Hallo Freunde,
ich habe derzeit ein Problem mit der Leistung meines TReg.
Folgendes ist geschehen:
Am 07.August auf der Fahrt nach Brandenburg nach 20km auf der Landstraße bin ich auf die Autobahn. Beim Beschleunigen war kaum Leistung(3km Anlauf um auf 120km/h zu kommen) vorhanden. Autobahnfahrt im 5.Gang der Automatik bei 120km/h. Im 6.Gang war das max. 120 bei 2500 U/min. Hinter Berlin haben wir auf einem Parkplatz angehalten, Motor aus. Danach war wieder die volle Leistung vorhanden.
Freitag in die Werkstatt-Abgaskrümmer gerissen
Samstag mit defektem Krümmer in den Urlaub nach Dänemark. Auf der Fahrt hatte ich immer wieder diese Probleme. Kleine Abhilfe- Autobahn in den 6.Gang der Tiptronik mit GRA. Landstraße in der Tiptronik(nicht unter 2700U/min). Keine Unterschiede zwischen D- bzw. S-Modus.
Heute habe ich meine Dicke aus der Werkstatt abgeholt(neuer Krümmer, Service).
Danach Testfahrt über die Autobahn. Wieder nach 20km Landstraße auf die BAB. Kaum Besserung. Es dauerte eine halbe Ewigkeit beim Beschleunigen. Diesmal max. 140km/h im 5.Gang. Bei Gaswegnahme schaltete er in den 6.Gang, allerdings keine höhere Geschwindigkeit möglich, da beim Gas geben, sofort wieder in den 5.Gang. Ich bin dann runter von der BAB, angehalten Motor aus, Motor wieder an. Danach wieder auf die BAB und kein Problem beim Beschleunigen bis Vmax. Auch ein Abremsen an einer Baustelle auf 60km/h mit anschließendem Beschleunigen kein Problem. Dann wieder Landstraße Ri.Heimat, Überholen ging flott. Kurz vor der Heimat-plötzlicher Leistungsabfall(im 4.Gang
bei ca.4000U/min keine hochschalten in den 5.Gang). Wieder Motor aus- Motor an-> Problem weg.
Ich denke, es könnte an der Getriebe-sw liegen. Für das Getriebe liegt kein Update vor. Könnte man die SW reseten?
Gruß von Jens aus Sachsen