Airbagfehler verfolgt mich :-(

• Seit letzter Woche verfolgt mich ein Aitbagfehler.

Erster Besuch beim :) - > auslesen des Arbeitsspeichers. Oberer Wert Wiederstand Seitenairbag Beifahrer. Aha...der (Konstruktions)fehler war mir dank der Suchfunktion im Forum bekannt.

Am Freitag wurde eine Steckverbindung dann ersetzt (glaube jetzt eine Klemmverbindung). Kosten 100,-. Der Fehler war weg :top:

Über das Wochenende wurde der Dicke nicht bewegt. Montag früh blinkte mich dann wieder der Airbagfehler an :zorn:
    Also nach Feierabend gleich wieder zu VW. Fehlermessgerät dran und Fehler gelöscht (war der selbe Fehler wie vor der Reparatur, nur jetzt stand sporadisch dahinter). Weg war er und kam nicht wieder. Auto aus, Auto an... 60 Minuten einkaufen... Fehler war weg.

Der Schlingel kam nun aber über Nacht zurück. Heute früh wieder Airbagfehler :confused:

Beim Löschen aus dem Fehlerspeicher ist der Fehler also weg. Steht das Auto einpaar Stunden (ca. 10-12) ist er wieder da.

Die tollen Mechaniker bei meinem :) haben leider anscheinend nicht soviel Ahnung von Touaregs. Jedenfalls drehten sie sich alle schon mit großen Augen um als ich in die Werhalle fuhr... jetzt haben sie die Idee einfach mal den kompletten Beifahrersitz auszubauen, ihm das Leder über die Ohren zu ziehen und dann mal nachzusehen ob am Airbag auch eine Steckverbindung vom Kabel ist. Falls Nein wollen sie den kompletten Airbag tauschen.

Wenn ich noch eine Garantie hätte die dies übernimmt, würde es mich ja nicht stören. Ist aber leider nicht so.

Könnt Ihr mir mit Tipps helfen? Hatte jemand schon mal das selbe Problem und wie wurde es behoben.

• Meines Wissens nach ist in den Sitz eine Erkennungsmatte eingebaut - vielleicht ist es diese, welche auch mit dem Seitenairbag verbunden ist? Sitzt denn jemand auf dem Platz?

Bilde mir ferner ein, daß Arndt einen ähnlichen Fehler hatte.

@Arndt: Erleuchte uns bitte!

:top:

• Meines Wissens nach ist in den Sitz eine Erkennungsmatte eingebaut - vielleicht ist es diese, welche auch mit dem Seitenairbag verbunden ist? Sitzt denn jemand auf dem Platz?

Bilde mir ferner ein, daß Arndt einen ähnlichen Fehler hatte.

@Arndt: Erleuchte uns bitte!

Bei mir war die Matte defekt bzw. hatte einen Wackelkontakt. Das machte sich darin bemerkbar, daß trotz unangeschnalltem Beifahrer der Gurtwarner nur ab und zu klingelte.

Nachdem die Matte getauscht und richtig ausgerichtet wurde ist das Problem vom Tisch.

• So. Test heute mit Frau durchgeführt :)

Es klingelte nix obwohl sie nicht angeschnallt war.

Kommt mir irgendwie bekannt vor
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…itzbelegkennung

Bis dato gibt es noch immer keine Lösung

Ich hab lediglich ein Schreiben vom Werk, das eine "Nichterkennung der Sitzbelegung" keine negativen Auswirkungen auf die Auslösung der Airgbags hat.

Wozu hat aber dann die Sitzbelegungsmatte eine elektr. Verbindung zum Airbagsteuergerät :confused:

:winken:

• Das das Gebimmel weg ist, wenn sich meine Frau abschnallt stört mich ja nicht. Das aber bei jedem starten "Airbagfehler" mich anpiept stört enorm :(

Evt. hat die Werkstatt ja vergessen das Kabel wieder anzuklemmen. Hoffe diese Woche mal Zeit zu haben bei denen reinzuschauen.

• Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Die Suche hat 8 Wochen gedauert und hat freundlicher weise nur 1000 EUR gekostet. Glücklicherweise Kulanz des verkaufenden Autohauses aus Wolfsburg.
    Der Fehler war ein nicht ordnungs gemäß getauschtes Verbindungskabel vom Beifahrersitz zum Steuergerät. Es wurde nicht komplett getauscht, sondern nur teilweise. D.h. die arbeitsscheuen Monteure der VAG Werkstatt hatten nur einseitig das VBK getauscht und an das alte Kabel angelötet. Es handelte sich hierbei um eine Rückrufaktion. Gucke unter den Beifahrersitz......
    Der Airbagfehler trat sporadisch auf..., meistens wenn der Beifahrer im Fahrzeug saß.
    Vielleicht ist es ja der gleiche Fehler
    Gruß Leo

• ...
    Es wurde nicht komplett getauscht, sondern nur teilweise. D.h. die arbeitsscheuen Monteure der VAG Werkstatt hatten nur einseitig das VBK getauscht und an das alte Kabel angelötet.
    ...

Klingt wie die Aktion, die bei mir gelaufen ist.
    Da hieß es, es sei am Stecker "herumgebastelt" worden...

Machen die das öfter?

• So...Rückmeldung nach langer Zeit.

Nach 1,5 Jahren bin ich den Airbag Fehler (kostengünstig) los :top:

Da die erste Werkstatt keinen Plan hatte und nur gelötet hat und danach die Airbags für 500,- € tauschen wollte, hatte ich den Fehler bis zur Inspektion jetzt gelassen.

Nach dem ich endlich eine VW Werkstatt in meiner Nähe mit Erfahrungen beim Touareg gefunden hatte, durften sie sich dem Problem annehmen.

Der Mechaniker war als erstes von dem unprofesionellen Löten verwundert (war ja auch nur ein VW Autohaus:zorn:)
    Dann hat er 5 Kabel inkl. Klemmen ersetzt und alles durchgemessen. Er hat insgesamt 3 Stunden gebraucht bis alle Wiederstände im Normbereich waren (ich musste aber nur eine Stunde bezahlen :Applause:) Das ganze hat mich insgesamt 80,- € gekostet :top:

Die Sitzerkennungsmatte konnte er jedoch nicht wieder zum leben erwecken. Ich habe des wegen mal nachgefragt, welche Funktionen mit dieser verbunden sind. Antwort vom Mechaniker und vom Servicemitarbeiter (beide nicht zusammen gefragt), sie ist nur für das Signal des Gurtbimmelns. Mehr hängt an Funktionen nicht dran.

Daher habe ich Sie nicht tauschen lassen.

Viele Grüße
    David (PoldyA4)

PS: Irgendwie fehlt mir das bimmeln beim starten. Werde wohl jetzt immer auf Reserve fahren damit ich den gewohnten Sound habe :lach:

• Bei meinem T R5 wurde der komplette Kabelbaum für die Airbags etc. getauscht, war immer ein Steckerproblem unterm Fahrer Sitz...jetzt funzt das super-ging auf Garantie...

Leihwagen ein V10...das passte!

LG Free