• Äh übrigens... da wir hier im V6 TDI Thread sind. Ich bekomme von Montag bis Mittwochb einen V6 TDI zum Probefahren... gibt es irgendetwas, was ich (für Interessierte im Forum) ganz genau anschauen, dokumentieren, darüber berichten oder per Digicam festhalten soll? Genaue Ausstattung kenne ich leider nicht.

• Zitat von andreas

Wenn schon, dann 10/12-tel.
    Aber da der W12 nur in limitierter Kleinauflage gebaut wird, zählt er eh nicht.

:D
    andreas

Andreas,
    nun hast Du schon soviel geschrieben.
    Hast Du auch alles gelesen? Wenn ja, hast Du auch verstanden, was Du gelesen hast.

5+6+10=21

21/21 = 1 Ganzer
    5/21 = R5
    6/21 = V6
    10/21 = ?
    21/21 21

• Da hst Du glatt den 2. V6 (TDi) und den V8 vergessen. :D

Gehört aber wieder mal eher in "Off Topic".

Gute N10
    andreas

• Zitat von Stabi

Ich habe "nur" ein R 5 bestellt (Liefertermin ca. März 05) - bin ich jetzt nur ein halber? :guru:

Darum sagen wir lieber R5 und 2R5, aber hier geht es ja im Ursprung um den V6TDi.

:baum:
    andreas

• @ Mike

Ich hätte eine Bitte für deine Probefahrt. Vielleicht kannst Du mal den Momentanverbrauch bei Tempomat 100/120/140/160/180 auf ebener Strecke notieren. Ausserdem würde mich interessieren, wie Du Durchzug und Laufruhe mit Innengeräusch beurteilst.
    Bei welcher Drehzahl schaltet die Automatik in den nächst höheren Gang bei moderatem Gasgeben?
    Mit weiteren Fragen will ich Dich nicht belasten, sonst hast Du wohlmöglich keinen Spass mehr an Deiner Probefahrt :zwinker:
    Danke Dir
    H.

• Zitat von mike

Thomas TDI: hey- bitte keine Panik auslösen!!! Wie sieht es denn bei Dir aus. Ist Dein Bautermin schon bestätigt?

Nee, um Gottes Willen, das wollte ich nicht! Bei mir gibt's noch nichts Neues. Gestern war ich bei meinem Händler und habe ihn informiert. Er will sich um eine Lösung bemühen. Schaun wir mal.

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas TDI,

bist nicht allein, hatte auch am 14.12.o4 meinen Telefonanruf vom freundlichen VW Mitarbeiter.
    Bautermin verzögert sich, Gründe nannte er zwar nur andeutungsweise.
    Ist ja aber allgemein bekannt - DPF-

Auch mein Freundlicher will sich für mich 'verwenden'.

mfg

lemmi

• Ich suche immer noch nach ersten Erfahrungsberichten über den V6 TDI aus dem Forum (natürlich nur aus reinem Interesse, da ich nicht vor habe, meinen R5 einzutauschen). Allerdings sind die Rückmeldungen sowohl hier im Forum, als auch bei MT in diesem Punkte außerordentlich mager, obwohl sich die Seiten zum Thema V6 TDI füllen. Auch die "Testberichte" in den entsprechenden Autozeitungen sind lächerlich. Sie beschränken sich auf die Wiedergabe der Werksdaten zu Fahrleistungen, Verbrauch etc., so dass der Eindruck entsteht, dieses Auto ist bisher von niemandem ernsthaft getestet worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier im Forum keinerlei wirklichen praktischen Erfahrungsschatz geben soll, oder sind die Erfahrungen so negativ, dass alle Praktiker hier in der Versenkung verschwinden?!? Nach den ersten Auslieferungen anderer Modelle, konnte man sich vor dem Lobgesang kaum retten (V10, R5, R5A ...) und nun füllen sich die Beiträge mit "off-topic" Inhalten. Ich warte weiter ...
    Schließlich ist bald Weihnachten
    :rud:
    Gruß
    Bernd

• Zitat von Bernd_R5

... und nun füllen sich die Beiträge mit "off-topic" Inhalten. ...

Hallo Bernd,

wieso off-topic? Es wurden doch gerade mal die ersten Vorführer ausgeliefert. Über Probefahrten wurde doch bereits berichtet. Die ersten Kundenfahrzeuge kommen sicher bald. Viele werden das aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht sein.

Du bist nicht der einzige, der wartet!

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,
    es ist einfach ein wenig unbefriedigend, wenn der Vergleich verschiedener Motorversionen (V6TDI zu R5 oder auch zu V10 TDI) hier schon seit Monaten erfolgt, ohne dass hier irgendwer mehr als 4 Zeilen Praxisbericht einstellt. Ich glaube langsam, der V6 TDI ist nur eine Marketing-Gag von VW, ebenso wie der W12, ohne dass die Autos ausgeliefert werden (zugegeben: Das soll jetzt ein wenig provozieren, damit die Forumsgemeinschaft endlich zu den "verdienten" Beiträgen (von Praktikern!) kommt. Denn es interessiert mich eigentlich wenig, was die Fahrer anderer Fahrzeuge zum Modellvergleich Touareg zu sagen haben (diejenigen natürlich ausgenommen, die sich ernsthaft mit der Anschaffung eines solchen Fahrzeugs beschäftigen!!).

Gruß
    Bernd

• Locker...Locker....

Mein AH hat einen V6, der kann aber noch nicht angemeldet werden. Sobald das erfolgt, werde ich einen Testbericht schreiben.

Telefoniere doch mal die AH in Deiner Umgebung ab, vielleicht hat ja ein Händler auch einen zur Probefahrt rumstehen. Dann Probefahrt anmelden und los gehts!

:schnee:

• Zitat von Bernd_R5

... Das soll jetzt ein wenig provozieren, damit die Forumsgemeinschaft endlich zu den "verdienten" Beiträgen (von Praktikern!) kommt. ...

Hallo Bernd,

ich kann mich Thanandon nur anschließen: Locker bleiben. Wie soll denn bitte jemand berichten, wenn alle - die bestellt haben - auf die Auslieferung warten???

Wenn du deinen R5 ohnehin behalten willst, meide doch einfach diesen "Theoretiker-Thread".

Gruß
    Thomas

• Hallo Community,

jetzt muß ich auch mal als praktischer Theoretiker meinen Senf dazugeben...
    Wie manche wissen, hole ich (mit PS-Freund zusammen) meinen V6 TDI am 07.01.05 in WOB ab (mit DPF :zwinker: ). Spätestens dann wird es "ausführliche" Berichte geben...
    In dieser Wartephase scheint es auch für mich unbefriedigend, nur "oberflächliche" Berichte zu lesen. Da aber noch nicht mal eine handvoll User hier einen V6 TDI als Eigentum bekommen haben und diese Praktiker nur kurze Beschreibungen, ähnlich wie in den Autozeitungen (sog. Fahrberichte haha :wand: )geschrieben haben, müssen wir halt noch weiter darben...
    Dennoch versuche ich auch in meiner fast schon hysterischen Vorfreude (der Ausdruck stammt nicht von meiner Frau :zwinker: ) dafür niemanden verantwortlich zu machen. Locker....locker....ist ja nur ein noch nicht so alter Motor in einem nicht mehr ganz taufrischen Auto...
    Merkwürdig ist allerdings schon, dass niemand hier mehr über die Lieferschwierigkeiten bei den DPF's weiß. Wie lange soll die Produktion eingestellt/ runtergefahren werden, ist der V 10 betroffen, werden dann nur noch R5 und Benziner hergestellt. Viele Fragen....
    Antworten werden wir bekommen, vielleicht nicht vom :xmas:
    In diesem Sinne Merry X-Mas vom

H., das jetzt einen Weihnachtsbaum in seinen Golf zwängen muß (Mist, warum kommt der Dicke erst im Neuen Jahr...)

• Auch Herr Stegmeier ist mit Sicherheit noch keinen V6TDI gefahren.
    Stellt sich neben nen weißen Touareg, der meines Erachtens bei Motorvision als V8 gelaufen ist.
    Dazu die Bilder des blauen Promotion-V6 TDI.
    Man könnte glauben, der V6 TDi hätte den hässlichen Ersatzradträger in Serie.

Und was soll der Spruch unter Karosserie/Innenraum:

Der Zugang zum Kofferraum via Tür :confused: statt Klappe ist Geschmackssache wie auch der optionale Halter für das vollwertige Ersatzrad (1100 Euro).

Oh mann, wenn ich meinen Job so machen würde wie die, säße ich schon hinter Gittern. :wand:

Gruß Andre

P.S.: Ich glaube wir müssen warten, bis irgendein Fernsehmagazin einen (ausführlichen) Fahrbericht bringt.

• Zitat von amboß

.
    Man könnte glauben, der V6 TDi hätte den hässlichen Ersatzradträger in Serie.

Das habe ich mich auch schon 1000 mal gefragt. Ich finde diesen Ersatzradträger auch völlig verunstaltend und auch gänzlich untypisch für den T. Wer hat den schon dran?