Pfütze vorn rechts unter dem Dicken? Klimaanlage?

  • Hallo T-Freunde, stelle bei meinem V6TDI EZ 03/08 des öfteren eine kleine Pfütze vorn rechts unter dem Dicken fest.Zunächst vermutete ,daß es von der Klimaanlage kommt und machte mir weiter keine Gedanken. Als ich aber neulich den Wagen nur kurz aus der Garage fuhr und danach gleich wieder eine Pfütze vorfand erweckte dies doch ein gewisses Mistrauen.Ich konnte leider noch nicht orten ,w o das Wasser herkommt.Meine Vermutung bewegen sich jetzt in Richtung Scheinwerfersprüher.Wie kann man die Scheinwerfersprüher überhaupt testen? Ich Sie noch nie ausgefahren gesehen.Wäre über eine Antwort dankbar. Ansonsten ist T. fahren immer wieder eine Freude.

    In diesem Sinne ..MfG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von juma (30. Dezember 2008 um 09:08) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung angepasst

  • die Pfütze wird schon von der Klima kommen, das Kondenswasser läuft nicht direkt auf den Boden sondern sammelt sich auch mal gerne in der Verkleidung oder sonst wo und schwappt dann beim Bremsen und Beschleunigen raus.

    Die Scheinwerferwaschanlage kannst du am besten testen, wenn jemand anders im Auto sitzt und sie betätigt – und du davor stehst (aber bitte etwas Abstand halten). Zum Scheinwerferwaschen müssen diese eingeschaltet sein, dann einfach die Scheibenwaschanlage betätigen, aber nicht nur kurz am Hebel ziehen sondern mindestens eine Sekunde, dann waschen die Scheinwerfer mit. Das ganze geht dann aber nur bei jedem 5. (oder 6.) Mal, so wird Waschwasser gespart.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Klaus.

    Zu Deiner Frage:

    Meine Vermutung bewegen sich jetzt in Richtung Scheinwerfersprüher.Wie kann man die Scheinwerfersprüher überhaupt testen? Ich Sie noch nie ausgefahren gesehen.



    Ich habe selbes Problem und bei mir ist definitiv das "Töpfchen" direkt vor (im Sinne des Sprühwassers!) den ausfahrbaren Düsen undicht. Wird kurzfristig beim :) vorgeführt und ich werde dann berichten.

    Testen ginge nur über die wiederholte Verwendung der Scheibenwaschanlage. Bei jedem x-ten Betätigen werden auch die Scheinwerfer mit angesteuert.

  • danke für Dir für die Info.Werde es morgen gleich testen.
    MfG Klaus


    [OT]Finger rein in die Pfütze und probieren, den Frostschutz der Waschanlage müsste man rausschmecken.... Wenn es nach Bremsstaub und Öl schmeckt, gehört es zu Klimaanlage und hat einen Teil der Vorderachse gereinigt[/OT]

    :D

  • Moin,
    der Hubzylinder und die Schläuche sitzen ja direkt hinter dem Plastikgitter. Bei mir tropft es links, da scheint ein Schlauch lose zu sein und rechts ist der Hubzylinder nass. Kommt man da irgendwie durch die Gitter dran, die sind ja wahrscheinlich nur geclipst? Kann man die de- und auch wieder montieren?