Offroad Dachscheinwerfer



  • War mal so eine Idee - hab ich in natura noch nicht gesehen

    Aber theoretisch könnte es funzen :top:

    Haben wir keinen Elektriker unter uns ?

    :winken:



  • Haben wir keinen Elektriker unter uns ?

    Was soll denn die Frage jetzt?! :D

    Ich hätte sogar prinzipiell die Möglichkeiten, um die Schrauben umzuarbeiten.
    Sofern die Drehbank meines Vaters noch tut und das Futter einigermaßen gerade sitzt :zwinker:

    Wenn wir dann noch einen Freiwilligen finden, der seinen Touareg zur Verfügung stellt, bin ich dabei :D

    Nur mit Kfz-Elektrik habe ich noch keine Erfahrung.
    Aber das ist ein Grund, aber kein Hindernis :zwinker:

    Nachtrag: Du bist in Wien, wenn ich noch lesen kann.
    Vielleicht sollte ich beim nächsten Schwiegermutter-Besuch mal bei Dir vorbeischauen.
    Eventuell haben wir dann sogar schon ein Opfer... äh einen Freiwilligen...



  • Deswegen hatte ich ja gefragt
    "Haben wir keinen Elektriker unter uns" (KFZ-Elektriker)

    :winken:

  • Schön zu lesen, dass zwischen Usingen und Vienna soviel spontane Kreativität entfacht wird...!

    Der Dachscheinwerfer des Porsche sieht aber schon ein bischen filigraner aus - da sitzen die Scheinwerfer nicht oben auf, sondern auf Höhe der Querstrebe.

    @Blackhawk - bei deinen Connections, kann man von dem Teil nicht mal ein Detailbild bekommen?

    Apropos - das man den nicht im Straßenverkehr nutzen darf, wie in dem Artikel geschrieben: Früher gab´s doch für den Simca Rally oder Alfa Rally mit zuvielen Zusatzscheinwerfer so (meist schwarz-weiss kariert) Abdeckungen...

    Darf man den Träger drauf lassen, wenn man Verhüterli´s aufzieht?

  • Dann mußt Du Dich schon etwas exakter ausdrücken :lach:



    Hab mal rasch im ETKA nachgesehen (ja ich habe auf meinem Schlepi einen (und das ist kein Crack)

    Schraube für Führung (Henkelversion) vorne
    7L6 860 137 E Innensechsrund-Senkschraube M6x22 silber
    bzw.
    7L6 860 137 D dtto schwarz

    Schraube für Reling
    N 911 177 01 Linsenschraube mit Innenviezahnkopf M8x30

    @heland - auf dem Foto des Transsyberia ist eine weiße Abdeckung zu sehen (da steht Hella drauf)
    Sollte also bei Scheinwerfer dabei sein :zwinker:

    :winken:



  • Schraube für Führung (Henkelversion) vorne
    7L6 860 137 E Innensechsrund-Senkschraube M6x22 silber
    bzw.
    7L6 860 137 D dtto schwarz

    Hmm. M6x22 ist nicht viel Material. Da kann man wahrscheinlich höchstens 3 mm aufbohren, wenn überhaupt.
    Das reicht wahrscheinlich nur für einen 1-1.5 mm² Draht.
    Bei 12 V reicht das für vielleicht 40 W.

    Damit könnte man evtl. einen Scheinwerfer versorgen (vorausgesetzt das mit der Masseverbindung funzt)

    Abdichtung dürfte dann kein Thema mehr sein, schadet aber sicher nicht...

    Wahrscheinlich müßte man dann vier Schrauben behandeln, damit das klappt.

    Was meinst Du dazu?

    Gruß

    Thilo



  • Ich bin leider kein "Funkenschuster"

    Wie bereits gesagt - haben wir keinen KFZ-Elektriker, der uns da unter die Arme greift?

    :winken:


  • @Blackhawk - bei deinen Connections, kann man von dem Teil nicht mal ein Detailbild bekommen?




    Genügt das ?

    Ist eindeutig der Henkel und die Abdeckungen von Hella

    Halterung muß natürlich angepasst werden

    Die +Leitungen schätze ich, haben die ganz einfach unter die Abdeckung gepappt

    Wir wollen da eine elegantere (und alltagstaugliche) Lösung, welche jederzeit abgebaut werden kann, und die Leitungen zwar vorhanden, aber versteckt sind.

  • Servus,

    dann löst es doch ähnlich wie im Sondermodell Expedition durch eine Steckdose in der B-Säule...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo Thilo,

    ein besseres Bild habe ich im Moment nicht. An der linken B-Säule ist ein Stecker, in dem das Gegenstück von oben kommend eingesteckt wird.

    Grüße von Stephan :winken:



    das ist auch das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Auf dem kann man aber das Prinzip ganz gut erkennen. Wenn man das selbst machen will, muss man nur mit den Airbags auf der gegenüberliegenden Seite aufpassen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Lösung mit dem Stecker auf der B-Säule mag zwar effizient sein, gefällt mir aber überhaupt nicht.

    Da kann ich ja gleich ein Kabel aus dem Motorraum entlang der A-Säule aussen raufführen - bäh :wand:

    Ich würde eine Lösung, wo man bei abmontiertem Träger überhaupt nix sieht, bevorzugen :top:

    Alles versteckt und versteckt und versteckt :D
    :winken:

  • Servus,

    [...]Ich würde eine Lösung, wo man bei abmontiertem Träger überhaupt nix sieht, bevorzugen :top:[...]



    na los...dann lass doch Deinem Erfindergeist freien Lauf!:Applause:

    Unser aller Dank wird Dir gewiss sein:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wenn Du mich so direkt fragst - mit irgendeinem Blödsinn

    ups - Und hat gar nicht weh getan



    :guru: Ich verneige mich... "Erleuchteter großer TF-Ausbilder" :guru: GRATULATION !
    (ab 1000 Beiträgen muss man wieder SIE sagen, oder :D?) Dann will ich mich mal um den Meister bemühen!