Leistungsverlust R5

  • Hallo Freunde,

    ich habe derzeit ein Problem mit der Leistung meines TReg.

    Folgendes ist geschehen:

    Am 07.August auf der Fahrt nach Brandenburg nach 20km auf der Landstraße bin ich auf die Autobahn. Beim Beschleunigen war kaum Leistung(3km Anlauf um auf 120km/h zu kommen) vorhanden. Autobahnfahrt im 5.Gang der Automatik bei 120km/h. Im 6.Gang war das max. 120 bei 2500 U/min. Hinter Berlin haben wir auf einem Parkplatz angehalten, Motor aus. Danach war wieder die volle Leistung vorhanden.
    Freitag in die Werkstatt-Abgaskrümmer gerissen
    Samstag mit defektem Krümmer in den Urlaub nach Dänemark. Auf der Fahrt hatte ich immer wieder diese Probleme. Kleine Abhilfe- Autobahn in den 6.Gang der Tiptronik mit GRA. Landstraße in der Tiptronik(nicht unter 2700U/min). Keine Unterschiede zwischen D- bzw. S-Modus.
    Heute habe ich meine Dicke aus der Werkstatt abgeholt(neuer Krümmer, Service).
    Danach Testfahrt über die Autobahn. Wieder nach 20km Landstraße auf die BAB. Kaum Besserung. Es dauerte eine halbe Ewigkeit beim Beschleunigen. Diesmal max. 140km/h im 5.Gang. Bei Gaswegnahme schaltete er in den 6.Gang, allerdings keine höhere Geschwindigkeit möglich, da beim Gas geben, sofort wieder in den 5.Gang. Ich bin dann runter von der BAB, angehalten Motor aus, Motor wieder an. Danach wieder auf die BAB und kein Problem beim Beschleunigen bis Vmax. Auch ein Abremsen an einer Baustelle auf 60km/h mit anschließendem Beschleunigen kein Problem. Dann wieder Landstraße Ri.Heimat, Überholen ging flott. Kurz vor der Heimat-plötzlicher Leistungsabfall(im 4.Gang
    bei ca.4000U/min keine hochschalten in den 5.Gang). Wieder Motor aus- Motor an-> Problem weg.

    Ich denke, es könnte an der Getriebe-sw liegen. Für das Getriebe liegt kein Update vor. Könnte man die SW reseten?

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Hallo Jens,

    kenne so was von meinem letzten Passat.
    Keine Beschleunigung, wenn es auf der Autobahn leicht bergauf ging, überholten mich die LKW's.

    Damals war es das Luftmassenmesser (oder so ähnlich).
    Motor ging auf Notlauf, dadurch eben dann nur die geringe Leistung.

    Gruß
    Oswald

  • Hallo Jens,

    ein ähniches Problem hatte ich auch mit meinem Touran TDI (Treg's Vorgänger).
    Bei ihm war ein Unterdruckschlauch porös/undicht. Und das nach genau 2 Jahren.

    Viele Grüße aus Trier.
    Manfred

  • [...]das Problem löst sich jedesmal nach einem Totalreset-> heißt Motor aus-wie bei MS-Computern.





    Hallo Jens,

    habe jetzt erst Deinen Thread gelesen. Ich will Dir ja nicht den Sonntag versau....
    Das von Dir geschilderte Problem hatte ich erst vor 3 Wochen bei meinem 3L Lupo.
    Im Ergebnis brauchte ich einen neuen Turbolader, da die verstellbaren Klappen nicht mehr im vollen Umfang arbeiteten (Auskunft VW). Das waren dann mit weiteren erforderlichen Reparaturen = 1.800,00 € :eek: :eek: :eek:.

    Ich hoffe Du hast mehr Glück. Ich wünsche es Dir :top:.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (1. September 2008 um 10:06) aus folgendem Grund: Zitat repariert, bitte aufpassen!

  • Dito.

    Bei unserem Golf IV gab es dasselbe Fehlerbild... Dummerweise auf der A7 in den Kasseler Bergen :zorn:

    Beim Abschleppen hat es der Kollege vom ADAC nochmal probiert. Da sind dann hinten schon die Bröckchen geflogen.

    Diagnose: Exitus beim Turbolader.

    Ergo würde ich mich auf so etwas in der Art einstellen...

    Gruß

    Thilo

    PS: Bei uns hat es damals die Leasingfirma zahlen müssen.
    Ob da bei der Garantie irgendwie abgedeckt ist, weiß ich nicht...
    Angeblich gab es damals wohl das Problem, daß mit dem Abschalten der Zündung auch die Ölversorgung für den Turbo abgeschaltet wurde. Das ist natürlich nicht wirklich gesund...

  • Hallo,

    nach einem weiteren dreitägigen Werkstattbesuch(ein Bolzen am Krümmer weggebrochen und erneuert) und einer intensiveren Unterbodenreinigung(bis 15kg Match, Sand usw. entfernt) wird das Problem geringer. :)Die Schaltintervalle der Automatik tendieren immer mehr in den vor-Problematik-Bereich. Montag geht es auf der Autobahn nach Dresden. Bin mal gespannt, ob der TReg durchhält.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Hallo,

    nach einem ausgiebigen Testlauf in der Werkstatt wurde das eigentliche Problem erkannt. Es war der Turbolader. Dank der guten Kontakte(durch das letzte Treffen in FFM) zu VW Wolfsburg wurde der mit Kulanz getauscht.:top::Applause: Der T-Reg läuft jetzt wieder im grünen Bereich.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Hallo,

    nach einem ausgiebigen Testlauf in der Werkstatt wurde das eigentliche Problem erkannt. Es war der Turbolader. Dank der guten Kontakte(durch das letzte Treffen in FFM) zu VW Wolfsburg wurde der mit Kulanz getauscht.:top::Applause: Der T-Reg läuft jetzt wieder im grünen Bereich.

    Gruß von Jens aus Sachsen

    das hat aber lange geaduert

  • Servus,

    Hallo,

    nach einem ausgiebigen Testlauf in der Werkstatt wurde das eigentliche Problem erkannt. Es war der Turbolader. Dank der guten Kontakte(durch das letzte Treffen in FFM) zu VW Wolfsburg wurde der mit Kulanz getauscht.:top::Applause: Der T-Reg läuft jetzt wieder im grünen Bereich.

    Gruß von Jens aus Sachsen



    Super! Dann ist ja alles wieder in Butter! Klasse das mit der Kulanz! :Applause:

    das hat aber lange geaduert



    macht doch nix...schließlich ist es auf Kulanz gegangen, obwohl das Auto vier Jahre alt ist...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • :zwinker:Hallo Jens,

    ich habe lange nichts vor Dir gehört :zwinker:. Da sich der Schaden am Turbolader bestätigt hat, lag ich wohl mit einer Schadensanalyse im grünen Bereich. Schön, dass die Angelegenheit auf Kulanz geregelt wurde.

    PS: Denkst Du bitte noch an meine CD.