Offroad Dachscheinwerfer

  • ... der letzte Beitrag ist ja schon etwas her ... was ist aus der Geschichte geworden?

    Ich selbst würde die beiden Zusatzfernscheinwerfer vom Expedition Dachkorb gerne mit dem Standard-Fernlicht schalten ... hat das schon jemand (in Eigenleistung) gemacht?

    Stelle mir wie gesagt eine Schaltung über das serienmäßige Fernlicht vor. Verkabelung vom Armaturenbrett bis zur Innenseite der B-Säule (unten, da oben Airbag) und dort mit einer MagCode PowerSystem Pro Kupplung und 12V Spiralkabel durch die hintere Tür nach oben zum Dachkorb. Hilfeeeeeeee! Danke vorab!

    Gruß
    MosesRegular

  • Servus! Den Strom habe ich an der B-Säule mit dem MagCode-System nach außen geführt. Man erkennt nach knapp über 1 Jahr keinerlei Korrosion an dem Stecksystem, bin echt überrascht. Geschaltet wird es über einen zusätzlichen Schalter neben dem originalen Lichtschalter.

    Ich würde dir von deiner Idee mit dem Zusatz-Fernlicht abraten... Fürn Straßenverkehr absolut untauglich. Es sei denn, du kannst es so klemmen, dass die Funktion als zusätzl. Fernlicht im "Straßenverkehr" abschaltbar ist.

    Grüße!
    Seb

  • [...] Ich selbst würde die beiden Zusatzfernscheinwerfer vom Expedition Dachkorb gerne mit dem Standard-Fernlicht schalten ... hat das schon jemand (in Eigenleistung) gemacht?

    Stelle mir wie gesagt eine Schaltung über das serienmäßige Fernlicht vor. [...}

    Hallo MosesRegular

    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich das bei meinem Dicken gemacht.
    Vorweg, die Verdrahtung ist eine sehr umfangreiche Arbeit.

    Ich habe mir zunächst eien neue Dachkonsole besorgt, in der die Taster für die Garagentoröffner enthaltensind sind, um diese "zweckgebunden" umzubauen.
    Den MagCode-Stecker habe ich mit Hilfe eines Blechknackers im Dach positioniert. Bislang keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder Korrossion.
    Das Signal für das Fernlicht habe ich am linken Scheinwerfer abgegriffen.

    Bei mir ist es so, das ich die Schaltung zunächst eimal an der Dachkonsole aktivieren muß. Danach erst ist ein aktivieren der Zusatzscheinwerfer bei jedem einschalten des Fernlichtes oder betätigen der Lichthupe möglich. Deaktiviert werden sie durch antippen der Lichthupe oder durch abschalten des Fernlichtes.
    Zudem lassen sich die Scheinwerfer auch einzeln, ohne Fernlicht zuschalten und über antippen der Lichthupe wieder deaktivieren.
    Bein TÜV gab es diesbezüglich keinerlei Probleme.
    Ich nutze gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit die Dachscheinwerfer fast täglich um beim befahren meiner Baustellen eine bessere Ausleuchtung der Trassen zu erziehlen.

    Näheres findest du auch hier: KLICK und KLICK
    In meinen Alben findest du weitere Bilder über den Umbau. KLICK

    Hier die Schaltung:


  • ... Ich würde dir von deiner Idee mit dem Zusatz-Fernlicht abraten... Fürn Straßenverkehr absolut untauglich. Es sei denn, du kannst es so klemmen, dass die Funktion als zusätzl. Fernlicht im "Straßenverkehr" abschaltbar ist.

    Grüße!
    Seb

    Hallo Seb!
    Danke für die Rückmeldung. Da ich den Korb nur während des Offroad-Urlaubs bzw. nie dauerhaft im Alltag montiert haben werde, sehe ich da nicht so ein großes Problem. Und mit der Kupplung an der B-Säule kann man ja auch jederzeit die Zusatzscheinwerfer vom Fahrersitz aus deaktivieren ...

    Hallo Darragh!
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe deine Beiträge bzgl. deines individuellen Dachkorbes hier ebenfalls intensiv verfolgt, werde jedoch mit der Stromzufuhr nicht durchs Dach gehen. Werde es mit der Verdrahtung etwas einfacher probieren wollen. Aber vielen Dank für die Schaltpläne, werde ich einem befreundeten Kfz-Elektriker mal vorlegen ...

    Mal wieder toller support hier! Dankeschön!

    Gruß
    MosesRegular

  • Hallo Darragh!


    Das Signal für das Fernlicht habe ich am linken Scheinwerfer abgegriffen.

    Habe meine Wünsche meinem Elektriker vorgestellt. Er kam auch auf die Idee, das Signal am Scheinwerfer abzugreifen. Er fragt sich nur, ob dies bei Xenon möglich ist (ggf. vorgeschaltetes Steuergerät, das nur reduzierte Spannung weitergibt oder bei größerem Spannungsbedarf permanent Fehlermeldungen verschickt?!?! ... ich meine, so hätte er sich ausgedrückt ...).
    Daher meine Frage: hast du an deinem Dicken Xenon? Und falls ja, hast du direkt vorne am Scheinwerfer abgegriffen oder erst "weit" hinter dem Scheinwerfer und ggf. dazugehörigen Steuergeräten? Danke vorab!

    Gruß
    MosesRegular

  • Hallo Darragh!


    Habe meine Wünsche meinem Elektriker vorgestellt. Er kam auch auf die Idee, das Signal am Scheinwerfer abzugreifen. Er fragt sich nur, ob dies bei Xenon möglich ist (ggf. vorgeschaltetes Steuergerät, das nur reduzierte Spannung weitergibt oder bei größerem Spannungsbedarf permanent Fehlermeldungen verschickt?!?! ... ich meine, so hätte er sich ausgedrückt ...).
    Daher meine Frage: hast du an deinem Dicken Xenon? Und falls ja, hast du direkt vorne am Scheinwerfer abgegriffen oder erst "weit" hinter dem Scheinwerfer und ggf. dazugehörigen Steuergeräten? Danke vorab!

    Gruß
    MosesRegular

    Hallo Moses

    Ich habe ebenfalls Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht am Dicken verbaut. (plus 4X 55W auf dem Dach)
    Das Signal, welches die Klappe für das Fernlicht aktiviert habe ich direkt vorne am Scheinwerfer abgegrifen.
    Zu einer Fehlermeldung ist es seit dem Umbau bislang nicht gekommen.

    Das Relay (RL1), welches durch diesen Stromimpuls angesteuert wird nimmt nur wenig an Leistung auf, so das dieses vernachlässigt werden kann.

    Schaltmöglichkeiten:

    1.) Fernlicht am Fahrzeug ohne Dachscheinwerfer
    2.) Fernlicht am Fahrzeug mit Dachscheinwerfer
    3.) Äußere Dachscheinwerfer ohne Abblendlicht / Fernlicht am Fahrzeug
    4.) Innere Dachscheinwerfer ohne Abblendlicht / Fernlicht am Fahrzeug
    5.) Innere und äußere Dachscheinwerfer mit Abblendlicht am Fahrzeug
    6.) Innere und äußere Dachscheinwerfer mit Fernlicht am Fahrzeug
    7.) Lichthupe mit Dachscheinwerfer (innere und äußere)

    Zur Erklährung der Schaltung:

    RL1 bis RL4 sind reine Steuerrelays, welche die Lastrelays (LRA1+LRA2) schalten.
    Ist die Zündung eingeschaltet, so wird über den Taster T2 das Relay RL2 in die Selbsthaltung gebracht und die Anlage ist "scharf" geschaltet. Diese Selbsthaltung lässt sich nur deaktivieren, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Das macht Sinn, damit bei normaler Lichthupe die Dachscheinwerfer nicht mit leuchten. (u.a. auch Vorgabe vom TÜV - geziehltes Zuschalten bei Bedarf)

    Die Relays RL3 und RL4 schalten über die Taster T3 und T4 je zwei der Scheinwerfer zu und gehen ebenfalls in die Selbsthaltung.
    Diese lassen sich dann lediglich durch betätigen der Lichthupe deaktivieren.
    Und genau hier kommt der Stromimpuls vom Scheinwerfer zum Einsatz.

    Durch das Betätigen der Lichthupe wird RL1 angezogen (sofern vorher die Anlage scharf ist) und löst über je einen Öffner am Relay die Selbsthaltung von RL3 und RL4 und die Scheinwerfer erlöschen.
    Ein erneutes Zuschalten der Scheinwerfer kann entweder über die Taster T2 und T3 erziehlt werden, oder aber über das Einschalten des Fernlichtes. Hierbei wird RL1 geschaltet, welches wiederum die Lastrelays LRA1 und LRA2 schalten.

    Genau das ist der Grund, warum es mir nicht möglich war, das Fern- bzw Lichhupensignal direkt am Blinkerhebel abzunehmen, da hier über das Schaltverhalten (Blentklappe im Scheinwerfer) mehrere Schaltmöglichkeiten möglich sind.