Trailer Control Module nachrüsten

  • Hi,

    wollte mal Fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, dass Trailer Control Module nachzurüsten.
    Ich habe meinen Dicken (BJ 04/05) seit zwei Wochen und eine AHK nachrüsten lassen.
    Der Elektrosatz von Jaeger sollte angeblich die PDC ausschalten, kann er aber nicht. Laut
    Prospekt ja, nach einem Anruf dort, aber nein.

    Nun will ich das VW TCM nachrüsten, weiß aber nicht was ich dazu alles benötige. Funktioniert dies denn wenigstens bei meinem Dicken?

    Gruß

    Jörg

  • Servus,

    Hat denn noch keiner dies versucht?




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

    Die Anhängerkupplung nachgerüstet haben in der Tat nur wenige, wobei mir jetzt von den Stammusern nur dlu einfällt, die meines Wissens nach eine AHK nachgerüstet hat.
    Ich glaube aber, sie hat eine Westfalia eingerüstet. Schreib sie halt mal an und frag nach...

    Die meisten haben sie bereits dran, da es ja fast schon verwerflich ist, so ein Auto ohne zu ordern...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo Uli,

    aber Vorsicht :zwinker:



    nö...ich steh zu der Aussage...:D

    Wenn man das Auto irgendwann mal wieder verkaufen will, dann wird es schwer...ja, ich weiß, dass nicht jeder Anhänger ziehen will...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    mein Vorgänger hat tatsächlich dieses Auto ohne AHK geordert, allerdings alles andere was die Zubehörliste von sich gab.
    Ohne kann ich das Ding nicht gebrauchen, da wir zwei Pferde haben und auch zu Turnieren fahren.
    Jetzt habe ich eine Westfalia, die im übrigen identisch mit der VW AHK ist.

    Allerdings hatte ich in einem englischen Forum etwas über das TCM Module gefunden.
    Ich werde mich mal durch das Forum quälen und schauen ob ich davon was gebrauchen kann.
    Was ich allerdings noch gar nicht weiß, wie das TCM (sitzt normalerweise in der nähe der Steckdose) an die K-Line angebunden wird.
    Am CAN-Bus kann es nicht hängen, da mein CAN-Gateway noch eins mit kurzer Codierung ist (Habe es mal mit VAG-COM augelesen).

    Gruß

    Jörg

  • Servus,

    [...]Ich habe meinen Dicken (BJ 04/05) seit zwei Wochen und eine AHK nachrüsten lassen.
    Der Elektrosatz von Jaeger sollte angeblich die PDC ausschalten, kann er aber nicht. Laut
    Prospekt ja, nach einem Anruf dort, aber nein.

    Nun will ich das VW TCM nachrüsten, weiß aber nicht was ich dazu alles benötige. Funktioniert dies denn wenigstens bei meinem Dicken?



    wer hat denn die AHK verbaut? Ein autorisierter Fachbetrieb? Dann haben die doch eigentlich das Problem an der Backe...ganz davon ab würde ich dann die Firma Jäger auffordern, ihren Prospektankündigungen nachzukommen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    nö...ich steh zu der Aussage...:D

    Wenn man das Auto irgendwann mal wieder verkaufen will, dann wird es schwer...ja, ich weiß, dass nicht jeder Anhänger ziehen will...:zwinker:



    Hi Uli,

    mit der Aussage stehe ich voll hinter Dir.

    Ich finde, eines der Hauptfeatures für den Touareg ist die hohe Zuglast.

    Manch einer kauft das Auto überhaupt nur deswegen.

    Insofern halte ich die AHK auch für Pflicht, mindestens die abnehmbare.

    Also: :top:

    Gruß

    Thilo

    PS: Na okay, da ich den Fahrzeugbestand in München kenne, weiß ich, daß der Touareg dort hauptsächlich dafür da ist, daß Mutti zum Aldi fahren kann. :zwinker:
    Aber trotzdem! :D

  • Hi,

    ähhhh, den Umbau des Modul muss ich erst mal ein paar Tage verschieben.
    Meine Frau hat gestern den Wagen in der Front ein wenig verändert.
    Es ist ein Mazda 323 (BJ muss in den 80er Jahre sein) in unseren Dicken gerauscht.
    Dem Mazda ging es nicht gut und musste abgeschleppt werden.
    Der Dicke lacht und hat die Stoßstange und Kühlergrill sowie den Stoßstangenträger hin.
    Mein Frau sagte, der Wagen hat noch nicht mal gerzittert. Sie hat es nur gehört.
    Am Montag soll er wieder fertig sein.

    Dann werde ich mich wieder an das Projekt TCM nachrüsten machen.

    Kann mir vielleicht einer mit einer Serien AHK sagen, ob das TCM außerhalb vom Innenraum, in der näher der Steckdose sitzt. Ein Blick würde dafür reichen.
    Ein Verkabelungsdiagramm für das TCM habe ich jetzt bekommen.

    Gruß

    Jörg