Lackschaden mit GW-Garantie

• Hallo an alle,

da ich kein passenderes Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier ein.

Die, die in Hofheim dabei waren, werden sich sicher daran erinnern:
    Auf meiner Motorhaube löst sich in größerem Maßstab der Klarlack ab.

Unklar ist die Ursache, aber laut GW-Garantie wird das von der Garantie nicht abgedeckt.

Der Lackfachmann meiner neuen Werkstatt (AH Luft, Eschborn) hat mir gesagt, daß das sicher nicht normal ist und selbst bei einem Auto mit 4 Jahren und einigen Steinschlägen auf der Haube nicht passieren dürfte.
    Angeblich ist das eine der Schwächen der neuen wasserbasierten Lacke, die die Nitrolacke aus Umweltschutzgründen verdrängt haben.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man das doch noch bei der Garantie durchbringen kann?

Der Kostenvoranschlag für die zugehörige Neulackierung gibt übrigens etwa 650 Euro an.

Im Moment weiß ich nicht, ob ich das einfach lasse und mich dann bei Rückgabe mit dem Händler streite, oder ob ich das instandsetzen lasse...

Anbei noch ein Photo eines der "Löcher" (der Kreis oben ist übrigens eine 2-Euro-Münze)

Gruß

Thilo

• Hallo,

nochmal zum Thema:
    Ich habe mittlerweile von meinem :) ein Kulanzangebot bekommen.

Er bietet mir die Instandsetzung (Neulackieren) zum Hauspreis von EUR 500 inkl. MwSt. an.

Der offizielle Kostenvoranschlag von einem anderen Freundlichen war etwa EUR 650,-

Was meint Ihr dazu?
    Ist das realistisch, oder geht das irgendwie billiger?

Bin immer dankbar für Input.

Gruß & Danke

Thilo

• Servus,

[...]Was meint Ihr dazu?
    Ist das realistisch, oder geht das irgendwie billiger?

Bin immer dankbar für Input.

lass es Dir doch schriftlich zusichern, dass Du bei Ende der Vertragslaufzeit die Haube für 450,- EUR nachlackieren wirst. Dann hat der :) etwas davon, wenn er ihn wieder verkaufen will und Du hast nochmal 50,- gespart und vielleicht passiert ja auch noch was und Dir fährt einer rein und dann hat sich die Sache sowieso schon erledigt...:denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,
    lass es Dir doch schriftlich zusichern, dass Du bei Ende der Vertragslaufzeit die Haube für 450,- EUR nachlackieren wirst. Dann hat der :) etwas davon, wenn er ihn wieder verkaufen will und Du hast nochmal 50,- gespart und vielleicht passiert ja auch noch was und Dir fährt einer rein und dann hat sich die Sache sowieso schon erledigt...

Ich glaube, das mit dem Reinfahren schaffe ich.
    Das dürfte auf der A5 im Berufsverkehr kein Thema sein.
    Muß nur ein Stück rückwärts fahren und dann kräftig bremsen :lach:
    Ich war ehrlich gesagt ein bißchen ernüchtert.
    So wie die getan haben, hätte ich sowas um die Hälfte vom Kostenvoranschlag erwartet.
    Mit generösen 150 EUR Nachlaß habe ich dann nicht gerechnet.

ich denke das geht billiger.... ruf den mal an oder fahr mal vorbei... .> KLICK
    Ich hatte dort gute Erfahrungen gemacht

lg
    Eric

Werde ich mal antesten.
    Danke für den Tip!! :Applause:

Gruß

Thilo

• vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber haben nicht alle Neufahrzeuge von VW schon länger eine Lackgarantie von 6 Jahren und eine gegen Durchrostung von 12 Jahren ?

Nicht laut meinem :).
    Für meinen gilt 3 Jahre Lack (die schon rum waren, als ich ihn gekauft habe:zorn:)
    und 10 Jahre Durchrostung.

Haben die das eventuell nach 2004 mal geändert?

Die PerfectCar Pro deckt Lackprobleme offenbar nicht ab...

Gruß

Thilo

• ...lass es Dir doch schriftlich zusichern, dass Du bei Ende der Vertragslaufzeit die Haube für 450,- EUR nachlackieren wirst. Dann hat der :) etwas davon, wenn er ihn wieder verkaufen will ...

Ach so, ganz vergessen:
    Die Absprache war am Freitag, daß wir das einfach so lassen und er das bei Rückgabe ignoriert.
    Das habe ich ihm auch so in einer Mail bestätigt. :zwinker:

Wer schreibt, der bleibt! :D

Aber ich möchte nicht das Risiko eingehen, daß ich in zwei Jahren gar keinen Klarlack mehr auf der Haube habe. Außerdem stört mich das Loch im Lack tierisch.

Für die Hälfte, also bis 300 Euro würde ich es im Sinne des Werterhaltes machen lassen.
    Ansonsten muß er gemäß Absprache damit leben...

Gruß
    Thilo