann nur sagen, das Es ein gaaaaaanz anderes Auto ist. Geht Untenrum überhaupt noch nicht, erst ab ca. 2500 und man merkt das die Elektronik noch nicht die Leistung frei gibt, hoffe das kommt noch, sonst steht Er wieder auf dem Hof, denn wenn man 1mal gespürt hat, Was der Motor wirklich kann, dann ist man nur noch damit zufrieden.Habe Ihn Heute das erste Mal Vollgas gefahren, nur die Bahn war zu Voll und mußte bei knapp über 220 vom Gas, aber man merkte das da noch nicht Schluß war. Bin gespannt ob der drehmoment auch noch zulegt, denn VW gibt ja an das bei 1750 der Höchste anliegt.Eine Anmerkung noch.Der Außendienstler sagte mir, das man das ( beim Ersten) wegbekommen kann, auch auf Dauer..........und das war der Chip.Fand ich ne blöde Aussage, denn VW kann ja Anscheinend auch die elektronik auf Leistung programmieren, wie ich am Anfang gesehen hab.

    Gruß Jochen

  • Hallo
    Zu den Geschwindigkeiten mal Folgendes. Habe im Mai 2006 meinen ersten V6TDI bekommen.Das Ding am anfang so Brutal, das ich lieber einen Automatik genommen hätte.1 und 2te Gang waren fast nicht zu fahren, drehte hoch wie ein 2 Takter,kein Scherz.Hab Ihn naqch ca. 250 km auf der Bahn, mal aus dem 6ten Gang kommen lassen und bin bei 240 vom Gas. Hab Ihm bei ca 750 km mal richtig gescheucht. Mit 4 Personen 245. War voll begeistert,wobei die Betonung auf "war" liegt. Dann, bei ca. 850km war Schluß mit lustig. Starte Morges früh und der Motor hörte sich nicht mehr so Seidig an und man konnte auf Einmal den 1ten und 2ten Gang ziehen, nix mehr mit Brutal oder schnellem Hochdrehen.Ab da hatte ich das, Was hier viele Andere schreiben. Bei 220 war selbst Bergab Schluß. Dann folgte ein Besuch dem Anderen in der Werkstatt.Ergebniß "Ist doch Alles in Ordnung". Lange Rede kurzer Sinn, bin dann im Analysis-center in Erfurt gelandet und siehe da, hier gab es den ersten fähigen Menschen. Der kannte das Problem, wußte aber auch nicht wirklich woran Es liegt, nur, das zwischen 500 und 800 km sich die Software auf Ihre Meßwertblöcke einregelt. Probefahrt ergab, das das höchste Drehmoment erst bei 2200 U/min anlag.Komisch war das Er , obwohl beschissen lief, statt der 500Nm , 577Nm anlagen. Der Wagen blieb 1 Woche dort. Nach 4 Tagen rief mich der gute Mann an und sagte das Er wieder geht, nur Was ihn stutzig machte war, das der Drehmoment sich nicht geändert hatte, immer noch 577Nm. Er sagte das ich Es jetzt probieren sollte und wenn das Problem wieder auftritt, ich den Wagen wandeln soll. Mir wurde der T gebracht ( nach Soest immerhin 360 km) und siehe da, Er ging wieder.Villeicht nicht 100%, aber 95% wie am Anfang.Auf der Bahn 240-242. Alles toll............................1Woche, dann das gleiche Spiel. Gefolgt ist nach 8000 km die Wandlung. seit 2 Wochen ist nun der Neue da und ich kann nur sagen, das Es ein gaaaaaanz anderes Auto ist. Geht Untenrum überhaupt noch nicht, erst ab ca. 2500 und man merkt das die Elektronik noch nicht die Leistung frei gibt, hoffe das kommt noch, sonst steht Er wieder auf dem Hof, denn wenn man 1mal gespürt hat, Was der Motor wirklich kann, dann ist man nur noch damit zufrieden.Habe Ihn Heute das erste Mal Vollgas gefahren, nur die Bahn war zu Voll und mußte bei knapp über 220 vom Gas, aber man merkte das da noch nicht Schluß war. Bin gespannt ob der drehmoment auch noch zulegt, denn VW gibt ja an das bei 1750 der Höchste anliegt.Eine Anmerkung noch.Der Außendienstler sagte mir, das man das ( beim Ersten) wegbekommen kann, auch auf Dauer..........und das war der Chip.Fand ich ne blöde Aussage, denn VW kann ja Anscheinend auch die elektronik auf Leistung programmieren, wie ich am Anfang gesehen hab.

    Gruß Jochen



    Oh Mann, wer seinen neuen Wagen so tritt, sollte gar kein Recht auf Wandlung haben! :zorn:

    Thomas

  • Laut Aussage meines :) ist ein Einfahren nicht mehr erforderlich. Aber dies ist ja auch Ansichtssache....


    Grüsse Dirk



    Der freut sich ja auch über jede Reparatur, an der er verdienen kann und muss das Auto ja auch nicht als Gebrauchtwagenkäufer kaufen.

    Glaubst du immer alles, was man dir erzählt?

    Thomas

  • Der freut sich ja auch über jede Reparatur, an der er verdienen kann und muss das Auto ja auch nicht als Gebrauchtwagenkäufer kaufen.

    Glaubst du immer alles, was man dir erzählt?

    Thomas




    Habe lediglich den Händler zitiert, habe nicht gesagt, daß ich es glaube oder so handhabe... :zwinker: .

    Grüsse Dirk

  • Zitat

    Hab Ihn naqch ca. 250 km auf der Bahn, mal aus dem 6ten Gang kommen lassen und bin bei 240 vom Gas. Hab Ihm bei ca 750 km mal richtig gescheucht. Mit 4 Personen 245



    Hallo,

    ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber diese Geschwindigkeiten sind bestimmt
    nicht mit einem V6 TDI erreichbar :lach: . Darüberhinaus wird man bei Vollgas den Strudel im Tank hören ! Ein T ist nun mal kein Rennauto. Ich steige gerade vom A6 3,0 V6 Benziner auf den T um. Der A6 schafft lt. Fahrzeugschein 239 km/h. Lt Tacho hat er ca. 250 km/h geschafft. Ich bin allerdings froh (und erst meine Frau), unserem
    Urlaub dieses Jahr mit gelassenen 140-150 km/h über den meisten "thronend"
    entgegen zu fahren :D

    Grüße
    Michael